NEWS
iobroker läuft nicht mehr
-
Mach das Fenster mal breiter, damit man alles sieht.
-
wie mache ich das?
-
@emi-0 sagte in iobroker läuft nicht mehr:
iobroker.service: Failed with result 'ex>
irgendwo muss da mehr stehen
Das Fenster der Konsole kannst du doch größer (breiter) ziehen, oder? -
ja kann ich, aber die Zeile hört mit 'ex auf
micros02@smartmeter:~ $ systemctl status iobroker.service ● iobroker.service - ioBroker Server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/iobroker.service; enabled; vendor pres> Active: active (running) since Tue 2022-05-03 17:35:03 CEST; 40s ago Docs: http://iobroker.net Main PID: 27228 (iobroker.js-con) Tasks: 18 (limit: 415) CPU: 40.513s CGroup: /system.slice/iobroker.service ├─27228 iobroker.js-controller └─27241 node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iob> May 03 17:35:03 smartmeter systemd[1]: Started ioBroker Server. May 03 17:35:44 smartmeter systemd[1]: iobroker.service: Main process exited, c> May 03 17:35:44 smartmeter systemd[1]: iobroker.service: Failed with result 'ex> May 03 17:35:44 smartmeter systemd[1]: iobroker.service: Consumed 40.716s CPU t> lines 1-15/15 (END) micros02@smartmeter:~ $
-
ja kann ich, aber die Zeile hört mit 'ex auf
hast du jetzt nur das Fenster breiter gemacht oder auch den Befehl nochmal abgedrückt?
-
nach erneutem Abschicken des Befehls sieht das Ergebnis ganz anders aus, warum, was hat sich geändert??
micros02@smartmeter:~ $ systemctl status iobroker.service ● iobroker.service - ioBroker Server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/iobroker.service; enabled; vendor pres> Active: active (running) since Tue 2022-05-03 17:35:03 CEST; 40s ago Docs: http://iobroker.net Main PID: 27228 (iobroker.js-con) Tasks: 18 (limit: 415) CPU: 40.513s CGroup: /system.slice/iobroker.service ├─27228 iobroker.js-controller └─27241 node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iob> May 03 17:35:03 smartmeter systemd[1]: Started ioBroker Server. May 03 17:35:44 smartmeter systemd[1]: iobroker.service: Main process exited, c> May 03 17:35:44 smartmeter systemd[1]: iobroker.service: Failed with result 'ex> May 03 17:35:44 smartmeter systemd[1]: iobroker.service: Consumed 40.716s CPU t> lines 1-15/15 (END) micros02@smartmeter:~ $ ^C micros02@smartmeter:~ $ systemctl status iobroker.service ● iobroker.service - ioBroker Server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/iobroker.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Tue 2022-05-03 17:49:00 CEST; 38s ago Docs: http://iobroker.net Main PID: 27626 (iobroker.js-con) Tasks: 11 (limit: 415) CPU: 38.168s CGroup: /system.slice/iobroker.service └─27626 iobroker.js-controller May 03 17:49:00 smartmeter systemd[1]: Started ioBroker Server. micros02@smartmeter:~ $
-
vielleicht eine kurze Frage zwischendrin:
Warum läuft ein System einen Monat stabil und auf einmal ist es tot. Wie kann das sein? -
Wie kann das sein?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Geänderte Software, geänderte URLs, Dateisystem hat 'nen Schuß, andere Hardware hat 'ne Macke... und noch zig andere. -
Der zweite Output sieht doch relativ gesund aus. Laufen halt keine Instanzen.
iobroker status iobroker list instances
-
und wenn ich nur die Daten vom host auf den PC kopiert aber sonst nichts geändert habe?
Wie können sich die genannten Dinge von alleine ändern und zwar so, dass wir jetzt schon tagelang herumdoktern und es nicht mehr zum Laufen bringen? -
und wenn ich nur die Daten vom host auf den PC kopiert aber sonst nichts geändert habe?
Das ist eine große Fehlerquelle da die Rechte zu verbiegen.
Vermutich ein Windows im Spiel? Das kennt die POSIX-Dateirechte nicht. Deswegen wird beim zurückkopieren ein harmloser Standard gesetzt, wenn man nicht aufpasst.
-
ich kopiere mit WinSCP. Mir war nicht bewusst, dass ich damit Rechte verbiege. Vor allem war 30x alles in Ordnung und auf einmal sind die Rechte verbogen?
Was passiert da? -
ch kopiere mit WinSCP. Mir war nicht bewusst, dass ich damit Rechte verbiege
Da wirst du schon mal nicht als user iobroker aktiv sein - geht ja auch nicht.
Aber hoffentlich nicht als root, das wäre worst case -
Das habe ich nicht verstanden.
Was mache ich falsch? -
Das habe ich nicht verstanden.
Ich versuche es mal anders:
mit welchem User loggst du dich über WINSP auf dem ioBroker ein?@emi-0 sagte in iobroker läuft nicht mehr:
Was mache ich falsch?
das versuchen wir ja herauszubekommen
-
micros02
-
micros02
und der ist vermutlich in der Gruppe ioBroker?
Dann ist alles gutAber einfach Dateien kopieren ist nie eine gute Idee
-
Ich kopiere die Daten aus den Verzeichnissen mit dem aktuellen Tagesdatum, die unter /opt/iobroker/iobroker-data/smartmeterdaten01
stehen auf meinen PC und verarbeite sie dort weiter.
Mit dem verfahren kann ich ja nichts auf dem host verändern, weil die Dateien dort unverändert bleiben.Ich verstehe nicht, warum das kopieren der Dateien keine gute Idee ist?
-
Ich verstehe nicht, warum das kopieren der Dateien keine gute Idee ist?
solange du die Daten nicht verändert zurückspielst hast du recht
Aber der Speicherort ist nicht gut.
Hast du den angelegt? -
in history kann man einen Namen für den Speicherort angeben und den habe ich smartmeterdaten01 gennant