NEWS
Pool Thermometer und Chlormesser
-
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem mit dem bueconnect-Adapter für den IOBroker. Im Frühjahr des letzten Jahres habe ich diesen installiert.
Es lief alles bestens. Seit der Wiederinbetriebnahme meines Pools vor zwei Wochen funktioniert der Adapter nicht mehr.
Er liefert keine Werte mehr.
Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Hinweis geben. Läuft der Adapter bei euch noch? -
-
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kann ich keine neuere Version als die 0.0.1 finden.
Hat jemand einen Link für mich? -
Jetzt funktioniert mein Adapter wieder. Ich habe einfach im IOBroker unter Adapter "installieren aus eigener URL" verwendet und hier die Github URL (https://github.com/mameier1234/ioBroker.blueconnect) des Adapters verwendet.
Somit wurde ein Update ausgeführt und alles lief wieder perfekt. -
-
@100prznt said in Pool Thermometer und Chlormesser:
Ein absolute Low-Budget Variante habe ich am Wochenende auch noch fertig gemacht. (Pool-) Thermometer mit WiFi Anbindung und ebenfalls einer schlanken REST API. Materialpreis 10 Euro. Misst leider nur die Temperatur.
Alle Details im Repo: https://github.com/100prznt/Temp2IoT
Grüße Elias
Ich habe mir das mal nachgebaut. Scheinbar habe ich mich aber nach dem Flashen beim eingeben des WLAN-Passwortes vertippt. Wie komme ich jetzt auf die Seite wo ich die WIFI-Daten eingeben kann? Ich kann 192.168.4.1 öffnen und dann erscheint das WebUI mit Anzeige -127°C.
Habe schon versucht neu zu flashen, aber ich komme nicht mehr auf die Seite wo ich die WIFI-Daten eingeben kann.
Und war um zeigt er mir -127°C an? Ich habe 1 Sensor angeschlossen. -
Habe mir den Blue Connect nun auch besorgt. Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, hatte allerdings gehofft, dass ich sowohl mein iPhone als das iPhone meiner Frau und unser iPad in der App hinterlegen kann. Das scheint ohne ein Premium Abo nicht zu funktionieren. Und 250€ jährlich ist mir der "Spaß" definitiv nicht wert.
Benötige ich für den Adapter auch ein Premium ABo oder den WiFi Extender? In der Adapter Konfiguration wird lediglich eine Mail Adresse und ein Passwort abgefragt. Ich habe aber kein Passwort in der APp anlegen können/müssen?! Das bezieht sich dann wahrscheinlich auf das Premium Abo, richtig?!
-
Puhh, da bon ich überfragt. Dachte immer, es gibt nur zwei Versionen des Blueconnect: Eine mit "Mess-Flatrate" und eine, die nur via Bluetooth messen kann und gegen jährliche Gebühr auf Option 1 upgedatet werden kann. Aber das sind deutlich unter 100 EUR pro Jahr.
Aber in beiden Fällen muss man einen Account anlegen und kann problemlos mehrere Endgeräte verwenden. Man kann sogar Becken "teilen" (also an fremde Accounts geben).
Ich habe beide Varianten und stehe daher jetzt ein wenig auf dem Schlauch bei dem, was Du schreibst...
Wie gesagt, die Premium-Variante bezieht sich nur auf die Anzahl der automatischen Messungen.
Den WLAN-Extender brauchst Du eh nur, wenn es kein Sigfox in Deiner Gegend gibt. Das dürfte aber wohl hierzulande überall ok sein...
UPDATE: Hast Recht, ohne Premium-Funktion oder -Abo gibt's keine Cloud. Daher würde auch der Adapter oder andere Endgeräte nicht funktionieren. Kostenpunkt: 50 EUR pro Jahr (oder gleich das Gerät mit Lifetime-Abo nehmen)
-
@oxident: Ich muss mich korrigieren. Ich habe nochmal in der App nachgesehen. Als ich auf Premium geklickt habe, konnte ich 5 Varianten auswählen. Die Variante mit einem Blue Connect Go kostet 49,90€.
SigFox Messung wird laut App täglich durchgeführt. Das bedeutet, mit SigFox und Premium Abo kann ich das Teil in meinen ioBroker einbinden?!
-
@bergi_37 said in Pool Thermometer und Chlormesser:
SigFox Messung wird laut App täglich durchgeführt. Das bedeutet, mit SigFox und Premium Abo kann ich das Teil in meinen ioBroker einbinden?!
Okay, dann heißt es, ohne Premium-Abo wird trotzdem eine SigFox pro Tag gemacht. Das wusste ich nicht. Aber wie soll man da ohne Cloud-Zugang zugreifen?
Wie auch immer, ja, mit dem Abo kannst Du den Adapter auf jeden Fall benutzen. Und auch die App auf mehreren Handys usw.
Genau so mache ich's ja auch
-
@oxident
ich hätte da wirklich mal eine Frage.
Ich habe den Blueriiot mit Abo funktioniert alles perfekt schon die zweite Saison aber jetzt kommt es!Ich habe mir den IOBROKER am Wochenende mal installiert und auch den Raspberry aktiviert alles soweit installiert aber ich hab KEINE aber auch KEINE Ahnung wie ich diesen Code für die Verwendung am Iobroker integrieren soll. Wie wo?
Können Sie mir da eine kleine, Schritt für Schrittanleitung zur Verfügung stellen. Wo und und wie ich dieses wohin kopieren muss.
Danke
Franz J.L. -
Kleines Update zu der Thematik: Habe gerade eine Möglichkeit gefunden, den Sensor auch via ESPhome und Bluetooth auszulesen.
Damit entfällt die Cloud und auch die Abo-Gebühren. Man muss aber einen ESP in der Nähe haben.
Leider bin ich nicht ganz so fit in ESPHome. Gibt es hier Interesse/Experten? Dann poste ich die "Ergüsse" gerne mal...
-
@oxident hört sich auf jedenfall interessant an. Ich lese immer noch manuell vom poolab ab. Ich nutze zwar eher tasmota , aber ist ja azch egal. Ich vermute, das basiert auf diesem Artikel https://community.home-assistant.io/t/blue-connect-pool-measurements/118901/152?
-
@dirkhe Nicht schlecht. Genau das meinte ich. Hatte den Link verlegt
Erste Tests haben super geklappt! -
Wie wartungsarm ist eigentlich die Chlor Messsonde?
Muss man die regelmäßig reinigen?
Regelmäßig Checken, ob die Messwerte noch einigermaßen stimmen, wird man trotzdem müssen.
Was Messt/Steuert Ihr noch so an Euern Pools? -
@martinp Also bei mir letztens nach ca. 3 Jagren die Sonde eines meiner Blueconnects ausgefallen. Die hat von jetzt auf gleich nur noch Müll gemessen (pH <1).
Habe dann den Fühler getauscht (ca. 100 EUR) und seitdem ist alles wieder gut. Die Werte sind identisch mit den alten. Demnach denke ich, die Dinger scheinen recht stabil zu sein.
Sonst messe ich nix. Habe aber auch einen altmodischen Chlorpool.
-
@100prznt Auf welche kosten bist du da gekommen, hast du vielleicht auch mal paar mehr Infos der Umsetzung am Pool usw..
-
@oxident es gibt ja durchaus noch weitere Sachen am Pool, die sich für Automatisierung anbieten.
Pumpen Zeitschaltung. Erfassung Stromaufnahme (Trockenlauferkennung, wie dicht ist der Sandfilter?) Druck im Filter, Wasserstand...
Solarheizung des Pools, Wassertemperatur.... -
@martinp said in Pool Thermometer und Chlormesser:
@oxident es gibt ja durchaus noch weitere Sachen am Pool, die sich für Automatisierung anbieten.
Pumpen Zeitschaltung. Erfassung Stromaufnahme (Trockenlauferkennung, wie dicht ist der Sandfilter?) Druck im Filter, Wasserstand...
Solarheizung des Pools, Wassertemperatur....Ja, stimmt natürlich.
Ich nutze für die Pumpe einen Homematic FSM16 und errechne mir damit die prozentuale Leistung der Pumpe. Bei mir wären 800W = 100%. Wenn es >120% ist, dann sitzt die Pumpe fest und ich schalte nach 10sec ab. Wenn es <60% sind, dann saugt die Pumpe kein Wasser. Hier lasse ich länger laufen (bis zu 60sec) und schalte dann erst ab. Hat sich gut gewährt.
Beim Sandfilter habe ich mir so einen China-Drucksensor geholt und werte ihn mit einem ESP32 aus. Ist jedoch ein wenig blöd, da der Sensor für 5V ausgelegt ist. Da tüftel ich noch ein wenig rum
Chlorpumpe steuere ich ebenfalls mit einem Homematic-Aktor an, auf Basis der Messwerte vom Blueconnect und Status der Pumpe. pH ist bei mir relativ stabil ... da füll ich selber nach.
Poolabdeckung (Rollo) ist bei mir blöderweise Bluetooth (versuche ich noch zu sniffen) und bei der Heizung habe ich schon ein Skript zu geschrieben.
Wasserstand klingt interessant