Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Frage] Harmony adapter Neustart wenn keine Verbindung

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[Frage] Harmony adapter Neustart wenn keine Verbindung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
53 Beiträge 15 Kommentatoren 8.4k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    Pman
    schrieb am zuletzt editiert von
    #40

    Die Verbindung von ioBroker zum Hub unterbricht in kurzen Abständen (xmpp offline), das kann am schlechten WLAN-Empfang des Hubs oder anderen Netzwerkproblemen liegen. Das ganze passiert so oft, dass der Hub nicht mitbekommt, dass die ganzen Clients nicht mehr da sind und beim 7. mal meldet er dann, dass die maximale Anzahl an Clients erreicht ist.

    Bevor du jetzt irgendwas andere versucht stell den Hub bitte mal nah am zum Router auf und teste es eine Weile. Alternativ den WLAN-Kanal noch wechseln und wieder testen. Außerdem muss der Hub ständig mit dem Internet verbunden sein, blockt man z. B. an einer Fritzbox den Internetzugriff des Hubs, hängt sich dieser ständig auf.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      manne01
      schrieb am zuletzt editiert von
      #41

      Hallo Pman,

      leider kann ich den Hub nicht näher ranstellen. Mein WLAN/Internet sind 24x7 an, Unterbrechnungen sind sehr selten.

      Ich denke da bleibt nur ein geordneter Neustart oder? Kannst Du sagen, wie man die Lage wieder korrigieren kann? Muss man den Hub UND den Adapter neu starten oder den ganzen ioBroker oder?

      Kannst Du vielleicht sogar eine Scriptlösung dafür empfehlen?

      Schönmal schönes Wochenende

      Manfred

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        Pman
        schrieb am zuletzt editiert von
        #42

        Neustart des HUBs muss reichen, bei mir findet der Adapter den Hub immer direkt wieder, sobald dieser wieder im WLAN ist. Ich muss den Hub aber dafür auch nicht neustarten, der verbindet sich von selber wieder mit dem WLAN.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          manne01
          schrieb am zuletzt editiert von
          #43

          Das ist bei mir leider nicht so. Nach dem Hub Restart tut sich garnichts. Selbst nach Adapter Neustart kein Erfolg. Er sucht dann Hubs und findet wohl keine… Ich vermute ich muss den ganzen ioBroker durchtreten, ich meine mich zu Erinnern, dass es letztes mal auch so war. Argghh, echt ärgerlich, gibt es denn da garkeine Verbesserungsmöglichkeit? Die Harmony funktioniert an der Fernbedienung und per Android App vollkommen reibungslos.

          Kannst Du Dir das erklären? Kann ich noch irgendetwas checken?

          harmony.0	2017-05-13 16:50:46.250	info	searching for Harmony Hubs...
          harmony.0	2017-05-13 16:50:46.130	info	starting. Version 0.7.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony, node: v4.7.3
          harmony.0	2017-05-13 16:50:46.088	debug	statesDB connected
          harmony.0	2017-05-13 16:50:46.038	debug	objectDB connected
          host.abcd	2017-05-13 16:50:44.810	info	instance system.adapter.harmony.0 started with pid 139
          host.abcd	2017-05-13 16:50:44.799	info	object change system.adapter.harmony.0
          host.abcd	2017-05-13 16:50:38.789	info	instance system.adapter.harmony.0 terminated with code 0 (OK)
          harmony.0	2017-05-13 16:50:38.757	info	terminating
          host.abcd	2017-05-13 16:50:38.747	info	stopInstance system.adapter.harmony.0 killing pid 129
          host.abcd	2017-05-13 16:50:38.747	info	stopInstance system.adapter.harmony.0
          harmony.0	2017-05-13 16:50:38.749	info	terminating
          host.abcd	2017-05-13 16:50:38.747	info	object change system.adapter.harmony.0
          harmony.0	2017-05-13 16:40:58.672	info	searching for Harmony Hubs...
          harmony.0	2017-05-13 16:40:58.552	info	starting. Version 0.7.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony, node: v4.7.3
          harmony.0	2017-05-13 16:40:58.522	debug	statesDB connected
          harmony.0	2017-05-13 16:40:58.483	debug	objectDB connected
          host.abcd	2017-05-13 16:40:57.225	info	instance system.adapter.harmony.0 started with pid 129
          host.abcd	2017-05-13 16:40:57.209	info	object change system.adapter.harmony.0
          harmony.0	2017-05-13 16:40:48.928	error	exception by stop: Cannot read property 'info' of undefined
          harmony.0	2017-05-13 16:40:48.928	error	at Signal.wrap.onsignal (node.js:820:46)
          harmony.0	2017-05-13 16:40:48.928	error	at process.emit (events.js:166:7)
          harmony.0	2017-05-13 16:40:48.928	error	at emitNone (events.js:67:13)
          harmony.0	2017-05-13 16:40:48.928	error	at process.g (events.js:260:16)
          harmony.0	2017-05-13 16:40:48.928	error	at process.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4499:18)
          harmony.0	2017-05-13 16:40:48.928	error	at Adapter.emit (events.js:169:7)
          harmony.0	2017-05-13 16:40:48.928	error	at emitOne (events.js:77:13)
          harmony.0	2017-05-13 16:40:48.928	error	at Adapter. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/harmony.js:145:16)
          harmony.0	2017-05-13 16:40:48.928	error	TypeError: Cannot read property 'info' of undefined
          host.abcd	2017-05-13 16:40:48.925	info	stopInstance system.adapter.harmony.0 killing pid 119
          host.abcd	2017-05-13 16:40:48.925	info	stopInstance system.adapter.harmony.0
          harmony.0	2017-05-13 16:40:48.927	error	uncaught exception: Cannot read property 'info' of undefined
          host.abcd	2017-05-13 16:40:48.920	info	object change system.adapter.harmony.0
          harmony.0	2017-05-13 16:40:37.546	debug	inMem message harmony.0.* harmony.0.xyz.hubBlocked val=false, ack=true, ts=1494693637542, q=0, from=system.adapter.harmony.0, lc=1494693637542
          harmony.0	2017-05-13 16:40:37.543	debug	inMem message harmony.0.* harmony.0.xyz.hubBlocked val=true, ack=true, ts=1494693637541, q=0, from=system.adapter.harmony.0, lc=1494693637541
          harmony.0	2017-05-13 16:40:37.540	warn	error changing activity, client offline
          harmony.0	2017-05-13 16:40:37.538	debug	inMem message harmony.0.* harmony.0.xyz.activities.Radio val=2, ack=false, ts=1494693637537, q=0, from=system.adapter.web.0, lc=1494664956615
          
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            Pman
            schrieb am zuletzt editiert von
            #44

            Zu allererst mal auf 0.7.1 updaten, denn den Absturz den du da im Log hast wurde dort behoben. Wenn du dann noch immer Verbindungsabbrüche hast und er den Hub danach NICHT neu findet, die Android APP aber schon, kann es eigentlich nur irgendeine Netzwerksache sein. Multicast traffic zwischen Hub und ioBroker darf nicht geblockt werden.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              manne01
              schrieb am zuletzt editiert von
              #45

              Ok, die 0.7.1 ist jetzt mal drauf. Ich melde mich wieder mit News:)

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Offline
                R Offline
                ronnyw
                schrieb am zuletzt editiert von
                #46

                Ich habe derzeit ein ähnliches Problem. Ich weiß nicht genau, bis wann der Harmony-Adapter funktionierte, da ich ihn erst jetzt aktiv einbinden wollte. Zu Beginn ging es wohl schon mal, alle Devices und Activities sind in den Objekten. Aber connected steht aktuell auf false und im Log bleibt der letzte Eintrag des Harmony-Adapters (0.7.1) die Suche nach dem Harmony Hub, wie im Log hier zuvor. Hub und ioBroker wurden schon neugestartet, keine Änderung.

                Der Router und die Netzwerkinfrastruktur wurden nicht geändert.

                Allerdings könnte die Ursache auch am Hub liegen: um die grundsätzliche Erreichbarkeit über WLAN zu prüfen, hab ich die iOS-App gestartet, die erst meldete, sie würde den Hub im WLAN suchen, um dann darauf zu melden, dass nun eine Verbindung über die Cloud hergestellt wird - das sollte im gleichen Subnetz ja auch schon nicht nötig sein oder?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R Offline
                  R Offline
                  ronnyw
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #47

                  Ach, noch eine Ergänzung: ich habe vor 1-2 Wochen die IP des ioBroker Servers geändert (nachdem der Harmony-Adapter schon installiert war), hat das eine Auswirkung auf den Adapter? (nicht dass der Adapter ab Installation mit der ursprünglichen IP mit dem Hub kommunizieren möchte - was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann…)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R Offline
                    R Offline
                    ronnyw
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #48

                    Update: das oben geschrieben war Stand gestern Abend - jetzt geht's plötzlich.

                    Hatte gerade noch mal ins Log geschaut und siehe da: Hub discovered, connected und synched - ca. 10 Stunden nach dem ich das letzte mal was mit ioBroker oder Harmony gemacht hab :roll: (also der zeitliche Zusammenhang erschließt sich mir auch nicht). Ich gucke jetzt mal näher, wie lange das anhält…

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      manne01
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #49

                      Bei mir ist zwischenzeitlich alles okay seit ich 0.7.1 installiert habe. Mal weiter beobachten. Bisher kam es ja so 2x pro Woche vor.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        mikiline
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #50

                        Hi zusammen,

                        ich hab das Problem so gelöst:

                        wenn Adapter (Trigger) bzw. "indicator.hubConnected" auf "false" steht, dann restarte Adapter

                        on({id: "harmony.0.Harmony_Hub.hubConnected"/*Harmony_Hub:hubConnected*/, change: "ne"}, function (obj) {
                          var value = obj.state.val;
                          var oldValue = obj.oldState.val;
                          if (getState("harmony.0.Harmony_Hub.hubConnected").val == false) {
                            //var interval = getObject("system.adapter.harmony.0").native.interval;
                            var obj = getObject("system.adapter.harmony.0");
                            //obj.native.interval = interval;
                            setObject("system.adapter.harmony.0", obj);
                          }
                        });
                        
                        
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          Master77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #51

                          @mikiline:

                          Hi zusammen,

                          ich hab das Problem so gelöst:

                          wenn Adapter (Trigger) bzw. "indicator.hubConnected" auf "false" steht, dann restarte Adapter

                          on({id: "harmony.0.Harmony_Hub.hubConnected"/*Harmony_Hub:hubConnected*/, change: "ne"}, function (obj) {
                            var value = obj.state.val;
                            var oldValue = obj.oldState.val;
                            if (getState("harmony.0.Harmony_Hub.hubConnected").val == false) {
                              //var interval = getObject("system.adapter.harmony.0").native.interval;
                              var obj = getObject("system.adapter.harmony.0");
                              //obj.native.interval = interval;
                              setObject("system.adapter.harmony.0", obj);
                            }
                          });
                          
                          ```` `  Hallo
                          

                          Wie genau bindet man das ein?

                          Einfach ein Java Script erstellen und den Code einfügen und das Script starten?

                          Danke im voraus für die Hilfe.

                          Gruß Markus

                          Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            Master77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #52

                            Hallo zusammen

                            Habe das Skript jetzt am laufen, jedoch schmeißt er mir einen Fehler aus. Kann mir da einer helfen was da genau falsch ist? Danke im voraus für eure Hilfe.

                            Gruß Markus~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201801 ... cd9048.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180104/db5c0e21eb630b517661fe84f5cd9048.jpg</link_text>" />

                            Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk~~

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              manne01
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #53

                              Die Meldung sagt ja, dass obj schon belegt ist. So läuft es bei mir:

                              on({id: "harmony.0.xy.hubConnected", change: "ne"}, function (obj) {
                                var value = obj.state.val;
                                var oldValue = obj.oldState.val;
                                if (getState("harmony.0.xy.hubConnected").val === false) {
                                  var Xobj = getObject("system.adapter.harmony.0");
                              
                                  setObject("system.adapter.harmony.0", Xobj);
                                  log("restart of harmony.0 initiated");
                                } else
                                  {
                                      log("nothing to do"); 
                                  }
                              });
                              
                              

                              Allerdings löst das Script das Problem bei mir leider nicht, dass der Adapter alle paar Tage mal auf harmony.0.xy.hubConnected springt. Ein Adapter-Restart löst das Problem bei mir also leider nicht.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              340

                              Online

                              32.4k

                              Benutzer

                              81.4k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe