NEWS
[Problem] "Zeitplan" & "Datum und Zeit" funktionieren nicht korrrekt
-
Hallo zusammen,
ich habe eine HM Rolladensteuerung und Bewegungsmelder im Flur und habe aussetzer bzw. keine Funktion wenn ich über Zeit oder Monate Triggern möchte.
Rolladensteuerung: Wenn ich im Zeitplan Monate auswähle Bsp. Mai-Oktober funktioniert das komplette Script nicht mehr, wähle ich alle Monate geht es.
Bewegungsmelder: Arbeite ich hier mit dem Wert "aktuelle Zeit ist < als 00:00" funktioniert das komplette Script nicht mehr, gehe ich über den Helligkeitssensor funktioniert es.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrung?
Code Rolladen ohne Monatsauswahl:
schedule("0 22 * * *", function () { // Sommer Abend zu setState("hm-rpc.0.NEQxxx.1.LEVEL"/*HM-LC-Bl1-FM NEQxxx:1.LEVEL*/, '10'); });
Der Code mit Monaten sieht so aus (Ersetzt Zeile 1):
schedule("0 22 * 3-10 1-5", function () {
Und hier das Licht:
on({id: new RegExp('hm-rpc\\.0\\.NEQxxx\\.3\\.MOTION' + "|" + 'hm-rpc\\.0\\.NEQxxx\\.3\\.MOTION'), change: "ne"}, function (obj) { if (getState("hm-rpc.0.NEQxxx.3.BRIGHTNESS").val < 10) { if (getState("hm-rpc.0.NEQxxx.3.MOTION").val == true || getState("hm-rpc.0.NEQxxx.3.MOTION").val == true) { if (getState("hm-rpc.0.NEQ1xxx.1.LEVEL").val == 0) { console.log('Trigger Licht an'); setState("hm-rpc.0.NEQxxx.1.LEVEL"/*HM-LC-Dim1TPBU-FM NEQxxx:1.LEVEL*/, 0.5); } } else { if (getState("hm-rpc.0.NEQxxx.1.LEVEL").val > 0) { setState("hm-rpc.0.NEQxxx.1.LEVEL"/*HM-LC-Dim1TPBU-FM NEQxxx:1.LEVEL*/, 0); } } } });
Die Zeile für die Zeitabfrage sieht so aus (Ersetzt Zeile 2):
if (compareTime("23:00", "null", ">") && compareTime("05:00", "null", "<")) {
Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee woran es liegen könnte? Im voraus vielen lieben Dank!
-
Hallo,
könntest du bitte die Skripte komplett so posten, wie du sie nutzt oder nutzen willst?
funktioniert das komplette Script nicht mehr, ` Wie äußert sich das? Fehler im Log?
Gruß
Pix
-
if (compareTime("23:00", "null", ">") && compareTime("05:00", "null", "<")) { ```` `
liefert immer false. Versuche es mal so (JS-Adapter-Version ab 3.3.5):
if (compareTime("23:00", "05:00", "between")) {
-
Hi Pix,
also das Script erkennt die Bewegung danach passiert nichts mehr. Nehme ich die Zeitsteurung raus läuft das Script ganz normal. Fehlermeldungen erscheinen keine.
Beim Zeitplan anklicken kann man idR ja auch nichts Falsch machen.
Ich finde in Blocky die Einstellung between nicht?
Hier die Bilder der beiden Scripte:
https://www.img-load.de/image/tB5NU
https://www.img-load.de/image/tBnqC -
Ich finde in Blocky die Einstellung between nicht? `
Weshalb nicht ?
Ansonsten tausche "und" gegen "oder", denn mit "und" ist das Ergebnis immer false. -
@ Paul vielen Dank ein Problem gelöst… Manchmal ist man einfach Blind... Danke