Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Aqara Motion Sensor Empfindlichkeit Zigbee Adapter

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Aqara Motion Sensor Empfindlichkeit Zigbee Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
6 Beiträge 2 Kommentatoren 649 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

in folgendem Artikel wird beschrieben, wie man in den Experteneinstellungen des Zigbee-Adapters die Empfindlichkeit des Aqara Bewegungssensors ändern kann:

https://www.smarthomejetzt.de/empfindlichkeit-des-lumi-vibration-vibrationssensor-von-aqara-am-zigbee-stick-cc2531-einstellen/

Leider funktioniert dies nicht mehr genau wie beschrieben, da der Adapter mit folgendem antwortet:

Unknown attribute ‚attrId‘, specify either an existing attribute or a number

Daher meine Fragen:

• Welche Werte müssen geändert werden, damit der Befehl wieder funktioniert?
    • Wo finde ich eine Quelle oder Dokumentation zu den Befehlen, die an einen Aqara Sensor gesendet werden können?

Und noch eine weitere Sache. Wenn man im Objektbaum des Zigbee Adapters den Aqara Sensor auswählt, dann gibt es einen Datenpunkt "send_payload". Hier stelle ich mir ebenfalls die o.g. Fragen.

Liebe Grüße Zusammen :)

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

Hallo zusammen,

in folgendem Artikel wird beschrieben, wie man in den Experteneinstellungen des Zigbee-Adapters die Empfindlichkeit des Aqara Bewegungssensors ändern kann:

https://www.smarthomejetzt.de/empfindlichkeit-des-lumi-vibration-vibrationssensor-von-aqara-am-zigbee-stick-cc2531-einstellen/

Leider funktioniert dies nicht mehr genau wie beschrieben, da der Adapter mit folgendem antwortet:

Unknown attribute ‚attrId‘, specify either an existing attribute or a number

Daher meine Fragen:

• Welche Werte müssen geändert werden, damit der Befehl wieder funktioniert?
      • Wo finde ich eine Quelle oder Dokumentation zu den Befehlen, die an einen Aqara Sensor gesendet werden können?

Und noch eine weitere Sache. Wenn man im Objektbaum des Zigbee Adapters den Aqara Sensor auswählt, dann gibt es einen Datenpunkt "send_payload". Hier stelle ich mir ebenfalls die o.g. Fragen.

Liebe Grüße Zusammen :)

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@tech-ducks die Empfindlichkeit kannst du doch unter Objekte, den Datenpunkt ändern

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

? 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

@tech-ducks die Empfindlichkeit kannst du doch unter Objekte, den Datenpunkt ändern

? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@crunchip Stimmt, hatte ich irgendwo gelesen ... aber dazu drei Dinge.

1. Ich finde diesen Datenpunkt bei mir nicht ... siehe Screenshot. Darauf sind alle Datenpunkte des Motion Sensors zu sehen.
        2. Ich meine gelesen zu habe, dass man die Empfindlichkeit nur zwischen "low", "medium" und "high" einstellen kann, während man den Sensor eigentlich zwischen 1-21 konfigurieren kann.
        3. Unabhängig von der Option das in den Datenpunkten zu konfigurieren, würden mich die beiden anderen Arten trotzdem sehr interessieren. Damit mein Ziel etwas gelernt zu haben erfüllt ist :dvd:

attributes.PNG

0

@crunchip Stimmt, hatte ich irgendwo gelesen ... aber dazu drei Dinge.

1. Ich finde diesen Datenpunkt bei mir nicht ... siehe Screenshot. Darauf sind alle Datenpunkte des Motion Sensors zu sehen.
          2. Ich meine gelesen zu habe, dass man die Empfindlichkeit nur zwischen "low", "medium" und "high" einstellen kann, während man den Sensor eigentlich zwischen 1-21 konfigurieren kann.
          3. Unabhängig von der Option das in den Datenpunkten zu konfigurieren, würden mich die beiden anderen Arten trotzdem sehr interessieren. Damit mein Ziel etwas gelernt zu haben erfüllt ist :dvd:

attributes.PNG

crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip

@tech-ducks das kommt davon, wenn man nicht bei der Sache ist, du redest von einem Bewegungsmelder, da kann man nichts einstellen.

@tech-ducks sagte in Aqara Motion Sensor Empfindlichkeit Zigbee Adapter:

Ich meine gelesen zu habe, dass man die Empfindlichkeit nur zwischen "low", "medium" und "high" einstellen kann

Richtig, da ist aber die Rede vom Vibrationssensor

? 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • crunchipC crunchip

@tech-ducks das kommt davon, wenn man nicht bei der Sache ist, du redest von einem Bewegungsmelder, da kann man nichts einstellen.

@tech-ducks sagte in Aqara Motion Sensor Empfindlichkeit Zigbee Adapter:

Ich meine gelesen zu habe, dass man die Empfindlichkeit nur zwischen "low", "medium" und "high" einstellen kann

Richtig, da ist aber die Rede vom Vibrationssensor

? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer

@crunchip Job, mein Fehler. So braucht man manchmal ein zweites Paar Augen, sorry :)

Eine Frage habe ich dann noch:

Wenn man in die Doku des zigbee2MQTT Projekt guckt:

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/RTCGQ14LM.html

Sieht man diesen Teil:

Motion_sensitivity (enum)

Value can be found in the published state on the motion_sensitivity property. To read (/get) the value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {"motion_sensitivity": ""}. To write (/set) a value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"motion_sensitivity": NEW_VALUE}. The possible values are: low, medium, high.

Was genau bedeutet das? Klingt für mich auch erstmal wie die Möglichkeit etwas am Sensor zu konfigurieren.

1

@crunchip Job, mein Fehler. So braucht man manchmal ein zweites Paar Augen, sorry :)

Eine Frage habe ich dann noch:

Wenn man in die Doku des zigbee2MQTT Projekt guckt:

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/RTCGQ14LM.html

Sieht man diesen Teil:

Motion_sensitivity (enum)

Value can be found in the published state on the motion_sensitivity property. To read (/get) the value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {"motion_sensitivity": ""}. To write (/set) a value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"motion_sensitivity": NEW_VALUE}. The possible values are: low, medium, high.

Was genau bedeutet das? Klingt für mich auch erstmal wie die Möglichkeit etwas am Sensor zu konfigurieren.

crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip

@tech-ducks kann ich nix zu sagen, ich wüsste nicht das man da etwas einstellen kann, bzw das dies der Adapter unterstützt. Kenn mich allerdings nicht damit aus

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

620

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0