NEWS
Sonoff NSPanel
-
Hallo an alle!
Erst mal Hut ab an alle Entwickler und Programmierer hier. Das sieht schon alle super aus.
Ich war bis jetzt stiller Mitleser und konnte schon das NSPanel soweit konfigurieren.
Jetzt stehe ich aber vor einem Problem wo ich bis jetzt nicht weiter komme.
Das NSPanel soll den vorhandenen Zimmerthermostat, der in Augenhöhe ist, ersetzen. Unter anderem soll das Panel natürlich auch die Funktion des Thermostaten ersetzen. Dazu muss ich eines der eingebauten Relais ansteuern.
Ich finde im IOBroker jedoch keinen Datenpunkt. Ich kann zwar den Status ersehen aber ihn nicht setzen. Daher meine Frage.
Mit welchem Befehl oder Datenpunkt kann ich das Relais ansteuern?
Vielen Dank schon für eure Hilfe, ich sitze vor dem Problem jetzt schon einige Zeit und komm nicht weiter.
Viele Grüße
Olli -
@olliby67
Hallo Olli, gibt es bei dir den Datenpunkt POWER1 oder POWER2 im Pfad "NSPanel".../cmnd? Den kannst du dann mit ON/OFF steuern. Falls nicht, mit MQTT-Explorer einfach mal publishen. -
@hualex said in Sonoff NSPanel:
@herbiek
Ich meine eine neue Seitenansicht "cardTimer", auf der die Wochentage Mo/Di/Mi/Do/Fr/Sa/So sowie die Stunde und Minute (z. B. im Stil der Temperatureinstellung der cardThermo) eingestellt werden kann. Wenn dann noch Platz ist, könnte man noch Icons für z.B. aktivierte Astrofunktionen integrieren. Wäre für die Visualisierung und Änderung der Schaltzeiten von Außenlampen, Poollicht, Poolpumpe, Bewässerung etc. eine nützliche Erweiterung.Aktuell missbrauche ich für das Stellen von Stunde und Minute den Alias Schieberegler. Das funktioniert, ist aber haptisch verbesserungsfähig.
Huhu @hualex kannst Du davon mal einen Screenshot und den Card-Code bereitstellen?
-
@hualex said in Sonoff NSPanel:
@olliby67
Hallo Olli, gibt es bei dir den Datenpunkt POWER1 oder POWER2 im Pfad "NSPanel".../cmnd? Den kannst du dann mit ON/OFF steuern. Falls nicht, mit MQTT-Explorer einfach mal publishen.Dazu ergänzend: Diese Datenpunkte findest Du in der Regel auch im Objektbaum unter Deinem MQTT Adapter
-
@hualex
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich hab die 2 Datenpunkte im ...../cmnd Ordner
mit MQTT-Explorer erstellt. Jetzt kann ich schon mal die Relais manuell im IOBroker ansteuern. -
@kuckuckmann
Auch danke für deine schnelle Hilfe.
Vorher waren sie noch nicht im Objektbaum.
Mit @hualex Hilfe sind sie jetzt auch dort ersichtlich und ich kann das Relais schon mal manuell schalten. -
@olliby67
und daran denken, dass dieser Datenpunkt nicht den Status der Relais zeigt, sondern den letzten abgesetzten Befehl, den Datenpunkt für den Status hattest du ja schon gefunden. -
@hualex
Vielen Dank für den Hinweis.
Jetzt komm ich weiter. Falls ich noch weitere Hilfe benötige melde ich mich in den nächsten Tagen wieder. -
@kuckuckmann
Ist eigentlich nur eine Notlösung, da es keine entsprechende Card gibt. Code ist nichts besonderes. Habe lediglich Min/Max-Parameter den Schiebereglern mitgegeben. Den Rest erledigt ein Blockly, was schon existiert hat. ! -
-
@hualex Cool, sehr interessant. Danke Dir
Wäre schick, wenn man die Zeit-Auswahl so hätte wie. z.B. in einigen Mobile Apps.
-
Wie kann ich denn ein leeres PageItem machen?
<PageItem>{ },
ist wohl zu wenig ?
Danke vorab.
Edit: es funktioniert so, man sollte nur sein Panel auch einschalten
-
Ich stehe auf dem Schlauch.
Also habe das Panel auf Tasmota geflashed. Aktuell mit der tasmota32-nspanel.bin (12.0.2)
habe die nspanel.be erstellt und Text eingefügt. Habe die Autoexec.be erstellt und gefüllt.
Die _persist.json habe ich schon auf meinen Standort eingestellt.
Die Vorlage ist auch definiert {"NAME":"NSPanel","GPIO":[0,0,0,0,3872,0,0,0,0,0,32,0,0,0,0,225,0,480,224,1,0,0,0,33,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4736,0],"FLAG":0,"BASE":1,"CMND":"ADCParam 2,11200,10000,3950 | Sleep 0 | BuzzerPWM 1"}Das Panel startet und zeigt auch den Startbildschirm mit Connect zum WLAN Datum und Uhrzeit und Temperatur. Aber man kann nicht nach rechst oder links swipen. Auch nicht runter.
Es kommen keine Widgets.
Auch der Command via MQTT Explorer "{"HMI_resources":[{"index":1,"ctype":"group","id":"1","uiid":1}]}" führt nicht dazu, dass man auf dem Panel was sieht.
Das FW Update auf den Enticklungsstand 12.0.2.2 bringt eine Verbesserung.
Wenn ich die nspanel.be komplett lösche und neu starten. Dann kann ich wenigstens swipen. dann sieht man die Icons, dass man mit der App die Widgets erstellen soll. Sonst nix.
Lade ich die nspanel.be wieder hoch, dann kann ich nicht mehr swipen.
Ich bin aktuell aausgezählt. -
Gemäß den Standardeinstellungen sollte der Bildschirm bei "Stunde Tag" und "Stunde Nacht" nach 0:00 Uhr weniger hell aufleuchten. Ich kann nichts sehen? Wo kann ich zum Beispiel Stunde Nacht ändern? Dieser Wert in Alias ist standardmäßig nur ein Lesewert? Wenn ich es schreibbar mache und ändere, erhalte ich eine Fehlermeldung?
Ich verstehe auch nicht, wie ich selbst einen Pop-up-Bildschirm erstellen kann. Ich glaube, ich vermisse einige Beispiele.
-
@vocaris
Hallo!
Ich bin auch noch recht frisch. Mir hat aber die Step by Step Anleitung von @Armilar sehr geholfen.
Anleitung Post 612
Vieleicht hilft es dir auch weiter. -
Guten Tag. Ich bekomme alle paar Minuten/Stunden folgendes "Update" angezeigt, aber weder Ja noch Nein beheben das Problem.
Danke euch im voraus! -
@olliby67 OK Danke. Allerdings ist das wohl eine Sonder FW o.ä. mit mit Lovelace UI.
Aber ich gucke mir das mal an. Ich hoffe ich verstehe alles.
-
@air101 sagte in Sonoff NSPanel:
Guten Tag. Ich bekomme alle paar Minuten/Stunden folgendes "Update" angezeigt, aber weder Ja noch Nein beheben das Problem.
Danke euch im voraus!Dein Skript ist auf die TFT 36 abgestimmt. Du hast die TFT 38 geflashed. TS-Skript (ältere Version) und TFT (neueste Version) sind nicht 100% kompatibel. daher folgende Möglichkeiten:
- Downgrade auf die TFT 36 mit:
FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v2.9.0.tft
- Upgrade des TS Skript mit:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.ts
- Oder wenn doch alles funktioniert:
var manually_Update = false;
-
@herbiek sagte in Sonoff NSPanel:
Gemäß den Standardeinstellungen sollte der Bildschirm bei "Stunde Tag" und "Stunde Nacht" nach 0:00 Uhr weniger hell aufleuchten. Ich kann nichts sehen? Wo kann ich zum Beispiel Stunde Nacht ändern? Dieser Wert in Alias ist standardmäßig nur ein Lesewert? Wenn ich es schreibbar mache und ändere, erhalte ich eine Fehlermeldung?
Ich verstehe auch nicht, wie ich selbst einen Pop-up-Bildschirm erstellen kann. Ich glaube, ich vermisse einige Beispiele.
in 0_userdata.0... Die Datenpunkte werden automatisch generiert. Mit einem Alias Slider kannst du die auch im Panel anzeigen und ändern.
-
@vocaris sagte in Sonoff NSPanel:
Command via MQTT Explorer "{"HMI_resources":[{"index":1,"ctype":"group","id":"1","uiid":1}]}"
Was ist das für ein Command?
via MQTT Explorer "{"HMI_resources":[{"index":1,"ctype":"group","id":"1","uiid":1}]}"
Folgst du der falschen Beschreibung?
Anleitung nur in diesem Thread befolgen...