NEWS
ioBroker funktioniert zwar, aber Admin ist sehr langsam
-
@nodoe
Zu 1. am Beispiel alias. Ordner markieren und über den Pfeil den Objektbaum herunterladen, dann öffnet sich ein Popup im dem die Anzahl der Objekte zu sehen ist.
Zu 2. meine mich an ein Skript hier im Forum zu erinnern, suche mal danach.
-
@fredf sagte in ioBroker funktioniert zwar, aber Admin ist sehr langsam:
Zu 1. am Beispiel alias. Ordner markieren und über den Pfeil den Objektbaum herunterladen, dann öffnet sich ein Popup im dem die Anzahl der Objekte zu sehen ist.
Ja, genau. So ging es.
Jetzt wissen wir es wieder.Danke. War mir entfallen.
-
@FredF
@bahnuhr sagte in ioBroker funktioniert zwar, aber Admin ist sehr langsam:Ja, genau. So ging es.
??... das habe ich doch oben verlinkt , das war doch im Screenshot im Thread enthalten .
Hast du was anderes im Link gefunden , sollte eigentlich sofort auf meinen Beitrag dazu verweisen .
-
Meinst du das :
https://forum.iobroker.net/topic/25846/script-info-über-datenpunkte-sammeln.
-
@glasfaser sagte in ioBroker funktioniert zwar, aber Admin ist sehr langsam:
??... das habe ich doch oben verlinkt , das war doch im Screenshot im Thread enthalten .
Tut mir leid, ich finde da nix.
Es zeigt die 2.Seite und diesen Beitrag.
Weiter unten kommt auch nix.
Oder ich sehe es einfach nicht was du meinst ?!?!?!
-
Und da isses ja.
Es stand auf Seite 1. -
@bahnuhr sagte in ioBroker funktioniert zwar, aber Admin ist sehr langsam:
Und da isses ja.
Puhh ... ich war schon am verzweifeln ...
Ich denke mal es lag an dem Ende vom Link 7?lang=en-GB&page=2 , keine Ahnung wie das kommt .
-
@glasfaser Genau das.
-
@nodoe
Hallo zusammen,
nachdem sich mein Router bei einem Stromausfall im Gewitter verschluckt hatte und mein VPN-Zugang zum smarten Heim (bin gerade 1000 km entfernt) down war, bin ich inzwischen wieder online.
@fredf: Danke für den Tipp, damit konnte ich mit viel Geduld die Quelle der vielen Objects und States ermitteln: der experimentelle Fronius-Solarweb-Adapter hat mir allein je 445k States und Objects erzeugt, da er kontinuierlich alle 5 min. die PV-Daten in eigene Objekte geschrieben hat.
Bei der Deinstallation des Adapters kommt nur leider folgender Fehler:
Delete adapter "fronius-solarweb" host.ioBroker Counted 1 meta of fronius-solarweb host.ioBroker Counted 1 adapter for fronius-solarweb host.ioBroker error: Maximum call stack size exceeded host.ioBroker Cannot get keys async: Maximum call stack size exceeded host.ioBroker Counted 1 states (system.adapter.fronius-solarweb.*) from states host.ioBroker error: Maximum call stack size exceeded host.ioBroker file fronius-solarweb.admin deleted host.ioBroker object fronius-solarweb deleted host.ioBroker object fronius-solarweb.admin deleted host.ioBroker Deleting 2 object(s). host.ioBroker Deleting 1 state(s). removed 8 packages in 3.616s 86 packages are looking for funding run `npm fund` for details
Der Adapter ist jetzt weg, die Objects und States aber noch da.
Vermutlich waren es zu viele, so dass folgender Fehler kommt:
host.ioBroker error: Maximum call stack size exceeded
host.ioBroker Cannot get keys async: Maximum call stack size exceededHier vermutlich off-topic, aber hat jemand eine Idee, wie ich die Objects und States noch loswerden kann?
Vielen Dank schonmal.
----- EDIT: Ich habe die Redis-DB mit externen Tools bearbeiten und die Fronius-Solarweb-Einträge mit überschaubarem Aufwand löschen können - voila: jetzt sind es noch je ca. 5.000 Objects und States. Backup arbeitet wieder fehlerfrei, Admin läuft auch wieder zügig, alles gut. -----
-
@nodoe am Ende wäre das auch mein tip gewesen außer der Idee in kleineren Tranchen zu löschen. Mach aber bitte uuuuunbedingt beim Adapter ein issue das der das fixt. Hast du mal nen Link zum Adapter?!
-
@apollon77 Jep, gestern schon an Adapter-Entwickler gemeldet.
-
Hallo!
Da ich auch seit Wochen mit extrem langsamer Admin Oberfläche gekämpft habe und es nun soweit war das Skripte nicht mehr gespeichert wurden (Änderungen wurden immer wieder verworfen), bin ich der Sache nun nachgegangen.
Bei mir hatte der Worx Adapter (Landroid Mähroboter Integration) über 40000 Objekte angelegt. Somit hatte ich in Summe ca 55000 Objekte und über 40000 States.
Seit dem ich diese gelöscht habe klappt alles wieder wunderbar.
Dieser Thread hat mir geholfen auf die Anzahl der Objekte zu achten und auch zu finden welcher Adapter das Problem verursacht.
Ich werde nun mal ein Backup ziehen und den Adapter nach einem Upgrade starten, mal schauen ob er wieder so viel Objekte anlegt.
Bug ist gemeldet.Schöne Grüße
Wolfgang -
@eitljoerggmx-at sagte in ioBroker funktioniert zwar, aber Admin ist sehr langsam:
hatte der Worx Adapter (Landroid Mähroboter Integration) über 40000 Objekte angelegt
lese ich zum ersten mal, bisher ist diesbezüglich nichts bekannt
bei mir sind es