NEWS
[Frage] Enocean in IoBroker implementieren
-
@gmon sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Ich faende es schoen, wenn es eine durchgaengige Beispielsdoku gaebe, mit ein paar Screenshots, die exemplarisch folgende Hardware mit ioBroker verheiratet:
So in der Art habe ich (als non-Developer) das 2014 angefangen und bis etwa 2019 fortgeführt.
Dann wurde es einfach zuviel, die Oberfläche änderte sich immer wieder, so dass jedesmal neue Screenshots gemacht werden mussten.
Bei inzwischen 500 Adaptern, die ich zum Großteil gar nicht nutze ist es für mich gar nicht meh zu schaffen.
Deswegen wurde 2019 ein neues Framework geschaffen, wo jeder - auch du via Github an der Doku arbeiten kann. -
@homoran sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Deswegen wurde 2019 ein neues Framework geschaffen, wo jeder - auch du via Github an der Doku arbeiten kann.
Gibt's da eine Doku zu?
Mein Posting oben war uebrigens keine Kritik, ich will ja unterstuetzen, ich weiss, dass Open Source vom Mitmachen lebt.
-
Gibt's da eine Doku zu?
Wozu genau?
https://github.com/iobroker/iobroker.docs
https://forum.iobroker.net/category/186/dokumentations-support@gmon sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Mein Posting oben war uebrigens keine Kritik,
alles gut!
-
Kann da nochmal jemand druebersehen, mein Pi hatte iobroker aus der dialout-Gruppe geworfen und konnte nicht mehr auf das EnOcean-Shield schreiben, keine Ahnung wieso. Jetzt hab ich nach langem Geschiss zumindest wieder FUD14 (Dimmer) im ioBroker und auch die Sender-ID eingelernt.
FUD14 blinkt wenn ich "CMND On" klicke, macht aber nix, die anderen Werte (70% Helligkeit usw.) blinken nichtmal. Ich hatte vorher schonmal Aktoren schalten koenne, weiss aber nicht mehr wieso, das lag brach.
Mir ist unklar, welche Funktion ich per PCT14 dem Aktor zuordne, damit ich im ioBroker die Werte erstmal per Mausklick aendern kann und dann der Aktor diese auch realisiert.
Muss ich die einzelnen Features alle einzeln per PCT14 zuweisen?FAM14 hat FFDDC480
FUD14 hat Adr.1, also FFDDC481, ioBroker baut Sende-ID FF957D81 -
Muss ich die einzelnen Features alle einzeln per PCT14 zuweisen?
Meinst du die Funktionen? Da muss immer nur die Richtige zugeordnet werden. Das sollte bei allen Geräten etwas mit GFVS sein.
-
Meinst du die Funktionen? Da muss immer nur die Richtige zugeordnet werden. Das sollte bei allen Geräten etwas mit GFVS sein.
Verdammt, ich glaube das war's. Danke, bester Mann!
Jetzt komm ich weiter. -
Verdammt, ich glaube das war's.
Wirklich? Bin davon ausgegangen das da mehr fehlt.
Dann muss ich in der Anweisung zum Anlernen die Funktion noch aufnehmen. -
Wirklich? Bin davon ausgegangen das da mehr fehlt.
Dann muss ich in der Anweisung zum Anlernen die Funktion noch aufnehmen.Das waere gut und gleich noch, dass die "Bus ID" die Adresse "Adr.?" ist, die man in PCT14 sieht, da hab ich auch eine Weile fuer gebraucht. Gibt ja jede Menge Begrifflichkeiten und "Bus ID" findet man in PCT14 glaub ich nirgends.
-
Der Rolladenaktor hat zwei Kanäle für zwei Rolläden, hier muss man zwei Aktoren im ioBroker anlegen mit aufsteigender ID, kriegen dann natuerlich auch zwei Sender IDs verpasst, lieg ich da richtig?
@Jey-Cee : Wenn man im ioBroker den Namen eines Objektes aendern will und erstmal alles wegloescht, dann wird die ID da automatisch "reingepastet", ist das ein Bug oder in Feature?
-
Wenn man im ioBroker den Namen eines Objektes aendern will und erstmal alles wegloescht, dann wird die ID da automatisch "reingepastet", ist das ein Bug oder in Feature?
Bug im Admin. Mach doch mal ein Issue beim Admin auf.
lieg ich da richtig?
Ja.
-
In welchem Thread sollen denn eigentlich Fragen gestellt werden? Ich bleib mal hier.
Wenn ich mit Lovelace von Eltako FSR14-Schaltaktoren per Schalter schalten will, dann krieg ich das nicht zugeordnet, denn der Aktor hat 3 Zustaende, 1. ON, 2. OFF 3. Teach-in
- Wie kriegt man das hin? Ich kann den nur per Auswahl schalten, das ist ziemlich umstaendlich.
- Wozu braucht man Teach-in ueberhaupt?
-
Wozu braucht man Teach-in ueberhaupt?
Das braucht man nur zum Anlernen, steht dann aber in der Anweisung bim Geräte Anlernen.
Wie kriegt man das hin? Ich kann den nur per Auswahl schalten, das ist ziemlich umstaendlich.
Hab Lovelace noch nie verwendet, aber wenn es 0 und 1 nicht als false und true interpretiert musst du mit einem Skript arbeiten.
-
Hallo Leute,
ich bin neu hier, verfolge allerdings euren Thread immer wieder mit großem Interesse.
Ich weis nicht ob ich hier richtig bin, ich denke ihr werdet es mir dann schon sagen
Ich versuche seit geraumer Zeit ein Enocean Pi Modul in den IoBroker einzubinden.
Ich benutze einen Pi 3 mit Buster darauf, auf dem IoBroker läuft.
Habe den Adapter v0.7.1 über Github installiert und dieser erzeugt auch eine Instanz sowie die Objekte.
Wenn ich nun in den Adaptereinstellungen das Gateway auswählen möchte, sollte da nicht mein Enocean Pi Modul erscheinen?
Die USB-Gateways aus der LiesMich werden aufgelistet aber das Enocean Pi Modul halt nicht.
Wenn ich den FGW14USB auswähle springt der Adapter auf grün.
Bein allen Auswahlen kommt mir nach dem Neustart das Dreieck.....
Bin ich auf dem Holzweg oder muss ich noch andere Grundlegende Einstellungen vornehmen?
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Vorraus.Viele Grüße SH
-
@sledgehammer35 sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
sollte da nicht mein Enocean Pi Modul erscheinen?
Vielleicht, du bist der erste der anmerkt es dafür keine Auswahl gibt.
Bin ich auf dem Holzweg oder muss ich noch andere Grundlegende Einstellungen vornehmen?
USB300 auswählen und dann den Seriellen Port von deinem Modul.
-
@jey-cee
Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Verstehe ich dich richtig, meinst du mit dem seriellen Port den "/dev/ttyAMA0"?
Diese Einstellung habe ich nämlich schon probiert und leider feststellen müssen, das der Adapter nicht auf grün springt.
Bei mir zumindest nicht.
Ich habe im Netz gelesen, das bei einem Rpi3 die serielle Schnittstelle anders angesprochen wird wie bei älteren Modellen.
Kann es sein, das man noch über die Konsole an Buster noch Einstellungen vornehmen muss?
Ich frage weil ab und zu im Protokoll folgendes erscheint.
Und wenn ich über die Konsole diese Datei suche werde ich nicht fündig. -
Kann es sein, das man noch über die Konsole an Buster noch Einstellungen vornehmen muss?
Schau dir mal die Anleitung dazu an: https://heimnetzen.de/blog/raspberry-pi-mit-enocean-pi-verbinden/
-
@jey-cee
Hallo,
jetzt habe ich mich mal im Netz umgesehen, angefangen bei deinem Tipp...
Schlussendlich habe ich mich an diesem Artikel entlang gehangelt.
http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/RasPi_Serial.html
Und....., zu guter Letzt hat es dann tatsächlich geklappt.
Ich vermute, daß die Berechtigung eine wichtige Rolle spielt, denn erst als ich mit
sudo chmod a+rw /dev/ttyAMA0
in der Konsole Lese-und Schreibrechte für alle vergeben hatte ging der Adapter auf grün,
nach dem ich meine beiden Test-Teilnehmer (Nodon SDO-2-1-05 & PEHA D450FU FK)
wie in der Anleitung beschrieben eingelernt habe.Jetzt meine Frage:
Ist das normal, daß der Adapter erst dann auf grün springt, wenn alle in den Objekten gelisteten Teilnehmer einmal geschalten haben?
Und was ist die Sender ID in der Geräteliste?
Denn dort ist bei meinen beiden Fensterkontakten nichts hinterlegt.
Ich habe ein wenig die Befürchtung, das ich noch nicht ganz am Ziel bin....... -
Tag jey-cee,
@jey-cee sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Wozu braucht man Teach-in ueberhaupt?
Das braucht man nur zum Anlernen, steht dann aber in der Anweisung bim Geräte Anlernen.
Wie kriegt man das hin? Ich kann den nur per Auswahl schalten, das ist ziemlich umstaendlich.
Hab Lovelace noch nie verwendet, aber wenn es 0 und 1 nicht als false und true interpretiert musst du mit einem Skript arbeiten.
Ich haenge immer noch an dem Problem, dass ich es eigentlich einfach haben will und bei Tastern waere es schoen, wenn sie einfach nur EIN/AUS als Option haetten und nicht noch teach-in.
Benoetigt man hier teach-in ueberhaupt noch irgendwann? Wenn nein, dann koennte man das doch ganz rauswerfen und man haette es bei jeglicher Visualisierung einfacher. Die Rolladenaktoren haben ja auch keinen teach-in, oder sehe ich das falsch? -
Hallo zusammen,
ich war hier bis jetzt nur stiller Mitleser, aber jetzt habe ich eine Frage auf die ich keine Antowrt gefunden habe.
Funktioniert der Enocean-Adapter auch mit diesem Gateway welches über die GPIO-PINs angeschlossen wird?
Ich würde das lieber als einen USB-Stick nutzen, weil es dann schön im Gehäuse des PIs integriert ist.
Nach den Infos die ich bis jetzt gefunden habe, ist es egal was ich in den Einstellungen des Adapters als Gateway auswähle, Hauptsache ist, dass ich bei Serieller Schnittstelle "/dev/ttyACM0" auswähle. Richtig?
Funktioniert das out of the box oder muss ich noch andere Einstellungen am Raspi vornehmen?
-
@wahl-hher sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Funktioniert der Enocean-Adapter auch mit diesem Gateway welches über die GPIO-PINs angeschlossen wird?
Ja.
@wahl-hher sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Funktioniert das out of the box oder muss ich noch andere Einstellungen am Raspi vornehmen?
Bluetooth muss deaktiviert werden und Serialport aktiviert.
Welche Schnittstelle du auswählen musst weis ich nicht.