NEWS
go-e Adapter
-
@thomas-braun
Ok, mach ich und berichte dann.
Mich wunders halt nur warum die alte Version jetzt auch den Fehler ausgibt, die ist monatelang gut gelaufen. -
@nik82 hast du denn die Parameter für die v3 angepasst?
Hab noch die v2, bin mir da nicht sicher, aber ich meine die v3 tickt anders -
@homoran sagte in Go e-charger:
@nik82 hast du denn die Parameter für die v3 angepasst?
Hab noch die v2, bin mir da nicht sicher, aber ich meine die v3 tickt andersWelche Parameter für die V3 meinst du? Im Adapter kann man ja nicht viel einstellen und in der Go-E hab ich alles so gelassen wie es war und funktioniert hat.
-
@nik82 sagte in Go e-charger:
Welche Parameter für die V3 meinst du?
wenn ich das jetzt noch wüsste...
@homoran sagte in Go e-charger:
Hab noch die v2, bin mir da nicht sicher,
welche Version Adapter und welche Firmware hast du?
in der Go-E hab ich alles so gelassen wie es war und funktioniert hat.
ich hatte verstanden, dass du jetzt eine v3 bekommen hättest. Sorry, missverstanden
-
@homoran
Nene, ich hab zwei V3 und das schon mehrere Monate.
Auf der Go-E habe ich die 053.3 und als Adapter wie geschrieben, Update von 1.0.18 auf die neue 1.0.23 und seit dem ist Ende... -
@nik82 war da was mit der neuen API? muss man im Adapter jetzt die API Version auswählen?
-
Aus der Readme:
Dieser Adapter unterstützt derzeit nur die API v1. Die Entwicklung auf die API v2 steht in der Warteschlange. Bitte stelle sicher, dass in der APP die API v1 aktiviert wurde.
Ich vermute ja, dass es mit
1.0.21
Dependency updates: axio, sentryund der toten Nodejs12 und den sonstigen veralteten Versionen zusammenhängt. Vermutlich ist 'sentry' da der Grund.
-
@thomas-braun sagte in Go e-charger:
Aus der Readme:
Und genau da hatte ich vermutet, dass die v2 jetzt unterstützt werden könnte.
Hätte ja sein können, dass dss ReadMe nicht angepasst wurde.@thomas-braun sagte in Go e-charger:
Ich vermute
wäre zumindest einen Versuch wert.
-
Danke für eure Hilfe, aber ich muss erstmal alles mal updaten, habe ich gerade versucht mit meiner Windows-Iobroker Version.
Nodejs war kein Problem, aber den JS-Controller hatte ich schon so lange nicht mehr upgedatet und ich hatte mir mal aufgeschrieben das dieser mit iobroker upgrade self upzudaten ist, aber da kam der Fehler das npm nicht mehr aktuell ist.
Jetzt muss ich mich da erstmal wieder einlesen.Habe derweil jetzt die komplette Iobroker-Datensicherung zurückgespielt, jetzt geht wieder alles.
Ich werde das ganze mal mit aktuellen Updates probieren und gebe dann nochmal Rückmeldung, falls jemand das gleiche Problem hat.
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten
-
Das ist halt das 'Problem', wenn man Updates lange schleifen lässt. Das wird dann alles aufwändiger.
Deswegen regelmäßig das System auf Stand halten. -
Nodejs war kein Problem, ..., aber da kam der Fehler das npm nicht mehr aktuell ist.
das passt nicht!
bitte Meldung zeigen.
mit jedem node kommt das passende npm. Niemals npm alleine anfassen!
-
-
@homoran
Danke für deine Hilfe, aber wie gesagt, ich hab jetzt schon Datensicherung zurückgespielt.
Ich mach das morgen in aller Ruhe und werde mich da erstmal einlesen:Werde es evtl. gleich mit dem neuen Installer probieren: https://forum.iobroker.net/topic/55185/test-iobroker-unter-windows-installieren-2022-edition?_=1656706273392&lang=en-US
Wenn dann noch etwas ist, dann melde ich mich auch gerne nochmal, danke
Meine persönlichen Installationsprobleme gehören ja auch nicht unbedingt hier in den Threat
-
Nur als Info:
Im Github ist jetzt eine neue Version (1.0.25) vom Go-E mit dieser kommt der Fehler nicht mehr. -
Hallo, unser Elektroauto lädt nur einphasig. Wenn ich den Go e Adapter im ioBroker benutze und viel Überschuss vorhanden ist, geht er mit den Ampere viel zu hoch. Auf z.B 23. ich weiß nicht ob das gefährlich ist. Strom ist auf alle Fälle unter 3,7 kw. Die avaible Ampere, würden eigentlich auf 16 stehen. Hat jemand einen Tipp?
-
@falkesr selbst wenn der errechnete und an den charger gesendete Wert >16 ist, wird nur mit 16A geladen.
Dukannst natürlich in deinem Skript den Wert Begrenzen. für >16 wird immer 16 gesendet
-
@homoran
Vielen Dank für die Antwort! Mir ist gerade aufgefallen das der Thread im Javascript Bereich ist. Grundsätzlich wollte ich die interne Logik vom Go-e Adapter nutzen. Du meinst er gibt den Wert an den Go-e Charger weiter aber dieser setzt den nicht um? Ist schon erschreckend wenn in der Go-e App auf einmal 23 Ampere stehtIch würde das ganze auch gern per Skript selber realisieren, allerdings bin ich nicht so tief im Thema. Hat mal jemand sein Skript zur Verfügung gestellt auf dem man aufbauen könnte? Mir würde es reichen wenn der alle 10 Minuten den vorhandenen Überschuss berechnet und die Ampere bei AmperePV danach einstellt.
VG
Florian -
@falkesr sagte in Go e-charger:
@homoran
Vielen Dank für die Antwort! Mir ist gerade aufgefallen das der Thread im Javascript Bereich ist. Grundsätzlich wollte ich die interne Logik vom Go-e Adapter nutzen. Du meinst er gibt den Wert an den Go-e Charger weiter aber dieser setzt den nicht um? Ist schon erschreckend wenn in der Go-e App auf einmal 23 Ampere stehtIch würde das ganze auch gern per Skript selber realisieren, allerdings bin ich nicht so tief im Thema. Hat mal jemand sein Skript zur Verfügung gestellt auf dem man aufbauen könnte? Mir würde es reichen wenn der alle 10 Minuten den vorhandenen Überschuss berechnet und die Ampere bei AmperePV danach einstellt.
VG
FlorianNimm doch einfach das vorgefertigte Script im Adapter selber, dass funktionier wunderbar, einfach nur deine Datenpunkte der PV eintragen:
-
@nik82
Danke für deine Antwort! Ja das würde ich gerne, leider ist hier eben das Problem das der in die App Ampere Raten bis 32 einstellt. Wo ich noch am rausfinden bin ob der das einfach behauptet oder ob tatsächlich irgendwo ein Schaden entstehen kann. Ich hätte das hald gerne sauber. Sonst funktioniert das interne Skript sehr gut. Der will laut Debug Protokoll z.B 2400 Watt laden und stellt 18 Ampere ein. Das ist hald einfach falsch. -
@falkesr
Vergiss das mit den Ampere, das wurde schonmal besprochen, dass liegt vermutlich daran, dass die Api auch für die 22kW go-E ist.
Der lädt bei dir auch nicht mehr wie 16A rein auch wenn dort was anderes steht.
Wichtig ist wieviel er reinlädt, und du siehst doch wieviel Kilowatt reingeladen werden.
Ausserdem ist die falsche Ampere Anzeige nur unter "amp" wenn du unter "amx" schaust siehst du die richtige Ampereanzahl.
Bei mir funktioniert das wunderbar, der Adapter regelt das schon richtig.---EDIT---
Weil mein Auto gerade lädt, hier siehst du das er immer bis auf 32 Ampere schaltet, weil noch soviel Überschuss da ist:
Unter amx sieht man aber den richtig gestellten Wert und das er trotz 32A nur 3,7 kW lädt :
Also alles gut