Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Solarsteuerung Pool

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Solarsteuerung Pool

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
7 Beiträge 2 Kommentatoren 869 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    DennisMenger
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo.

Ich möchte mir ein Blockly bauen, welches die Steuerung für meine Poolpumpe und meine Solarsteuerung übernimmt. Steuerung der Pumpe habe ich soweit fertig. Neben An und Aus habe ich noch eine Steuerung nach "Zeit" und einen "Auto"-Modus eingebaut, der den Überschuss meiner PV-Anlage nutzt. Dies funktioniert auch soweit.

Meine Solarsteuerung erfolgt über einen Belimo auf einem Kugelhahn. Hier habe ich einen eigenen Datenpunkt "Solarsteuerung" erstellt mit den drei Werten An, Aus und Auto. An und Aus ist kein Thema dies einzubauen. Die Automatik soll täglich zwischen 9.00 und 20.00 Uhr kontrollieren, ob die Fühler am Absorber mehr oder weniger als 24 Grad haben. Abends um 20.01 Uhr soll dann Solar automatisch ausgehen.

Hier einmal mein Entwurf. Frage: Kann ich einen Zeitplan innerhalb einer "Falls-Abfrage eines Objektes" nutzen so wie im Beispiel?

Danke für Eure Hilfe.

solar1.png

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D DennisMenger

Hallo.

Ich möchte mir ein Blockly bauen, welches die Steuerung für meine Poolpumpe und meine Solarsteuerung übernimmt. Steuerung der Pumpe habe ich soweit fertig. Neben An und Aus habe ich noch eine Steuerung nach "Zeit" und einen "Auto"-Modus eingebaut, der den Überschuss meiner PV-Anlage nutzt. Dies funktioniert auch soweit.

Meine Solarsteuerung erfolgt über einen Belimo auf einem Kugelhahn. Hier habe ich einen eigenen Datenpunkt "Solarsteuerung" erstellt mit den drei Werten An, Aus und Auto. An und Aus ist kein Thema dies einzubauen. Die Automatik soll täglich zwischen 9.00 und 20.00 Uhr kontrollieren, ob die Fühler am Absorber mehr oder weniger als 24 Grad haben. Abends um 20.01 Uhr soll dann Solar automatisch ausgehen.

Hier einmal mein Entwurf. Frage: Kann ich einen Zeitplan innerhalb einer "Falls-Abfrage eines Objektes" nutzen so wie im Beispiel?

Danke für Eure Hilfe.

solar1.png

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@dennismenger sagte: Kann ich einen Zeitplan innerhalb einer "Falls-Abfrage eines Objektes" nutzen so wie im Beispiel?

Nein.
      Der Zeitplan um 20:01 Uhr muss außerhalb des Triggers platziert werden. Anstelle des Zeitplans 9-20 Uhr verwende besser einen Trigger auf die Temperaturen und frage innerhalb des Triggers die Zeitspanne (9-20 Uhr) und den Modus (=2) ab.

Bild_2022-05-11_130354151.png

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

D 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • paul53P paul53

@dennismenger sagte: Kann ich einen Zeitplan innerhalb einer "Falls-Abfrage eines Objektes" nutzen so wie im Beispiel?

Nein.
        Der Zeitplan um 20:01 Uhr muss außerhalb des Triggers platziert werden. Anstelle des Zeitplans 9-20 Uhr verwende besser einen Trigger auf die Temperaturen und frage innerhalb des Triggers die Zeitspanne (9-20 Uhr) und den Modus (=2) ab.

Bild_2022-05-11_130354151.png

D Offline
        D Offline
        DennisMenger

@paul53 Ok danke, werde mal versuchen das umzusetzen

0
        • D DennisMenger

@paul53 Ok danke, werde mal versuchen das umzusetzen

D Offline
          D Offline
          DennisMenger

@paul53 kannst du mir erklären warum du in dem Blockly mit Variablen arbeitest und nicht mit dem eigentlichen State? Hat das irgendwelche Vorteile, und wenn ja welche?

0
          • D DennisMenger

@paul53 kannst du mir erklären warum du in dem Blockly mit Variablen arbeitest und nicht mit dem eigentlichen State? Hat das irgendwelche Vorteile, und wenn ja welche?

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@dennismenger sagte: Hat das irgendwelche Vorteile, und wenn ja welche?

Es werden weniger Ressourcen beansprucht.

0
            • paul53P paul53

@dennismenger sagte: Hat das irgendwelche Vorteile, und wenn ja welche?

Es werden weniger Ressourcen beansprucht.

D Offline
              D Offline
              DennisMenger
              schrieb am zuletzt editiert von DennisMenger

Erstmal danke für die Antworten.

Ich habe jetzt erstmal das Blockly angepasst, allerdings vorerst ohne die Variablen. Mir geht es erstmal darum, dass das Blockly überhaupt läuft. Ich habe den Trigger jetzt angepasst und trigger für die Pumpenautomatik auf den Ertrag meiner Photovoltaik-Anlage. Geht um den Teil "Pumpenautomatik nach PV".
              Jetzt habe ich es manchmal, dass die Pumpe bei einer kleinen Wolke am Himmel häufig ein- und ausschaltet. Daher würde ich gerne eine Art Sperre einbauen, dass das Blockly nur alle 15 Minuten prüft, ob Ertrag größer als der Verbrauch ist. Meist ist der Speicher dann schon so voll, dass ich die 15 Minuten überbrückt bekomme.

Kann ich das mit einem Timeout realisieren? Wenn ja, wo muss der eingesetzt werden?

solar2.png

0
              • D DennisMenger

Erstmal danke für die Antworten.

Ich habe jetzt erstmal das Blockly angepasst, allerdings vorerst ohne die Variablen. Mir geht es erstmal darum, dass das Blockly überhaupt läuft. Ich habe den Trigger jetzt angepasst und trigger für die Pumpenautomatik auf den Ertrag meiner Photovoltaik-Anlage. Geht um den Teil "Pumpenautomatik nach PV".
                Jetzt habe ich es manchmal, dass die Pumpe bei einer kleinen Wolke am Himmel häufig ein- und ausschaltet. Daher würde ich gerne eine Art Sperre einbauen, dass das Blockly nur alle 15 Minuten prüft, ob Ertrag größer als der Verbrauch ist. Meist ist der Speicher dann schon so voll, dass ich die 15 Minuten überbrückt bekomme.

Kann ich das mit einem Timeout realisieren? Wenn ja, wo muss der eingesetzt werden?

solar2.png

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@dennismenger sagte: 15 Minuten überbrückt bekomme. Kann ich das mit einem Timeout realisieren?

Ja.

Bild_2022-05-16_174228555.png

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

414

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0