NEWS
[Frage] iobroker fhem und eltako (enocean)
-
Hallo allerseits:)
Kurz mal eine Frage betreibt jemand die Eltako FAM14 mit einem USB 300 Stick und Dimmer?
Habe das ganze jetzt mit Fhem am laufen aber bekomme das ganze nicht sauber in den iobroker übertragen.
Gibt es da noch ne andere möglichkeit außer fhem? Das ist irgendwie sehr undurchsichtig.
Vielen Dank schonmal:)
-
Hallo Flipps,
zu deiner Frage habe ich leider keine Antwort
Aber wenn unter FHEM schon alles läuft sollte der Übertrag mit dem FHEM Adapter in ioBroker kein Problem sein.
Schau mal hier: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=5387
Gruß
LausiD
-
Es gibt einen weg, denn aber bisher wohl niemand umgesetzt hat. Das Eltako system basiert auf enocean, für das gibt es ein npm Paket. Mit Hilfe des JavaScript Adapters und dem npm Paket sollte es sich einbinden lassen. Es ist halt etwas Programmier Aufwand.
Wenn du dir die Mühe machen willst kann ich dir gerne hier und da Hilfestellung geben.
Mein plan ist schon länger enocean Taster ein zu setzen, das hat bei mir allerdings keine hohe Priorität. Deswegen hab ich in die Richtung noch nichts gemacht.
-
Okay, hab ich wohl etwas vorschnell gekauft:/
Was genau bedeutet " ein wenig Programierarbeit"?
Ist das für mich als normaler pc User überhaupt machbar?:)
Vg
-
Viel Tipparbeit, Logik zur Einbindung in iobroker ausdenken und probieren.
Mit genug Motivation ist fast alles machbar, also prinzipiell ja.
-
Hoi, also ich hab mir das mal durchgelesen, im Kern ausgesagt: ich programmiere mir die Aktoren ein, baue mir dann dazu passende schaler in z.b vis und lasse diese dann von echo bedienen?
-
Das trifft es ziemlich gut.
-
Okay, dann werde ich mich mal am Wochenende dran geben. :!:
-
Moin,
also ich habs dann jetzt soweit geschafft das ich die Lampe im vis an, aus schalten und dimmen kann.
soll ich jetzt ein script schreiben welches von einem anderem über true und false "gesteuert" wird und dieses dann von echo ansprechen lassen? :lol: Oder kann ich direkt aus dem Vis die Schalter nehmen?
VG
-
Schön zu hören das du es hin bekommen hast. Noch schöner wäre, wenn du auch preis gibst was und wie du es gemacht hast. So muss der nächste nicht wieder bei null anfangen.
Zu deiner Frage kann ich nicht viel sagen
a) weil ich Alexa nicht nutze
b) weil völlig unklar ist was du gebaut hast
-
Sooo, nochmal kurzes Update.
Ich kann die Lampe jetzt via vis komplett Steuern, das ging ohne Java. Dann habe ich es schon soweit geschafft das ich die Lampe via echo an und ausschalten kann, das war recht einfach mit nem "state" Datenpunkt. Aber das mit dem Dimmen über Echo will mir nicht richtig funktionieren. kann ich die Schalter im vis über echo steuern.
Also: Die Eltakogeräte sind voll von Fhem unterstützt, ich hatte diverse Datenpunkte zur Auswahl habe aber leider erst eben gesehen das ich diese nicht über on/off steuern kann sondern über den Datenpunkt State. ab da wars einfach.
VG
-
@Flipps Junge!
Wie hast du es gemacht??? Ich stehe vor dem gleichen Problem und ich/ wir würden uns sicher über die Lößung freuen. Wie ist der Exec befehl?