Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      ticaki Developer @Wurzelfuchs last edited by ticaki

Hab im Moment fast keine Zeit für das Skript

@wurzelfuchs

Du kannst das über Blockly lösen schaue mal unter:

0_userdata.0.wetterwarnung1.alert.dwd.Ort.Sturm.current

Natürlich den von dir verwendeten Pfad. Dieser Datenpunkt wird true, wenn der aktuelle Zeitpunkt zwischen start und ende der Warnung liegt.

@crunchip
      @Megawaldi
      Danke, leider postet die Logfunktion das Json nicht in die Ausgabe. Falls ihr das nochmal hab bitte das Json (Objekt unter Daten ) zur zugehörigen Warnung posten.

Sieht leider nicht so aus als wenn meine Arbeit in den nächsten Monaten abnehmen würde, Geschäft läuft gerade super.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @ticaki last edited by

@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

Falls ihr das nochmal hab bitte das Json

so schnell hab ich nicht geschaltet, da war es schon wieder rum, nächste mal

@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

Geschäft läuft gerade super

was will man mehr😊

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          ticaki Developer @crunchip last edited by

@crunchip

Danke 🙂

Hab bei mir was angepasst, wenn du das nochmal hast auch ohne Json sag bescheid vielleicht ist es auch in meinem Log. Aktuell mache ich nur was mit iobroker wenn das Haus net so will wie ich.

crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • crunchip

@ticaki alles klar, dann warten wir mal aufs "schlechte" Wetter

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Stephan Schleich
              Stephan Schleich @Stephan Schleich last edited by Stephan Schleich

@stephan-schleich sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

@ticaki ich dachte es soll das gleiche wie die messageHTML sein, hmm, hätte nämlich gern einen der den Text unformatiert ausgibt

@ticaki Du denkst aber noch an diesen Wunsch oder 🙂

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @ticaki last edited by crunchip

@ticaki um 20 Uhr war es wieder, Zeitstempel/letzte Änderung ist allerdings 19:50

{"AREADESC":"Pommersfelden","NAME":"Gemeinde Pommersfelden","WARNCELLID":809471172,"IDENTIFIER":"2.49.0.0.276.0.DWD.PVW.1652982360000.ef1caa66-e331-46d7-8abf-f9304e1ac17b.DEU","SENDER":"opendata@dwd.de","SENT":"2022-05-19T17:46:00Z","STATUS":"Actual","MSGTYPE":"Alert","SOURCE":"PVW","SCOPE":"Public","CODE":"id:2.49.0.0.276.0.DWD.PVW.1652982360000.ef1caa66-e331-46d7-8abf-f9304e1ac17b","LANGUAGE":"de-DE","CATEGORY":"Met","EVENT":"STARKES GEWITTER","RESPONSETYPE":"Prepare","URGENCY":"Immediate","SEVERITY":"Moderate","CERTAINTY":"Likely","EC_PROFILE":"2.1.12","EC_LICENSE":"© GeoBasis-DE / BKG 2021 (Daten modifiziert)","EC_II":"38","EC_GROUP":"THUNDERSTORM;WIND;RAIN;HAIL","EC_AREA_COLOR":"251 140 0","EFFECTIVE":"2022-05-19T17:46:00Z","ONSET":"2022-05-19T17:46:00Z","EXPIRES":"2022-05-19T19:00:00Z","SENDERNAME":"Deutscher Wetterdienst","HEADLINE":"Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER","DESCRIPTION":"Es treten Gewitter auf. Dabei gibt es schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 l/m² und 25 l/m² pro Stunde und Hagel.","INSTRUCTION":"ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.","WEB":"https://www.wettergefahren.de","CONTACT":"Deutscher Wetterdienst","PARAMETERNAME":"gusts;precipitation;hail","PARAMETERVALUE":"<100 [km/h];15-25 [l/m² in 1h];>0 [cm]","ALTITUDE":0,"CEILING":9842.5197,"warncellObj":{"8":true,"id":"809471172","text":"Pommersfelden","area":"Gemeinde Pommersfelden","favorit":true}}

javascript.0
                2022-05-19 20:00:44.087	error	at Object.getDataFromServer (script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test:2390:51)

javascript.0
                2022-05-19 20:00:44.086	error	at _getDataFromServer (script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test:2451:37)

javascript.0
                2022-05-19 20:00:44.086	error	at processData (script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test:2600:21)

javascript.0
                2022-05-19 20:00:44.085	error	at writeResultEntry (script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test:2703:16)

javascript.0
                2022-05-19 20:00:44.085	error	at addDatabaseData (script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test:3353:20)

javascript.0
                2022-05-19 20:00:44.084	error	at getDatabaseData (script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test:3585:124)

javascript.0
                2022-05-19 20:00:44.083	error	script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test: TypeError: Cannot read property '0' of undefined

javascript.0
                2022-05-19 20:00:44.077	warn	script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test: info: [object Object]

javascript.0
                2022-05-19 20:00:44.075	warn	script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test: info: Bitte das Json im Forum posten: EC: undefined

• W
                  Wurzelfuchs last edited by

Guten Morgen @ticaki,

am Sonntag war es wieder soweit mit den Unwettern.
                  Die Vorwarnung am Samstag funktionierte einwandfrei.
                  Leider ging die Meldung Rot nicht raus, sondern erst als die Warnstufe wieder auf Orange zurückgestuft wurde ging eine Meldung raus.
                  kannst du mir hier weiterhelfen?

Gruß

• W
                    Wurzelfuchs last edited by

Hi
                    Bei mir wird im log Folgendes gemeldet:

javascript.0
                    2022-06-20 15:34:15.853 warn script.js.common.Wetterwarnung: info: Bitte das Json im Forum posten: EC: undefined

Welches JSON soll hier gepostet werden?
                    Ich bekomme keine Meldung obwohl vom dwd zwei Warnungen vorhanden sind…

• crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @Wurzelfuchs last edited by

@wurzelfuchs 0_userdata.0.wetterwarnung.data.dwd.12345678.warning.object

Problem ist bekannt und wird bei Gelegenheit gefixt

W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • W
                        Wurzelfuchs @crunchip last edited by

@crunchip danke!
                        In dem Datenpunkt waren aber keine Daten…

• T
                          ticaki Developer last edited by

Hallo Leute,

zu der ganzen Arbeit die ich habe, bin ich jetzt nach einer Augen-Op auch schon seit 5 Wochen nicht in der Lage länger als 15 Minuten an meinem Computer zu sitzen. Die Zeit benutze ich dann für die Arbeit. Prognosse ist irgendwas zwischen Wochen und 12 Monaten.

Das EC undefinied. Funktioniert nicht ganz so wie es sollte. Da das Json nicht ins Log geschrieben wird. Der Sinn dieser Ausgabe ist, dass ich aus der Dokumentation um die hundert EC Zahlen mit dazugehöriger Bezeichnung übernommen habe. Wenn eine EC Kennung unbekannt ist, kommt dieser Eintrag.

ok Zeit ist um.

Gruß Tim

• crunchip

@ticaki gute Besserung, schonen und Erholen 👍

• Nashra
                              Nashra Most Active Forum Testing last edited by Nashra

Bekomme seit 2 Tagen diese Warnmeldungen

11:37:54.550	warn	javascript.0 (1011760) script.js.Wetter.DWD-UWZ: info: getDataFromServer() 3. Error: read ECONNRESET Maybe internet is down!

Hat dies jemand von euch auch??

sigi234 Chris_71 Boronsbruder 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • sigi234
                                sigi234 Forum Testing Most Active @Nashra last edited by

@nashra sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

11:37:54.550	warn	javascript.0 (1011760) script.js.Wetter.DWD-UWZ: info: getDataFromServer() 3. Error: read ECONNRESET Maybe internet is down!

Nein, kommt bei mir nicht.

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Chris_71
                                  Chris_71 @Nashra last edited by

@nashra
                                  Ja, hab ich auch

• Nashra
                                    Nashra Most Active Forum Testing @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

@nashra sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

Nein, kommt bei mir nicht.

Hm, vermute mal es kommt darauf an welche Region abgefragt wird

@chris_71 sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

@nashra
                                    Ja, hab ich auch

Ok, bin ich also nicht alleine 🙂
                                    Warten wir mal das WE ab, vielleicht sind die ja auch wieder was am basteln.

Chris_71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Chris_71
                                      Chris_71 @Nashra last edited by

@nashra
                                      Hab gerade mal das Script mit der Version 0_97_21 ausprobiert - da habe ich keine Fehlermeldung

• Nashra
                                        Nashra Most Active Forum Testing last edited by

Habe die 1.0.10, also die letzte Version. Lief ja auch seit Monaten ohne Probleme

• Nashra
                                          Nashra Most Active Forum Testing last edited by

Jetzt rappelt es aber

14:45:25.317	warn	javascript.0 (1011760) script.js.Wetter.DWD-UWZ: info: getDataFromServer() 3. Error: read ECONNRESET Maybe internet is down!
                                          14:50:25.314	warn	javascript.0 (1011760) script.js.Wetter.DWD-UWZ: info: getDataFromServer() 3. Error: read ECONNRESET Maybe internet is down!
                                          14:55:25.071	error	javascript.0 (1011760) script.js.Wetter.DWD-UWZ: SyntaxError: Unexpected end of JSON input
                                          14:55:25.072	error	javascript.0 (1011760) at processData (script.js.Wetter.DWD-UWZ:2522:33)
                                          14:55:25.072	error	javascript.0 (1011760) at _getDataFromServer (script.js.Wetter.DWD-UWZ:2497:43)
                                          14:55:25.072	error	javascript.0 (1011760) at Object.getDataFromServer (script.js.Wetter.DWD-UWZ:2435:53)

Habe das Skript gerade mal neu gestartet, kein Fehler mehr bis jetzt

Mist, wieder ein "warn". Also sind die da irgendwas am fummeln.

15:15:22.271	warn	javascript.0 (1011760) script.js.Wetter.DWD-UWZ: info: getDataFromServer() 3. Error: read ECONNRESET Maybe internet is down!

• Boronsbruder
                                            Boronsbruder @Nashra last edited by Boronsbruder

@nashra said in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

Ist bei mir auch...
                                            Laut Debug-Log ist das immer bei der Abfrage von NINA
                                            Und zwar bei Abfrage von "https://warnung.bund.de/bbk.mowas/gefahrendurchsagen.json".
                                            Komischerweise funktioniert die Abfrage per Browser ohne Probleme...

Ich weiß ja nicht, ob das interessant ist aber hier gibts übrigens die Doku zur API von Nina

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

486

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            53
                                            1521
                                            433037
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo