NEWS
[gelöst]Überwachung einer Poolpumpe
-
so?:
-
@dominik-f ja
-
Guten Morgen,
der Teil des Skriptes, der das Einschalten überwacht funktioniert nicht richtig bzw nicht so wie gedacht. Nach dem Einschalten springt die Leistung erst über 500 und fällt dann unter 500. Wenn es dann nach 15 Sekunden zufällig unter 500 ist schaltet das Skript richtigerweise die Pumpe aus.
Ich denke, es müsste generell so geschrieben werden, dass wenn der Wert 15 Sekunden lang unter 500 ist, die Pumpe ausgeschaltet wird
-
Wäre das so möglich?
-
Nein, was passiert wenn der Wert sich in den 15 sek ändert?
Bin zur Zeit unterwegs und kann nur sporadisch mit lesen.
Gruß Tom
-
@dominik-f sagte: Wenn es dann nach 15 Sekunden zufällig unter 500 ist schaltet das Skript richtigerweise die Pumpe aus.
Soll ausschalten, wenn innerhalb von 15 s nie 500 W erreicht werden? Dann versuche es mal so:
EDIT: Version mit Auswertung der Timer-Variable timeout:
-
@paul53 so hätte ich es auch gemacht. Wollte Ihn nur langsam da hinführen, damit er es verstehet wieso und warum.
Soll jetzt keine Kritik an dich sein, machst einen echt tollen Job hier. Ich lerne selber noch viel von deinen Tipps und Tricks. Dank weiter so
Gruß Tom
-
Edit gelöscht
-
Vielen Dank. Du hast richtig verstanden, wenn innerhalb von 15 Sekunden nie der Wert 500 erreicht wird soll die Pumpe ausgeschaltet werden. Wenn dieser Wert nie erreicht wird ist es für mich ein Zeichen, dass die Pumpe nicht richtig läuft bzw. nicht richtig Wasser zieht. Zum Schutz soll sie sich dann ausschalten. Beim einschalten oder wenn ich den Poolsauger nutze schwankt dieser Wert etwas und springt kurzzeitig unter 500, daher nur wenn innerhalb von 15 Sekunden der Wert nicht erreicht wird.
Du hast schon recht mit dem hinführen und verstehen. Ich muss gestehen, dass ich das Skript noch nicht so ganz verstehe wie du es wahrscheinlich befürchtet hast
Für den der Hilft und für den der Hilfe bekommt ist es manchmal einfacher fertige Sachen zu posten, das ist für beide Seiten nicht so zeitintensiv. Daher bin ich generell für jede Art von Hilfe dankbar. Das kann halt schon nervig und zeitintensiv sein so n noob wie mich dahin zu führen aber wenn du noch etwas zeit hast, würde ich das ganze gerne besser verstehen und noch ein paar fragen dazu stellen?Erste Frage wäre, welche der beiden Versionen ist die "bessere" bzw würde ein profi eher nehmen?
-
@dominik-f sagte: welche der beiden Versionen ist die "bessere" bzw würde ein profi eher nehmen?
Die zweite Version ist zwar eleganter (nicht besser), aber der Umgang mit der Timer-Variable ist etwas trickreich: Wenn man schon selbst erstellte Variablen hat, muss man eine andere Variable rein ziehen und anschließend timeout selektieren.
-
Dann werde ich die erste nehmen und mal nachbauen. Danach versuche ich alles zu verstehen und melde mich für fragen wenn es okay ist.
-
Ich versuche das jetzt mal mit meinen eigenen Worten aufzuschreiben. Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.
Wird die Pumpe eingeschaltet dann wird die Variable StartPumpe auf true gesetzt.
Ist der Wert über 500 wird der Timeout gestoppt und die Variable StartPumpe auf false gesetzt. Weiter passiert nichts.
Sinkt der Wert unter 500 und war vorher über 500 wird die Variable auf false gesetzt und wenn es nach 15 Sekunden immer noch der Fall ist, dann wird die Pumpe wenn sie an ist ausgeschaltet. Also der obere Teil des sonstfals.
Der andere Fall ist wenn die Pumpe eingeschaltet wird und der Wert die 500 gar nicht erst überschreitet. Dann tritt der untere Teil des sonstfals ein, dass der Wert unter 500 ist und die Variable auf true. Dann wird auch wiederrum 15 Sekunden gewartet und wenn es immer noch so ist die Pumpe wenn sie an ist ausgeschaltet.
Habe ich das so richtig wiedergegeben?
-
@dominik-f
ja richtig. durch das "oder" wird der Start überwacht, falls sie es nicht schafft über 500 zukommen. -
Super, dann hab ich das Skript verstanden. Ich muss aber sagen, ich wäre da glaube ich nie von selber drauf gekommen. Super Einfall mit der zusätzlichen Variable