NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@aiouh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Muss ich eigentlich zum refresh den force refresh auf true setzen und dann wieder auf false
Ist nicht erforderlich. Einfach mit true aktualisieren.
-
@meister-mopper Per Modbus wäre doch eine Option
-
@theloh
Ich habe bis jetzt leider noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich per Modbus die EVBox steuern kann. -
mein Bluelinkadapter funktioniert, ich kann aber nur einstellen, wie oft täglich die tripinfos aktualisiert werden. Alles andere wird nur aktualisiert, wenn ich den Adapter restarte.
Gibt es für die Aktualisierung z.B. des Akkuzustands eine Einstellmöglichkeit? -
Wenn ich den Adapter restarte bekomme ich bei bei den drivehistorydaten die Meldung:
" has to be type "undefined" but received type "number"das kann irgendwie nicht sein, das Daten vom Type undefined sein sollen.
sonst läuft der Adapter gut
-
@shipper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Gibt es für die Aktualisierung z.B. des Akkuzustands eine Einstellmöglichkeit?
Ich habe es für meinen E-Niro so eingestellt:
Darüber hinaus rufe ich alle Daten in der Zeit von 06:00 bis 19:00 Uhr mit einem Blockly stündlich ab.
-
" has to be type "undefined" but received type "number"
Versuch mal:
-
Adapter anhalten
-
Objektbaum löschen
-
Adapter starten
Dann werden die States neu angelegt, jetzt hoffentlich im richtigen Format.
-
-
@meister-mopper said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
" has to be type "undefined" but received type "number"
Versuch mal:
-
Adapter anhalten
-
Objektbaum löschen
-
Adapter starten
Dann werden die States neu angelegt, jetzt hoffentlich im richtigen Format.
gemacht, ist besser, aber jetzt bekomme ich aber Protokolmeldungen, die ich dem Entwickler melden soll
bluelinkprotokollmeldung.txtausserdem funktionierte bisher die Abfrage nicht, egal ob ich 3, 6 oder 12 Abfragen eingestellt habe
-
-
nun hat er auch aktualisiert (auf 3), bin zufrieden. Die Werte, die noch als Fehler protokolliert werden, brauche ich nicht.
Hervorragend ist, das er den Status der 12 V Batterie anzeigt. Den habe ich bisher weder in der bluelinkapp noch im Auto selbst gefunden.
Also ich kann den Adapter nur empfehlen. -
nun hat er auch aktualisiert (auf 3)
Was aktualisiert wer auf 3?
-
@shipper lass dich voin der 12V Anzeige nicht ins Boxhorn jagen. Bei mir (und vielen anderen, s.o. im Thread) wird die nur aktualisiert, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist.
D.h. wenn die Abfragen die 12V leer ziehen, kriegst du das nicht in den Werten mit.Gestern übrigens mit nem Hyundai Kona Besitzer gesprochen: da wird die 12V auf im geparkten Status aus der Hochvolt nachgeladen.
-
@thegrinch sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Gestern übrigens mit nem Hyundai Kona Besitzer gesprochen: da wird die 12V auf im geparkten Status aus der Hochvolt nachgeladen.
Das ist beim KIA Niro auch so
-
@frajop sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@thegrinch sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Gestern übrigens mit nem Hyundai Kona Besitzer gesprochen: da wird die 12V auf im geparkten Status aus der Hochvolt nachgeladen.
Das ist beim KIA Niro auch so
KIA E-Soul leider nicht.
-
Moin,
wäre vielleicht jemand so lieb und würde mir sein view zur verfügung stellen? wäre es möglich ein digitales fahrtenbuch zu erstellen, also so das man eine excel ausgespuckt bekommt mit den jeweiligen kilometern am tag? Dankeschön
-
Guten Morgen Allerseits, ich durfte Freitag nach über einem Jahr Wartezeit meinen Ioniq 5 in Empfang nehmen. Habe mir daher auch gleich diesen Adapter installiert. Hat soweit auch alles funktioniert. Als erstes möchte @Newan ganz herzlich danke sagen, wirklich unglaublich was manche Entwickler hier leisten.
Eine Frage hätte ich aber auch noch. Als Sonnenfan habe ich auch das Solardach bestellt. Das taucht im Adapter nicht auf. Ist ja auch etwas sehr modellspezifisches. Trotzdem mal die Frage, ist daran gedacht das Solardach ebenfalls mit zu integrieren ? -
@winni ne höre ich zum ersten mal von. Was wird dir davon in der App angezeigt?
Um das zu implementieren müsste ich den debug log vom Adapterstart haben. -
@newan Hallo newan, habe jetzt erstmal in der App nachgeschaut. Aber da ist leider auch nichts zu finden. Von daher ist zu befürchten, dass da vielleicht auch nichts übertragen wird. Was natürlich schade ist. Im Auto schaut das aber so aus:
-
@winni Habe in der Response nachgeschaut, aber ich habe zu meinem eigenen Leidwesen nichts gefunden. Dafür gibt es neuerdings ein paar neue Datenpunkte für meinen IONIQ5
"batteryPreconditioning": false "headLamp": { .... "leftBifuncLamp": false, "rightBifuncLamp": false },
und ich habe jetzt die einzelnen Werte für die Reifendrucksensoren.
-
@klausiob super, danke für den Tipp, nach den Reifendrucksensoren hatte ich auch schon gesucht
Aber wie bringe ich das Script in den Adapter ? Habe sowas bisher noch nicht gemacht. -
@winni Die Objekte findest Du doch alle unter bluelink.0.deineVIN.vehicleStatusRaw