Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. HAM Adapter in Iobroker Container

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    476

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

HAM Adapter in Iobroker Container

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
25 Beiträge 4 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

    @haselchen Hm ... naja ich würde lieber schauen warum die 5 bei Dir nicht tut ... Also mal Details her bitte.

    Die 4.0.4 gabs nie wirklich weil es einen Fehler beim bauen gab. Die 4.0.2 war die letzte davor die es gab

    haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von haselchen
    #15

    @apollon77

    Ist die 4.0.2 abrufbar ?

    Bin gerade nur am Handy.
    Das Log ist fast unauffällig.
    Daten werden abgerufen und Objekte angelegt .
    Nur eine kleine Kleinigkeit ist mir aufgefallen.
    Die Codezeile versuche ich hier gleich zu posten .

    @apollon77

    Das * value = null/common * dürfte der Fehler sein.
    Aber egal, ob ich den Adapter lösche oder neu drüber installiere oder das Plugin 9.0.1 per Admin Homebridge installieren lasse oder in der Konfig oder eine Version niedriger (8.6.0 funktionierte vorher mit der V 4.0.4 vom HAM Adapter) , das value = null bleibt.

    2022-07-06 18:52:31.434  - info: ham.0 (5875) Error setting value for Bewässerung-SW2.Switch.On: -70402
    
    2022-07-06 20:13:17.491  - info: ham.0 (25462) updateState Bewässerung-SW1.Bewässerung-SW1-History.S2R2: value = null /common= {"type":"string","read":true,"write":false,"role":"text","name":"S2R2","unit":""}
    
    2022-07-06 20:13:17.801  - info: ham.0 (25462) stateChange ham.0.Bewässerung.Bewässerung-History.S2W2 {"val":null,"ack":true,"...............
    

    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • haselchenH haselchen

      @apollon77

      Ist die 4.0.2 abrufbar ?

      Bin gerade nur am Handy.
      Das Log ist fast unauffällig.
      Daten werden abgerufen und Objekte angelegt .
      Nur eine kleine Kleinigkeit ist mir aufgefallen.
      Die Codezeile versuche ich hier gleich zu posten .

      @apollon77

      Das * value = null/common * dürfte der Fehler sein.
      Aber egal, ob ich den Adapter lösche oder neu drüber installiere oder das Plugin 9.0.1 per Admin Homebridge installieren lasse oder in der Konfig oder eine Version niedriger (8.6.0 funktionierte vorher mit der V 4.0.4 vom HAM Adapter) , das value = null bleibt.

      2022-07-06 18:52:31.434  - info: ham.0 (5875) Error setting value for Bewässerung-SW2.Switch.On: -70402
      
      2022-07-06 20:13:17.491  - info: ham.0 (25462) updateState Bewässerung-SW1.Bewässerung-SW1-History.S2R2: value = null /common= {"type":"string","read":true,"write":false,"role":"text","name":"S2R2","unit":""}
      
      2022-07-06 20:13:17.801  - info: ham.0 (25462) stateChange ham.0.Bewässerung.Bewässerung-History.S2W2 {"val":null,"ack":true,"...............
      
      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #16

      @haselchen Debug Log bitte ... am besten vollständig vom Adapterstart an. Dann als File posten oder mir per email senden

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

        @haselchen Debug Log bitte ... am besten vollständig vom Adapterstart an. Dann als File posten oder mir per email senden

        haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #17

        @apollon77

        Bin noch auf der Arbeit.
        Kurz nebenbei.
        Die Switch Datenpunkte ändern sich auf true oder eben false, wenn ich mit Alexa die Befehle dazu gebe.
        Ob was ausgeführt wird kann ich in der Ewelink App dann sehen, aber da bleiben die Schalter immer auf aus.
        Es passiert dort einfach .......nichts.

        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • haselchenH haselchen

          @apollon77

          Bin noch auf der Arbeit.
          Kurz nebenbei.
          Die Switch Datenpunkte ändern sich auf true oder eben false, wenn ich mit Alexa die Befehle dazu gebe.
          Ob was ausgeführt wird kann ich in der Ewelink App dann sehen, aber da bleiben die Schalter immer auf aus.
          Es passiert dort einfach .......nichts.

          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #18

          @haselchen Ohne Debug log kommen wir einfach nicht weiter

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            @haselchen Ohne Debug log kommen wir einfach nicht weiter

            haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von haselchen
            #19

            @apollon77

            Log kommt in den nächsten Minuten.
            Brauche ich für die V5.0.1 explizit Node16?

            Wenn ja , müsste ich nochmal auf die V4.0.2 umswitchen.

            Edit:

            So jetzt nochmal komplett neu angefangen.

            1. alles was Homebridge gewesen ist, gelöscht (Instanz, Ordner....)

            2. Die V5.0.1 installiert

            3. in den Adapter Einstellungen homebridge-ewelink@9.1.0 als Modul eingegeben ( es gibt jetzt zwar schon Version 10, aber die funktioniert nur mit Node16. Wenn man Node 16 hat, kann man nur homebridge-ewelink eingeben)

            4. Die Konfigurationsdatei ausfüllen nach den Maßgaben: https://github.com/bwp91/homebridge-ewelink/wiki/Configuration

            5. Wenn nun alles gut läuft , sieht man im Log wie er sich die Daten des Gerätes holt.
              Nun ist es wichtig, nachdem der Adapter einmal durchgelaufen ist, ihn NOCHMAL neu zu starten.
              Erst dann erscheint der Ordner in den Objekten.

            6. Glücklich sein, wenn alle Switche und dergleichen funktionieren :)

            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH haselchen

              @apollon77

              Log kommt in den nächsten Minuten.
              Brauche ich für die V5.0.1 explizit Node16?

              Wenn ja , müsste ich nochmal auf die V4.0.2 umswitchen.

              Edit:

              So jetzt nochmal komplett neu angefangen.

              1. alles was Homebridge gewesen ist, gelöscht (Instanz, Ordner....)

              2. Die V5.0.1 installiert

              3. in den Adapter Einstellungen homebridge-ewelink@9.1.0 als Modul eingegeben ( es gibt jetzt zwar schon Version 10, aber die funktioniert nur mit Node16. Wenn man Node 16 hat, kann man nur homebridge-ewelink eingeben)

              4. Die Konfigurationsdatei ausfüllen nach den Maßgaben: https://github.com/bwp91/homebridge-ewelink/wiki/Configuration

              5. Wenn nun alles gut läuft , sieht man im Log wie er sich die Daten des Gerätes holt.
                Nun ist es wichtig, nachdem der Adapter einmal durchgelaufen ist, ihn NOCHMAL neu zu starten.
                Erst dann erscheint der Ordner in den Objekten.

              6. Glücklich sein, wenn alle Switche und dergleichen funktionieren :)

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #20

              @haselchen sagte in HAM Adapter in Iobroker Container:

              Nun ist es wichtig, nachdem der Adapter einmal durchgelaufen ist, ihn NOCHMAL neu zu starten.
              Erst dann erscheint der Ordner in den Objekten.

              Das sollte blödsinn sein... vllt im Admin malk reloaden?

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

                @haselchen sagte in HAM Adapter in Iobroker Container:

                Nun ist es wichtig, nachdem der Adapter einmal durchgelaufen ist, ihn NOCHMAL neu zu starten.
                Erst dann erscheint der Ordner in den Objekten.

                Das sollte blödsinn sein... vllt im Admin malk reloaden?

                haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #21

                @apollon77 Tatsächlich kein Blödsinn. Reload bringt nichts, nur 2 mal starten. Steht auch so als Workaround im Netz.

                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • haselchenH haselchen

                  @apollon77 Tatsächlich kein Blödsinn. Reload bringt nichts, nur 2 mal starten. Steht auch so als Workaround im Netz.

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                  #22

                  @haselchen sagte in HAM Adapter in Iobroker Container:

                  Steht auch so als Workaround im Netz.

                  Huuiiii das berühmt berüchtigte "Netz" ... ;-))

                  Im GitHub als Issue stand das bisher nie und "im Netz" was ich lese auch noch nie ... finde es immer wieder erstaunlich (no offense). Im testing tut es mit einem Run (das macht nämlich nicht zwei), bei mir privat tut es mit einem Run ... ... ... Eiun grund mehr für ein Debug-Log - besser dann zwei ;-) Erster und zweiter lauf

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                    #23

                    @apollon77

                    Jaja ich weiß, das Netz :)

                    Tatsächlich hat der Adapter nie beim ersten Start Ordner angelegt.
                    Natürlich zig Refreshs gemacht.
                    Und dann, ja ich kenne die Meinung zu dem User Elzer.... ;)
                    gab es auf seiner Plattform den Hinweis, die Instanz neu zu starten.
                    Und das war die Lösung.

                    638bdb32-cfd8-4da1-a782-56094796414c-grafik.png
                    Wie was wo da Zusammenhängt ist mir momentan wurscht, es geht :)
                    Ich rühr da auch nix mehr an, daran hängt unsere Bewässerung.

                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • haselchenH haselchen

                      @apollon77

                      Jaja ich weiß, das Netz :)

                      Tatsächlich hat der Adapter nie beim ersten Start Ordner angelegt.
                      Natürlich zig Refreshs gemacht.
                      Und dann, ja ich kenne die Meinung zu dem User Elzer.... ;)
                      gab es auf seiner Plattform den Hinweis, die Instanz neu zu starten.
                      Und das war die Lösung.

                      638bdb32-cfd8-4da1-a782-56094796414c-grafik.png
                      Wie was wo da Zusammenhängt ist mir momentan wurscht, es geht :)
                      Ich rühr da auch nix mehr an, daran hängt unsere Bewässerung.

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #24

                      @haselchen sagte in HAM Adapter in Iobroker Container:

                      Wie was wo da Zusammenhängt ist mir momentan wurscht, es geht
                      Ich rühr da auch nix mehr an, daran hängt unsere Bewässerung.

                      Ahh also es geht jetzt plötzlich?

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @haselchen sagte in HAM Adapter in Iobroker Container:

                        Wie was wo da Zusammenhängt ist mir momentan wurscht, es geht
                        Ich rühr da auch nix mehr an, daran hängt unsere Bewässerung.

                        Ahh also es geht jetzt plötzlich?

                        haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                        #25

                        @apollon77

                        Hatte ich doch oben geschrieben?!

                        Punkt 1-6

                        Ich hab alle "System"Adapter , die gerade im Beta ein Update hatten, aktualisiert: WEB, SocketIO....und dann nochmal wie beschrieben HAM installiert.

                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        605

                        Online

                        32.5k

                        Benutzer

                        81.8k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe