NEWS
Neuinstallation und Aktualisierung Adaptern nicht möglich
-
@thomas-braun sagte in Neuinstallation und Aktualisierung Adaptern nicht möglich:
steht drin, wie man in proxmurks ohne root arbeitet. L
wieso?
ist nach Aussage von @bastler ne VM. das läuft genauso wie native Installation!Die VM-Installation ist auch in der Doku drin.
Mit extra Rot hervorgehobenem Hinweis, dass KEIN root-Passwort angelegt wird.
-
Die VM-Installation ist auch in der Doku drin.
Mit extra Rot hervorgehobenem Hinweis, dass KEIN root-Passwort angelegt wird.
@thomas-braun und genau deswegen verstehe ich nicht das "Problem" von @bastler
er kann doch sogar jetzt noch "mal eben" einen user anlegen.
Aber ich bin ziemlich sicher, dass einer existiert -
@thomas-braun und genau deswegen verstehe ich nicht das "Problem" von @bastler
Aber ich bin ziemlich sicher, dass einer existiert@homoran sagte in Neuinstallation und Aktualisierung Adaptern nicht möglich:
Natürlich.
Und man kann auch jetzt das rootpermit in der ssh_config wieder auf NO setzen. -
@bastler sagte in Neuinstallation und Aktualisierung Adaptern nicht möglich:
dass es eine Lösung auch als root gibt.
Nein, die oben von mir zitierte Fehlermeldung rührt ja gerade von dem root her. Deswegen gibt es keine Lösung als root.
Da wirst du dich wohl mit den grundlegendsten Dingen der von dir verwendeten Linux-Distribution einarbeiten müssen.Z. B. so:
@thomas-braun Es wäre sicher hilfreich gewesen, wenn die Tatsache, dass es vom root kommt und damit über root nicht korrigierbar ist, schon weiter oben konkret beschrieben worden wäre. Man kann doch nicht automatisch davon ausgehen, dass ein Hilfesuchender sich über diese grundlegenden Themen automatisch im klaren ist. Die Doku war mir nicht bekannt und mein System läuft seit über 18 Monate ohne größere Probleme. Wenn es dann zu einem Problem kommt, fällt es mir zumindest schwer auf die damalige Installation gedanklich zurück zu greifen. Was damals möglicherweise falsch gemacht wurde, kann ich jetzt nicht mehr klären. Für jemand, dessen Arbeit mit dieser Umgebung zum Tagesgeschäft gehört, ist das sicher kein Problem, für mich schon.
"Keinen Bock mehr. Sieh zu wie du klar kommst." finde ich daher nicht passend.
-
@thomas-braun Es wäre sicher hilfreich gewesen, wenn die Tatsache, dass es vom root kommt und damit über root nicht korrigierbar ist, schon weiter oben konkret beschrieben worden wäre. Man kann doch nicht automatisch davon ausgehen, dass ein Hilfesuchender sich über diese grundlegenden Themen automatisch im klaren ist. Die Doku war mir nicht bekannt und mein System läuft seit über 18 Monate ohne größere Probleme. Wenn es dann zu einem Problem kommt, fällt es mir zumindest schwer auf die damalige Installation gedanklich zurück zu greifen. Was damals möglicherweise falsch gemacht wurde, kann ich jetzt nicht mehr klären. Für jemand, dessen Arbeit mit dieser Umgebung zum Tagesgeschäft gehört, ist das sicher kein Problem, für mich schon.
@bastler
Und seit ungefähr 18 Jahren wird kein root mehr auf Debian aktiviert. -
root@ioBroker:~#
'nuff said...
Der Scheiß-root-login beschert dir diese Fehlermedlung:
npm ERR! /etc/ssh/ssh_config: line 52: Bad configuration option: permitrootlogin npm ERR! /etc/ssh/ssh_config: terminating, 1 bad configuration optionsFinde ich aber gut, das eine root shell auch in npm zu Fehlermeldungen führt. Sollte noch viel häufiger gemacht werden.
Es wäre sicher hilfreich gewesen, wenn die Tatsache, dass es vom root kommt und damit über root nicht korrigierbar ist, schon weiter oben konkret beschrieben worden wär
Ist es doch
@thomas-braun sagte in Neuinstallation und Aktualisierung Adaptern nicht möglich:
etwas deftig, dadurch aber umso deutlicher
-
Es wäre sicher hilfreich gewesen, wenn die Tatsache, dass es vom root kommt und damit über root nicht korrigierbar ist, schon weiter oben konkret beschrieben worden wär
Ist es doch
etwas deftig, dadurch aber umso deutlicher
Die Logik ist folgende:
Kein root = Keine Notwendigkeit in der /etc/ssh/ssh_config ein rootpermit einzutragen = Keine Meckerei von npm, dass ein rootpermit eingetragen ist.
Ergo: Kein root = Keine Probleme.
-
Was damals möglicherweise falsch gemacht wurde, kann ich jetzt nicht mehr klären
wenn man es nicht weiss, macht man "eigendlich" nichts falsch, wenn man dem Menü folgt, vergibt man automatisch ein Passwort für root.
Habe ich damals genauso gemacht(wusste es nicht besser)
ssh root login zu aktivieren, ist dann aber ein manueller Eingriff( dafür ist man selbst verantwortlich)letztendlich legst du dir einen user an, fügst ihn der Gruppe zu, fertig
HIER war es mal Thema, wenn du den Thread durch liest, siehst du wie es "falsch" bzw dann richtig gemacht wird
-
Was damals möglicherweise falsch gemacht wurde, kann ich jetzt nicht mehr klären
wenn man es nicht weiss, macht man "eigendlich" nichts falsch, wenn man dem Menü folgt, vergibt man automatisch ein Passwort für root.
Habe ich damals genauso gemacht(wusste es nicht besser)
ssh root login zu aktivieren, ist dann aber ein manueller Eingriff( dafür ist man selbst verantwortlich)letztendlich legst du dir einen user an, fügst ihn der Gruppe zu, fertig
HIER war es mal Thema, wenn du den Thread durch liest, siehst du wie es "falsch" bzw dann richtig gemacht wird
@crunchip sagte in Neuinstallation und Aktualisierung Adaptern nicht möglich:
wenn man dem Menü folgt, vergibt man automatisch ein Passwort für root.
Ich gebe gerne zu, dass der Text im Debian-Installer an der Stelle mehr als missverständlich formuliert ist.
Einfach kein Passwort vergeben, dann passt der Rest.
-
wenn man dem Menü folgt, vergibt man automatisch ein Passwort für root.
Ich gebe gerne zu, dass der Text im Debian-Installer an der Stelle mehr als missverständlich formuliert ist.
Einfach kein Passwort vergeben, dann passt der Rest.
@thomas-braun deswegen habe ich es auch so formuliert,
zwecks install ist ubuntu für den Laien in der Hinsicht etwas vorteilhafter -
@thomas-braun deswegen habe ich es auch so formuliert,
zwecks install ist ubuntu für den Laien in der Hinsicht etwas vorteilhafter@crunchip sagte in Neuinstallation und Aktualisierung Adaptern nicht möglich:
zwecks install ist ubuntu für den Laien in der Hinsicht etwas vorteilhafter
Da gibt es diesbezüglich glaube ich gar keine Option. Da wird eh immer der erste user zum sudoer.
War schon bei der Erstausgabe 2004 so. -
zwecks install ist ubuntu für den Laien in der Hinsicht etwas vorteilhafter
Da gibt es diesbezüglich glaube ich gar keine Option. Da wird eh immer der erste user zum sudoer.
War schon bei der Erstausgabe 2004 so.Um die Sache abzuschließen und anderen zu helfen das Problem zu lösen (betrifft eben nur Nutzer des Powerfox Adapters) hier noch eine entsprechende Info.
Nachdem sshd_config und ssh_config in Bezug auf Root-Access gefixt wurde, war das eigentliche Problem eine hard einkodierte commit-dependency auf ssh://git@github.com/bazidibavaria/ioBroker.powerfox.git in der package.json.
Das Github Projekt wurde vor ein paar Tagen gelöscht und die Dependency konnte nicht mehr aufgelöst werden. Somit war npm Handlungsunfähig was Upgrades angeht. -
Um die Sache abzuschließen und anderen zu helfen das Problem zu lösen (betrifft eben nur Nutzer des Powerfox Adapters) hier noch eine entsprechende Info.
Nachdem sshd_config und ssh_config in Bezug auf Root-Access gefixt wurde, war das eigentliche Problem eine hard einkodierte commit-dependency auf ssh://git@github.com/bazidibavaria/ioBroker.powerfox.git in der package.json.
Das Github Projekt wurde vor ein paar Tagen gelöscht und die Dependency konnte nicht mehr aufgelöst werden. Somit war npm Handlungsunfähig was Upgrades angeht.@bastler sagte in Neuinstallation und Aktualisierung Adaptern nicht möglich:
Das Github Projekt wurde vor ein paar Tagen gelöscht und die Dependency konnte nicht mehr aufgelöst werden.
Das kommt hinzu.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden