NEWS
(gelöst) JSON aus Payload erstellen
-
@mickym sagte in JSON aus Payload erstellen:
Nun erst mal zur ersten Frage, das ganze msg Objekt kannst Du Dir anzeigen lassen in dem Du das in der Debug Node einstellst.
Erfolgreich erledigt !
Und vieles Andere sicher nachher auch noch, aber DU änderst ja die Bilder die ganze Zeit
Da kann so schnell bei mir nix funktionieren.
-
@djmarc75 Jetzt ist bei mir erst mal bis 23 Uhr Pause^^
-
@mickym sagte in JSON aus Payload erstellen:
Jetzt ist bei mir erst mal bis 23 Uhr Pause^^
und ich probiere Deine Tips aus. Du hast wieder super geholfen und ich werde morgen mal wieder den fertigen Flow präsentieren
-
-
@djmarc75 Du musst nur das date von der moments library benutzen, da diese immer im lokalen Zeitformat ausgibt, wenn man diese formatiert sonst nicht:
Das Format kannst Du beliebig nutzen. Diese Regel fügst Du halt noch vor dem Verschieben von msg.date auf msg.payload.date ein.
-
@mickym Jetzt ist es so wie ich es mir vorgestellt habe. Spitze !
Das mit der Reihenfolge im ChangeNode (im Bild oben) ist bissle tricky besonders in Verbindung mit dem eMailNode. Da muss man wirklich aufpassen aber ich habs hinbekommen dass die JSON korrekt befüllt wird.
-
@djmarc75 weiß zwar nicht was du da für Mail nodes benutzt hast. Bei der Standart E_ Mail in Node, triggers diese selbstständig. Das mit den Delay nodes und das mehrfache Abrufen, finde ich jetzt nicht so prickelnd, aber wenn du zufrieden bist, dann ist ja alles gut. Das einmalige Abrufen und herausfiltern durch die Change Nodes wäre in meinen Augen wesentlich effizienter.
-
Da ich 4 Konten abrufe und in eine JSON schreibe dachte ich dass diese delays schon Sinn machen - nicht dass da etwas durcheinander kommt (in der JSON) und deshalb habe ich auch die email Nodes auf "wenn getriggert" umgestellt.
Ja, ist sicher noch ausbaufähig aber für mein zweites Projekt in Node Red gar nicht übel - meine Meinung -
@djmarc75 ok. Und wenn es 4 Konten sind und wenn du zufrieden bist, dann passt es doch. - inzwischen scheinst du ja langsam Spaß an NR zu finden.
-
@mickym sagte in (gelöst) JSON aus Payload erstellen:
inzwischen scheinst du ja langsam Spaß an NR zu finden
Woran hast Du das bemerkt ?
Und dank Deiner Profitipps klappt auch immer mehr ! -
@djmarc75 sagte in (gelöst) JSON aus Payload erstellen:
inzwischen scheinst du ja langsam Spaß an NR zu finden
Woran hast Du das bemerkt ?
Und dank Deiner Profitipps klappt auch immer mehr !Na Du machst ja freiwillig Dinge, die Du vielleicht früher mit anderen Mitteln gemacht hättest. - ich hab’s erst neulich an einem anderen Thread gemerkt. Sobald man etwas versucht mit NodeRed zu lösen, gibt es oft jemand, der dann seine Blockly Lösung vorschlägt, damit man sich doch nicht mit diesem Tool hier rumschlagen muss.
-
Na Du machst ja freiwillig Dinge
Stimmt, gezwungen werde ich nicht
die Du vielleicht früher mit anderen Mitteln gemacht hättest
Es ist halt so dass einige Sachen mit Blockly schlecht realisierbar sind. Wie z.B. die Emails oder halt SNMP (war ja mein erstes Projekt) abzugreifen und zu verarbeiten.
NodeRed ist schon recht komplex aber es wird von mal zu mal einfacher.