NEWS
[gelöst]Hilfe bei Blockly für Chlorregelung Pool
-
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Blockly, dass ich für die Regelung meines Chlorgehaltes im Pool einsetzen möchte. Leider läuft das Script aber nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Ich hoffe, man kann das auf dem Bild erkennen, ansonsten würde ich das Script mal hier posten.
Was soll das Script machen?
Über den Poolcontroler (PH803W) wird permanent der PH-. und Redoxwert gemessen und in das Script eingelesen.
Solange der Redoxwert >680 mV ist, soll nichts passieren.
Ist der Redoxwert <680mV soll erst eine Pause von 30 Minuten eingelegt werden. Wenn der Controller eingeschaltet wird, benötigt dieser erst knappe 25 Minuten bis der Redoxwert stabil angezeigt wird. Damit das Script in dieser Zeit nicht dazwischen funkt, soll erst eine Pause von 30 Minuten eingelegt werden. Danach soll ein Intervall gestartet werden, der alle 10 Minuten die Dosierpumpe für 60 Sek anschaltet. Der Intervall soll unterbrochen werden, wenn der Sollwert wieder erreicht ist.
Wenn der Controller nicht im Netzwerk registriert , also abgeschaltet ist, soll der Intervall ebenfalls gestoppt werden.
Das Script läuft bis in den Intervall ganz normal. Über die ganzen Debugs bekomme ich mit, was das Script macht. Leider ist es so, dass der Intervall nicht mehr gestoppt wird, das heißt, das Script pumpt mir alle paar Minuten Chlor in den Pool, auch wenn der Sollwert erreicht ist.Ich kann mir aber keinen Reim machen, warum das so ist. Auch, warum die Dosierpumpe mehrmals eingeschaltet wird.
Was mache ich falsch? Kann mir da jemand etwas unter die Arme greifen?
Schonmal vorab vielen Dank für die Hilfe und schönen Sonntag noch
Lg
Olli -
Keiner ne Idee???
-
@eifelolli sagte: Keiner ne Idee???
Für "stop Intervall" sind zu viele Einschränkungen vorhanden.Vorschlag:
-
@paul53
Das werde ich auf jeden Fall morgen mal ausprobieren. Dankeschön für deinen Vorschlag.
Wie gesagt, bin mit Blockly noch nicht so vertraut, aber ich fuchse mich da rein.
Nochmal danke und schönen Abend noch.
Lg Olli -
Jetzt muss ich doch nochmal kurz nachfragen. Da ist eine Sache, die ich noch nicht so ganz verstehe. Ich habe das Script jetzt mal auf meine Gegebenheiten angepasst.
Ganz oben beschreibe ich die Variable "freigabe" mit dem Wert aus meinem Controler (aktueller Chlorwert)
Darunter wird dann der Wert abgefragt. Steht dort ein Wert drin, wird der Timeout gestartet und nach Ablauf die Freigabe auf "wahr" gesetzt, ist dort kein Wert vorhanden wird sie auf falsch gesetzt.
Weiter unten gehts dann in den Intervall, aber nur wenn Freigabe gesetzt ist und der Wert z.B. hier <710 ist.
Ich komme mit der Variable "freigabe" nicht so ganz klar. Müsste ich dort nicht zwei Variablen deklarieren? Eine mit freigabe und eine mit dem eigentlichen Wert? -
@eifelolli sagte: Ganz oben beschreibe ich die Variable "freigabe" mit dem Wert aus meinem Controler (aktueller Chlorwert)
Nein, die Freigabe muss in Abhängigkeit von "connected" erfolgen:
@eifelolli sagte in Hilfe bei Blockly für Chlorregelung Pool:Wenn der Controller eingeschaltet wird, benötigt dieser erst knappe 25 Minuten bis der Redoxwert stabil angezeigt wird.
Der untere Trigger muss auf den Chlorwert reagieren
-
@paul53
Vielen Dank für deine Hilfe, mit ein bisschen "anstupsen" habe ich es jetzt hinbekommen. Hab das Script dann noch etwas frisiert, so dass ich jetzt über PocketControlHM die aktuellen PH- und Chlorwerte als Systemvariable angezeigt bekomme und die Sollwerte auch entsprechend vorgeben kann.
Danke nochmal
Anbei noch das Script, falls es jemand brauchen kann.
Lg Olli