NEWS
USV und iobroker
-
ich behaupte mal Kackdreist das die Synology ab Werk mit der USV umgehen kann.
Ich hab zwar eine QNAP, aber was die kann, kann Synology auch und umgekehrt.Anschließen und das Ding wird erkannt und du kannst einstellen was das passieren soll.
In ioBroker hast du die Büchse dann natürlich nicht. Das wäre in der tat mit einer Netzwerkschnittstelle einfacher, da kann dann jeder darauf zugreifen. Aber ist in der Regel eine andere Liga
-
@bananajoe sagte in USV und iobroker:
In ioBroker hast du die Büchse dann natürlich nicht.
Doch!
Du musst nur@homoran sagte in USV und iobroker:
Anschließend die IP des ioBroker in den Einstellungen freigeben.
und natürlich den nut Adapter installieten und konfigurieren
-
@homoran dafür ist der also da, ok
-
@homoran
Die BE700G-GR habe ich auch und die
Back-UPS ES 850G2 Die geht auch.. -
@bananajoe sagte in USV und iobroker:
@homoran dafür ist der also da, ok
die untere hängt an einer Syno, die obere an einem Cubietruck, der zusätzlich nochmal eine LiPo-Zelle als weitere USV besitzt.
Ist mir vor paar Tagen ausgestiegen. Will das nutzen den Cubie endlich mal neu aufzusetzen. -
@homoran
wow!!! sehr schön, so stelle ich mir das auch vor... jetzt nur noch die richtige USV wählen -
so habe jetzt mal diese rausgesucht, sollte theoretisch nach Liste funktionieren.
Wie sind eure Erfahrungen mit EATON? Kann man das kaufen?
Lässt sich hier der Akku tauschen? -
@jan_xx sagte in USV und iobroker:
Lässt sich hier der Akku tauschen
Steht zumindest im Text
Ich habe diese beiden siehe https://forum.iobroker.net/post/808162
Vorallem die eaton hab ich im Flur, die ist schön leise, die Apc steht unterm Schreibtisch, wenn die schaltet erschreck ich immer -
Hab mir so eine Kiste bestellt, mal sehen was geht und was nicht...
-
@jan_xx und messe mal bitte den Leerlaufverbrauch und poste den, die Informationen findet man leider fast nirgends
-
@bananajoe
Ich hatte irgendwo etwas von 5-6 Watt gelesen, werde es aber mal tracken. Das war für mich eigentlich auch noch ein Auswahlkriterium, ich wollte keine USV haben die im Standby 20 Watt verbrät... -
@jan_xx In Wahrheit ist es manchmal sogar noch komplizierter
Ich habe zum Beispiel einen PoE Switch gehabt (liegt jetzt im Ersatzteile-Regal) https://www.amazon.de/gp/product/B07P53SFC4 der im Leerlauf, also ohne Geräte, nur mit Uplink, 0 Watt frisst. Also mein Powermeter konnte da nichts anzeigen weil kleiner als 0,1 Watt.
Klingt doch Cool ...Den PoE habe ich durch einen gebrauchten Allnet ALL-SG8310PM ersetzt weil ich etwas managebares haben wollte. Der frisst im Leerlauf ca 5 bis 7 Watt. Also eigentlich schon mal doof.
Aber ...
mit allen Geräten dran (6 PoE Kameras + 2 PoE Telefone + 1 PoE ZigBee-Stick, ja sind mehr als 8 Ports, ich nutze PoE Splitter) verbraucht der Allnet trotzdem zur Zeit etwa 10 Watt weniger als der Cudy. Weil der Cudy - nur mit einem Gerät gemessen - 6 Watt braucht um 3 Watt über PoE liefern, der Allnet nur etwa 1 Watt.
Ergo müsstest du mal im Leerlauf messen und mit einem Verbraucher mit gleichmäßigem Verbrauch (Glühfadenleuchte?) wenn du es richtig haben willst.
-
@bananajoe
Moin, USV Eaton ECO 800 ist seit Samstag da und funktioniert wunderbar mit iobroker...:-)
Muss jetzt erst noch ein wenig experimentieren.
Zum Thema verbrauch kann ich auch was sagen, wenn der Akku geladen ist braucht sie bis jetzt 6-7 Watt ohne das etwas angeschlossen ist, wenn der Akku geladen wird kann man mit 20 Watt rechnen, so verbrauche ich gerade mit NAS und USV zusammen 27 Watt. Damit kann ich leben.