NEWS
Problemchen mit Fussbodenheizung
-
Hallo Blockly-Freunde
ich habe ein kleines Problem mit meinem Blockly für die Fussbodenheizung. Es funktioniert zwar alles, nur bekomme ich jede Minute im Log 3 Meldungen von diesem Blockly. Was soll das Blockly tun?
Jede Minute soll geprüft werden, ob die FBH an sein soll (Datenpunkt, den ich mit Alexa steuern kann), oder die Außentemperatur über/gleich 20 °C, und/oder (habe beide Bausteine probiert, bekomme trotzdem die stop/start Meldungen im Log) die Innentemperatur gerundet über/gleich 23°C ist und dann den Sonoff, an der die FBH hängt, ausschalten und auch ein weiteres Skript für die FBH ( mit zeitlicher Temperaturkontrolle ) deaktiviert.
Sofern der Datenpunkt für Alexa auf True steht und die Außentemperatur kleiner als 20 °C ist soll das Skript ( die zeitliche Temperaturkontrolle ) wieder aktiviert werden. Hier wird auch der Sonoff (FBH_Wohnzimmer_POWER) wieder angeschaltet.Wie gesagt, funktioniert auch alles, nur bekomme ich jede Minute von diesem Blockly 3 Meldungen im Protokoll. Obwohl der Alexa Datenpunkt auf true steht, es draußen kühler als 20 °C und drinnen kühler als 23 °C. Also alle Bedingungen erfüllt, das Skript nicht zu stoppen. Und trotzdem macht er es, um es im nächsten Moment wieder zu starten, weil dort die Bedingung ( Außentemperatur unter 20 °C ) erfüllt ist.
Hat jemand eine Idee was da los ist und kann mir helfen. Mich nerven diese ganzen Meldungen im Protokoll.
Besten Dank und liebe Grüße
-
@philipp-schlueter sagte: Idee was da los ist
Man steuert keine Datenpunkte unter "scriptEnabled"!
Was enthält der Trigger-Datenpunkt "Actual day time"?Man verwendet die Raumtemperatur als Trigger und realisiert damit einen 2-Punkt-Regler mit Hysterese:
Wert (unter "Trigger"):
-
Aber wie kann dann sonst ein Skript ein anderes Skript umschalten. Wie gesagt, funktioniert ja alles soweit bestens. Nur bekomme ich die ganzen Meldungen. Dieses Skript wird jede Minute ausgeführt. Actual day time beinhaltet die Uhrzeit, die sich jede Minute ändert. Eine Raumtemperaturregelung habe ich in dem Skript, welches von diesem aktiviert, bzw. deaktiviert wird, abhängig von der Uhrzeit ( Thema Nachtabsenkung ).
-
@philipp-schlueter sagte: Eine Raumtemperaturregelung habe ich in dem Skript, welches von diesem aktiviert, bzw. deaktiviert wird, abhängig von der Uhrzeit ( Thema Nachtabsenkung ).
Man deaktiviert / aktiviert keine Skripte per Automatismus.
Wenn man die FBH über zwei verschiedene Skripte steuern will, macht man dies über einen Freigabe-Datenpunkt, der im Regler-Skript abgefragt wird.
Einfacher ist es, wenn alles in einem Skript erfolgt, da man so eine bessere Kontrolle über den Zugriff auf den Schaltaktor hat.@philipp-schlueter sagte in Problemchen mit Fussbodenheizung:
Thema Nachtabsenkung
Die macht bei der trägen FBH Sinn?
@philipp-schlueter sagte in Problemchen mit Fussbodenheizung:
Eine Raumtemperaturregelung habe ich
Weshalb wird die Raumtemperatur hier nochmal ausgewertet?
-
@philipp-schlueter
Vorschlag von oben um Sollwert-Datenpunkt und Alexa-Freigabe erweitert: -
wo finde ich eigentlich den Trigger "Setze (WERT) auf "
Muss ich noch was anderes in Blockly installieren?
-
@zimbl sagte: wo finde ich eigentlich den Trigger "Setze (WERT) auf "
Das ist kein Trigger. "Setze Variable" wird erst angeboten, nachdem die Variable erstellt wurde.
-
ja habe es gerade rausgefunden. Vielen Dank.
Ich nutze jetzt immer so ein Blockly pro Regelung.
Eine Aussentemperatur kann ich derzeit noch nicht abfragen, aus diesem Grund habe ich da erstmal eine Temp. Wert benutzt, damit es ausgeführt wird.Wenn ich jetzt das zwei "falls" nicht mehr mit einbaue, geht es doch trotzdem
oder?Dann welche Variable muss ich eigentlich ansteuern, wenn ich Sie aus dem RPI2 nehme, also die GPIO Variablen.
An diesen ist eine Relaiskarte dran, wo ich die einzelnen Stellmotoren steuere.
Grüße
Z -
@zimbl sagte: Eine Aussentemperatur kann ich derzeit noch nicht abfragen,
Dann lasse "und Wert von Außentemperatur < 20" weg.
@zimbl sagte in Problemchen mit Fussbodenheizung:
welche Variable muss ich eigentlich ansteuern, wenn ich Sie aus dem RPI2 nehme, also die GPIO Variablen.
An diesen ist eine Relaiskarte dran, wo ich die einzelnen Stellmotoren steuere.Ich verstehe nur Bahnhof. Es muss der Datenpunkt angesteuert werden, der das entsprechende Relais schaltet.
-
Ja ich werde die Aussentemperatur noch abfragen, bin da gerade schon dran.
Ja die Frage ist, welcher Datenpunkt ist es ? beim GPIO ?Oder anders, wenn ich den Wert Auf "TRUE/FALSE" setze, dann wird dieser sich auch wirklich ändern.
Gemeint ist dieser (Als Beispiel Ausgang):
GPIO > 10 > State
?
-
nochmal eine Frage.
Verstehe ich das Skript richtig...
Also ich erzeuge eine Lokale Variable mit dem Name FBH. Die Variable bekommt den Wert von der Objekt ID FBH.
Dann wird generell die Aussentemperatur abgefragt, ob überhaupt geheizt werden soll. Wenn über 20 Grad sind, wird generell nicht geheizt. Wenn unter 22,5 Grad ist, dann setze FBH auf True, wenn der Wert über 23 Grad ist, setze FBH auf FALSE.
Ist das so richtig ?
-
@zimbl sagte: Also ich erzeuge eine Lokale Variable mit dem Name FBH. Die Variable bekommt den Wert von der Objekt ID FBH.
Ja, die Variable wird bei Skriptstart auf den Wert des Relais-Datenpunktes gesetzt. Im Trigger wird sie je nach Raumtemperatur gesetzt (mit Hysterese) und steuert dann das Relais (Heizkreis-Ventil), wenn sie sich gegenüber dem Relaiszustand geändert hat.
-
ich habe immer noch kleine Probleme, ich versuche mal ein Screenshot zu machen und erklären was ich gemacht habe, vielleicht habe ich auch ein Gedankenfehler. Bin da auch eher Neuling.
Also ich habe für FBH auch den Wert für meine GPIO.
Den Wert für die Aussentemperatur habe ich erstmal eine Platzhalter verwendet. Der immer größer ist als die 20.Dann habe ich die Temperatur, die ich ja oben im Objekt nach Veränderung überwache auch hier genutzt. Sobald diese unter 20 Grad ist, schalte ich mein GPIO auf FALSE ( Wechelkontakt, ist auf "False" angeklemmt und die LED´s dann Leuchten ). Ist die Temperatur über 20 Grad dann setzte die Variable auf TRUE. Und wenn meine Temp. Aussentemperatur nicht über 20 Grad ist, dann generell auf "TRUE".
ist das so richtig ? Weil ich habe den Eindruck das es nicht funktioniert.
Paul vielen Dank für deine Unterstützung. tut mir leid das es länger dauert, bin dort ein NEWBEE.
-
@zimbl sagte: nicht funktioniert.
Der Datenpunkt "GPIO 10" wird nicht gesteuert!
Geht das Heizkreisventil auf, wenn "GPIO 10" mit falsch angesteuert wird? -
Also müsste ich die Lokale Variable einfach ausschneiden ?
Ja wird angesteuert, das ist ein Wechselkontakt.
True geht´s dann auf Stellung 1 und FALSE auf Stellung 3. Bei Stellung 3, sind auch die LED´s auf der Relaiskarte eingeschaltet. -
achso ich muss unten noch den Steuerbefehl mit einfügen ?
-
@zimbl sagte: ich muss unten noch den Steuerbefehl mit einfügen ?
Ja, und drehe die Logik beim Einlesen und Steuern des DP "GPIO 10", damit die Logik verständlich bleibt.
-
-
wieso machst du da ein nicht mit rein, was ist der hintergrund?
-
@zimbl sagte: ich habe es jetzt so gemacht.
Sollte so funktionieren.
@zimbl sagte in Problemchen mit Fussbodenheizung:
wieso machst du da ein nicht mit rein, was ist der hintergrund?
@paul53 sagte in Problemchen mit Fussbodenheizung:
damit die Logik verständlich bleibt.
Variable FBH = true entspricht Heizung ein.