NEWS
Aqara Motion Sensor Empfindlichkeit Zigbee Adapter
-
Hallo zusammen,
in folgendem Artikel wird beschrieben, wie man in den Experteneinstellungen des Zigbee-Adapters die Empfindlichkeit des Aqara Bewegungssensors ändern kann:
Leider funktioniert dies nicht mehr genau wie beschrieben, da der Adapter mit folgendem antwortet:
Unknown attribute ‚attrId‘, specify either an existing attribute or a number
Daher meine Fragen:
- Welche Werte müssen geändert werden, damit der Befehl wieder funktioniert?
- Wo finde ich eine Quelle oder Dokumentation zu den Befehlen, die an einen Aqara Sensor gesendet werden können?
Und noch eine weitere Sache. Wenn man im Objektbaum des Zigbee Adapters den Aqara Sensor auswählt, dann gibt es einen Datenpunkt "send_payload". Hier stelle ich mir ebenfalls die o.g. Fragen.
Liebe Grüße Zusammen
-
@tech-ducks die Empfindlichkeit kannst du doch unter Objekte, den Datenpunkt ändern
-
@crunchip Stimmt, hatte ich irgendwo gelesen ... aber dazu drei Dinge.
- Ich finde diesen Datenpunkt bei mir nicht ... siehe Screenshot. Darauf sind alle Datenpunkte des Motion Sensors zu sehen.
- Ich meine gelesen zu habe, dass man die Empfindlichkeit nur zwischen "low", "medium" und "high" einstellen kann, während man den Sensor eigentlich zwischen 1-21 konfigurieren kann.
- Unabhängig von der Option das in den Datenpunkten zu konfigurieren, würden mich die beiden anderen Arten trotzdem sehr interessieren. Damit mein Ziel etwas gelernt zu haben erfüllt ist
-
@tech-ducks das kommt davon, wenn man nicht bei der Sache ist, du redest von einem Bewegungsmelder, da kann man nichts einstellen.
@tech-ducks sagte in Aqara Motion Sensor Empfindlichkeit Zigbee Adapter:
Ich meine gelesen zu habe, dass man die Empfindlichkeit nur zwischen "low", "medium" und "high" einstellen kann
Richtig, da ist aber die Rede vom Vibrationssensor
-
@crunchip Job, mein Fehler. So braucht man manchmal ein zweites Paar Augen, sorry
Eine Frage habe ich dann noch:
Wenn man in die Doku des zigbee2MQTT Projekt guckt:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/RTCGQ14LM.html
Sieht man diesen Teil:
Motion_sensitivity (enum) Value can be found in the published state on the motion_sensitivity property. To read (/get) the value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {"motion_sensitivity": ""}. To write (/set) a value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"motion_sensitivity": NEW_VALUE}. The possible values are: low, medium, high.
Was genau bedeutet das? Klingt für mich auch erstmal wie die Möglichkeit etwas am Sensor zu konfigurieren.
-
@tech-ducks kann ich nix zu sagen, ich wüsste nicht das man da etwas einstellen kann, bzw das dies der Adapter unterstützt. Kenn mich allerdings nicht damit aus