Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. HAM Adapter in Iobroker Container

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    329

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

HAM Adapter in Iobroker Container

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
25 Beiträge 4 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von haselchen
    #9

    @apollon77

    Auch niedrigere Versionen brachten das gleiche Log.
    Ich könnte noch Node16 versuchen, weil es vom Entwickler empfohlen wird, aber andere User berichten, dass es auch mit 14 funktioniert und da es kein MUSS ist, sollte es das eigentlich auch.
    Ich hab alles wieder runtergeschmissen und mit Node Red umgesetzt.

    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • haselchenH haselchen

      @apollon77

      Auch niedrigere Versionen brachten das gleiche Log.
      Ich könnte noch Node16 versuchen, weil es vom Entwickler empfohlen wird, aber andere User berichten, dass es auch mit 14 funktioniert und da es kein MUSS ist, sollte es das eigentlich auch.
      Ich hab alles wieder runtergeschmissen und mit Node Red umgesetzt.

      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #10

      @haselchen wirklich exakt das gleiche log mit der früheren Version?

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      O 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

        @haselchen wirklich exakt das gleiche log mit der früheren Version?

        O Offline
        O Offline
        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
        schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
        #11

        homebridge-ewelink@8.6.0 läuft hier unter NodeJS16 und lief unter NodeJS14.

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #12

          Ich denke ich habe heute Abend oder spätestens morgen eine neue Version vom HAM Adapter. Der ist dann kompatibel mit Homebridge 1.4.1. Damit kann man das dann noch mal ansehen und dann schaue ich auch gern noch mal in vollständige Logs rein. Aber das genannte Plugin sieht an sich unproblematisch aus

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • apollon77A apollon77

            Ich denke ich habe heute Abend oder spätestens morgen eine neue Version vom HAM Adapter. Der ist dann kompatibel mit Homebridge 1.4.1. Damit kann man das dann noch mal ansehen und dann schaue ich auch gern noch mal in vollständige Logs rein. Aber das genannte Plugin sieht an sich unproblematisch aus

            haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #13

            @apollon77

            Die 5er Version läuft bei mir nicht.
            Und die 4.0.4 gibt es wohl nicht mehr.
            Kannste die nochmal bereitstellen?

            In der 5er Version legt er alle Objekte wie vorher an, registriert auch Schaltungen, aber führt sie nicht aus.

            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH haselchen

              @apollon77

              Die 5er Version läuft bei mir nicht.
              Und die 4.0.4 gibt es wohl nicht mehr.
              Kannste die nochmal bereitstellen?

              In der 5er Version legt er alle Objekte wie vorher an, registriert auch Schaltungen, aber führt sie nicht aus.

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #14

              @haselchen Hm ... naja ich würde lieber schauen warum die 5 bei Dir nicht tut ... Also mal Details her bitte.

              Die 4.0.4 gabs nie wirklich weil es einen Fehler beim bauen gab. Die 4.0.2 war die letzte davor die es gab

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

                @haselchen Hm ... naja ich würde lieber schauen warum die 5 bei Dir nicht tut ... Also mal Details her bitte.

                Die 4.0.4 gabs nie wirklich weil es einen Fehler beim bauen gab. Die 4.0.2 war die letzte davor die es gab

                haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                #15

                @apollon77

                Ist die 4.0.2 abrufbar ?

                Bin gerade nur am Handy.
                Das Log ist fast unauffällig.
                Daten werden abgerufen und Objekte angelegt .
                Nur eine kleine Kleinigkeit ist mir aufgefallen.
                Die Codezeile versuche ich hier gleich zu posten .

                @apollon77

                Das * value = null/common * dürfte der Fehler sein.
                Aber egal, ob ich den Adapter lösche oder neu drüber installiere oder das Plugin 9.0.1 per Admin Homebridge installieren lasse oder in der Konfig oder eine Version niedriger (8.6.0 funktionierte vorher mit der V 4.0.4 vom HAM Adapter) , das value = null bleibt.

                2022-07-06 18:52:31.434  - info: ham.0 (5875) Error setting value for Bewässerung-SW2.Switch.On: -70402
                
                2022-07-06 20:13:17.491  - info: ham.0 (25462) updateState Bewässerung-SW1.Bewässerung-SW1-History.S2R2: value = null /common= {"type":"string","read":true,"write":false,"role":"text","name":"S2R2","unit":""}
                
                2022-07-06 20:13:17.801  - info: ham.0 (25462) stateChange ham.0.Bewässerung.Bewässerung-History.S2W2 {"val":null,"ack":true,"...............
                

                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • haselchenH haselchen

                  @apollon77

                  Ist die 4.0.2 abrufbar ?

                  Bin gerade nur am Handy.
                  Das Log ist fast unauffällig.
                  Daten werden abgerufen und Objekte angelegt .
                  Nur eine kleine Kleinigkeit ist mir aufgefallen.
                  Die Codezeile versuche ich hier gleich zu posten .

                  @apollon77

                  Das * value = null/common * dürfte der Fehler sein.
                  Aber egal, ob ich den Adapter lösche oder neu drüber installiere oder das Plugin 9.0.1 per Admin Homebridge installieren lasse oder in der Konfig oder eine Version niedriger (8.6.0 funktionierte vorher mit der V 4.0.4 vom HAM Adapter) , das value = null bleibt.

                  2022-07-06 18:52:31.434  - info: ham.0 (5875) Error setting value for Bewässerung-SW2.Switch.On: -70402
                  
                  2022-07-06 20:13:17.491  - info: ham.0 (25462) updateState Bewässerung-SW1.Bewässerung-SW1-History.S2R2: value = null /common= {"type":"string","read":true,"write":false,"role":"text","name":"S2R2","unit":""}
                  
                  2022-07-06 20:13:17.801  - info: ham.0 (25462) stateChange ham.0.Bewässerung.Bewässerung-History.S2W2 {"val":null,"ack":true,"...............
                  
                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #16

                  @haselchen Debug Log bitte ... am besten vollständig vom Adapterstart an. Dann als File posten oder mir per email senden

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @haselchen Debug Log bitte ... am besten vollständig vom Adapterstart an. Dann als File posten oder mir per email senden

                    haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #17

                    @apollon77

                    Bin noch auf der Arbeit.
                    Kurz nebenbei.
                    Die Switch Datenpunkte ändern sich auf true oder eben false, wenn ich mit Alexa die Befehle dazu gebe.
                    Ob was ausgeführt wird kann ich in der Ewelink App dann sehen, aber da bleiben die Schalter immer auf aus.
                    Es passiert dort einfach .......nichts.

                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • haselchenH haselchen

                      @apollon77

                      Bin noch auf der Arbeit.
                      Kurz nebenbei.
                      Die Switch Datenpunkte ändern sich auf true oder eben false, wenn ich mit Alexa die Befehle dazu gebe.
                      Ob was ausgeführt wird kann ich in der Ewelink App dann sehen, aber da bleiben die Schalter immer auf aus.
                      Es passiert dort einfach .......nichts.

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #18

                      @haselchen Ohne Debug log kommen wir einfach nicht weiter

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @haselchen Ohne Debug log kommen wir einfach nicht weiter

                        haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                        #19

                        @apollon77

                        Log kommt in den nächsten Minuten.
                        Brauche ich für die V5.0.1 explizit Node16?

                        Wenn ja , müsste ich nochmal auf die V4.0.2 umswitchen.

                        Edit:

                        So jetzt nochmal komplett neu angefangen.

                        1. alles was Homebridge gewesen ist, gelöscht (Instanz, Ordner....)

                        2. Die V5.0.1 installiert

                        3. in den Adapter Einstellungen homebridge-ewelink@9.1.0 als Modul eingegeben ( es gibt jetzt zwar schon Version 10, aber die funktioniert nur mit Node16. Wenn man Node 16 hat, kann man nur homebridge-ewelink eingeben)

                        4. Die Konfigurationsdatei ausfüllen nach den Maßgaben: https://github.com/bwp91/homebridge-ewelink/wiki/Configuration

                        5. Wenn nun alles gut läuft , sieht man im Log wie er sich die Daten des Gerätes holt.
                          Nun ist es wichtig, nachdem der Adapter einmal durchgelaufen ist, ihn NOCHMAL neu zu starten.
                          Erst dann erscheint der Ordner in den Objekten.

                        6. Glücklich sein, wenn alle Switche und dergleichen funktionieren :)

                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • haselchenH haselchen

                          @apollon77

                          Log kommt in den nächsten Minuten.
                          Brauche ich für die V5.0.1 explizit Node16?

                          Wenn ja , müsste ich nochmal auf die V4.0.2 umswitchen.

                          Edit:

                          So jetzt nochmal komplett neu angefangen.

                          1. alles was Homebridge gewesen ist, gelöscht (Instanz, Ordner....)

                          2. Die V5.0.1 installiert

                          3. in den Adapter Einstellungen homebridge-ewelink@9.1.0 als Modul eingegeben ( es gibt jetzt zwar schon Version 10, aber die funktioniert nur mit Node16. Wenn man Node 16 hat, kann man nur homebridge-ewelink eingeben)

                          4. Die Konfigurationsdatei ausfüllen nach den Maßgaben: https://github.com/bwp91/homebridge-ewelink/wiki/Configuration

                          5. Wenn nun alles gut läuft , sieht man im Log wie er sich die Daten des Gerätes holt.
                            Nun ist es wichtig, nachdem der Adapter einmal durchgelaufen ist, ihn NOCHMAL neu zu starten.
                            Erst dann erscheint der Ordner in den Objekten.

                          6. Glücklich sein, wenn alle Switche und dergleichen funktionieren :)

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #20

                          @haselchen sagte in HAM Adapter in Iobroker Container:

                          Nun ist es wichtig, nachdem der Adapter einmal durchgelaufen ist, ihn NOCHMAL neu zu starten.
                          Erst dann erscheint der Ordner in den Objekten.

                          Das sollte blödsinn sein... vllt im Admin malk reloaden?

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

                            @haselchen sagte in HAM Adapter in Iobroker Container:

                            Nun ist es wichtig, nachdem der Adapter einmal durchgelaufen ist, ihn NOCHMAL neu zu starten.
                            Erst dann erscheint der Ordner in den Objekten.

                            Das sollte blödsinn sein... vllt im Admin malk reloaden?

                            haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #21

                            @apollon77 Tatsächlich kein Blödsinn. Reload bringt nichts, nur 2 mal starten. Steht auch so als Workaround im Netz.

                            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • haselchenH haselchen

                              @apollon77 Tatsächlich kein Blödsinn. Reload bringt nichts, nur 2 mal starten. Steht auch so als Workaround im Netz.

                              apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                              #22

                              @haselchen sagte in HAM Adapter in Iobroker Container:

                              Steht auch so als Workaround im Netz.

                              Huuiiii das berühmt berüchtigte "Netz" ... ;-))

                              Im GitHub als Issue stand das bisher nie und "im Netz" was ich lese auch noch nie ... finde es immer wieder erstaunlich (no offense). Im testing tut es mit einem Run (das macht nämlich nicht zwei), bei mir privat tut es mit einem Run ... ... ... Eiun grund mehr für ein Debug-Log - besser dann zwei ;-) Erster und zweiter lauf

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • haselchenH Offline
                                haselchenH Offline
                                haselchen
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                                #23

                                @apollon77

                                Jaja ich weiß, das Netz :)

                                Tatsächlich hat der Adapter nie beim ersten Start Ordner angelegt.
                                Natürlich zig Refreshs gemacht.
                                Und dann, ja ich kenne die Meinung zu dem User Elzer.... ;)
                                gab es auf seiner Plattform den Hinweis, die Instanz neu zu starten.
                                Und das war die Lösung.

                                638bdb32-cfd8-4da1-a782-56094796414c-grafik.png
                                Wie was wo da Zusammenhängt ist mir momentan wurscht, es geht :)
                                Ich rühr da auch nix mehr an, daran hängt unsere Bewässerung.

                                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • haselchenH haselchen

                                  @apollon77

                                  Jaja ich weiß, das Netz :)

                                  Tatsächlich hat der Adapter nie beim ersten Start Ordner angelegt.
                                  Natürlich zig Refreshs gemacht.
                                  Und dann, ja ich kenne die Meinung zu dem User Elzer.... ;)
                                  gab es auf seiner Plattform den Hinweis, die Instanz neu zu starten.
                                  Und das war die Lösung.

                                  638bdb32-cfd8-4da1-a782-56094796414c-grafik.png
                                  Wie was wo da Zusammenhängt ist mir momentan wurscht, es geht :)
                                  Ich rühr da auch nix mehr an, daran hängt unsere Bewässerung.

                                  apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #24

                                  @haselchen sagte in HAM Adapter in Iobroker Container:

                                  Wie was wo da Zusammenhängt ist mir momentan wurscht, es geht
                                  Ich rühr da auch nix mehr an, daran hängt unsere Bewässerung.

                                  Ahh also es geht jetzt plötzlich?

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

                                    @haselchen sagte in HAM Adapter in Iobroker Container:

                                    Wie was wo da Zusammenhängt ist mir momentan wurscht, es geht
                                    Ich rühr da auch nix mehr an, daran hängt unsere Bewässerung.

                                    Ahh also es geht jetzt plötzlich?

                                    haselchenH Offline
                                    haselchenH Offline
                                    haselchen
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                                    #25

                                    @apollon77

                                    Hatte ich doch oben geschrieben?!

                                    Punkt 1-6

                                    Ich hab alle "System"Adapter , die gerade im Beta ein Update hatten, aktualisiert: WEB, SocketIO....und dann nochmal wie beschrieben HAM installiert.

                                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen


                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

                                    340

                                    Online

                                    32.5k

                                    Benutzer

                                    81.7k

                                    Themen

                                    1.3m

                                    Beiträge
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

                                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0
                                    • Kategorien
                                    • Unreplied
                                    • Beliebt
                                    • GitHub
                                    • Docu
                                    • Hilfe