NEWS
iPhone kann sich mit Yahka nicht verbinden
-
Hallo Leute,
ich habe mein ioBroker neu aufgesetzt alles passt außen das ich mein iPhone nicht mit Yahka verbinden kann. Es wird mir am iPhone angezeigt, kann meine Pin angeben und nach ca. 3min kommt die Meldung: "Gerät kann nicht hinzugefügt werden."
Eigenschaften:
Plattform: linux
RAM: 3.6 GB
Node.js: v16.13.2
NPM: 8.3.1
Yahka: 0.13.1Beide Geräte sind im gleichem Netzwerk!
Danke und Grüße
Christos
-
@christos Wieder mal Nodejs 16 mit npm 8 - geh mal lieber auf die empfohlenen Versionen zurück. Der iobroker macht komische Dinge mit Nodejs 16 und npm 8 - sage nur Error 25 bei Updates.
-
@mickym Danke für die Info. Wie gesagt alle andere Adapter laufen "Hue, Homematic usw." Nur die Verbindung mit dem iPhone klappt nicht. Welche Version ist den empfohlen?
-
@christos Node.js: 14.19.2 mit npm 6.x
-
@mickym Habe es geändert neu rebootet immer noch das gleiche Problem. iPhone meldet, dass er das Gerät nicht hinzufügen kann.
Noch jemand eine Idee?
-
@christos Wenn Du die mac-Adresse richtig eingegeben hast, dann habe ich keine Idee mehr.
-
@mickym Hmm ich habe keine MAC-Adresse angeben. War bis jetzt auch nie nötig gewesen.
Die MAC-Adresse vom iPhone? -
@christos Nein die MAC-Adresse des Netzwerkinterfaces auf der Dein iobroker/yahka Adapter läuft muss in den Benutzernamen, wie dort angegeben. Das was Du lt. Screenshot hier eingetragen hattest:
-
@mickym Nichts! So viel falsch kann man doch bei der Konfiguration nicht machen
-
@christos Nein eigentlich nicht - wenn die beiden Felder Benutzername mit MAC und PIN eingegeben wurden - dann halt in der HomeApp im aktuellen Zuhause ein Gerät hinzufügen. - Aber ich fürchte ich kann Dir sonst nicht weiter helfen, aber vielleicht gibts ja noch jemand, der das liest.
Du musst halt in Deiner HomeApp - die PIN eingeben, die Du im YAHKA Adapter definiert hast:
-
@mickym Das habe ich gemacht und nach ca 3min kommt die Meldung "Gerät kann nicht hinzugefügt werden."
-
@christos Wenn da kein Router dazwischenhängt, der den Bonjour-Service blockiert - dann sollte es gehen. Hört sich aber, da es erst nach 3 Minuten kommt, nach Netzwerkproblem an, da dann wohl ein time-out kommt.
-
@mickym Das kann nicht sein, da mein ioBroker die iP 192.168.10.xxx hat und mein Handy 192.168.10.xxx hat. Die sind im gleichem Netzwerk
-
@mickym Danke für den Hinweis!
Also, obwohl an der Firewall vom Server die Ports 8081 TCP, 5353 UDP, 8123 TCP und 51827 TCP freigeschaltet waren, wurde ein Port geblockt. Nachdem die Firewall deaktiviert wurde konnte ein connect hergestellt werden. Ich werde es nochmals testen und berichten welcher Port blockiert wurde. Muss mal die log in Ruhe anschauen.
-
@christos weiss zwar nicht warum man intern eine FW benutzt - aber hier mal eine Auflistung der Ports die Apple grundsätzlich verwenden kann.