NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@bananajoe sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
die hätte ich dann ja auch per MQTT soweit ich das richtig gelesen habe.
ja, vor allem nun richtige Werte, wenn ich das so mit dem shelly 1pm+ vergleiche, sind da ganz schön Differenzen
-
@crunchip sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@bananajoe ich habs von https://www.facebook.com/groups/170429543515117/posts/1126196694605059, irgendwo mitten drin in den Kommentaren, steht auch ein Link für ne fertige bin-datei zum runterladen, die kannst dann einfach z.b mit dem nodemcu-pyflasher draufspielen, danach die Werte /Pinbelegung eintragen, fertig
hatte da auch erst nicht durchgeblickt, jedoch alle Kommentare durchgeklickt, bis ich am Ziel war.
Sieht cool aus. Geht das auch mit dem hm-600?
Edit: hab gerade gesehen das du auch einen hm-600 hast
Edit2: ich hab mir jetzt die bin geladen. Wie geht es nach dem flashen weiter? Macht der esp dann einen AP auf wo man WLAN Zugsngsdaten und Seriennummer vom HM-600 eintragen kann?
-
@saeft_2003 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Macht der esp dann einen AP auf
Ja, dann die IP aufrufen, wlan Daten eingeben und die Daten der Pin Belegung und mqtt, danach kannst mit der richtigen IP die Seite aufrufen und hast natürlich die Daten in iobroker
-
@saeft_2003 du hattest einen nRF24L01+ zu Hause rumliegen?
-
Nein ich hab den bestellt. Vor Mitte Juli komm ich eh nicht dazu…
-
@saeft_2003 EIne blöde Frage. Wo finde ich die Seriennummer meines HM-600?
-
Keine Ahnung. Das sagt google…
-
@saeft_2003 fck - da komme ich nicht mehr so einfach ran... mist.
-
@a200 So sieht das bei mir aus:
-
@jack01 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@a200 So sieht das bei mir aus:
Danke! Meine Paneele sind an der Wand montiert und ich kann die Rückseite des Wechselrichters nicht sehen. Da werde ich doch noch auf die hohe Leiter steigen müssen.
-
@a200 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Wo finde ich die Seriennummer meines HM-600?
Da werde ich doch noch auf die hohe Leiter steigen müssen.Eventuell auf einer Rechnung !?
-
@glasfaser sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@a200 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Wo finde ich die Seriennummer meines HM-600?
Da werde ich doch noch auf die hohe Leiter steigen müssen.Eventuell auf einer Rechnung !?
Da habe ich auch schon geschaut. Leider nix. Trotzdem danke für die Ideen.
-
Auf meiner Rechnung steht das auch nicht.
-
@saeft_2003 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Auf meiner Rechnung steht das auch nicht.
...... war ja nur ein Vorschlag , bevor @a200 einen Wetterhahn spielt und die Leiter dann noch runter fällt ..
-
@glasfaser @saeft_2003 - Mission erfüllt! Jetzt warte ich nur noch auf den nRF24L01+. Melde mich wieder. Danke für die Unterstützung.
-
shelly kostet in der Anschaffung, daher bin ich bisher am Überlegen ob das unbedingt sein muss
Ich bin zwar noch in der Planung, aber so ganz abwegig ist der shelly dennoch nicht. Sein Hauptnachteil ist aber, dass er aktuell nicht die Spannung misst. Da diese aber durchaus zwischen 220 - 240V liegen kann, ergibt sich daraus doch eine uU. größere Differenz in der Leistungsmessung. Vorteil ist aber, dass man den geringen Eigenverbrauch des WRs Nachts dann umgehen kann indem man ihn bspw. per Astro-Daten abschaltet.
Das könnte man aber bei Nutzung ESP + NRF durch anpassen der Firmware und eines SSRs ebenfalls erreichen
-
@sborg Also ich habe einen Shelly 1PM vor der Solaranlage. Und ja der zeigt keine Spannung an.
Meinen habe ich mit Tasmota geflasht und kalibriert.
Im Idealfall müsste man den halt nicht mit der 100W Birne sondern mit der Leistung des Wechselrichters kalibrieren, also z.B. mit 600W. Müsste man nur eine geeignete Last haben.Und auch wenn es zunächst komisch klingt (mein Freund der Elektriker war auch erst irritiert und musste überlegen) kann man die Leistung direkt messen auch wenn man die Spannung oder den Strom nicht weis.
Bei mir erscheint es mir ausreichend genau. Und wenn ich dem Ding glaube verbraucht so ein HM-600 und ein HM-1200 quasi nichts über Nacht - die Werte sind immer bei 0, also unter einem Watt, ob der Tageszähler in der Zeit sich bewegt hat muss ich mal schauen.
Es gibt eine Anleitung wie man den Shelly 1PM überreden kann auch Spannung und Strom zu messen, da müssen meine ich 2 Kabelbrücken gelötet werden und dann das Template angepasst werden. So ruhige Hände habe ich nicht, deshalb habe ich es gelassen.
-
@sborg sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
shelly kostet in der Anschaffung, daher bin ich bisher am Überlegen ob das unbedingt sein muss
Ich bin zwar noch in der Planung, aber so ganz abwegig ist der shelly dennoch nicht. Sein Hauptnachteil ist aber, dass er aktuell nicht die Spannung misst. Da diese aber durchaus zwischen 220 - 240V liegen kann, ergibt sich daraus doch eine uU. größere Differenz in der Leistungsmessung. Vorteil ist aber, dass man den geringen Eigenverbrauch des WRs Nachts dann umgehen kann indem man ihn bspw. per Astro-Daten abschaltet.
Das könnte man aber bei Nutzung ESP + NRF durch anpassen der Firmware und eines SSRs ebenfalls erreichen
Das mit dem nächtlichen Abschalten mache ich auch so (allerdings mit einem Sonoff POW2).
Darauf läuft prima ElecPow, das diese Funktion bereits drin hat und nur angewählt werden muss..
Die Daten wiederum werden per MQTT an ioBroker gesendet. -
Als, wenn ich die Daten so Vergleiche, sind das doch sehr grosse Differenzen zwischen dem shelly und direkt per nRF.
Sehe allerdings auch nicht, das der Wechselrichter Strom verbraucht in der Nacht. Der schaltet ja automatisch ab wenn keine Sonne, daher kommen in der Zeit mit nem nRF auch keine Daten per Mqtt in dieser Zeit.Ausserdem hab ich irgendwo gelesen, dass man den Wechselrichter nicht jede Nacht vom Strom trennen soll
-
@crunchip kann man denn den Shelly mit der Werksfirmware ggf. auch kalibrieren? Wobei die müssten ja kalibriert ausgeliefert werden.
So ganz traue ich den Werks-Shelly nicht. Laut meinem 3EM hatte ich schon 100kWh eingespeist obwohl ich noch gar keine Photovoltaik-Anlage hatte ...
Ich rechne jetzt immer von Tag zu Tag und da scheint es zu stimmen (was der 3EM ermittelt an Einspeisung und was die 1PM mit Tasmota ermitteln).
Auch der Gesamtverbrauch meines 3Em passt nicht, pro Tag gerechnet passt es aber (Verglichen mit dem Stromzähler der Stadtwerke). Irgendwie hat das Ding am Anfang Fantasiewerte produziert gehabt.