NEWS
[AUFRUF] an alle Xiaomi Geräte Nutzer, Hilfe für Adapterentwicklung
-
Hallo Leute,
ich hoffe auf eure Hilfe, ich arbeite gerade an einem Xiaomi Mihome Adapter, begonnen hatte es mit der vertiefen Beschäftigung des Mihome Vacuum Adapter. Aus diesem Grund habe ich mit auch noch andere Produkte von Xiaomi geholt, die mit der Mihome App kompatibel sind (mit Wlan Anbindung). Da habe ich mir gedacht, dass es doch super wäre, wie z.B beim RPC-adapter oder andere, dass man alle Produkte in einem Adapter bündelt.
Ziel ist es, wie gesagt, die gesamte Produktpalette zu integrieren, jedoch hat jedes Produkt seine Eigenheiten, daher muss für jedes einzelne im Adapter hinterlegt sein. zuerst möchte ich die Geräte, Lampen, Saugroboter, Luftreiniger, Ventilator, Wasserkocher usw. Integrieren, dann die Yeelight Lampen, und wenn es mich nicht überfordert auch eine Anbindung an den Mihub für die smarthome Geräte.
Hierfür benötige ich die Kommandos der gesamten Geräte, diese lassen sich wie hier https://github.com/jghaanstra/com.robot.xiaomi-mi erklärt mit wireshake aufzeichen.
Also wenn ihr so ein Gerät zuhause stehen habt, würde es mich freuen, wenn ihr Diese Daten mit mir teilen würdet.
Diese Produkte sind schon vorhanden:
http://www.gearbest.com/table-lamps/pp_393727.html
http://www.gearbest.com/robot-vacuum/pp_440546.html
Liebe grüße
MeisterTR
-
Hallo MeisterTR,
Finde ich super von dir, dass du das Projekt annimmst!
Ich kann dich mit den flower care unterstützen und werde dir das am Wochenende zu Verfügung stellen.
Viele Grüße Charly
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Ich kann dich mit den flower care unterstützen und werde dir das am Wochenende zu Verfügung stellen. `
wird der auch über wlan angebunden? ich dachte der wird nur über Bluetooth mit der app verbunden.mit freundlichen Grüßen Tobi
-
Gestern wurde der Mi Air Purifier 2 geliefert.
Na ja… eine Anschaffung, die hier die Welt wohl nicht braucht :shock:
Luftqualität laut dem Gerät: exzellent
AB wenigstens als etwas zu groß geratenen Sensor für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Feinstaub (PM2.5) kann man ihn gebrauchen
Hast Du die Daten dafür mittlerweile oder soll ich sie noch besorgen?
-
geil .. gut das ich nicht angefangen habe.. warum machst du nicht alles über den Hub ??
die Kommunikation müsste am Einfachsten sein .. als einzelne Geräte abzufragen..
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=24&t=6112
die Links von Alex1808 sind gut
ich habe den Temperatursensor .. den Button .. und MiHub..
sag bescheid wenn du was brauchst.
-
geil .. gut das ich nicht angefangen habe.. warum machst du nicht alles über den Hub ??
die Kommunikation müsste am Einfachsten sein .. als einzelne Geräte abzufragen..
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=24&t=6112
die Links von Alex1808 sind gut
ich habe den Temperatursensor .. den Button .. und MiHub..
sag bescheid wenn du was brauchst. `
gedacht habe ich es auch, jedoch bedeutet geräte von xiaomi zu haben, nicht gleich, dass man auch den hub besitzt, der ist hauptsächlich interessant für die smart schalter tempsensoren usw, die nciht direkt mit wlan kommunizieren, daten vom luftreiniger habe ich noch nicht, wäre super wenn du welche zur verfügung stellen kannst
-
luftreiniger hat ja ruhr70
bin mal gespannt ..halt mich auf dem laufenden..
-
Wie ist der Status? Kann man mihome steuern?
-
Wie ist der Status? Kann man mihome steuern? `
Leider gibt es keine einheitlichen Kommandos, die einzige Gemeinsamkeit ist, dass die daten in json format sind und die verschlüsselung wenn vorhanden identisch ist. Mal wird der Token mit gesendet mal nicht, daten habe ich bis lang nur von der Lampe und dem Sauger. hatte vor einer Woche mit gst666 geschrieben und er wollte es sich auch mal anschauen und ein bisschen probieren. Ich bin noch nciht viel weiter, da ich schon beim erstellen und löschen bei löschen in der config mehr oder weniger stecken geblieben bin.. Aber ich bleibe dran aber zur zeit ist wenig zeit also bin ich nur sporadisch dabei. -
Ein kleinen Zwischenstand:
Wie Meistertr schon berichtet hat, ist der gemeinsame Nenner aller Geräte, dass diese per JSON kommunizieren. Das war es dann aber schon.
Letztendlich verwundert das nicht. MiHome ist eine Cloud-Lösung von Xiaomi, die anderen Herstellern offen steht. Der Vakuum wird offensichtlich von der Firma Rockrobo produziert.Auch für den AirPurifier hatte ich Hinweise gefunden, dass dieser nicht von Xiaomi selber produziert wird. Da das JSON-Interface offensichtlich dem Hersteller komplett überlassen wurde, gibt es auch keinen einheitlichen Standard. Für den Nutzer fällt dieses nicht besonders auf, da alle Geräte über dieselbe App gesteuert werden. Die jeweiligen Hersteller scheinen Ihren Code hierfür zur Verfügung zu stellen. Die App lädt diesen dann nach. Das scheint selbst unter iOS so zu sein, obwohl das Nachladen von Code nicht statthaft ist. Für die weitere Entwicklung ist aus meiner Sicht wichtig, dass wir den Einlog-Vorgang zu den MiHome-Servern verstehen. Aus Dokumenten habe ich entnommen, dass es sich um OAuth2 handelt. Der Vorgang ist mit SSL verschlüsselt (HTTPS-Verbindung). Leider habe ich diese Vorgang bis heute nicht entschlüsseln können. Hierzu hätte ich mit untergeschobenen SSL-Zertifikaten arbeiten müssen. Leider hatte ich hierzu nicht genügend Zeit mich hiermit derzeit zu beschäftigen. Vielleicht kann jemand anderes hier ansetzen. Die MiHome-Cloud ist der Schlüssel zu den Session-Keys. Damit kann dann der Adapter auch von normalen Nutzern genutzt werden.
Ein anderer Ansatz, der vielleicht auch weiterführen könnte, wäre die Kommunikation des Gerätes mit der Cloud zu belauschen. Es könnte sein, dass der Login-Vorgang hier vereinfacht ist, um Ressourcen zu sparen.
Die Idee, einen Adapter für alle MiHome-Geräte zu bauen halte ich nicht für sinnvoll. Aus meiner Sicht wäre es gut einen MiHome-Adapter zu bauen, der die Kommunikation mit der Cloud übernimmt. Für jedes Gerät sollte es dann einen spezifischen Adapter geben, der den Session-Key von dem MiHome-Adapter abfragen kann. Die Aufteilung in einzelne Adapter halte ich für sinnvoll, da die Geräte hier keine weiteren gemeinsamen Merkmale haben.
-
Ich persönlich bin kein Fan von einer cloud Anbindung nach china. IMHO solange eine lokale Steuerung möglich ist sollte das auch so umgesetzt werden. Oder geht es da dann nur nur darum den key zu besorgen? Wobei man dann auch die Karte vom Roboter besorgen könnte. Bislang ist ja nur der vacuum mit der "aufwendigen" jedoch auch zumutbaren Installation, der Filter und auch die Lampen senden ja den Token und sind somit einfach über eine Ip konfiguriert.
Unterm strich sind es zur Zeit ca 10 Geräte die von xiaomi so gesteuert werden können. Wenn ich das jetzt weiter denke, ich habe schon 2 , dann kommt noch ein zweiter Sauger und vll ein paar Lampen mehr dann hab ich dann 10 Adaper für 10 Geräte, jeder der Adapter ist dann vom Grundsystem gleich, von daher bin ich eher der Meinung diese Zusammen zu führen, da das mit Sicherheit ressourcen sparender ist. Wollte mir auch noch den Wasser und Reiskoch kaufen, jedoch hat mir da meine Frau einen Balken vor geschoben :roll: .
-
Die Cloud brauchen wir nur um den Session-Key zu erhalten und etwaige neue Geräte zu erfragen.
Bezüglich der einzelnen Geräte-Typen halte ich getrennte Adapter für sinnvoll. Die Qualität des Adapters wäre sonst immer an dem noch am schlechtesten unterstützen Gerätes zu messen. Auch wird es wohl nicht so sein, dass jemand alle Geräte kaufen wird. Vielmehr würde man dann sehr viel Balast mit sich rumschleppen. Was meint BlueFox zu dem Thema?
-
gerade beim söbern drauf gestoßen, der hat die gleiche intention
https://github.com/aholstenson/miio
hat auch schon einiges an geräten..
-
@bluefox willst du die anderen geräte (auch den sauger) im mihome adapter integrieren, oder soll der eigenständig bleiben?
-
Grad diesen Thread gesehen.
Entwickelt ihr noch weiter? Habt ihr mittlerweile schon Daten vom AirPurifier2?
Meiner ist letzte Woche gekommen und verrichtet jetzt mit (lila) AllergikerFilter seinen Dienst.
Wenn ich also mit Daten helfen kann, sagt Bescheid.
-
@bluefox willst du die anderen geräte (auch den sauger) im mihome adapter integrieren, oder soll der eigenständig bleiben? `
Also ich wollte wirklich nur Gateway hier unterstützen.Der funktioniert schon anders als Staubsauger, wasserkocher usw