NEWS
Prüfung ob Funktion ausgeführt wurde
-
Hallo.
Ich habe in einem Blockly folgende Exportfunktion, welche mir die Daten in ein Logfile schreibt. Der Pfad ist über einen Datenpunkt definiert.

Die Funktion dazu ist:

Es funktioniert auch einwandfrei, die Daten werden täglich zu einer bestimmten Zeit ausgelesen und in der bestehenden DAtei angehängt.
Wenn allerdings aus irgendeinem Grund, der CIFS/SMB-Pfad nicht gemountet ist, dann bekomme ich keine Fehlermeldung.
Gibt es hier eine MÖglichkeit, wenn die Daten nicht in das Verzeichnis geschrieben werden können, dass ich dann z.B. eine Whatsapp-Nachricht erhalte? -
Hallo.
Ich habe in einem Blockly folgende Exportfunktion, welche mir die Daten in ein Logfile schreibt. Der Pfad ist über einen Datenpunkt definiert.

Die Funktion dazu ist:

Es funktioniert auch einwandfrei, die Daten werden täglich zu einer bestimmten Zeit ausgelesen und in der bestehenden DAtei angehängt.
Wenn allerdings aus irgendeinem Grund, der CIFS/SMB-Pfad nicht gemountet ist, dann bekomme ich keine Fehlermeldung.
Gibt es hier eine MÖglichkeit, wenn die Daten nicht in das Verzeichnis geschrieben werden können, dass ich dann z.B. eine Whatsapp-Nachricht erhalte?@manfredh-1
Ergänze die Funktion Datei(Dateiname, Daten, mode) noch um fs.existsSync(Dateiname) und führe es vorher aus.
const fs = require('fs'); switch(mode) { case 'r': return fs.readFileSync(Dateiname, 'utf8'); case 'w': return fs.writeFileSync(Dateiname, Daten); case 'a': return fs.appendFileSync(Dateiname, Daten); case 'e': return fs.existsSync(Dateiname); default: return 'Parameter mode muss "r", "w", "a" oder "e" sein'; } -
@manfredh-1
Ergänze die Funktion Datei(Dateiname, Daten, mode) noch um fs.existsSync(Dateiname) und führe es vorher aus.
const fs = require('fs'); switch(mode) { case 'r': return fs.readFileSync(Dateiname, 'utf8'); case 'w': return fs.writeFileSync(Dateiname, Daten); case 'a': return fs.appendFileSync(Dateiname, Daten); case 'e': return fs.existsSync(Dateiname); default: return 'Parameter mode muss "r", "w", "a" oder "e" sein'; }
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden