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Pool-Thermometer mit Tasmota
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@homoran das ist Kammerflimmern durch Versagen der Herzklappen bzw. des Herzrythmus.
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@jabba_the_hutt sagte in Pool-Thermometer mit Tasmota:
@homoran das ist Kammerflimmern durch Versagen der Herzklappen bzw. des Herzrythmus.
korrekt! Der Sinusknoten wird bei der autonomen Erregung durch den elektrischen Impuls "gestört"
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@da_woody said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
was hat ein pin damit zu tun, wenn das ding weg ist?
Das ist halt deiner naiver glaube, so schön mit großen bang und flammen , ganz wie im Film am besten .
Die Realität wird dir etwas zeigen, gerne bist du eingeladen @Jan1 sein experiment auch mal durchzuführen
@opensourcenomad said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
Du hast also mal getestet was passiert wenn du an einem (z.B.) D1 Mini 230VAC anlegst an dem von mir aus noch ein 2m Kabel (z.B. AWG28, 300V, 0,65A rated)* und du dann dein Händlein drauf hältst (oder wie @da_Woody) gleich deine Zunge ? Das ganze natürlich ohne Differenzstrom-Schutzschalter für einen ordentlichen "Ausdauer"-Test.
Wer hält dann länger durch, Pins, Pads und Kabel oder du? Und warum wohl spürst du trotzdem weiter das britzeln nachdem der esp82xx chip schon längst in Rauch aufgegangen ist?
*das steht jetzt mal stellvertretend für die Kabelage zu einem dalls ds18b20, habe leider keine Infos gefunden mit was das typischerweise so geliefert wird aber wahrscheinlich was relativ dünnes zwischen AWG30 und AWG26.
Und als weitere kleine Hilfe: Die 2.54mm pins am D1 Mini sollten in etwa 3A bei 800VAC bzw. 500VDC abkönnen.
PS.: Falls du trotz deiner Erfahrung und Qualifikation bei dem Versuch ableben solltest werde ich selbstverständlich alles in meiner Macht stehende tun, dass dir posthum ein Darwin Award zu gute kommt
Das mit dem Darwin Award gilt natürlich auch für dich
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@homoran klar ... weil der Muskel eben "unter Spannung" bleibt
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@jabba_the_hutt und die Depolarisierung nicht korrekt stattfindet
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@opensourcenomad sagte in Pool-Thermometer mit Tasmota:
Das ist halt deiner naiver glaube, so schön mit großen bang und flammen
geh kuscheln mit @harrym ...
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@da_woody dein Niveaulimbo is wirklich nicht zu unterbieten (Niveau ist keine creme )
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@da_woody Beratungsresistent bist Du aber schon!?
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@jabba_the_hutt nö, aber ich verarsche gerne deppen, die glauben sie haben ahnung...
hoffentlich macht da bald ein mod zu. -
@da_woody ich frage mich immer wenn ich deine Auswürfe so lesen darf was dich genau reitet. Zu Zeiten stelle ich mir einen greisen Mann in seinem Stüberl mit Bier und Zigarette vor obwohl wahrscheinlich Leber als auch die Lunge das beides schon länger nicht mehr für gut befinden. Sein letztes verbliebenes Hobby das Internet, hier kann er noch ein echter Mann sein und sich austoben wie ein großer, aber wieso dann ständig dieses kindliche Verhalten? Rein gar nichts zum Thema beizutragen aber immer schön am rumstacheln und beleidigen, falls das nicht fruchtet nach
MuttiMod rufen?Vielleicht ist es mal an der Zeit dein handeln zu reflektieren? Eventuell mal einen kalten Entzug, kein Alkohol, keine Tschicks, kein Internet dafür vielleicht mal raus in die Natur, mit den Liebsten reden und mal die ganzen Verkrampfungen lösen die sich im Hirn und anderswo angestaut haben. Ich wünsche dir jedenfalls alles gute und hoffe du findest in Zukunft die Kraft findest deinen Mitmenschen den Respekt entgegenzubringen den du auch erfährst.
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@opensourcenomad erstaunlich, wie du mein leben analysierst, obwohl du mich nicht kennst. oder?
Rein gar nichts zum Thema beizutragen
nein? es wurde alles dazu gesagt, mit schaltplänen, tips und sonstigem.
deinen Mitmenschen den Respekt entgegenzubringen
dir, dem oberschlauen? nope. allen anderen hier immer.
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Kann ein Moderator mal diesen Thread schliessen, das artet ja so richtig aus.
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@da_woody said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
deinen Mitmenschen den Respekt entgegenzubringen
dir, dem oberschlauen?
Ich dachte bisher du bist der Meister, Nachweise für irgendwelche kruden Behauptung nicht nötig und irren tun ja nur Menschen.
Aber jetzt mal ehrlich, was ist denn dein Problem? Missgunst? Neid? Was willst du uns sagen?
nope. allen anderen hier immer.
Tatsächlich, ich hatte immer das Gefühl, wenn ich die Ehre habe deine posts zu lesen, alle anderen außer dir sind "Idioten"
@da_woody said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
idioten ohne ahnung, die selbst rumbasteln, sind mir schnurz.
Lieferst hier halbseidene "Tipps" und die Leser hier im Forum die sie annehmen würden sind dann auch noch allesamt "Idioten ohne Ahnung" für dich?
Also irgendwie kann ich nur nochmal darauf verweisen das du wirklich mal reflektieren solltest, vielleicht auch mit Hilfe aus der Familie? Mal deine Tochter über diesen (oder auch andere Threads in denen du dich ein bisschen "hochschaukelst") lesen lassen und sich mit ihr darüber austauschen. Deine Beiträge hier sind ja teilweise für Außenstehende schon fast zum fremdschämen, ich bin mir sicher, dass auch sie dazu eine Meinung haben wird. Mit ihr, immerhin ein Familienmitglied aus dem engsten Kreise, darüber zu sprechen sollte im besten Fall dann auch dir leichter fallen. Vielleicht versuchst du es einfach mal, was kann schon passieren? Horizont erweitern nicht ausgeschlossen
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@premo said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
mal diesen Thread schliessen
Aber bitte nicht bevor @da_Woody seine "Hausaufgaben" abgeliefert hat
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"Aber ich habe gehört das isolierte Netzteile eine der wichtigsten Schutzfunktion im Haushalt überhaupt aushebeln?"
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"War es nicht irgendeine TikTok/Instagram/<name vom neusten asozialen Netzwerk> Challenge mit einem Trafo bei dem schon eine zweistellige Zahl an Menschen zu tote gekommen ist?"
Hausaufgabe für @da_Woody?
Und @Jan1 die Ergebnisse seines Experimentes (welches er natürlich nur auf den Papier durchrechnen soll weil es potentiell Lebensgefährlich ist ) vorstellt
@jan1 said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
Aus Erfahrung schreib ich das und somit ist das qualifiziert genug
Du hast also mal getestet was passiert wenn du an einem (z.B.) D1 Mini 230VAC anlegst an dem von mir aus noch ein 2m Kabel (z.B. AWG28, 300V, 0,65A rated)* und du dann dein Händlein drauf hältst (oder wie @da_Woody) gleich deine Zunge ? Das ganze natürlich ohne Differenzstrom-Schutzschalter für einen ordentlichen "Ausdauer"-Test.
Wer hält dann länger durch, Pins, Pads und Kabel oder du? Und warum wohl spürst du trotzdem weiter das britzeln nachdem der esp82xx chip schon längst in Rauch aufgegangen ist?
*das steht jetzt mal stellvertretend für die Kabelage zu einem dalls ds18b20, habe leider keine Infos gefunden mit was das typischerweise so geliefert wird aber wahrscheinlich was relativ dünnes zwischen AWG30 und AWG26.
Und als weitere kleine Hilfe: Die 2.54mm pins am D1 Mini sollten in etwa 3A bei 800VAC bzw. 500VDC abkönnen.
Mindestens zwei Leute hier könnten (durch korrekte) Antworten ihr Wissen erweitern und würden in Zukunft hoffentlich weniger potentiell (sehr) schädliche Ideen verbreiten
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Oje... was geht denn hier ab? Ich hatte mal 4x Tage keinen Zugriff aufs Internet bzw. auf diesen Post und lese das hier...
Also ich bin mal kurz überflogen, was hier so geschrieben wurde. Tatsächlich sehen einige Leute die Sachlage falsch. Ist ja auch egal, wer, aber zumindest kann ich @OpenSourceNomad komplett zustimmen.
Es gibt unterschiedliche Typen von Transformatoren. Nach meinem Kenntnisstand sind die günstigsten Transformatoren leider auch diejenigen, deren Eingangs- und Ausgangskreise elektrisch NICHT voneinander getrennt sind (da der Ausgangskreis einfach von der Spule des Eingangskreises seine Spannung "abgreift"). Bei galvanisch-getrennten Trafos sind beide Stromkreise nur MAGNETISCH miteinander verbunden, jedoch nicht elektrisch. Daher könnte es bei diesen Trafos keinen Kurzschluss zwischen Eingangs- und Ausgangskreis geben. Bei den billigen Trafos (womöglich jedes Handy-Netzteil) sind aber beide Kreise elektrisch miteinander verbunden. Wer will kann ja mal ein Netzteil öffnen und schauen, ob 1 oder 2 Spulen verbaut sind.
Aus diesem Grund möchte ich diesen ganzen Quatsch umgehen und einen Akku verwenden, der höchstens in Flammen aufgeht, was aber draussen im Garten zu verschmerzen ist. Bei den Kindern weiss man ja nie, auf welche Ideen die kommen. Ich traue denen sogar zu den galvanisch-getrennten Trafo komplett ins Wasser zu werfen.
Aber zurück zum Thema: der Post von Premo hat mich etwas irritiert... den DeepSleep kann ich doch über die Software aktivieren, oder? Warum hat Premo dann externe Kontakte für den DeepSleep in seinem Schaltbild?
@premo sagte in Pool-Thermometer mit Tasmota:
Der Schaltplan sieht so aus.
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@puls200 said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
den DeepSleep kann ich doch über die Software aktivieren, oder? Warum hat Premo dann externe Kontakte für den DeepSleep in seinem Schaltbild?
Aktiviert werden kann der "deep sleep" in software, aber funktionieren tut er nur wenn GPIO16 mit Reset verbunden ist. Technisch läuft dann auf dem esp eigentlich nur noch ein timer welcher nach Ablauf GPIO16 auf high (oder low?) zieht und dadurch einen reset auslöst (wenn eben gpio16/d0 mit rst verbunden). Was der esp dann macht ist ganz "normal" zu starten.
Bei den D1 Mini's ist ab v3 ein pad auf der Rückseite vorhanden um RST mit D0 (GPIO16) zu verbinden, an den pins muss man dann nicht weiter basteln
Das ganze ist also weniger vergleichbar mit einem sleep bzw. standby was man von computer o.ä. kennt wo der Inhalt des RAM's erhalten bleibt und man einfacher weiter macht wo man aufgehört als mehr das "automatische" betätigen des Power Tasters am PC um die Kiste (bzw. ESP) zu starten.
Wenn du dein setup mit dem esp möglichst sparsam fahren willst eignet sich noch besser ein "nacktes" esp modul, z.b. esp12 oder esp-m3,
weil diese keinen serial chip mit an board haben der immer Strom verbraucht. Dazu vielleicht gleich noch ein Solarpanelchen und das ganze könnte schon den ganzen Sommer autark sein. Eventuell noch mit mittels A0 die Batteriespannung messen und bei niedrigen stand das sleep interval dynamisch erhöhen um nicht leer zu laufen
Außerdem unbedingt darauf achten das dein Akku eine Tiefendladungsschutz hat oder ggf. diesen nachrüsten.@opensourcenomad said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
Der Threadersteller weiß es glücklicherweise besser und hat sich für die sicherste Option entschieden
@puls200 said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
Aus diesem Grund möchte ich diesen ganzen Quatsch umgehen und einen Akku verwenden
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@puls200 sagte in Pool-Thermometer mit Tasmota:
Aber zurück zum Thema: der Post von Premo hat mich etwas irritiert... den DeepSleep kann ich doch über die Software aktivieren, oder? Warum hat Premo dann externe Kontakte für den DeepSleep in seinem Schaltbild?
Die zusätzlichen ST 2+3 habe ich für meine Anwendung eingesetzt um den ESP während des Deepsleep aus den Tiefschlaf zuholen.
In deinem Fall muss nur RST mit Gpio16 verbunden werden und DS18 zb. an Gpio14.Danach in diesem Link Link unter Beitrag #29 das Deepsleep Geschehen einstellen.
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Guten Morgen,
inzwischen habe ich den Temp.-Fühler mit einem Wemos Mini Pro verbunden und Tasmota konfiguriert, so dass ich nun die Temperatur messen kann. Jedoch habe ich noch Probleme mit DeepSleep. Ich habe GPIO16 mit RST verbunden und den Pull-Widerstand über "SetOption74" deaktiviert (weil ich nur einen Temp.-Fühler angeschlossen habe).
Mit z.B. "DeepSleepTime 60" sollte der Wemos ja eigentlich jede Minute die Temperatur melden, jedoch wacht er nach Eingabe des Befehls nicht auf... Warum? Was mache ich falsch?
Zum Glück bleibt mir genug Zeit, um DeepSleep nach einem Akku-Reconnect mit Hilfe von "DeeSleepTime 0" zu deaktivieren.
Gruss
Puls -
@puls200 said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
jedoch wacht er nach Eingabe des Befehls nicht auf... Warum? Was mache ich falsch?
Gute Frage, gibt's denn ein log bevor er schlafen geht? Eventuell steht da was drin ober er "plant" wieder aufzuwachen und wann das sein sollte
Dein DS18b20 zieht mit deiner aktuellen Verkabelung (direkt mit 3.3V verbunden) übrigens "immer" Strom (steht immer unter Spannung), wenn du das noch optimieren möchtest kannst du einen gpio als output (für die 3.3V des sensors) verwenden und diesen beim start "an" schalten und vor dem schlafen gehen wieder "aus", alternative könnte sich auch der "parasite power mode" eignen, dann holt sich der Sensor den Strom direkt über den data pin vom esp.
Und gibts noch ein Video was den "power down" mode der esp82xx beschreibt, statt der üblichen 10-20uA deep sleep current geht es damit runter auf 3uA
Am Ende erreichst du mit all den Optimierungen und Solarpanel noch 365-Tage Autonomie im Jahr
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Mmmh... jetzt scheint es zu funktionieren... Hier der Log:
Um 10:01 Uhr habe ich "DeepSleepTime 600" über die Konsole abgesetzt. Laut Log soll er sich also um 10:10 Uhr wieder einschalten (eigentlich 10:11, oder?!)
Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt anders gemacht habe. Es kann sein, dass ich zuvor die Deaktivierung des Pull-Widerstandes mit Hilfe von "SetOption74" falsch gemacht habe. Evtl. hatte es etwas damit zu tun.
So... dann wäre ich damit durch. Es funktioniert jetzt Alles, wie es wollte. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss
Puls