NEWS
GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden
-
@beowolf
okay ich bau doch nochmal den Versuch auf. melde mich wieder. gruß tom -
@tt-tom
Soll ich Dir mal einen Steppermotor zusenden? -
@beowolf
ich habe einen da, aber die falsche Treiberplatine. meine hat 4 Anschlüsse.Habe es jetzt um geschrieben, mindest Pausenzeit 10sek., maximal bis Lichtschranke wieder frei ist.
-
Habe es probiert - geht fast.
Also, das die Tür anhält wenn sie sich schliesst - TOP.
Die Tür hält aber auch an, wenn sie geöffnet wird - leider nicht top.
Die Hühner stehten schon vor der Tür und wollen raus. Wenn sich nun die Tür etwas öffnet und jedes dumme Huhn will das Erste sein, hält die Tür an und es gibt ein wirres Gedränge und die Tür geht nicht mehr auf.
-
@beowolf sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
Die Tür hält aber auch an, wenn sie geöffnet wird - leider nicht top.
Okay mit auf das wusste ich nicht, nehme ich wieder raus. Heute Abend ist es fertig.
beim Hochfahren kein Stop mehr.
-
Viel besser. Eine Frage noch. Wenn die Tür auf fährt, und sich dann die Lichtschranke einmischt, kommte es zu "Motorstottern". Woher kommt das? Liegt es daran, das sich an dem Eingang etwas "tut"?
-
Ich sehe mir das nochmal an. Eigentlich ist der Stopp bei auf gebrückt. Melde mich
-
teste mal bitte diese Version, ob es jetzt besser ist.
Gruß Tom
-
Zitter noch ein ganz wenig - passt aber. Alles gut.
Habe Dir im Chat noch etwas geschrieben.
-
habe noch eine Funktion eingebaut um ein Lebenszeichen per MQTT zu bekommen. Den Interval kannst du in sek einstellen
lebenszeichen_interval = 10;
-
Nee, das war nix. Mit dieser Lebenszeichenfunktion läuft der Motor nicht mehr. Alles reagiert sehr langsam.
Ich habe die Lebenszeichenfunktion wieder entfernt - geht dann alles wieder.
-
Okay sollte auch nur eine Erweiterung sein, um zu sehen das noch alles läuft.
-
@beowolf Also ich habe mir die Funktion für das Lebenszeichen einmal angesehen, das ist klar, dass das langsam wird!
Ich habe bei meinen Arduino-Programmen einen Schelduler eingebaut, so dass der Zyklus mit unverminderter Geschwindigkeit weiter tickt und nur dann, wenn die Zeit erreicht ist, die entsprechende Routine ausgeführt wird.Da ich gerade nicht zu Hause bin, kann ich es nicht nachsehen, also hier einfach nur einmal so grob skizziert. Bei Bedarf kann ich das gerne einmal in die Hühnertür einbauen.
-
Variable für die Ausführungszeit (Letzter Zyklus) anlegen und initialisieren im Setup-Bereich. (Stichwort "Millis") Die Zeit wird in Millisekunden abgefragt.
-
Wenn in der Lebenszeichen-Routine die aktuelle Zeit - Ausführungszeit < Zykluszeit ist, dann die Routine sofort wieder verlassen.
-
Wenn die Zykluszeit abgelaufen ist, die Routine einmal durchlaufen und dann die Ausführungszeit setzen. Ich setze diese normalerweise auf die Ausführungszeit + Zykluszeit, damit ich im Takt bleibe und nicht durch die Laufzeit der Routine den Zyklus immer ein wenig verlängere, aber die einfachere Methode ist, einfach die aktuelle Zeit da rein zu schreiben.
Die delay(500); sind für die Initialisierung (Setup) in Ordnung, da sie dort nur einmal ausgeführt werden. Setup wird dann ja nie wieder durchlaufen.
In der loop oder davon aufgerufenen Routinen oder in Callback-Routinen sind diese tödlich, da während dieser Wartezeit nichts anderes mehr gemacht werden kann.Wie schon gesagt, ich kann das bei Bedarf einmal in die Hühnertür einbauen, falls mein Geschreibsel zu unverständlich ist.
-
-
Hallo Andreas,
ich habe bestimmt nichts dagegen. Wenn das für TT-Tom auch ok ist, gerne. Ich möchte nur nicht, das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Grüße
Manfred -
Ich möchte nur nicht, das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Das möchten wir doch alle nicht! Aber voneinander lernen möchten wir.
Ich bekomme hier so viel Input, da kann ich ab und zu auch einmal etwas von meinen Erfahrungen beisteuern. -
@andreas-5 sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
Wie schon gesagt, ich kann das bei Bedarf einmal in die Hühnertür einbauen, falls mein Geschreibsel zu unverständlich ist.
Ja bitte, schreibe bzw. verbessere ruhig das Script. Ich bin nicht perfekt und habe nach besten Wissen @Beowolf geholfen. Vielleicht findest auch noch eine Lösung für das Auffahren. Laut Info von @Beowolf stottert der Motor beim Tür öffnen, in Richtung Zu läuft er ohne Probleme. Ich konnte es im "seriellen Monitor" sehen, das der Fahrbefehl immer wieder durch den Auf-Taster gestartet wurde. Die softwaremäßige Entprellung hat nicht den Effekt gebracht, den ich erwartet hätte.
Ich bin für alles offen, denn nur so kann man lernen. Gruß Tom
-
@tt-tom sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
Laut Info von @Beowolf stottert der Motor beim Tür öffnen
Nicht falsch verstehen.
Die Tür läuft ohne Probleme auf - der Motor stottert auch nicht.
ABER
Der Motor fängt an zu stottern, wenn die Lichtschrank ausgelöst wird während die Tür sich öffnet.
Man muß sich das so vorstellen.
Die Hühner stehen schon vor der Tür - Tür wird geöffnet - alle Hühner wollen natürlich sofort raus.
Dabei laufen sie natürlich durch die Lichtschranke - diese erkennt das und gibt es an den Wemos weiter. Dadurch stottert dann der Motor.
Event. ist es auch für einen Wemos zu viel an "Aktion" und es reicht von der Rechenleistung nicht, das dadurch dieses Stottern kommt.
Das ist jetzt auch nur ein Schönheitsfehler.
Wenn die Lichtschrank nicht ausgelöst wird, läuft der Motor ganz glatt.
-
Dabei laufen sie natürlich durch die Lichtschranke - diese erkennt das und gibt es an den Wemos weiter. Dadurch stottert dann der Motor.
wenn ich das richtig gemacht habe sollte der Stopp/Lichtschranke nur in Richtung zu auslösen. @andreas-5 kannst du da auch mal mit rauf sehen, danke.
-
So, ich habe es einmal quick&dirty eingebaut. Allerdings konnte ich es auf die Schnelle nicht testen, wenn es da also ein Problem gibt, bitte einfach nochmal melden.
Auch wenn Fragen dazu sind, einfach melden.
Manche Dinge habe ich aus der Erfahrung bzw. aus Problemen bei meinem etwas umfangreicheren Programm auf dem Arduino gemacht und die Erkläre ich dann gerne.Aber so sollte es zumindest als Scheduler ohne Verzögerung der Funktionalität der Tür funktionieren.
Meine Änderungen habe ich (hoffentlich alle) mit ##takt## markiert.
-
Hallo Andreas,
ich bekomme diese Meldung:
'void lebenszeichen()' redeclared as different kind of entity
Grüße
Manfred