NEWS
Vorhangsteuerung
-
Hi zusammen,
ich habe nur sehr eingeschränkte Kenntnisse von Blockly/JS und generell Programmierung.
Habe mich aber trotzdem an einem Script für meine Vorhänge versucht, bekomme es aber einfach nicht hin.Der Vorhang soll sobald die Tür geöffnet wird auf 50 % gefahren werden aber nur wenn der Vorhang aktuell auf mehr als 50% steht, Zudem soll der Vorhang sobald die Tür wieder geschlossen wird, auf den Status vor dem öffnen fahren. (100% ist zu / 0% offen)
So habe ich versucht es z lösen.... Object ID "is open" = der Fenster Sensor / Object ID "only available .." = der Status des Vorhangs in %.. Zumindest schreibt er scheinbar die Variable mit dem richtigen Wert

Danke schonmal vorab für die Unterstützung..
-
Hi zusammen,
ich habe nur sehr eingeschränkte Kenntnisse von Blockly/JS und generell Programmierung.
Habe mich aber trotzdem an einem Script für meine Vorhänge versucht, bekomme es aber einfach nicht hin.Der Vorhang soll sobald die Tür geöffnet wird auf 50 % gefahren werden aber nur wenn der Vorhang aktuell auf mehr als 50% steht, Zudem soll der Vorhang sobald die Tür wieder geschlossen wird, auf den Status vor dem öffnen fahren. (100% ist zu / 0% offen)
So habe ich versucht es z lösen.... Object ID "is open" = der Fenster Sensor / Object ID "only available .." = der Status des Vorhangs in %.. Zumindest schreibt er scheinbar die Variable mit dem richtigen Wert

Danke schonmal vorab für die Unterstützung..
@xeno220 sagte: Tür geöffnet wird auf 50 % gefahren werden aber nur wenn der Vorhang aktuell auf mehr als 50% steht, Zudem soll der Vorhang sobald die Tür wieder geschlossen wird, auf den Status vor dem öffnen fahren.
"wiederhole solange" erzeugt eine Endlosschleife.
Vorschlag:
Wert (unter "Trigger"):

-
@xeno220 sagte: Tür geöffnet wird auf 50 % gefahren werden aber nur wenn der Vorhang aktuell auf mehr als 50% steht, Zudem soll der Vorhang sobald die Tür wieder geschlossen wird, auf den Status vor dem öffnen fahren.
"wiederhole solange" erzeugt eine Endlosschleife.
Vorschlag:
Wert (unter "Trigger"):

@paul53 Vielen Dank, funktioniert wie gewünscht :)
Mir ist beim testen gerade noch etwas aufgefallen. Wenn ich die Türe kurz nachdem schließen doch nochmal öffnen muss (innerhalb 5 sec) dann wird die variable mit dem aktuellen Status beschrieben (Der Vorhang fährt aber gerade) wie kann ich das verhindern ? Leider funktioniert der Datenpunkt, der anzeigt ob der Vorhang gerade fährt nicht zuverlässig, kann man das auch anders lösen ?
Viele Grüße
-
@paul53 Vielen Dank, funktioniert wie gewünscht :)
Mir ist beim testen gerade noch etwas aufgefallen. Wenn ich die Türe kurz nachdem schließen doch nochmal öffnen muss (innerhalb 5 sec) dann wird die variable mit dem aktuellen Status beschrieben (Der Vorhang fährt aber gerade) wie kann ich das verhindern ? Leider funktioniert der Datenpunkt, der anzeigt ob der Vorhang gerade fährt nicht zuverlässig, kann man das auch anders lösen ?
Viele Grüße
@xeno220 sagte: Wenn ich die Türe kurz nachdem schließen doch nochmal öffnen muss (innerhalb 5 sec) dann wird die variable mit dem aktuellen Status beschrieben (Der Vorhang fährt aber gerade) wie kann ich das verhindern ?
Versuche es mal so:

An die Timer-Variable timeout gelangt man, indem man nach Einfügen des Timeout-Blockes in die Javascript-Ansicht und wieder zurück wechselt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden