NEWS
Sonos - Blockly
-
Ich Habe ein Sonos Lautsprecher den ich gerne einschalten möchte und das er dann gleich einen sender abspielt. Hier die Sreenshots.
-
-
@paul53 Ich habe mal eine Logik versucht zu bauen die aber nur bei jedem 3ten mal funktioniert. Kann mir jemand sagen was ich anders machen sollte.
Ich möchte nachdem die Sonos box strom die Lautstärke auf 10 setzen und den Favorit auswählen zum abspielen. Dies funktioniert auch aber immer nur jedes 3te mal.
-
@timowald
Da ich angesprochen werde: Ich kenne das Verhalten von Sonos nicht. -
@timowald schaltest Du die SONOS Box per Steckdose aus und an ?
-
@djmarc75 ja ich schalte den Sonos per Steckdose ein und aus. Ist das verkehrt, kann man es anders machen?
-
@timowald sagte in Sonos - Blockly:
Ist das verkehrt, kann man es anders machen?
Ja, kann man. Man trennt diese Geräte nicht vom Strom. Auch HUE Lampen trennt man nicht vom Strom... diese Geräte wollen dauerhaft Strom und WLAN.
-
@DJMarc75
Es geht schon, das ein Sonos vom Netz getrennt werden kann. Braucht halt enstprechende Verzögerung, die @TimoWald schon eingebaut hat....@TimoWald
IMHO musst du den rot markierten grünen Text Baustein gegen einen blauen Mathebaustein austauschen:
Edit:
Weil es sich bei Volume um einen Datenpunkt vom typ number handelt. Beispiel:{ "type": "state", "common": { "type": "number", "read": true, "write": true, "role": "level.volume", "min": 0, "max": 100, "desc": "State and control of volume", "name": "Player volume" }, "native": {}, "from": "system.adapter.sonos.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1646659571634, "_id": "sonos.0.root.192_168_10_28.volume", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@fredf sagte in Sonos - Blockly:
s geht schon, das ein Sonos vom Netz getrennt werden kann. Braucht halt enstprechende Verzögerung
Macht keinen Sinn... Alexas sollten auch nicht vom Strom getrennt werden.
Wenn es um Stromersparnis geht dann - naja - verstehe ich die Welt nicht wenn man Smarthome in jeglicher Form nutzt. -
@djmarc75 Stimmt schon... Strom läppert sich aber auch zusammen. Und jeder wie er mag
-
@fredf sagte in Sonos - Blockly:
Strom läppert sich aber auch zusammen
Klar, aber bei 3,7 Watt im Standby sind das knapp 9 Euro pro Jahr...je nach Anbieter halt ( bei mir ists so ) ...
Wenn das Device ausgeschaltet ist dann braucht es natürlich nix. Aber jedes Device vdrbraucht beim Einschalteprozess immer mehr Strom als im Standby. Egal, ich denke da halt etwas anders -
@djmarc75 habe es jetzt hinbekommen indem ich die Befehle nochmal 10 Sekunden später nachschicke.
-
@timowald Supi, aber denk nochmal über das Abschalten des Sonos nach, macht eigentlich wenig Sinn und Du kannst Dir auch für künftige Skripte viel Aufwand sparen. Aber super dass es jetzt funktioniert
-
@djmarc75 was gäbe es denn noch für sinnvolle skripte? Würde damit auch gerne mehr machen. (Habe ich jetzt jemanden gefunden der Sonos kennt und Skripte erstellt?)
-
-
Habe ich jetzt jemanden gefunden der Sonos kennt
Ich hab nur einen SONOS One, daher ist kennen übertrieben.
und Skripte erstellt
Blockly ja, aber ich bin da auch erst seit 2 Jahren dran zu lernen.