NEWS
(Gelöst) Musiktitel und Cover anzeigen lassen
-
Ich habe mittlerweile viel gesucht, aber den Anfang nicht gefunden. Momentan habe ch mir ein paar Buttons für die Radiosender, sowie ein Dropdown Menü angelegt, wo ich meine Playlists auswählen kann.
Diese werden dann über den Echo wiedergegeben.
Nun würde ich mir gerne die Liedtitel und das entsprechende Cover von dem gerade gespielten Lied in meiner Vis anzeigen lassen, weiß aber überhaupt nicht wie ich das realisieren könnte.
Gibt es da irgendwo eine Anleitung, wie ich sowas hinbekomme? -
@damrak2022 Für Spotify geht das über den Spotify Adapter. In den Objekten wird unter 0>palyer>album image url das jeweilige Cover hinterlegt.
Gruß
Sören -
@sören sagte in Musiktitel und Cover anzeigen lassen:
Für Spotify geht das über den Spotify Adapter
Geht aber auch flexibler über den Objektbaum Player des Echos welcher Musik abspielt.
Dort werden alle notwendigen Datenpunkte befüllt sobald Spotify, tunein, usw gestreamt wird. -
Album-Cover / Log Sender per
basic - String img src
und als Objekt ID den Datenpunktalexa2.0.Echo-Devices.dieganzwildenummerdesechogerätesoderderGruppe.Player.mainArtUrl
Titel:
basic - String
Widget und den Datenpunktalexa2.0.Echo-Devices.dieganzwildenummerdesechogerätesoderderGruppe.Player.currentTitle
Interpret:
basic - String
Widget und den Datenpunktalexa2.0.Echo-Devices.dieganzwildenummerdesechogerätesoderderGruppe.Player.currentArtist
usw. - in dem Bereich findest du auch ob der Player läuft oder gestoppt ist, die aktuelle Position etc.
Als Hintergrundbild nutze ich 2 Bilder:
- auf Z 0 ein Bild einer verkratzen Eisenplatte
- auf Z 10 wieder das Album-Cover, auf groß gezogen und mit transparenz. Hab ich mal irgendwo gesehen und fand ich cool.
-
@bananajoe sagte in Musiktitel und Cover anzeigen lassen:
Titel: basic - StringWidget und den Datenpunkt alexa2.0.Echo-Devices.dieganzwildenummerdesechogerätesoderderGruppe.Player.currentTitle
Interpret: basic - StringWidget und den Datenpunkt alexa2.0.Echo-Devices.dieganzwildenummerdesechogerätesoderderGruppe.Player.currentArtistIch habe gerade mal die zwei Sachen ausprobiert, aber da wird mir nichts angezeigt. Ich will aber erst noch was anderes zu Ende bringen und werde mich dann hiermit beschäftigen. So, erstmal vielen Dank und ich werde bestimmt wieder fragen, wenn etwas unklar ist
-
@damrak2022 sagte in Musiktitel und Cover anzeigen lassen:
@bananajoe sagte in Musiktitel und Cover anzeigen lassen:
Titel: basic - StringWidget und den Datenpunkt alexa2.0.Echo-Devices.dieganzwildenummerdesechogerätesoderderGruppe.Player.currentTitle
Interpret: basic - StringWidget und den Datenpunkt alexa2.0.Echo-Devices.dieganzwildenummerdesechogerätesoderderGruppe.Player.currentArtistIch habe gerade mal die zwei Sachen ausprobiert, aber da wird mir nichts angezeigt. Ich will aber erst noch was anderes zu Ende bringen und werde mich dann hiermit beschäftigen. So, erstmal vielen Dank und ich werde bestimmt wieder fragen, wenn etwas unklar ist
Vorsichtig Nachgefragt: die Datenpunkte hast mit deinen eigenen ersetzt, oder? Und da steht auch gerade etwas drin?
Wenn es eine Musikgruppe ist, musst du die Daten der Gruppe nehmen -
Ich will aber erst noch was anderes zu Ende bringen
Dann mach nicht jede Woche zig Themen hier auf sondern konzentrier Dich mal auf EIN Thema !!!
Und wenn DAS dann verinnerlicht ist und funktioniert, dann macht man vielleicht mal hier ein neues Thema auf...
So mach ich das !alexa2.0.Echo-Devices.DEINECHO.Player.currentTitle
und wie @BananaJoe schon geschrieben hat..... DEINECHO ist nicht Dein Echo !
-
@bananajoe Hallo,ich habe jetzt unter 0.userdata einen Datenpunkt angelegt wie von @DJMarc75 beschrieben.
Allerdings verstehe ich den Hintergrund noch nicht ganz.
Was meinst damit, wenn Du schreibst in dem Datenpunkt müsse was drinstehen?
Und warum muss es ein eigener Datenpunkt sein?Angezeigt wir mir weiterhin noch nichts. Konkret geht es mir darum, das mir die Titel von meinem Lieblingssender SWR3 angezeigt werden.
Könntest Du mir das bitte erklären. -
Hallo,ich habe jetzt unter 0.userdata einen Datenpunkt angelegt wie von @DJMarc75 beschrieben.
Wo hab ich denn DAS geschrieben ???
Hier gehts um die Datenpunkte im Alexaadapter.
Bei mir um 6:10 Uhr getestet:
-
@djmarc75 Sorry, das habe ich wohl falsch interpretiert.
Ich habe mir nun auch einen eigenen Datenpunkt erstellt, aber irgendwie bekomme ich hier keine Daten rein. Also mache ich hier wohl irgendwas gewaltig falsch. -
Ich habe mir nun auch einen eigenen Datenpunkt erstellt
Für was, die gezeigten Datenpunkte sind doch schon vorhanden, du musst nur dein Gerät im Amazon Verzeichnis aufklappen
-
@djmarc75 Guten Morgen, sorry ich war eine Woche gezwungenermaßen offline.
Ich muss ehrlich gestehen, das ich es absolut nicht kapiert habe.
Klar ich habe unter Objekten und meinem EchoDevice unter Player den Datenpunkt current.title
Wenn ich diesen als Objekt ID in meinem Basic-string als Objekt ID einfüge werden mir da aber keine Titel angezeigt.
Also frage ich mich was ich hier so massiv falsch mache, bzw. welchen Schritt ich vergessen habe? -
aber keine Titel angezeigt
bitte mal auf dem Echo einen Tunein Sender starten und dann nochmals ein Screenshot zeigen.
-
-
Er zeigt mir jetzt den Sender an, aber noch keine Titel
Du solltest aber wissen dass nicht jeder Radiosender die Titel überträgt. Mach mal SWR3 an und dann darfst dort gerne den Datenpunkt beobachten. Da steht einmal der Sendername, welche Show gerade läuft oder auch welcher Titel - immer abwechselnd.
Das kannst Du mit RDS (Radio Data System) vergleichen - der Sender legt fest was am "Display" angezeigt wird.
-
@djmarc75 Das verstehe ich gerade garnicht. Wenn ich den niederländischen Sender über die VIS einschalte wird der abgespielt.
Wenn ich dann auf SWR3 wechsele wird weiterhin der niederländische Sender abgespielt, aber SWR3 wird mir angezeigt.
Ich habe an meinen Buttons nichts verändert.
-
Ich habe an meinen Buttons nichts verändert.
Keine Ahnung, kenn Deine VIS nicht und geht auch wieder leicht am Thema vorbei.
Wichtig ist dass Du verstehst was, wann, wie und wo in den DPs angezeigt wird wenn Musik läuft und das kannst Du in der VIS dann einbinden. -
@djmarc75 Danke Dir, das andere finde ich raus. Kann ja nichts großartiges sein
-
Kann ja nichts großartiges sein
Tip am Rande - read-only DPs kann man nicht beschreiben / steuern und einen Sender kann man über den DP "current title" natürlich auch nicht ändern.
-
@djmarc75 Ja, hatte es auch gerade entdeckt