NEWS
Octoprint-script für thumbnail des aktuellen Drucks
-
@latzi sagte in Octoprint-script für thumbnail des aktuellen Drucks:
Um die aktuelle thumbnail-URL herauszufinden, habe ich ein script erstellt.
Servus
Script hat zT Probleme, den Link von Octoprint.0 abzuholen.
Link in
octoprint.0.printjob.file.thumbnail_url
ist mit der korrekten URL gefüllt.
Aber0_userdata.0.3DDrucker.thumbnail
bleibt leer.Am Script wurde nichts geändert.
Kannst du dir da vorstellen, was es da haben könnte? -
@negalein
leider hat das Skript Schwächen mit Sonderzeichen und dergleichen, hast du mal das Binding versucht, das ist eine sehr elegante und funktionierende Lösung! (siehe https://forum.iobroker.net/topic/51635/octoprint-script-für-thumbnail-des-aktuellen-drucks/76?_=1652845216623) -
@latzi hab gestern noch mit @Negalein tefloniert. das seltsame, bei mir ists genau anders rum. in octoprint bleibt bei mir meist der DP auf (null), das binding funktioniert auch mehr schlecht als recht. mit dem script hab ich keine probleme. allerdings schreibt das bei mir in den javascript ordner, nicht in userdata. da ich aber nur iQontrol verwende und keine vis, kann ich da nicht gegenchecken.
-
@da_woody ich bekomme gar keine Thumbnail url angezeigt. der. datenpunkt bleibt bei mir auf null stehen.
-
@frana120500 darum verwende ich nach wie vor das script mit seinen schwächen...
-
Ich lasse mir das Thumbnail ohne Skript und ohne DP in der VIS direkt anzeigen.
Bei mir macht das alles direkt das VIS Widget:
Quelle: http://IP_zum_Octorpint:80/plugin/prusaslicerthumbnails/thumbnail/{d:octoprint.0.printjob.file.name; d.split('.')[0]}.png
Widget-Export
-
das muss ich mir mal anschauen. Ich würde damit eigentlich nur meine Telegram Statusmeldungen etwas aufhübschen wollen. Wichtig ist das nicht
-
@frana120500 wozu brauchst du eine telegram meldung? mit welchem inhalt?
schon mal https://plugins.octoprint.org/plugins/thespaghettidetective/ angelinst? -
@da_woody Ich lasse mir den Druckstatus per Telegram übermitteln bzw. kann den per Telegram abfragen (inkl. Kamerabild)
-
@frana120500 deswegen hab ich dir einen link geschrieben, wo du das telegram zeug nicht brauchst...
abfragen kannst du auch mit octoremote incl live bild. mitsamt kompletter steuerung.
sorry, aber bei telegram bekomm ich aufgestellte nacken haare. -
@da_woody sagte in Octoprint-script für thumbnail des aktuellen Drucks:
sorry, aber bei telegram bekomm ich aufgestellte nacken haare
Telegram & Octoprint ist schon cool.
Lass mir auch den Druckfortschritt und Screenshots der Cam schicken.Den Spaghettischnüffler hab ich (und sehr viele andere) verflucht, da gaaaanz oft ein Fehldruck erkannt wird, obwohl es keiner ist.
TSD wird auch nicht wirklich mehr empfohlen. Macht mehr Ärger als Nutzen. -
@negalein sagte in Octoprint-script für thumbnail des aktuellen Drucks:
Den Spaghettischnüffler hab ich (und sehr viele andere) verflucht, da gaaaanz oft ein Fehldruck erkannt wird, obwohl es keiner ist.
haste schon recht. alleine der Ender aufdruck hat schon zu meldungen geführt, aber noch keinen druck kaputt gemacht. kommt ne mail mit pic, weitermachen, oder abbrechen. gedruckt wurde immer, außer ich hack auf abbrechen.
aber ok, wenn ihr das telezeuch mögt, passt. ich hab den schrott (nicht wegen octo) nach einer woche von allen geräten nachhaltig entsorgt. -
@da_woody für mich passt telegram sehr gut. benutze ich für fast alles und habe dadurch sämtliche Apps für Schalter, Sensoren, Haushaltsgeräte etc. abgeschafft.
aber jedem das seine
Auch beim 3D Drucker reicht mir die gelegentliche Statusmeldung oder das ich sie bei Bedarf anfordern kann. Wie gesagt: Thumbnail würde nur der Aufhübschung dienen, aber es wird halt keine URL angezeigt. Warum auch immer
-
@frana120500 sagte in Octoprint-script für thumbnail des aktuellen Drucks:
das ich sie bei Bedarf anfordern kann
mit Blockly? Könntest du es hier kopieren?
-
@negalein da wirst du nix mit anfangen können, da es voll auf mein System abgestimmt ist. Zudem benutze ich in dem Script BlocklyPlus. Ohne das du das installierst wird das Script nicht laufen.
Aber es bringt dir tatsächlich auch nix wenn ich es poste
-
@frana120500 sagte in Octoprint-script für thumbnail des aktuellen Drucks:
BlocklyPlus
das ist schon installiert
da es voll auf mein System abgestimmt ist
ok, kann man nix machen. Muss ich mal die Blocklys von @dslraser durchschaun.