Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. js-controller updaten - "Kindergarten-Anleitung" gesucht

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    107

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

js-controller updaten - "Kindergarten-Anleitung" gesucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
10 Beiträge 3 Kommentatoren 5.8k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • rtwlR Online
    rtwlR Online
    rtwl
    schrieb am zuletzt editiert von

Könnte mir bitte jemand ein paar Minuten der wertvollen Zeit schenken, und mir einen link zu einer wirklich einfachen Anleitung schicken, welche keinerlei Vorkenntnisse erfordert?
    Ich hab im Jänner ioBroker installiert, könnte aber heute nicht mehr sagen auf welchem Weg. Das ganze war bisher mein einziger kontakt mit der Materie.

Nunja,

Mein Müllabfuhr-Zeitplan Adapter meldet ein Update, welches sich nicht installieren lässt, weil:

9300df4b-8677-4797-b730-9905660a8c77-image.png

Was aber ist dieser "js-controller" und wie muss ich diesen Updaten?
    In diesem einen "Monsterthread" vom Februar 2022 steht ziemlich am Anfang, dass dieser automatisch auftauchen wird!?
    der neue js-controller 4.0 (Releasename "Isabelle") für alle User ins Stable Repository (sollte im laufe des Abends bei allen auftauchen)

Das Repository ist auf "default" eingestellt - da gibts kein Stable zur Auswahl
    27910cdc-13fa-4a66-8a0e-fc0061223853-image.png

Wo sollte dieser "auftauchen"?

Wie man vielleicht merkt ... ich bin überfordert. 😥

-Peter

HomoranH crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • rtwlR rtwl

Könnte mir bitte jemand ein paar Minuten der wertvollen Zeit schenken, und mir einen link zu einer wirklich einfachen Anleitung schicken, welche keinerlei Vorkenntnisse erfordert?
      Ich hab im Jänner ioBroker installiert, könnte aber heute nicht mehr sagen auf welchem Weg. Das ganze war bisher mein einziger kontakt mit der Materie.

Nunja,

Mein Müllabfuhr-Zeitplan Adapter meldet ein Update, welches sich nicht installieren lässt, weil:

In diesem einen "Monsterthread" vom Februar 2022 steht ziemlich am Anfang, dass dieser automatisch auftauchen wird!?
      der neue js-controller 4.0 (Releasename "Isabelle") für alle User ins Stable Repository (sollte im laufe des Abends bei allen auftauchen)

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@rtwl sagte in js-controller updaten - "Kindergarten-Anleitung" gesucht:

Was aber ist dieser "js-controller"

das ist das Herz von iobroker!

wie muss ich diesen Updaten?

geh auf "Hosts", da ist die controller Version zu sehen und nach Klick auf den Update Button kommt ein popup mit der Anleitung.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

rtwlR 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • rtwlR rtwl

Nunja,

crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active

@rtwl eigentlich ist das doch alles im ersten Beitrag dieses "Monsterthreads" erklärt

Bestandsaufnahme

iob update -i

uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

Was aber ist dieser "js-controller"

das ist das Herz von iobroker!

wie muss ich diesen Updaten?

geh auf "Hosts", da ist die controller Version zu sehen und nach Klick auf den Update Button kommt ein popup mit der Anleitung.

rtwlR Online
          rtwlR Online
          rtwl

@homoran sagte in js-controller updaten - "Kindergarten-Anleitung" gesucht:

geh auf "Hosts"

Sorry, ich bin wirklich ein Anfänger.
          Ich finde "Hosts" nirgends. Wo versteckt sich das?

@crunchip sagte in js-controller updaten - "Kindergarten-Anleitung" gesucht:

@rtwl eigentlich ist das doch alles im ersten Beitrag dieses "Monsterthreads" erklärt

Bestandsaufnahme

iob update -i

uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

Vielleicht hast du einen anderen "Monsterthread" gefunden, aber ein STRG+F im Browser findet nichts von dem was du hier postest. Der Monsterthread ist für aber auch überhaupt nichts für einen Anfänger, da wird (leider) immer davon ausgegangen, dass man erfahren ist.

Aber gut, soll ich also beide "Codes" die du hier gepostet hast in die Terminal einfügen und bestätigen? Kann da auch nichts schief gehen?

-Peter

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • rtwlR rtwl

@homoran sagte in js-controller updaten - "Kindergarten-Anleitung" gesucht:

geh auf "Hosts"

Sorry, ich bin wirklich ein Anfänger.

@crunchip sagte in js-controller updaten - "Kindergarten-Anleitung" gesucht:

Bestandsaufnahme

iob update -i

Vielleicht hast du einen anderen "Monsterthread" gefunden, aber ein STRG+F im Browser findet nichts von dem was du hier postest. Der Monsterthread ist für aber auch überhaupt nichts für einen Anfänger, da wird (leider) immer davon ausgegangen, dass man erfahren ist.

Aber gut, soll ich also beide "Codes" die du hier gepostet hast in die Terminal einfügen und bestätigen? Kann da auch nichts schief gehen?

crunchipC Abwesend
            crunchipC Abwesend
            crunchip
            schrieb am zuletzt editiert von crunchip

links in deiner Leiste
            98c3dabc-7da8-415d-b14e-61719d0b9084-image.png

Vielleicht hast du einen anderen "Monsterthread" gefunden

nein, und die Bestandsaufnahme steht da auch nicht, das ist dafür gedacht, damit wir die Infos bekommen von deinem jetzigen Iststand, dafür musst du aber auch die Befehle in der Konsole eingeben und hier in code <tags> posten
            aber die Beschreibung wie man vorgeht, steht in den ersten drei Beiträgen

Ansonsten findet man vieles in der Doku

0
            • crunchipC crunchip

links in deiner Leiste
              98c3dabc-7da8-415d-b14e-61719d0b9084-image.png

Vielleicht hast du einen anderen "Monsterthread" gefunden

nein, und die Bestandsaufnahme steht da auch nicht, das ist dafür gedacht, damit wir die Infos bekommen von deinem jetzigen Iststand, dafür musst du aber auch die Befehle in der Konsole eingeben und hier in code <tags> posten
              aber die Beschreibung wie man vorgeht, steht in den ersten drei Beiträgen

Ansonsten findet man vieles in der Doku

rtwlR Online
              rtwlR Online
              rtwl

@crunchip
              ah, ich hab dieses Hosts ausgeblendet. Vermutlich am ersten Tag und dann nie wieder beachtet. Danke, gefunden.

Ich weiß natürlich deine Hilfe zu schätzen, aber die ersten 3 Beiträge von diesem Monsterthread sind wirklich zu viel des Guten für mich.

Ich mach jetzt mal diese Schritte, und hoffe, dass alles klappt:
              Ich bin mir auch zu 90% sicher, dass ich das "neue Installationsprogramm" verwendet hab.
              Drückt mir bitte die Daumen :)

1021151a-fc84-4bb9-b494-95aeb8ff707f-image.png

-Peter

0
              • rtwlR rtwl

@crunchip
                ah, ich hab dieses Hosts ausgeblendet. Vermutlich am ersten Tag und dann nie wieder beachtet. Danke, gefunden.

Ich weiß natürlich deine Hilfe zu schätzen, aber die ersten 3 Beiträge von diesem Monsterthread sind wirklich zu viel des Guten für mich.

Ich mach jetzt mal diese Schritte, und hoffe, dass alles klappt:
                Ich bin mir auch zu 90% sicher, dass ich das "neue Installationsprogramm" verwendet hab.
                Drückt mir bitte die Daumen :)

1021151a-fc84-4bb9-b494-95aeb8ff707f-image.png

crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip

und hoffe, dass alles klappt:

sollte funktionieren

ber die ersten 3 Beiträge von diesem Monsterthread sind wirklich zu viel des Guten für mich.

dann lese es 3mal:joy:

sollte es wieder erwartend nicht funktionieren, warte ich immer noch auf die Ausgabe der Befehle

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • rtwlR Online
                  rtwlR Online
                  rtwl

Hat alles geklappt 👍
                  Gottseidank muss ich die 3 Beiträge nicht nochmals studieren ääh lesen.

Bis auf diese Meldung nach iob upgrade self in dem des öfteren das Wort "Error" vorkommt, läuft alles wie gewohnt auf der neuen Version.

rtwl@smarthome:~ $ iob upgrade self
                  Update js-controller from @3.3.22 to @4.0.23
                  NPM version: 6.14.16
                  npm install iobroker.js-controller@4.0.23 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                  Server Objects 127.0.0.1:34190 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets"]
                  Server States 127.0.0.1:44884 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.states.protocolVersion"]
                  Server Objects 127.0.0.1:34190 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.protocolVersion"]
                  Server States 127.0.0.1:44886 Error from InMemDB: Error: PSUBSCRIBE-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.*"]
                  Server Objects 127.0.0.1:34190 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load
                  Server Objects 127.0.0.1:34190 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load
                  Server Objects 127.0.0.1:34190 Error from InMemDB: Error: SET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets",{"type":"Buffer","data":[49]}]
                  Could not migrate objects to corresponding sets: Error SET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets",{"type":"Buffer","data":[49]}]

-Peter

0
                  • rtwlR rtwl

Hat alles geklappt 👍
                    Gottseidank muss ich die 3 Beiträge nicht nochmals studieren ääh lesen.

Bis auf diese Meldung nach iob upgrade self in dem des öfteren das Wort "Error" vorkommt, läuft alles wie gewohnt auf der neuen Version.

rtwl@smarthome:~ $ iob upgrade self
                    Update js-controller from @3.3.22 to @4.0.23
                    NPM version: 6.14.16
                    npm install iobroker.js-controller@4.0.23 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                    Server Objects 127.0.0.1:34190 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets"]
                    Server States 127.0.0.1:44884 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.states.protocolVersion"]
                    Server Objects 127.0.0.1:34190 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.protocolVersion"]
                    Server States 127.0.0.1:44886 Error from InMemDB: Error: PSUBSCRIBE-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.*"]
                    Server Objects 127.0.0.1:34190 Error from InMemDB: Error: SET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets",{"type":"Buffer","data":[49]}]
                    Could not migrate objects to corresponding sets: Error SET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets",{"type":"Buffer","data":[49]}]

crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip

@rtwl alles ok

2
                    • crunchipC crunchip

@rtwl alles ok

rtwlR Online
                      rtwlR Online
                      rtwl

@crunchip perfekt, danke für deine Hilfe!

-Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

846

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0