NEWS
Offset bei Konvertierung von min in SS:mm
-
Hallo zusammen,
ich versuche verzweifelt in Blockly aus den "Minuten seit Tagesbeginn" die Uhrzeit zu erzeugen. Mein Ansatz scheint grundsätzlich zu funktionieren, leider bekomme ich im Ergebnis aktuell immer eine Stunde Offset zum erwarteten Wert.
Um es einfach anschaulich zu machen, habe ich folgendes in Blockly gemacht:
Ich lasse mir die Minuten seit Tagesanfang ausgeben und versuche dann daraus einfach zu Uhrzeit wieder zu generieren, in dem ich die Minuten in ms umrechne und nach der Uhrzeit konvertiere.
Ergebnis im Output:
korrekte Uhrzeit wird im Protokoll angezeigt, die 705 min seit Tagesbeginn entsprechen auch der Uhrzeit, nur bei der Uhrzeit habe ich dann diese 1h Offset drin.
Ich kann mir das nicht erklären, kann mir evtl. jemand helfen?
Ich betreibe den IO Broker auf einer Synology in Docker in der Version 5.3.8, JS ist 5.7.0, Zeitzone für den Container ist auf Berlin eingestellt. Ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen geteilt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Danke und Grüße,
Domi
-
@domi1893 sagte: Minuten in ms umrechne und nach der Uhrzeit konvertiere.
Die Konvertierung berücksichtigt die Zeitzone, ist also für Zeitdifferenzen nicht geeignet.
-
@paul53 vielen Dank, gibt es denn dann überhaupt eine "fertige" Lösung in blockly um von min seit Tagesbeginn zur Uhrzeit zu kommen?
-
@domi1893 sagte in Offset bei Konvertierung von min in SS:mm:
Ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen geteilt.
nur nicht wozu du dieses Konstrukt brauchst?
-
@domi1893 sagte: "fertige" Lösung in blockly um von min seit Tagesbeginn zur Uhrzeit zu kommen?
-
@homoran sagte in Offset bei Konvertierung von min in SS:mm:
nur nicht wozu du dieses Konstrukt brauchst?
Oh sorry, natürlich. Ich lese per Modbus die Daten meiner ETA Heizung aus. Die Uhrzeiten kommen dort in Minuten seit Tagesbeginn an. Ich würde jetzt Dummies erzeugen wollen, welche über blockly die Uhrzeit dann anzeigen. Bei Veränderung der Uhrzeit soll das Skript dann den passenden Minuten Wert an die ETA übertragen, so der Gedanke.
-
@paul53 sagte in Offset bei Konvertierung von min in SS:mm:
@domi1893 sagte: "fertige" Lösung in blockly um von min seit Tagesbeginn zur Uhrzeit zu kommen?
Vielen Dank