Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. TESTER: Neuer Adapter Webuntis

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

TESTER: Neuer Adapter Webuntis

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      jwedenig Most Active @Newan last edited by

@newan
      Ich habe einen "-" im Schulnamen, könnte das das Problem sein?
      Wenn ich statt dem "-" ein Leerzeichen schreibe, habe ich grünen Hacken genau umgekehrt, sprich Verbunden mit Host und Lebenszeichen sind grün, aber Verbunden mit Gerät oder Dienst hat ein rotes Kreuz!

Newan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Newan
        Newan @jwedenig last edited by

@jwedenig Schick mal den Account pls

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          Larrysansan last edited by Larrysansan

Hi danke für diesen Adapter. Ich würde mich freuen wenn man den Stundenplan für die komplette aktuelle Woche (Mo-So) abrufen kann. Da ich in die Abendschule gehe und leider jeden Tag unter der Woche Schule habe. Es aber meistens schon 4 Tage vorher bekannt ist wenn ein Unterricht entfällt oder online stattfindet.

Des weiteren ist mir bei der Instalation noch ein Fehler in der Doku aufgefallen der nicht ganz schlüssig ist.Screenshot 2022-04-07 225724.png

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            elektrickser.de @Larrysansan last edited by

@larrysansan sagte in TESTER: Neuer Adapter Webuntis:
            ...

Des weiteren ist mir bei der Instalation noch ein Fehler in der Doku aufgefallen der nicht ganz schlüssig ist.Screenshot 2022-04-07 225724.png

Das passt schon so.

Wenn im Schoolsecret ein "-" steht wird dies 1:1 so übernommen.
            Sollte ein "+" im Schoolsecret stehen sollte muss das "+" durch ein Leerzeichen " " ersetzt werden.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              wowbagger @elektrickser.de last edited by

Hallo zusammen,
              hat es schon jemand hinbekommen eine ganze Woche darzustellen?
              Was bei mir auch noch nicht funktioniert ist die Anzeige des jeweiligen Wochentags oberhalb der Untis Tabelle. Wie habt ihr das umgesetzt?
              Ansonsten: Coole Idee das so darzustellen. Ich benutze das mit einem Samsung Tablett mit FullyBrowser.

Andreas

• M
                Martin-72 last edited by

Hallo Newan,

vielen Dank für Deinen Adapter. Ich habe nun auch WebUntis-Zugangsdaten und sie direkt im Adapter eingetragen. Das sieht soweit auch gut aus:
                00109036-2788-4d05-beef-4cccd010821b-image.png

Wenn ich speichere und schließe, bin ich jedoch etwas irritiert:
                80acdf4b-8879-4e38-a9e3-931e6614b2c2-image.png

In den Objekten wird zwar etwas angezeigt, aber so recht bin ich mir nicht sicher ob das so richtig und vollständig ist:
                4d814d23-4521-45da-a878-7a17ea335a6f-image.png

Also, der Eintrag erscheint wirklich auf der "Heute"-Seite_
                b9a16f9f-e0d8-4da1-8aff-734623823a2b-image.png

Wie komme ich denn nun an den Stundenplan und seine Änderungen?

Vielen Dank

Martin

• Newan
                  Newan @wowbagger last edited by

@wowbagger Nein ganze Woche geht nicht, hatte bisher die Anforderung nicht. Wenn da bedarf besteht, bitte Request auf github

• Newan
                    Newan @Martin-72 last edited by

@martin-72 Sieht nach einem Fehler im Log etc aus, am besten mal log prüfen oder hier posten

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      Martin-72 @Newan last edited by Martin-72

@newan Hier das Protokoll:
                      2fb2953f-6357-4b33-8df2-796b7334305e-image.png

Übrigens habe ich grade erfolglos ein update versucht:
                      a2fc880c-0d82-4800-acfa-6ea140fdef5f-image.png

Hängt das zusammen?

• O
                        oxident last edited by

Hmm, irgendwie scheint "minTime" noch nicht zu klappen. Bei mir steht Morgen im ersten Block (Datenpunkt ...1.0.code) cancelled und ...1.exceptions ist "true", dennoch wird die "minTime" ganz normal mit 08:00 Uhr angezeigt.

• Newan
                          Newan @oxident last edited by

@oxident Schick mal den debug log bitte ohne Personen daten

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • O
                            oxident @Newan last edited by

@newan Hab's Dir per PN geschickt. Konnte die persönlichen Daten leider nicht entfernen ... hoffe, das ist okay.
                            Danke für's Anschauen 😄

• B
                              bishop last edited by

hat hier vielleicht jemand ein Script oder Blockly mit dem ich die Ausfallende Stunden per Telegram rausschicken kann?

Walter White 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • W
                                wiki last edited by

Hi,
                                danke für den WebUntis Adapter!

Anmeldung klappt.

Dann bekomme ich aber :
                                e4d74a4e-0316-46ea-8f4e-202ea3dc65da-grafik.png

Was bedeutet die Meldung?
                                Kann ich das irgendwie lösen?

grüße

• Santos
                                  Santos last edited by

Moin zusammen,
                                  hat jemand schon die Untisdaten in Jarvis dargestellt? Ich habe noch keine Idee, wie man es am besten darstellen kann. Vielleicht teilt jemand sein Projekt mit uns und gibt uns neue Inspirationen.
                                  Gruß
                                  Ole

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • J
                                    J.M @Santos last edited by

@santos Hi ich versuche es mal. Vorlage ist von @liv-in-sky (vielen lieben Dank dafür). Ich habe keine Ahnung und habe viel probiert bis es für mich passt. Vielleicht kann einer mal drüber schauen ob man etwas vereinfachen kann. Was ich gern noch hätte wäre eine Sortierung nach Uhrzeit, an den meisten Tagen passt es, wenn es mehrere Kurse pro Stunde gibt passt die Anzeige nicht mehr. 2602fb87-fdca-44ca-8f90-db9f5d5481dd-image.png

//@liv-in-sky 2020  4.2.-18:42

// var symbolOK="✅";  // auch möglich: ="✅"}      
                                    //var symbolKO="❌";     //z.b. auch "<font color=\"red\"><b>X</b>" für ein rotes kreuz ❌"  ⚪  ⚫ ⭕  🔴 🔵 ⏱ 💀 👍 👎 📑 💲 👀
                                    //var symbolWARN="⚠️";    // ="⚠️"
                                    //var symbolSwitch="🔄"
                                    //var symbolLink="🌎";
                                    //var symbolSort="👁️‍🗨️";
                                    //var symbolEnable="🟢";
                                    //var symbolDisable="🔴";
                                    //var symbolDelete="⭕";
                                    //var symbolValueOK="✅";  // auch möglich: ="✅"}      
                                    //var symbolValueKO="❌"; 

//HIER WIRD PFAD UND FILENAME DEFINIERT
                                    const path = "/html_stundenplan_heute.html";                   //FIlenamen definieren
                                    const home ='vis.0'                                 //wo soll das file im iobroker-file-system liegen ? (oder z.b auch iqontrol.meta)
                                    let   braucheEinFile=true;                          // bei true wird ein file geschrieben
                                    let   braucheEinVISWidget=true;                     // bei true wird ein html-tabelle in einen dp geschrieben - siehe nächste zeile
                                    let dpVIS="0_userdata.0.VIS.Stundenplan.heute"         //WICHTIG wenn braucheEinVISWidget auf true gesetzt !!  dp zusätzlich für VIS-HTML-Basic-Widget
                                    let mySchedule=" */30 * * * * ";                      //alle 30 minuten
                                    //---------------------------------------

//HIER DIE SPALTEN ANZAHL DEFINIEREN - jede Spalte einen Wert - in diesem Beispiel sind es 5
                                    var htmlFeld1='Tag';       var Feld1lAlign="left";                     // überschrift Tabellen Spalte1 und  Ausrichtung left,right or center
                                    var htmlFeld2='Start';        var Feld2lAlign="right";                      // überschrift Tabellen Spalte2 und  Ausrichtung left,right or center
                                    var htmlFeld3='Ende';         var Feld3lAlign="right";                    // überschrift Tabellen Spalte3 und  Ausrichtung left,right or center
                                    var htmlFeld4='Raum';        var Feld4lAlign="right";                    // überschrift Tabellen Spalte4 und  Ausrichtung left,right or center
                                    var htmlFeld5='Lehrer';        var Feld5lAlign="center";                    // überschrift Tabellen Spalte5 und  Ausrichtung left,right or center
                                    var htmlFeld6='Fach';        var Feld6lAlign="center";                    // überschrift Tabellen Spalte5 und  Ausrichtung left,right or center
                                    var htmlFeld7='Status';        var Feld7lAlign="center";                    // überschrift Tabellen Spalte5 und  Ausrichtung left,right or center

//-----------------------------------

//hier werden die styles für die tabelle definiert
                                    //ÜBERSCHRIFT ÜBER TABELLE
                                    let   htmlUberschrift=false;                           // mit Überschrift über der tabelle
                                    let   htmlSignature=true;                              // anstatt der Überscghrift eine signature: - kleiner - anliegend
                                    const htmlFeldUeber='Stundenplan';              // Überschrift und Signature
                                    const htmlFarbUber="white";                         // Farbe der Überschrift
                                    const htmlSchriftWeite="normal";                       // bold, normal - Fettschrift für Überschrift
                                    const htmlÜberFontGroesse="18px";                       // schriftgröße überschrift
                                    //MEHRERE TABELLEN NEBENEINANDER
                                    let   mehrfachTabelle=1;                              // bis zu 4 Tabellen werden nebeneinander geschrieben-  verkürzt das Ganze, dafür etwas breiter - MÖGLICH 1,2,3,oder 4 !!!
                                    const trennungsLinie="2";                             //extra trennungslinie bei mehrfachtabellen - evtl auf 0 stellen, wnn htmlRahmenLinien auf none sind
                                    const farbetrennungsLinie="white";
                                    const htmlFarbZweiteTabelle="white";                // Farbe der Überschrift bei jeder 2.ten Tabelle
                                    const htmlFarbTableColorUber="#BDBDBD";               // Überschrift in der tabelle - der einzelnen Spalten
                                    //ÜBERSCHRIFT SPALTEN
                                    const UeberSchriftHöhe="35";                          //Überschrift bekommt mehr Raum - darunter und darüber - Zellenhöhe
                                    const LinieUnterUeberschrift="2";                   // Linie nur unter Spaltenüberschrift - 
                                    const farbeLinieUnterUeberschrift="white";
                                    const groesseUeberschrift=16;
                                    const UeberschriftStyle="normal"                     // möglich "bold"
                                    //GANZE TABELLE
                                    let abstandZelle="1";
                                    let farbeUngeradeZeilen="#000000";                     //Farbe für ungerade Zeilenanzahl - Hintergrund der Spaltenüberschrift bleibt bei htmlFarbTableColorGradient1/2
                                    let farbeGeradeZeilen="#151515";                        //Farbe für gerade Zeilenanzahl - Hintergrund der Spaltenüberschrift bleibt bei htmlFarbTableColorGradient1/2
                                    let weite="auto";                                     //Weite der Tabelle
                                    let zentriert=true;                                   //ganze tabelle zentriert
                                    const backgroundAll="#000000";                        //Hintergrund für die ganze Seite - für direkten aufruf oder iqontrol sichtber - keine auswirkung auf vis-widget
                                    const htmlSchriftart="Helvetica";
                                    const htmlSchriftgroesse="14px";
                                    //FELDER UND RAHMEN
                                    let   UeberschriftSpalten=true;                // ein- oder ausblenden der spatlen-überschriften
                                    const htmlFarbFelderschrift="#BDBDBD";                  // SchriftFarbe der Felder
                                    const htmlFarbFelderschrift2="#D8D8D8";                 // SchriftFarbe der Felder für jede 2te Tabelle
                                    const htmlFarbTableColorGradient1="#1c1c1c";          //  Gradient - Hintergrund der Tabelle - Verlauffarbe
                                    const htmlFarbTableColorGradient2="#1c1c1c";          //  Gradient - Hintergrund der Tabelle - ist dieser Wert gleich Gradient1 gibt es keinen verlauf
                                    const htmlFarbTableBorderColor="grey";             // Farbe des Rahmen - is tdieser gleich den gradienten, sind die rahmen unsichtbar
                                    let htmlRahmenLinien="cols";                            // Format für Rahmen: MÖGLICH: "none" oder "all" oder "cols" oder "rows"
                                    const htmlSpalte1Weite="auto";                    //  Weite der ersten beiden  Spalten oder z.b. 115px

// HIER NICHTS  ÄNDERN

let borderHelpBottum;
                                    let borderHelpRight;
                                    let htmlcenterHelp;
                                    let htmlcenterHelp2;

if(htmlRahmenLinien=="rows") {borderHelpBottum=1;borderHelpRight=0;}
                                    if(htmlRahmenLinien=="cols") {borderHelpBottum=0;borderHelpRight=1;}
                                    if(htmlRahmenLinien=="none") {borderHelpBottum=0;borderHelpRight=0;}
                                    if(htmlRahmenLinien=="all")  {borderHelpBottum=1;borderHelpRight=1;}
                                    zentriert ? htmlcenterHelp="auto" : htmlcenterHelp="left";
                                    zentriert ? htmlcenterHelp2="center" : htmlcenterHelp2="left";

const htmlZentriert='<center>'
                                    const htmlStart=    "<!DOCTYPE html><html lang=\"de\"><head><title>Vorlage</title><meta http-equiv=\"content-type\" content=\"text/html; charset=utf-8\">"+
                                                       "<style> * {  margin: 0;} body {background-color: "+backgroundAll+"; margin: 0 auto;  }"+
                                                       " p {padding-top: 10px; padding-bottom: 10px; text-align: "+htmlcenterHelp2+"}"+
                                                      // " div { margin: 0 auto;  margin-left: auto; margin-right: auto;}"+
                                                       " td { padding:"+abstandZelle+"px; border:0px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";  border-right:"+borderHelpRight+"px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";border-bottom:"+borderHelpBottum+"px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";}"+ 
                                                       " table { width: "+weite+";  margin: 0 "+htmlcenterHelp+"; border:1px solid "+htmlFarbTableBorderColor+"; border-spacing=\""+abstandZelle+"0px\" ; }"+   // margin macht center
                                                       "td:nth-child(1) {width: "+htmlSpalte1Weite+"}"+"td:nth-child(2) {width:"+htmlSpalte1Weite+"}"+
                                                       " </style></head><body> <div>";
                                    //const htmlUeber=    "<p style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-weight: bold\">"+htmlFeldUeber+"</p>";                    
                                    const htmlTabStyle= "<table bordercolor=\""+htmlFarbTableBorderColor+"\" border=\"2px\" cellspacing=\""+abstandZelle+"\" cellpadding=\""+abstandZelle+"\" width=\""+weite+"\" rules=\""+htmlRahmenLinien+"\" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift+";  font-size:"+htmlSchriftgroesse+
                                                          "; font-family:"+htmlSchriftart+";background-image: linear-gradient(42deg,"+htmlFarbTableColorGradient2+","+htmlFarbTableColorGradient1+");\">";
                                    const htmlTabUeber1="<tr height=\""+UeberSchriftHöhe+"\" style=\"color:"+htmlFarbTableColorUber+"; font-size: "+groesseUeberschrift+"px; font-weight: "+UeberschriftStyle+" ;  border-bottom: "+LinieUnterUeberschrift+"px solid "+farbeLinieUnterUeberschrift+" \">";
                                    const htmlTabUeber3="</tr>";

//NICHTS ÄNDERN - abhängig von den oben definierten _Spalten - in diesem Beispiel sind es 7

var htmlTabUeber2="<td width="+htmlSpalte1Weite+" align="+Feld1lAlign+">&ensp;"+htmlFeld1+"&ensp;</td><td width="+htmlSpalte1Weite+" align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+htmlFeld2+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+htmlFeld3+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+htmlFeld4+"&ensp;</td><td  align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+htmlFeld5+"&ensp;</td><td  align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+htmlFeld6+"&ensp;</td><td  align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+htmlFeld7+"&ensp;</td>";
                                    var htmlTabUeber2_1="<td width="+htmlSpalte1Weite+" align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld1+"&ensp;</td><td width="+htmlSpalte1Weite+" align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld3+
                                                       "&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld3+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld4+
                                                       "&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld5+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld6+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld7+"&ensp;</td>";
                                                           //------------------------------------------------------

var htmlOut="";
                                    var mix;
                                    var counter;
                                    var val1; var val2; var val0; var val3; var val4; var val5; var val6;
                                    var htmlTabUeber="";
                                    function writeHTML(){

htmlOut="";

counter=-1;
                                    htmlTabUeber="";
                                    switch (mehrfachTabelle) { 
                                       case 1: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber3;  break;
                                       case 2: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber3; break;
                                       case 3: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2+htmlTabUeber3; break;
                                       case 4: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber3; break;
                                    }; 
                                    if (!UeberschriftSpalten) {htmlTabUeber=""}  

//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                    //---------hier kommt eure schleife rein counter++, tabelleBind() und tabelleFinish() müssen so integriert bleiben !!!------------------------------
                                    //---------alle valx werte müssen von euch bestimmt werden - val0,val1,val2,val3,val4!!!------------------------------------------------------------
                                    //--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

$('webuntis.*.0.*.startTime').each(function(id, i) {        // hier eigene schleife definieren
                                            var ida = id.split('.');
                                            if( !(id.includes("vis") || id.includes("devices") ||  id.includes("ssss") )){
                                              counter++;                                       // SEHR WICHTIG - MUSS IN JEDER SCHLEIFE INTEGRIERT SEIN
                                              val0=getState(id.replace("startTime","startTime")).val;
                                              val1=getState(id.replace("startTime","startTime")).val;
                                              val2=getState(id.replace("startTime","endTime")).val;
                                              val3=getState(id.replace("startTime","room")).val;
                                              val4=getState(id.replace("startTime","teacher")).val;
                                              val5=getState(id.replace("startTime","name")).val;
                                              val6=getState(id.replace("startTime","code")).val;

if( existsState(id.replace("startTime","code")) ) {    val6=getState(id.replace("startTime","code")).val.toString() }

val0=val0.replace(/(\D{3}\D{0}\D{0})\D{3}.*/, "$1");
                                              val1=val1.replace(/.*(\d{2}:\d{2}):\d{0}.*/, "$1");
                                              val2=val2.replace(/.*(\d{2}:\d{2}):\d{0}.*/, "$1");

function sortArray(a,b) {
                                             return a.val0 > b.val1;
                                             }

val0 = val0.replace("Mon", "Montag")
                                              val0 = val0.replace("Tue", "Dienstag")
                                              val0 = val0.replace("Wed", "Mittwoch")
                                              val0 = val0.replace("Thu", "Donnerstag")
                                              val0 = val0.replace("Fri", "Freitag")
                                              val0 = val0.replace("Sat", "Samstag")
                                              val0 = val0.replace("Sun", "Sonntag")

val6 = val6.replace("regular", "Unterricht")
                                              val6 = val6.replace("irregular", "Vertretung")
                                              val6 = val6.replace("cancelled", "Ausfall")
                                              val6 = val6.replace("irUnterricht", "Vertretung")

//let result = id.match("regular");
                                              //let result = id.replace("regular", "Unterricht");

if (getState(id).val=="regular") {val6="Unterricht"}; //log(id)}; 

//if (getState(id).val=='regular') {val5="❌"} else{val5="✅"}         
                                              //val5=""; 

on(id, function(dp) {
                                                  log(dp); // zeigt id, state, oldState
                                                  log(dp.common); // zeigt common-Attribute
                                              });

//if (getState(id).val==null) {val4="never used"}; //log(id)}; 

//if (getState(id).val==false) {val4="❌"} else{val4="✅"}         
                                              //val5=""; val6=""; val7="";

tabelleBind(); //HIER NICHTS ÄNDERN : HIER WERDEN DIE DATEN DER SCHLEIFE ZUSAMMENGESETZT  - diese function muss als letztes in der eigenen schleife aufgerufen werden

}}); //Schleifen Ende - je nach schleifenart muss hier etwas geändert werden !!!!!!!!!

//-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                    //--------------------------------------------------Ende der schleife------------------------------------------------------------------------------
                                    //-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

tabelleFinish(); // AB HIER NICHTS ÄNDERN - tabelle fertigstellen

} // function ende

//MAIN:

schedule(mySchedule,  function () {
                                     writeHTML();
                                     if (braucheEinFile) {writeFile(home, path ,htmlOut, function (error) { /* log('file written');*/  });}
                                    }); 
                                     writeHTML();

function tabelleBind(){
                                         //HIER WERDEN DIE DATEN DER SCHLEIFE ZUSAMMENGESETZT - hat man oben 5 Felder definiert, braucht man hier 5 Werte

case 1:  if(counter%2==0){  htmlOut=htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeGeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td></tr>"; break;} else 
                                                                      {  htmlOut=htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeUngeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td></tr>"; break;}

case 2:  if(counter%4==0) {
                                                      if(counter%2==0)            {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeGeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td>"; } 
                                                                  else {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+"  style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val6+"&ensp;</td></tr>";} break;
                                                           }else{  
                                                      if(counter%2==0)            {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeUngeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td>"; } 
                                                                  else {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+"  style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val6+"&ensp;</td></tr>";} break;}

case 3: if(counter%2==0 ) {
                                                       if(counter%3==0)           {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeGeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td>"; } 
                                                                  else { if(counter%3==1 )  { htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+"  style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val6+"&ensp;</td>";} 
                                                                                   else    {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td></tr>";}
                                                                             } break; }else{
                                                       if(counter%3==0)                {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeUngeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td>"; } 
                                                                  else { if(counter%3==1 )  { htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+"  style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val6+"&ensp;</td>";} 
                                                                                   else    {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td></tr>";}
                                                                             } break;      }

case 4: if(counter%8==0)  {
                                                       if(counter%4==0)               {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeGeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td>"; } 
                                                                      else {if(counter%4==1 )  { htmlOut = htmlOut+"<td  align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val6+"&ensp;</td>";} 
                                                                                   else    {if(counter%4==3)  { htmlOut= htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+"  style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val6+"&ensp;</td></tr>";} 
                                                                                                     else    {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td>&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td>";}}
                                                                             } break;  }else{
                                                       if(counter%4==0)               {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeUngeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td>"; } 
                                                                      else {if(counter%4==1 )  { htmlOut = htmlOut+"<td  align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val6+"&ensp;</td>";} 
                                                                                   else    {if(counter%4==3)  { htmlOut= htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+"  style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val6+"&ensp;</td></tr>";} 
                                                                                                     else    {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td>&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td>";}}
                                                                             } break;       }

} //switch ende

}

function tabelleFinish() {

// tabelle fertigstellen
                                           case 1:    break;

case 2:    
                                                     if(counter%2==0)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>');  

break;

case 3:   if(counter%3==2)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td></tr>");
                                                     if(counter%3==1)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>');         
                                                     if(counter%3==0)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>");

break;
                                           case 4:   if(counter%4==3)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td></tr>");
                                                     if(counter%4==2)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>');  
                                                     if(counter%4==1)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>");    
                                                     if(counter%4==0)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>"); 
                                                     break; }

var htmlUeber=    "<p style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-size: "+htmlÜberFontGroesse+"; font-weight:"+htmlSchriftWeite+ "\">"+htmlFeldUeber+"&ensp;&ensp;Update: "+formatDate(getDateObject((parseFloat((new Date().getTime())))), "SS:mm:ss");+"</p>"; 
                                           var htmlUnter= "<div  style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-size: 70%; text-align: right;\" >"+htmlFeldUeber+"&ensp;&ensp;Update: "+formatDate(getDateObject((parseFloat((new Date().getTime())))), "SS:mm:ss");+"</div>"

if (!htmlSignature) htmlUnter="";
                                              //Ausgabe über VIS html widget - tabelle in datenpunkt schreiben - html tabelle ohne html header und body
                                               var htmlOutVIS="";
                                             //  htmlUberschrift ? htmlOutVIS=htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>" : htmlOutVIS=htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>";
                                                if (htmlUberschrift) 
                                                    { zentriert ? htmlOutVIS=htmlZentriert+htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"+htmlUnter : htmlOutVIS=htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"+htmlUnter ;

} else {
                                                   zentriert ?  htmlOutVIS=htmlZentriert+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"+htmlUnter :  htmlOutVIS=htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"+htmlUnter;

}

// log("bin raus aus tabelleBind");
                                               if (braucheEinVISWidget) setState(dpVIS, htmlOutVIS );

var htmlUnter= "<div  style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-size: 80%;  text-align: center; \" >"+htmlFeldUeber+"&ensp;&ensp;Last Update: "+formatDate(getDateObject((parseFloat((new Date().getTime())))), "SS:mm:ss");+"</div>"
                                     var htmlEnd="</table>"+htmlUnter+"</div></body>";

//mit oder ohne überschrift - zentriert oder links
                                    htmlUberschrift ? htmlOut=htmlStart+htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+htmlEnd : htmlOut=htmlStart+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+htmlEnd;
                                     //log(htmlOut);

}

Santos liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 3
                                    • O
                                      oxident last edited by

Bin auch noch am Verzweifeln bezgl. der min/maxTime. Komischerweise scheint der Adapter die "cancelled"-Stunden am Anfang bzw. Ende des Schultags noch nicht zu berücksichtigen.

• Santos
                                        Santos @J.M last edited by

@j-m said in TESTER: Neuer Adapter Webuntis:

@santos Hi ich versuche es mal. Vorlage ist von @liv-in-sky (vielen lieben Dank dafür). Ich habe keine Ahnung und habe viel probiert bis es für mich passt. Vielleicht kann einer mal drüber schauen ob man etwas vereinfachen kann. Was ich gern noch hätte wäre eine Sortierung nach Uhrzeit, an den meisten Tagen passt es, wenn es mehrere Kurse pro Stunde gibt passt die Anzeige nicht mehr. 2602fb87-fdca-44ca-8f90-db9f5d5481dd-image.png

//@liv-in-sky 2020  4.2.-18:42

// var symbolOK="✅";  // auch möglich: ="✅"}      
                                        //var symbolKO="❌";     //z.b. auch "<font color=\"red\"><b>X</b>" für ein rotes kreuz ❌"  ⚪  ⚫ ⭕  🔴 🔵 ⏱ 💀 👍 👎 📑 💲 👀
                                        //var symbolWARN="⚠️";    // ="⚠️"
                                        //var symbolSwitch="🔄"
                                        //var symbolLink="🌎";
                                        //var symbolSort="👁️‍🗨️";
                                        //var symbolEnable="🟢";
                                        //var symbolDisable="🔴";
                                        //var symbolDelete="⭕";
                                        //var symbolValueOK="✅";  // auch möglich: ="✅"}      
                                        //var symbolValueKO="❌"; 

//HIER WIRD PFAD UND FILENAME DEFINIERT
                                        const path = "/html_stundenplan_heute.html";                   //FIlenamen definieren
                                        const home ='vis.0'                                 //wo soll das file im iobroker-file-system liegen ? (oder z.b auch iqontrol.meta)
                                        let   braucheEinFile=true;                          // bei true wird ein file geschrieben
                                        let   braucheEinVISWidget=true;                     // bei true wird ein html-tabelle in einen dp geschrieben - siehe nächste zeile
                                        let dpVIS="0_userdata.0.VIS.Stundenplan.heute"         //WICHTIG wenn braucheEinVISWidget auf true gesetzt !!  dp zusätzlich für VIS-HTML-Basic-Widget
                                        let mySchedule=" */30 * * * * ";                      //alle 30 minuten
                                        //---------------------------------------

//HIER DIE SPALTEN ANZAHL DEFINIEREN - jede Spalte einen Wert - in diesem Beispiel sind es 5
                                        var htmlFeld1='Tag';       var Feld1lAlign="left";                     // überschrift Tabellen Spalte1 und  Ausrichtung left,right or center
                                        var htmlFeld2='Start';        var Feld2lAlign="right";                      // überschrift Tabellen Spalte2 und  Ausrichtung left,right or center
                                        var htmlFeld3='Ende';         var Feld3lAlign="right";                    // überschrift Tabellen Spalte3 und  Ausrichtung left,right or center
                                        var htmlFeld4='Raum';        var Feld4lAlign="right";                    // überschrift Tabellen Spalte4 und  Ausrichtung left,right or center
                                        var htmlFeld5='Lehrer';        var Feld5lAlign="center";                    // überschrift Tabellen Spalte5 und  Ausrichtung left,right or center
                                        var htmlFeld6='Fach';        var Feld6lAlign="center";                    // überschrift Tabellen Spalte5 und  Ausrichtung left,right or center
                                        var htmlFeld7='Status';        var Feld7lAlign="center";                    // überschrift Tabellen Spalte5 und  Ausrichtung left,right or center

//-----------------------------------

//hier werden die styles für die tabelle definiert
                                        //ÜBERSCHRIFT ÜBER TABELLE
                                        let   htmlUberschrift=false;                           // mit Überschrift über der tabelle
                                        let   htmlSignature=true;                              // anstatt der Überscghrift eine signature: - kleiner - anliegend
                                        const htmlFeldUeber='Stundenplan';              // Überschrift und Signature
                                        const htmlFarbUber="white";                         // Farbe der Überschrift
                                        const htmlSchriftWeite="normal";                       // bold, normal - Fettschrift für Überschrift
                                        const htmlÜberFontGroesse="18px";                       // schriftgröße überschrift
                                        //MEHRERE TABELLEN NEBENEINANDER
                                        let   mehrfachTabelle=1;                              // bis zu 4 Tabellen werden nebeneinander geschrieben-  verkürzt das Ganze, dafür etwas breiter - MÖGLICH 1,2,3,oder 4 !!!
                                        const trennungsLinie="2";                             //extra trennungslinie bei mehrfachtabellen - evtl auf 0 stellen, wnn htmlRahmenLinien auf none sind
                                        const farbetrennungsLinie="white";
                                        const htmlFarbZweiteTabelle="white";                // Farbe der Überschrift bei jeder 2.ten Tabelle
                                        const htmlFarbTableColorUber="#BDBDBD";               // Überschrift in der tabelle - der einzelnen Spalten
                                        //ÜBERSCHRIFT SPALTEN
                                        const UeberSchriftHöhe="35";                          //Überschrift bekommt mehr Raum - darunter und darüber - Zellenhöhe
                                        const LinieUnterUeberschrift="2";                   // Linie nur unter Spaltenüberschrift - 
                                        const farbeLinieUnterUeberschrift="white";
                                        const groesseUeberschrift=16;
                                        const UeberschriftStyle="normal"                     // möglich "bold"
                                        //GANZE TABELLE
                                        let abstandZelle="1";
                                        let farbeUngeradeZeilen="#000000";                     //Farbe für ungerade Zeilenanzahl - Hintergrund der Spaltenüberschrift bleibt bei htmlFarbTableColorGradient1/2
                                        let farbeGeradeZeilen="#151515";                        //Farbe für gerade Zeilenanzahl - Hintergrund der Spaltenüberschrift bleibt bei htmlFarbTableColorGradient1/2
                                        let weite="auto";                                     //Weite der Tabelle
                                        let zentriert=true;                                   //ganze tabelle zentriert
                                        const backgroundAll="#000000";                        //Hintergrund für die ganze Seite - für direkten aufruf oder iqontrol sichtber - keine auswirkung auf vis-widget
                                        const htmlSchriftart="Helvetica";
                                        const htmlSchriftgroesse="14px";
                                        //FELDER UND RAHMEN
                                        let   UeberschriftSpalten=true;                // ein- oder ausblenden der spatlen-überschriften
                                        const htmlFarbFelderschrift="#BDBDBD";                  // SchriftFarbe der Felder
                                        const htmlFarbFelderschrift2="#D8D8D8";                 // SchriftFarbe der Felder für jede 2te Tabelle
                                        const htmlFarbTableColorGradient1="#1c1c1c";          //  Gradient - Hintergrund der Tabelle - Verlauffarbe
                                        const htmlFarbTableColorGradient2="#1c1c1c";          //  Gradient - Hintergrund der Tabelle - ist dieser Wert gleich Gradient1 gibt es keinen verlauf
                                        const htmlFarbTableBorderColor="grey";             // Farbe des Rahmen - is tdieser gleich den gradienten, sind die rahmen unsichtbar
                                        let htmlRahmenLinien="cols";                            // Format für Rahmen: MÖGLICH: "none" oder "all" oder "cols" oder "rows"
                                        const htmlSpalte1Weite="auto";                    //  Weite der ersten beiden  Spalten oder z.b. 115px

// HIER NICHTS  ÄNDERN

let borderHelpBottum;
                                        let borderHelpRight;
                                        let htmlcenterHelp;
                                        let htmlcenterHelp2;

if(htmlRahmenLinien=="rows") {borderHelpBottum=1;borderHelpRight=0;}
                                        if(htmlRahmenLinien=="cols") {borderHelpBottum=0;borderHelpRight=1;}
                                        if(htmlRahmenLinien=="none") {borderHelpBottum=0;borderHelpRight=0;}
                                        if(htmlRahmenLinien=="all")  {borderHelpBottum=1;borderHelpRight=1;}
                                        zentriert ? htmlcenterHelp="auto" : htmlcenterHelp="left";
                                        zentriert ? htmlcenterHelp2="center" : htmlcenterHelp2="left";

const htmlZentriert='<center>'
                                        const htmlStart=    "<!DOCTYPE html><html lang=\"de\"><head><title>Vorlage</title><meta http-equiv=\"content-type\" content=\"text/html; charset=utf-8\">"+
                                                           "<style> * {  margin: 0;} body {background-color: "+backgroundAll+"; margin: 0 auto;  }"+
                                                           " p {padding-top: 10px; padding-bottom: 10px; text-align: "+htmlcenterHelp2+"}"+
                                                          // " div { margin: 0 auto;  margin-left: auto; margin-right: auto;}"+
                                                           " td { padding:"+abstandZelle+"px; border:0px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";  border-right:"+borderHelpRight+"px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";border-bottom:"+borderHelpBottum+"px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";}"+ 
                                                           " table { width: "+weite+";  margin: 0 "+htmlcenterHelp+"; border:1px solid "+htmlFarbTableBorderColor+"; border-spacing=\""+abstandZelle+"0px\" ; }"+   // margin macht center
                                                           "td:nth-child(1) {width: "+htmlSpalte1Weite+"}"+"td:nth-child(2) {width:"+htmlSpalte1Weite+"}"+
                                                           " </style></head><body> <div>";
                                        //const htmlUeber=    "<p style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-weight: bold\">"+htmlFeldUeber+"</p>";                    
                                        const htmlTabStyle= "<table bordercolor=\""+htmlFarbTableBorderColor+"\" border=\"2px\" cellspacing=\""+abstandZelle+"\" cellpadding=\""+abstandZelle+"\" width=\""+weite+"\" rules=\""+htmlRahmenLinien+"\" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift+";  font-size:"+htmlSchriftgroesse+
                                                              "; font-family:"+htmlSchriftart+";background-image: linear-gradient(42deg,"+htmlFarbTableColorGradient2+","+htmlFarbTableColorGradient1+");\">";
                                        const htmlTabUeber1="<tr height=\""+UeberSchriftHöhe+"\" style=\"color:"+htmlFarbTableColorUber+"; font-size: "+groesseUeberschrift+"px; font-weight: "+UeberschriftStyle+" ;  border-bottom: "+LinieUnterUeberschrift+"px solid "+farbeLinieUnterUeberschrift+" \">";
                                        const htmlTabUeber3="</tr>";

//NICHTS ÄNDERN - abhängig von den oben definierten _Spalten - in diesem Beispiel sind es 7

var htmlTabUeber2="<td width="+htmlSpalte1Weite+" align="+Feld1lAlign+">&ensp;"+htmlFeld1+"&ensp;</td><td width="+htmlSpalte1Weite+" align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+htmlFeld2+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+htmlFeld3+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+htmlFeld4+"&ensp;</td><td  align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+htmlFeld5+"&ensp;</td><td  align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+htmlFeld6+"&ensp;</td><td  align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+htmlFeld7+"&ensp;</td>";
                                        var htmlTabUeber2_1="<td width="+htmlSpalte1Weite+" align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld1+"&ensp;</td><td width="+htmlSpalte1Weite+" align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld3+
                                                           "&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld3+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld4+
                                                           "&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld5+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld6+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld7+"&ensp;</td>";
                                                               //------------------------------------------------------

var htmlOut="";
                                        var mix;
                                        var counter;
                                        var val1; var val2; var val0; var val3; var val4; var val5; var val6;
                                        var htmlTabUeber="";
                                        function writeHTML(){

htmlOut="";

counter=-1;
                                        htmlTabUeber="";
                                           case 1: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber3;  break;
                                           case 2: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber3; break;
                                           case 3: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2+htmlTabUeber3; break;
                                           case 4: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber3; break;
                                        }; 
                                        if (!UeberschriftSpalten) {htmlTabUeber=""}  

//---------hier kommt eure schleife rein counter++, tabelleBind() und tabelleFinish() müssen so integriert bleiben !!!------------------------------
                                        //---------alle valx werte müssen von euch bestimmt werden - val0,val1,val2,val3,val4!!!------------------------------------------------------------

$('webuntis.*.0.*.startTime').each(function(id, i) {        // hier eigene schleife definieren
                                                var ida = id.split('.');
                                                if( !(id.includes("vis") || id.includes("devices") ||  id.includes("ssss") )){
                                                  counter++;                                       // SEHR WICHTIG - MUSS IN JEDER SCHLEIFE INTEGRIERT SEIN
                                                  val0=getState(id.replace("startTime","startTime")).val;
                                                  val1=getState(id.replace("startTime","startTime")).val;
                                                  val2=getState(id.replace("startTime","endTime")).val;
                                                  val3=getState(id.replace("startTime","room")).val;
                                                  val4=getState(id.replace("startTime","teacher")).val;
                                                  val5=getState(id.replace("startTime","name")).val;
                                                  val6=getState(id.replace("startTime","code")).val;

if( existsState(id.replace("startTime","code")) ) {    val6=getState(id.replace("startTime","code")).val.toString() }

val0=val0.replace(/(\D{3}\D{0}\D{0})\D{3}.*/, "$1");
                                                  val1=val1.replace(/.*(\d{2}:\d{2}):\d{0}.*/, "$1");
                                                  val2=val2.replace(/.*(\d{2}:\d{2}):\d{0}.*/, "$1");

function sortArray(a,b) {
                                                 return a.val0 > b.val1;
                                                 }

val0 = val0.replace("Mon", "Montag")
                                                  val0 = val0.replace("Tue", "Dienstag")
                                                  val0 = val0.replace("Wed", "Mittwoch")
                                                  val0 = val0.replace("Thu", "Donnerstag")
                                                  val0 = val0.replace("Fri", "Freitag")
                                                  val0 = val0.replace("Sat", "Samstag")
                                                  val0 = val0.replace("Sun", "Sonntag")

val6 = val6.replace("regular", "Unterricht")
                                                  val6 = val6.replace("irregular", "Vertretung")
                                                  val6 = val6.replace("cancelled", "Ausfall")
                                                  val6 = val6.replace("irUnterricht", "Vertretung")

//let result = id.match("regular");
                                                  //let result = id.replace("regular", "Unterricht");

if (getState(id).val=="regular") {val6="Unterricht"}; //log(id)}; 

//if (getState(id).val=='regular') {val5="❌"} else{val5="✅"}         
                                                  //val5=""; 

on(id, function(dp) {
                                                      log(dp); // zeigt id, state, oldState
                                                      log(dp.common); // zeigt common-Attribute
                                                  });

//if (getState(id).val==null) {val4="never used"}; //log(id)}; 

//if (getState(id).val==false) {val4="❌"} else{val4="✅"}         
                                                  //val5=""; val6=""; val7="";

tabelleBind(); //HIER NICHTS ÄNDERN : HIER WERDEN DIE DATEN DER SCHLEIFE ZUSAMMENGESETZT  - diese function muss als letztes in der eigenen schleife aufgerufen werden

}}); //Schleifen Ende - je nach schleifenart muss hier etwas geändert werden !!!!!!!!!

//--------------------------------------------------Ende der schleife------------------------------------------------------------------------------

tabelleFinish(); // AB HIER NICHTS ÄNDERN - tabelle fertigstellen

} // function ende

//MAIN:

schedule(mySchedule,  function () {
                                         writeHTML();
                                         if (braucheEinFile) {writeFile(home, path ,htmlOut, function (error) { /* log('file written');*/  });}
                                        }); 
                                         writeHTML();

function tabelleBind(){
                                             //HIER WERDEN DIE DATEN DER SCHLEIFE ZUSAMMENGESETZT - hat man oben 5 Felder definiert, braucht man hier 5 Werte

case 1:  if(counter%2==0){  htmlOut=htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeGeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td></tr>"; break;} else 
                                                                          {  htmlOut=htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeUngeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td></tr>"; break;}

case 2:  if(counter%4==0) {
                                                          if(counter%2==0)            {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeGeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td>"; } 
                                                                      else {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+"  style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val6+"&ensp;</td></tr>";} break;
                                                               }else{  
                                                          if(counter%2==0)            {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeUngeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td>"; } 
                                                                      else {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+"  style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val6+"&ensp;</td></tr>";} break;}

case 3: if(counter%2==0 ) {
                                                           if(counter%3==0)           {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeGeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td>"; } 
                                                                                 } break; }else{
                                                           if(counter%3==0)                {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeUngeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td>"; } 
                                                                                 } break;      }

case 4: if(counter%8==0)  {
                                                           if(counter%4==0)               {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeGeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td>"; } 
                                                                                 } break;  }else{
                                                           if(counter%4==0)               {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeUngeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td>"; } 
                                                                                 } break;       }

} //switch ende

}

function tabelleFinish() {

// tabelle fertigstellen
                                               case 1:    break;

case 2:    
                                                         if(counter%2==0)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>');  

break;

case 3:   if(counter%3==2)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td></tr>");
                                                         if(counter%3==1)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>');         
                                                         if(counter%3==0)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>");

break;
                                               case 4:   if(counter%4==3)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td></tr>");
                                                         if(counter%4==2)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>');  
                                                         if(counter%4==1)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>");    
                                                         if(counter%4==0)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>"); 
                                                         break; }

var htmlUeber=    "<p style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-size: "+htmlÜberFontGroesse+"; font-weight:"+htmlSchriftWeite+ "\">"+htmlFeldUeber+"&ensp;&ensp;Update: "+formatDate(getDateObject((parseFloat((new Date().getTime())))), "SS:mm:ss");+"</p>"; 
                                               var htmlUnter= "<div  style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-size: 70%; text-align: right;\" >"+htmlFeldUeber+"&ensp;&ensp;Update: "+formatDate(getDateObject((parseFloat((new Date().getTime())))), "SS:mm:ss");+"</div>"

//Ausgabe über VIS html widget - tabelle in datenpunkt schreiben - html tabelle ohne html header und body
                                                   var htmlOutVIS="";
                                                 //  htmlUberschrift ? htmlOutVIS=htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>" : htmlOutVIS=htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>";
                                                    if (htmlUberschrift) 
                                                        { zentriert ? htmlOutVIS=htmlZentriert+htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"+htmlUnter : htmlOutVIS=htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"+htmlUnter ;

} else {
                                                       zentriert ?  htmlOutVIS=htmlZentriert+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"+htmlUnter :  htmlOutVIS=htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"+htmlUnter;

}

// log("bin raus aus tabelleBind");
                                                   if (braucheEinVISWidget) setState(dpVIS, htmlOutVIS );

var htmlUnter= "<div  style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-size: 80%;  text-align: center; \" >"+htmlFeldUeber+"&ensp;&ensp;Last Update: "+formatDate(getDateObject((parseFloat((new Date().getTime())))), "SS:mm:ss");+"</div>"
                                         var htmlEnd="</table>"+htmlUnter+"</div></body>";

//mit oder ohne überschrift - zentriert oder links
                                        htmlUberschrift ? htmlOut=htmlStart+htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+htmlEnd : htmlOut=htmlStart+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+htmlEnd;
                                         //log(htmlOut);

}

Danke für den Code! Wo füge ich ihn ein?

Horst Böttcher 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • liv-in-sky
                                          liv-in-sky @J.M last edited by

@j-m

hi - wegen sortierung:

du sortierst nach val0 - das ist der tag - der ja im bild immer freitag ist - eigentlich wird das nicht sortiert, da ja immer der selbe wert drinsteht. es wird also in der reihenfolge angezeigt, die in den datenpunkten vorliegt, durch die du die schleife ziehst.

ich kenne den adapter nicht, aber da es sich wohl um einen stundenplan handelt, verstehe ich nicht, wie mehrere kurse pro stunde angezeigt werden sollen - kann man sich dann aussuchen, wohin man gehen will ? falls es dazu kommt, müßte nach val1 im sortarray() sortiert werden - das ist die startzeit. dann sollte theoretisch nach uhrzeit sortiert werden

leider sind da noch 2 fehler drin:
                                          a: du rufst die function sortarray gar nicht auf, sondern definierst die function nur x-mal pro durchlauf.
                                          b: das ganze müßte ganz anders aufgebaut werden, um sortieren zu können. jeder durchlauf, durch schleife holt sich die datenpunkte und der wird sofort ins html format gebracht und als zeile geschrieben - um sortiert werden zu können, müßtest du dir jeden durchlauf ersteinmal in ein array schreiben. NACH der schleife wird dann das array sortiert und dann wird erst durch eine weitere schleife gegangen, welche die hml zeilen erstellt

ein beispiel aus einem anderen script:
                                          sortArr ist ein array
                                          es wird durch die schleife gegangen und es werden alle werte in das array geschrieben (zeile 19)- also ein array eintrag beinhaltet eine zeile

$('ping.0.iobroker59.*').each(function(id, i) {           // hier eigenen hostnamen eintragen
                                                   var ida = id.split('.');
                                                   if( !(id.includes("vis") || id.includes("devices") ||  id.includes("sss"))){
                                                                                            // SEHR WICHTIG - MUSS IN JEDER SCHLEIFE INTEGRIERT SEIN
                                                     val0=getObject(ida[0]+"."+ida[1]+"."+ida[2]+"."+ida[3]).common.name;
                                                     val1=(getObject(ida[0]+"."+ida[1]+"."+ida[2]+"."+ida[3])._id).replace(/.+\.(\d\d.+$)/,"$1");
                                                     val1=val1.replace(/_/g,"."); val1=val1.replace("ping.0.iobroker59","")

//   val2=getState(id.replace("alive","memHeapUsed")).val;
                                                    // val1=Math.floor( ((val1help)/60/60/24) )+"d "+ Math.floor(((val1help)/60/60) % 24) +"h "+ Math.floor( ((val1help)/60) % 60 )+" m" ;

if (getState(id).val==false) {val2="🔴"} else{val2="🟢"}         

let help = [val0,val1,val2];
                                                           sortArr.push(help);

//HIER NICHTS ÄNDERN : HIER WERDEN DIE DATEN DER SCHLEIFE ZUSAMMENGESETZT  - diese function muss als letztes in der eigenen schleife aufgerufen werden

}});

im nachsten teil wird dann das array sortiert und dann mit einer schleife durchlaufen und als html definiert (tablebind()) anschliessend muss noch tabelleFinish(); aufgerufen werden - nach der schleife

sortArr.sort(function (alpha, beta) {
                                                        if (alpha[0].toUpperCase() > beta[0].toUpperCase())
                                                           return 1;
                                                        if (beta[0].toUpperCase() > alpha[0].toUpperCase())
                                                           return -11;
                                                        return 0;
                                                       });

for(var i=0;i<sortArr.length;i++) {
                                                  counter++;
                                                 val0=sortArr[i][0];
                                                 val1=sortArr[i][1];
                                                 val2=sortArr[i][2];

tabelleBind();
                                              }

tabelleFinish();

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • D
                                            Don_Hasso @Newan last edited by

Hallo zusammen, auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an Newan für die Mühen und Zeit. Es ist schön zu sehen, wie immer mehr Adapter zur Verfügung stehen.

Eben hätte ich versucht den Adapter zu installieren, scheitere aber schon daran.

$ iobroker add webuntis --host raspberrypi
                                            NPM version: 6.14.6
                                            Installing iobroker.webuntis@0.3.4... (System call)
                                            host.raspberrypi Cannot install iobroker.webuntis@0.3.4: 1
                                            ERROR: Process exited with code 25

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei der Lizenzvereinbarung folgendes erscheint:

<!DOCTYPE html>
                                            <html lang="en">
                                            <head>
                                            <meta charset="utf-8">
                                            <title>Error</title>
                                            </head>
                                            <body>
                                            <pre>Cannot GET /master/LICENSE</pre>
                                            </body>
                                            </html>

Bin ich ein Einzelfall?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            46
                                            190
                                            20704
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo