NEWS
[gelöst] Modbus Adapter Verbindung Heliotherm
- 

@smartuser_1 sagte in Modbus Adapter Verbindung: nmap: Befehl nicht gefunden Installiere es .... Beispiel : 
- 

Bitte deine Ein-.Ausgaben in Code-Tags </> setzen !!! 
- 

<pi@raspberrypi:~ $ sudo nmap -sU -p 502 192.168.178.60> 
 <Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2022-07-14 12:45 CEST
 Nmap scan report for 192.168.178.60
 Host is up (0.00054s latency).PORT STATE SERVICE 
 502/udp closed mbap
 MAC Address: 00:01:C0:27:A3:E8 (CompuLab)Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.48 seconds> Code-Tags in dieser Art? 
- 

- 

@smartuser_1 sagte in Modbus Adapter Verbindung: 502/udp closed mbap Du hast kein Zugriff auf den Port . Ist der in deiner Anlage X auch eingegeben , bzw. Firewall dazwischen usw. 
- 

In der Anlage habe ich den Port 502 und ID1 gesetzt und freigegeben. 
 Kann das Modem dort den Portzugriff verhindern bzw in der Fritzbox ist eine selbständige Portfreigabe nicht erlaubt
- 

@glasfaser sagte in Modbus Adapter Verbindung: @smartuser_1 sagte in Modbus Adapter Verbindung: Ich sehe leider keinen Fehler oder Abweichungen zu den Einstellungen von Kaybau. Wir sehen es leider auch nicht !? @smartuser_1 sagte in Modbus Adapter Verbindung: @glasfaser 
 sehen wir leider auch nicht, stimmtund was ist jetzt .... 
 wie sollen wir darauf dir weitere Antworten geben , wenn wir deine Einstellungen vom Geheimnisvollen Kaybau ...... nicht kennen .Wo bleibt dazu der INPUT ! 
- 

@smartuser_1 sagte in Modbus Adapter Verbindung: Kann das Modem dort den Portzugriff verhindern bzw in der Fritzbox ist eine selbständige Portfreigabe nicht erlaubt Das mußt du prüfen ... Pi-Hole vielleicht im einsatz ... usw. Deine Wärmepumpe X mal rebootet . 
 Wird noch etwas per Modbus bei deiner Wärepumpe auf dem Port abgefragt .
- 

also IP Adresse wie bekannt, Port 502 ID 1 & Master 
 Unter allgemein aktiviert: "Die Adressen nicht auf 16 Bits ausrichten"
 Zahlen runden auf 2, dann 1.000 / 60.000 / 5.000 / 1.000 / 500 / 15 / 15 / 0 / 0 und dann keine weitere Hakenkeine diskreten Ein- und Ausgänge, Eingangsregister _address name description unit type len factor offset formula role room cw isScale 
 10 test test °C uint16be 1 1 0 value.temperature
 11 test1 test1 °C uint16be 1 1 0 value.temperature
 12 test3 test3 °C uint16be 1 1 0 value.temperaturekein Holdingregister 
- 

SORRY , wer soll denn damit was anfangen !? 
- 

hätte auch gern einen Screenshot reingehangen, aber das soll ja auch vermieden werden 
 das Heliotherm Modbus TCP Protokoll habe ich leider nur als Dokument und nicht als Weblin
- 

@smartuser_1 sagte in Modbus Adapter Verbindung: hätte auch gern einen Screenshot reingehangen, aber das soll ja auch vermieden werden Wer schreibt das denn ... Screenshots von ioBroker Log´s / Putty ....usw. Ausgaben dort gebe ich dir recht . Aber nicht bei Adapter-Einstellungen . 
- 

- 

@smartuser_1 sagte in Modbus Adapter Verbindung: Heliotherm Ahh ... ist das die Geheimnisvolle Wärmepumpe !? Bitte den Thread Titel dazu auch anpassen ! Wenn man das " Heliotherm " in die Suche eingibt , dann findet man einen User @kaybau , meinst du den !? 
- 

ja, genau  
- 

@glasfaser 
 war mir nur nicht sicher, ob das ein Heliotherm Thema ist oder eher Modbus bzw. mein System
- 

@smartuser_1 sagte in Modbus Adapter Verbindung: "ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.60","port":502} wie schon geschrieben , wird die Verbindung abgelehnt , hat nicht mit dem MODBUS -Adapter zu tun. Weiteres habe ich dir oben dazu geschrieben ! 
- 

ja, ich versuch da mal bei der Portfreigabe weiter zu kommen ... 
- 

Habe jetzt mal kurzzeitig meinen Norton Firewall abgeschaltet -> ohne Änderung 
 Wärmepumpe auch neu gestartet ...Hast Du noch weitere Tips? 
- 

@smartuser_1 sagte in Modbus Adapter Verbindung: meinen Norton Firewall abgeschaltet ? ist ioBroker auf einem Windows System