NEWS
zigbee Probleme
-
@thomas-braun ich bekomme zb diese error meldung
Error 225 on send command to 904. Error: Error: Command 904 genLevelCtrl.moveToLevelWithOnOff({"level":254,"transtime":30}) failed (Data request failed with error: 'MAC channel access failure' (225)) at ZStackAdapter.dataRequestExtended (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:997:27) at Object.func (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:522:13) at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:32)
und alles läuft irgendwie träge von zigbee
-
Das ist was für einen eigenen Thread. Das hat nix mit 32 oder 64bit Bullseye zu tun.
-
@denjo said in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:
@legro ich habe probleme mit zigbee seid dem update auf 64 bit kannst du das bestätigen???
Oh je .. Da scheint ja noch mehr auf mich zuzukommen. Nach dem Vis Debakel nun auch noch dies!? Mehr noch, im System eines Familienmitgliedes zicken nach dem Restore die Shellys rum.
ZigBee habe ich noch nicht ausprobiert. Ich beiße mir derzeit an YAKHA die Zähne aus. Der Adapter arbeitet nicht mehr.
Ich habe probeweise die MAC-Adresse, die der YAHKA sich selbst gibt, geändert. Hierdurch wird YAKHA als neue Bridge erkannt, über die meine Objekte aus ioBroker in HomeKit wieder verfügbar werden. Dennoch bin in nicht glücklich mit dieser Lösung, müsste ich nun alles im HomeKit neu herrichten.
Der Vorschlag mittels „sudo apt install libpam0g-dev“ das als fehlend angemahnte Paket „pam-devel“ nachzuinstallieren, liefert bloß als Ergebnis, dass alles bereits schon vorhanden sei.
Meine traurige Befürchtung: Mal eben auf ein neues 64Bit System per BackItUp eine alte Konfiguration drüberzubügeln bleibt derzeit nicht nur ein Traum, das Ganze entwickelt sich schon eher zu einem Albtraum.
-
@legro ich habe probleme mit zigbee ..
In diesem Beitrag habe ich Bitten/Vorschläge gemacht, die uns das Leben rund um Backup/Restore erheblich erleichtern könnte, kurz zusammengefasst: Einzelne Bereiche unabhängig von einander sichern und wiederherstellen können.
In deinem Fall ist es bereits so, dass du die ZigBee Datenbank separat wiederherstellen kannst.
Daher mein Vorschlag: Lösche im neuen Bullseye-System den ZigBee-Adapter und installiere ihn neu. Anschließend stellst du nur die ZigBee-Datenbank mit BackItUp wieder her.
Viel Erfolg!
-
also ich kann jetzt sagen ich habe zigbee komplett wieder deinstalliert und wieder neu eingespielt. wenn ich ein neues gerät anlernen will dann stürzt der adapter ab sobald er es gefunden hat.
-
@denjo sagte in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:
wenn ich ein neues gerät anlernen will dann stürzt der adapter ab sobald er es gefunden hat.
Wortlos?
Leute... So kann man nicht helfen...
-
@denjo sagte in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:
also ich kann jetzt sagen ich habe zigbee komplett wieder deinstalliert und wieder neu eingespielt. wenn ich ein neues gerät anlernen will dann stürzt der adapter ab sobald er es gefunden hat.
was hat das mit diesem Thread zu tun?
-
.. ich habe zigbee komplett wieder deinstalliert und wieder neu eingespielt. wenn ich ein neues gerät anlernen will dann stürzt der adapter ab sobald er es gefunden hat.
Hier solltest du in der Tat weitere Informationen einstellen. Schau doch einmal ins Protokoll!
Hinsichtlich ".. neu eingespielt.." ist mir nicht klar, was genau du gemacht hast. Mein Rat war: ZigBee komplett löschen, neu vom Repository installieren und anschließend mittels BackItUp nur die ZigBee-Datenbank wiederherstellen lassen.
-
@legro sagte in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:
.. ich habe zigbee komplett wieder deinstalliert und wieder neu eingespielt. wenn ich ein neues gerät anlernen will dann stürzt der adapter ab sobald er es gefunden hat.
Hier solltest du in der Tat weitere Informationen einstellen. Schau doch einmal ins Protokoll!
@homoran sagte in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:
was hat das mit diesem Thread zu tun?
Hier kommt man ja grad richtig durcheinander
EDIT: danke @Homoran
-
ich gab das mal abgespalten, das passte in den anderen Thread überhaupt nicht rein!
bitte Threadtitel anpassen