NEWS
HomeBridge parallel zum ioBroker auf demselben Raspi 3 betreiben
-
Bei mir läuft Raspimatic in einem LXC-Container auf dem Raspi3 unter Raspbian, iobroker mit ein paar Adaptern (ohne VIS) läuft ebenfalls direkt unter Raspbian.
Keinerlei Probleme.
-
Danke,
ich hau nachher mal die HomeBridge drauf und schau, wie sich der Raspi damit verhält. Werde berichten.
Gruß,
Thorsten
-
Ich kapier es nicht so ganz, warum homebridge und nicht yahka (was eine homebridge ist….) Als adapter in iObroker ?
Basis frage: wazu willst du homebridge benutZen ?
Send from mobile device
-
Ich wäre nach dem Lesen der "Dokumentation" nie darauf gekommen, dass mit diesem yahka adaptor so etwas möglich ist.
-
Ich kapier es nicht so ganz, warum homebridge und nicht yahka (was eine homebridge ist….) Als adapter in iObroker ? `
Nun ja, dass der yahka-Adapter auch für die Homebridge geeignet ist, habe ich erst gestern nach meiner Frage gesehen. Allerdings habe ich dann trotzdem mal die Homebridge parallel zum ioBroker installiert. Und was soll ich sagen, es funzt.
Wichtig war, dass node.js in der Version größer 4.5 installiert ist. Bei mir war bereits die 4.8.3 installiert, die auch mit dem ioBroker harmoniert.
Nach der Installation der Homebridge und dem Start derselben erhielt ich dann die Meldung, dass Port 9090 bereits verwendet werde. Also musste ich hier in der config.json noch den local_port auf 8080 setzen. Danach war die Fehlermeldung verschwunden. Soweit läuft es nun also.
Warum die Homebridge und nicht den yahka-Adapter? Nun, ich fand es sehr komfortabel, auf der CCU2 einfach das Gewerk "Homekit" hinzuzufügen und diesem die entsprechenden HM-Geräte zuzuordnen. Mehr war nicht nötig. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Konfiguration der Geräte im yahka-Adapter deutlich aufwändiger, da hier jedes einzelne Gerät mit seinen Daten eingetragen werden muss. Oder habe ich das falsch interpretiert?
Basis frage: wazu willst du homebridge benutZen ? `
Ich möchte per Apple Watch einige meiner HM-Geräte fernsteuern.
Gruß,
Thorsten
-
Noch ne Frage.
Kann ich per VPN auf den yahka-Adapter zugreifen, um von extern die Geräte zu steuern?
Das geht ja offensichtlich mit der direkten Homebridge-Installation nicht, da Bonjour keinen VPN-Zugriff zulässt. Also brauche ich da zuhause entweder ein zusätzliches iPad oder ein Apple-TV.
VPN läuft nur bei mir problemlos und kostet mich nichts. Insofern würde ich diese Lösung bevorzugen. Wir haben zwar ein weiteres iPad zuhause, aber das läuft mit dem Account meiner Frau. Daher bin ich mir unsicher, ob ich das für den externen Homekit-Zugriff von meinem iPhone bzw. meiner Watch aus nutzen kann.
Bis dann,
Thorsten
-
@dtp:Ich kapier es nicht so ganz, warum homebridge und nicht yahka (was eine homebridge ist….) Als adapter in iObroker ? `
Basis frage: wazu willst du homebridge benutZen ? `
Ich möchte per Apple Watch einige meiner HM-Geräte fernsteuern.
Gruß,
Thorsten `
Könntest du bitte ein kurzes Video mit iPhone machen wie das aussieht? Ich meine die Homesteuerung.
LG,
-
Hi Bluefox,
viel mehr, als https://github.com/nfarina/homebridge, könnte mein Video auch nicht zeigen.
Hinzu kommt, dass ich ja eigentlich nicht mal den ioBroker dafür nutze. Insofern frage ich mich, welchen Nutzen ein von mir erstelltes Video hätte.
Gruß,
Thorsten
-
@dtp:Hi Bluefox,
viel mehr, als https://github.com/nfarina/homebridge, könnte mein Video auch nicht zeigen.
Hinzu kommt, dass ich ja eigentlich nicht mal den ioBroker dafür nutze. Insofern frage ich mich, welchen Nutzen ein von mir erstelltes Video hätte.
Gruß,
Thorsten `
Ich glaube das BF was anderes meint, wie sieht die Steuerung mit ios aus ich Schau mal ob ich das am Wochenende hin bekomme.
Kan mein Haus (Heizung/Licht/garten) inzwischen per Home app und Siri steuern en werde das Mal festlegen.
~Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
-
Homebridge soll ja auch im Dockercontainer auf der Synology laufen.
Hat das vielleicht schon jemand installiert?
-
Hat das vielleicht schon jemand installiert? `
Müsste man Mal in Home Bridge Foren Fragen, für mich sprechend benutze ich in allgemeinen Adapter die mein gesamtes ioBroker Arsenal steuern können
–-----------------------
Send from mobile device
-
HI,
ich habe auch homebridge und iobroker auf dem selben Pi 3 installiert. Musste den Port 9090 nicht ändern.
Allerdings kann ich nicht den harmony adapter in homebridge und iobroker gleichzietig laufen lassen, da der/die Port/s schon belegt ist/sind. iobroker log sagt "uncaught exception: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:5224".
Kann man die Ports für den harmony adapter ändern und wenn ja, wie?
Danke,
Jack
-
Könntest du bitte ein kurzes Video mit iPhone machen wie das aussieht? Ich meine die Homesteuerung. `
Meinst Du so was? https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=36272#p371270.
Gruß,
Thorsten
-
HI,
ich habe auch homebridge und iobroker auf dem selben Pi 3 installiert. Musste den Port 9090 nicht ändern.
Allerdings kann ich nicht den harmony adapter in homebridge und iobroker gleichzietig laufen lassen, da der/die Port/s schon belegt ist/sind. iobroker log sagt "uncaught exception: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:5224".
Kann man die Ports für den harmony adapter ändern und wenn ja, wie?
Danke,
Jack `
Zur Info: Ich benutzte jetzt yonomi um die Aktivitäten meiner Harmony über Alexa zu starten und beenden.
-
@dutchman said in HomeBridge parallel zum ioBroker auf demselben Raspi 3 betreiben:
Ich kapier es nicht so ganz, warum homebridge und nicht yahka (was eine homebridge ist….) Als adapter in iObroker ?
Basis frage: wazu willst du homebridge benutZen ?
Send from mobile device
Hier muss ich mal nachfragen. Ich habe YAHKA auch nicht als Steuerzentrale verstanden und wüsste auch nicht, wie ich in yahka eine Zentrale einrichte. Magst du beschreiben, wie man das AddOn als Steuerzentrale (also als Softwarealternative zu z.B. einem Apple TV) einrichtet?
-
@superdad sagte in HomeBridge parallel zum ioBroker auf demselben Raspi 3 betreiben:
Hat das vielleicht schon jemand installiert?
Ja - läuft problemlos!
Hab's aber nur noch für eine Kamera laufen, die ich bislang noch nicht in Yahka eingebunden habe.
Sobald das klappt, fliegt die HB raus.
Warum 2 Systeme, wenn man mit Yakha deutlich flexibler ist?Homematic in Yahka einzurichten ist ja nicht unbedingt Raketentechnik.
Wenn's mehrere gleichartige Geräte sind, kann man die ja auch prima kopieren.
Ich hab' die viel lieber im ioBroker als in der HB, da ich die auch in Scripten ansprechen will. -
@dtp sagte in HomeBridge parallel zum ioBroker auf demselben Raspi 3 betreiben:
Kann ich per VPN auf den yahka-Adapter zugreifen, um von extern die Geräte zu steuern?
Das geht ja offensichtlich mit der direkten Homebridge-Installation nicht, da Bonjour keinen VPN-Zugriff zulässt. Also brauche ich da zuhause entweder ein zusätzliches iPad oder ein Apple-TV.
VPN läuft nur bei mir problemlos und kostet mich nichts. Insofern würde ich diese Lösung bevorzugen. Wir haben zwar ein weiteres iPad zuhause, aber das läuft mit dem Account meiner Frau. Daher bin ich mir unsicher, ob ich das für den externen Homekit-Zugriff von meinem iPhone bzw. meiner Watch aus nutzen kann.Du kannst doch problemlos per VPN auf 'ne VIS zugreifen. Damit kannst Du dann alles steuern.
Bedenke, dass ab iOS 16 ein iPad nicht mehr als Steuerzentrale für Homekit verwendet werden kann.
Geht dann nur noch mit HomePod oder Apple-TV.
Wenn Du von außen per Watch etwas steuern willst, kommst Du vermutlich kaum an einem der beiden vorbei.