NEWS
ZigBee neue Version 1.7.x
-
@asgothian Ich habe eine Frage bzgl. meinen Feuchtigkeitssensoren. Ich bekomme ständig im Log folgende Meldung.
2022-06-13 15:32:20.034 - warn: zigbee.0 (3033280) Device '0x00124b0022609ddf' announced itself
Sobald ich die Taste zum aktualisieren Drücken. Das Teil ist ein Feuchtigkeitssensor
Was ich schon versucht habe:
Up und Downgrade Adapter -> keine Besserung
Neu anlernen ohne das Gerät zu entfernen -> identische Meldung siehe oben
Gerät entfern und neu angelernt funzte, aber dann identische Meldungen
shepard Datenbank ist das Gerät nur einmal enthalten.Ich habe genügend Geräte in der Nähe, Hue Lightstrip und Osram Steckdosen, daran dürfte es nicht liegen. Direkt am Router identische Meldungen. Zigbee Netz funzt ansonsten ohne Probleme. Nur diese Teile machen Probleme. Ich habe drei davon.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee?
Lieben Gruß
-
@tschaeens du wirst da wenig tun können. Irgend ein Router meldet deinen Sensor vom Netz ab. Die Meldung kommt wenn er vom Netz wieder erkannt wird.
Ich habe eine der Osram Steckdosen im Verdacht.
A.
-
@asgothian
Danke für die schnelle Hilfe. Das Problem ist der Sensor schickt auch keine Werte mehr. Kann ich da was anderes machen, außer alle Osram Steckdosen ausstecken?Viele Grüße
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Gruppenfunktion. Habe ein bisschen umgestrickt, umgestellt, umgebaut, daher alte Gruppen aufgelöst (gelöscht).Die fortlaufende Nummerierung wird aber mit den "gelöschten" Gruppen fortgezählt. Wenn ich händisch die Gruppen-Nummer ändere, werden exakt die "alten" Lampen geschalten, die in der bereits gelöschten Gruppe damals eingehängt waren. Wie als ob die Gruppe doch noch exisitert... Oder habe ich einen Denkfehler?
-
@rotamint die frage ist wie du mit den gruppen umgestellt hast. hast du die geräte über den Zigbee adapter aus den gruppen entfernt ?
A.
-
@asgothian Moin, nein. Ich habe die Gruppen incl. der dort eingehängten Geräte gelöscht, und eine Gruppe über den Reiter Objekte gelöscht.
-
bitte starte den Adapter neu. Falls die Gruppe nicht sauber gelöscht wurde wird der Adapter das Objekt wieder anlegen. Dann kannst du nochmal versuchen die Gruppe zu löschen. Bitte dabei das Log mitlaufen lassen und posten.
A.
-
@asgothian Danke für Deinen Hinweis, werde mich am Wochenende nochmals damit auseinandersetzen und dann berichten. LG S.
-
-
@asgothian Nach dem Neustart wurde die Gruppe nicht neu angelegt. Das Problem besteht weiterhin.
Heute habe ich festgestellt, dass wenn ich die Gruppe "DWZ Schreibtischlampe" (2. OG) schalte, die entsprechenden drei Lampen eingeschalten werden, PLUS zusätzlich zwei Lampen im Wohnzimmer (EG), die keiner Gruppe zugehörig sind / sein sollten...
(Die betreffenden Kärtchen habe ich gedreht)
Die Lampen Stehlampe und Leselampe gehen zwar mit dem Schalten der Gruppe an und entsprechend auch wieder aus, jedoch wird der "ein-Status" über den Schieberegler nicht angezeigt.
Ich kann's nicht nachvollziehen. Hast Du eine Idee?
Danke. S. -
Ist mein hausgemachtes Problem aber ich frag trotzdem. Ich setze mehrere Koordinatoren ein anstatt mit Lampen und Steckdosen zu arbeiten. Ich habe somit für die jeweiligen Geräte am Koordinator die "bestmögliche" Entfernung.
Ein einziger Bewegungsmelden von Hue versucht sich aber alle paar Tage an den anderen Koordinatoren in seiner "weiteren" Umgebung anzumelden. Den lösche ich halt immer wieder raus.
Eine Option um das anlernen neuer Geräte zu verbieten gibt es nicht? So wie z.B. die MAC Sperre beim Router für neue Geräte. -
Ich habe ein Problem seit 2 Wochen, meine Geräte egal welches hängen scheinbar, oft brauche ich 2-3 Versuche bis eine Lampe angeht.
Ich hatte einen Stromausfall seitdem krankt es. Was auch nicht mehr geht, ist die Netzwerkübersicht, es werden keine Verbindungslinien mehr angezeigt.
Gibt es irgendetwas was ich probieren kann?
-
@typ1er sagte in ZigBee neue Version 1.7.x:
Gibt es irgendetwas was ich probieren kann?
Mal in das Log File schauen, wenn es klemmt.
-
@brainbug sagte in ZigBee neue Version 1.7.x:
Ist mein hausgemachtes Problem aber ich frag trotzdem. Ich setze mehrere Koordinatoren ein anstatt mit Lampen und Steckdosen zu arbeiten. Ich habe somit für die jeweiligen Geräte am Koordinator die "bestmögliche" Entfernung.
Ein einziger Bewegungsmelden von Hue versucht sich aber alle paar Tage an den anderen Koordinatoren in seiner "weiteren" Umgebung anzumelden. Den lösche ich halt immer wieder raus.
Eine Option um das anlernen neuer Geräte zu verbieten gibt es nicht? So wie z.B. die MAC Sperre beim Router für neue Geräte.Hast du bei den verschiedenen Koordinatoren die Netzwerk Parameter (Kanal, PanID, ExtPanID) unterschiedlich gesetzt ? Wenn ja sollte es ausgeschlossen sein das ein Gerät den Koordinator wechselt.
A.
-
@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.7.x:
Hast du bei den verschiedenen Koordinatoren die Netzwerk Parameter (Kanal, PanID, ExtPanID) unterschiedlich gesetzt ?
Stimmt das sollte ich ja machen, muss ich ändern.
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Philips Hue Deckenlampe, die sich leider nicht pairen lässt:
Erkannt wird Folgendes:
modelZigbee:915005998001 type:Router nwk:58005 manuf id:4107 manufacturer:Philips power:Mains (single phase) app version:2 hard version:0 zcl version:2 stack version:1 date code:20211210 build:1.93.7 interviewed:true configured:false ieee:0x001788010be8aa0c nwk:58005 (0xe295) model:915005998001 groups: endpoint:11 profile:260 input clusters:genBasic (0) genIdentify (3) genGroups (4) genScenes (5) genOnOff (6) genLevelCtrl (8) touchlink (4096) develcoSpecificAirQuality (64515) lightingColorCtrl (768) output clusters:genOta (25) endpoint:242 profile:41440 output clusters:greenPower (33)
Wäre nett, wenn mir dazu jemand was sagen kann, wie ich die vernünftig einbinde. Danke!
-
@typ1er
ich habe hier seit 2-3 Wochen ziemlich das gleiche Problem. Es dauert einige Versuche, bis die Lampe an geht. Was mir aufgefallen ist, es sind bei mir alles Hue Lampen, die meist als "disconnected" angezeigt werden. Schalte ich alle nacheinander mal durch und probiere so lange bis sie an gehen, sind sie wieder verbunden. Nach einer Weile dann das gleiche Spiel.
Steckdosen von Lidl oder auch eine Lampe von Müller Licht, machen keine Probleme. Momentan ist auch eine Hue im Dachgeschoss verbunden, die andere einen Meter weiter nicht.Netzwerkkarte funktioniert bei mir, dauert nur etwas bis sie angezeigt wird.
Log sagt beim schalten folgendes:
2022-07-13 00:17:22.485 - error: zigbee.0 (249015) Send command to 0x0017880100e86284 failed with no error code (Timeout - 35796 - 11 - 237 - 8 - 11 after 10000ms)
Jemand ne Idee was ich noch prüfen könnte? @arteck vllt?
Ansonsten würde ich mal 2 Lampen ab und wieder anlernen, vllt bringt das was.
Kordinator ist ein Zigstar LAN Gateway -
Hast du bei den verschiedenen Koordinatoren die Netzwerk Parameter (Kanal, PanID, ExtPanID) unterschiedlich gesetzt ?
Das ging eigentlich schneller als gedacht. Ich musste die nvbackup.json löschen und dann wurden alle Sensoren als offline angezeigt waren aber noch vorhanden. Einmal neu anlernen und nun läuft alles mit verschiedenen PanID und ExtPanID. Den Kanal hab ich mal gelassen. Bin gespannt wie sich der Hue Bewegungsmelder verhält.
-
@asgothian - 2 Tage enach dem Update auf 1.7.5 (plus nodejs 14=>16) ist zum ersten mal überhaupt der Zigbee-Adapter "einfach so" ausgestiegen:
2022-07-14 00:17:51.456 - ESC[31merrorESC[39m: zigbee.0 (10020) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2022-07-14 00:17:51.464 - ESC[31merrorESC[39m: zigbee.0 (10020) unhandled promise rejection: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/package.json' 2022-07-14 00:17:51.465 - ESC[31merrorESC[39m: zigbee.0 (10020) Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/package.json' 2022-07-14 00:17:51.465 - ESC[31merrorESC[39m: zigbee.0 (10020) Exception-Code: ENOENT: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/package.json' 2022-07-14 00:17:51.473 - ESC[32minfoESC[39m: zigbee.0 (10020) cleaned everything up... 2022-07-14 00:17:51.589 - ESC[32minfoESC[39m: zigbee.0 (10020) Zigbee: disabling joining new devices. 2022-07-14 00:17:51.974 - ESC[32minfoESC[39m: zigbee.0 (10020) terminating 2022-07-14 00:17:51.977 - ESC[33mwarnESC[39m: zigbee.0 (10020) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason 2022-07-14 00:17:52.130 - ESC[31merrorESC[39m: zigbee.0 (10020) Failed to stop zigbee (Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/package.json')
er scheint im falschen Directory zu suchen? K.A wodurch das ausgelöst wurde, zu der Zeit hat jedenfalls niemand rumgespielt...
-
@jleg sagte in ZigBee neue Version 1.7.x:
er scheint im falschen Directory zu suchen? K.A wodurch das ausgelöst wurde, zu der Zeit hat jedenfalls niemand rumgespielt...
Wie kommst du darauf das er im falschen Directory sucht ? Je nach dem wie du installiert hast kann das das korrekte Directory sein. Ich gehe eher davon aus das du ein Problem mit dem Dateisystem hast.
Ansonsten ist die Lösung:
- zigbee Adapter deinstallieren
- verbleibende Versionen des Zigbee-Herdsman und Zigbee-Herdsman-Converters entfernen
- Zigbee Adapter neu installieren
A.