NEWS
"Smarte" Waschmaschine gesucht
-
Die paar Cent ergeben sich wenn du den solarüberschuss für 15ct oder mehr einspeist, und dafür den Strom für die Waschmaschine für 25ct einkaufst.
Das sind selbst bei 1206 kWh in mehreren Jahren 120€, unter der Voraussetzung, dass die Waschmaschine immer nur bei so starkem Sonnenschein läuft, dass 100% des Stroms überschussproduktion waren.
Gruß Rainer
-
Also es gibt für Samsung schon 'ne API:
developer.samsung.com/smart-home
Allerdings kenne ich leider akuell noch gar keine SmartHome Lösung die dafür ein Plugin anbietet, anscheinend sind Samsung Waschmaschinen in Deutschalnd nicht sooo weit verbreitet?
Was es gibt sind Plugins für Bosch/Siemens Home Connect Waschmaschinen, und auch Miele.
Ich persönlich optimiere meine PV aber auch viel einfacher:
Spülmaschine und Waschmaschine sollen ja nicht nur für viel PV Eigenverbrauch sorgen, sondern eh irgendann abends fertig sein. Daher nutze ich morgens die Startzeitvorwahl um die Geräte z.b. um 8 Uhr so zu "programmieren" das sie um 11 oder 12 Uhr laufen.
Man sollte dazu wissen das je nach Programm die eigentlichen Verbräuche meist 2x einen mehrminütigen Peak von ~2kW zum heizen des Wassers für Waschen und Spülen haben und die sollten halt bei bissl Sonnenschein liegen und um 12Uhr ist da bei den meisten PV Anlagen mehr als genug da!
Während der restlichen Zeit benötigen die Maschinen meist nur wenige Watt.
Auf diese,einfache Weise wird bei mir der allergrößte Teil des Stroms für WM und SM selbst erzeugt…. ausser wenn es halt mal um 12Uhr gewittert :mrgreen:
-
Moin,
wir haben zwar keine smarte Waschmaschine sondern eine Spüli von Bosch mit Home Connect. Die kann man über IFTTT in Iobroker einbinden. Damit kann kannst du dir dann z.B. anzeigen lassen ob die Spüli fertig ist, wann der Spülvorgang losgeht, ob die Tür auf/zu ist oder ob noch genug Salz oder Klarspüler drin. Ein Fernstart wäre auch möglich, den habe ich aber nicht umgesetzt.
Hier mal alles was mit der WaMa von Bosch in IFTTT möglich wäre.
-
Ich mache das mit einem Steckdosenadapter mit Leistungsmessung wie folgt:
<list type="decimal">4. Steckdose wird manuell morgens/am Abend zuvor auf "Ein" geschaltet.-
Regelung erkennt über die Steckdose den Standby-Verbrauch und wartet.
-
Waschmaschine wird programmiert und beladen.
-
Das Programm an der Waschmaschine wird gestartet
-
Sobald die Waschmaschine eine erste Aktion wie z.B. "Ventil auf" oder" Motor an" macht, erkennt das die Regelung über die Stromaufnahme (Mittelwertbildung).
-
Die Steckdose wird jetzt von der Regelung automatisch abgeschaltet.
-
Eine Sonnenscheinvorhersage je Stunde für den Tag wird in der Regelung bereitgehalten.
-
Sobald genug PV-Energie da ist UND die Sonnenscheinvorhersage unter Berücksichtung der ungefähren Waschdauer (Erfahrungswert) positiv ist, wird die Steckdose eingeschaltet.
-
Steckdose bleibt solange an, bis Stromaufnahme unter Berücksichtung der ungefähren Waschdauer auf Standby fällt
-
Signal Wäsche ist fertig über Telegram oder in die Küche, Steckdose an Waschmaschine aus.
Sonderrandbedingung: Wenn die PV-Leistung nicht ausreicht, aber die Frau kommt um 17 Uhr heim, dann wird die Waschmaschine trotz fehlender PV um 17Uhr-(ungefähre Waschdauer eingeschaltet), damit der WAF im Haus gewährleistet bleibt. :lol:
Große Bedingung: Die Waschmaschine muss mit dem Programm an der Stelle fortfahren, an der sie ausgeschaltet wurde. Kann man testen. Einfach nach dem Start mal den Stecker ziehen, kurz warten und dann wieder einstecken und sehen was passiert. Einige Waschmaschinensteuerungen schalten ggf. auf eine (interne) Störung und machen dann mit einem angepasssten Programmablauf weiter. Manche brauchen eine Knopfdruck zum fortfahren. Wie gesagt, man kann das einfach testen, wie sich die eigene Maschine verhält. Habe auch schon eine Lösung gesehen, die mittels eines kleinen Servos bei Stromwiederkehr den "Ein"-Taster kurz drückt. :mrgreen: So wird jede Waschmaschine smart.
Es geht auch ohne manuellen Einschalten der Steckdose. Man legt einfach ein Zeitfenster fest, in dem Wäsche gewaschen/gefüllt werden soll und die Regelung ist solange immer im Schritt 2.
-
-
Ach, hier der Link zum "Starttaster": https://www.youtube.com/watch?v=XMMtLShjTLY
Hier der Link zum Bauen: https://www.photovoltaikforum.com/sunny … l#p1372973 u.a. auf Seite 492
-
-
@stabilostick
Der Thread ist zwar schon älter aber wie bekommst du deine Sonnenstundenvorraussage in Iobroker ?
Gruß alberte -
@alberte-0 ich weiß nicht ob Stabilostick hier noch aktiv ist, die Frage wird sicher jemand anders beantworten.
Aber ganz ehrlich würde ich mich nicht auf solche Vorhersagen verlassen.
Da kann es sein, dass sie ein paar Straßen zutrifft, aber eine einzelne Wolke darauf beharrt über deinem Haus zu bleiben. -
@alberte-0 said in "Smarte" Waschmaschine gesucht:
Der Thread ist zwar schon älter
Schon älter ist gut
Quasi aus der smart home Steinzeit
Sonnenstundenvorraussage
Da fällt mir u.a. forecast.solar zu ein
-
Hatte mit solcast bessere Werte/ Erfahrungen.
-
@lessthanmore mit dem free tier? Dann gehen ja maximal 10 api requests am Tag. Im Vergleich bei forecast solar sind es maximal 12 api request.... aber in der Stunde! (sprich theoretisch bis zu 288 am Tag wenn man das denn braucht). Damit sind dann auch so nette Metriken möglich wie z.B. "Estimated Power Production - Next Hour"
Bei deinem empfohlenen solcast service (habe ich noch nie benutzt und war mir bis dato unbekannt) sind für solche Daten wohl mindestens $99 pro Monat fällig
-
@opensourcenomad Ich nutze es nicht mehr, weiß also nicht mehr genau, ob das schon immer so war.
Was ich noch weiß ist, dass die Daten über Solcast wesentlich näher an die realen Daten gekommen sind; zumindest bei mir/ meiner PV.Warum benötigt man überhaupt so viele Abrufe?
Einmal pro Stunde während die Sonne draußen ist reichen doch.
Probier es mal aus und vergleiche die Werte mit dem anderen Service.Hatte damals das json abgerufen und in influx + grafana gegen die live Werte (SMA) ausgewertet.
-
@opensourcenomad sagte in "Smarte" Waschmaschine gesucht:
Quasi aus der smart home Steinzeit
Na, dann wären wir Homematic-Pioniere wohl aus dem Kambrium.
Aber das (alte) Thema Bosch Waschmaschine mit Sensorschalter einschalten ist rel. einfach lösbar.
Ebenso wie beim Beko Trockner mit der Kombination aus mechanischem Taster und Sensortaster.