NEWS
Error 25 bei Update
-
Ich kriege beim Update versuch vom Zigbee Adapter auch die Fehlermeldung Code 25
$ iobroker upgrade zigbee@1.6.17 Update zigbee from @1.6.16 to @1.6.17 host.SmartHomeServer Adapter "system.adapter.zigbee.0" is stopped. NPM version: 8.5.0 Installing iobroker.zigbee@1.6.17... (System call) host.SmartHomeServer Cannot install iobroker.zigbee@1.6.17: 217 ERROR: Process exited with code 25
Alle anderen Updates funktionieren mit Node.js 16.14.2 und npm 8.5.0 ohne Probleme. So wie es mit dem JS-Controller 4.0.21 auch sein soll.
Mein System:
Plattform
linux
Betriebssystem
Debian 11
Architektur
x64
Modell
Intel(R) Core(TM) i3-4160T CPU @ 3.10GHz
RAM
7.69 GB
Node.js
v16.14.2 (Empfohlene Version v14.19.1)
NPM
8.5.0
Datenträgergröße
101.74 GB
freier Festplattenspeicher
77.93 GB
Aktive Instanzen
20 -
Über die Konsole:
iobroker update -u iobroker upgrade
Da das zigbee-Update bei mir gerade auch eintrudelt:
Adapter "zigbee" : 1.6.17 , installed 1.6.16 [Updatable] echad@chet:~ $ iobroker upgrade Would you like to upgrade zigbee from @1.6.16 to @1.6.17 now? [(y)es, (n)o]: y Update zigbee from @1.6.16 to @1.6.17 host.chet Adapter "system.adapter.zigbee.0" is stopped. NPM version: 8.5.5 Installing iobroker.zigbee@1.6.17... (System call) added 34 packages, removed 1974 packages, and changed 5 packages in 2m 66 packages are looking for funding run `npm fund` for details Update "system.adapter.zigbee.0" upload [311] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/adapter-settings.js adapter-settings.js application/javascript upload [300] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/Bitron_AV201021A.png img/Bitron_AV201021A.png image/png upload [250] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/bitron_motion_a.png img/bitron_motion_a.png image/png upload [200] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/hs1ht.png img/hs1ht.png image/png upload [150] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lifecontrol_air-sensor.png img/lifecontrol_air-sensor.png image/png upload [100] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_ensis.png img/philips_ensis.png image/png upload [90] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_argenta_2.png img/philips_hue_argenta_2.png image/png upload [80] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_fuzo.png img/philips_hue_fuzo.png image/pngupload [70] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_lwo001.png img/philips_hue_lwo001.png image/png upload [60] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/q-flag_led_panel.png img/q-flag_led_panel.png image/pngupload [50] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/sensor_switch_aq2.png img/sensor_switch_aq2.png image/png upload [40] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/smoke.png img/smoke.png image/png upload [30] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/tuya_RH3052.png img/tuya_RH3052.png image/png upload [20] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/unavailable.png img/unavailable.png image/png upload [19] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/unknown.png img/unknown.png image/png upload [18] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/wemo.png img/wemo.png image/png upload [17] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/xiaomi_plug_eu.png img/xiaomi_plug_eu.png image/png upload [16] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/xiaomi_wireless_switch.png img/xiaomi_wireless_switch.png image/png upload [15] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_e27.png img/zbt_e27.png image/png upload [14] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_e27_rgbw.png img/zbt_e27_rgbw.png image/png upload [13] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_led_panel.png img/zbt_led_panel.png image/png upload [12] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_remote.png img/zbt_remote.png image/png upload [11] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_smart_switch.png img/zbt_smart_switch.png image/pngupload [10] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zemismart_sw2.png img/zemismart_sw2.png image/png upload [9] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/index.html index.html text/html upload [8] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [7] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/moment.min.js moment.min.js application/javascript upload [6] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/shuffle.min.js shuffle.min.js application/javascript upload [5] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/tab_m.html tab_m.html text/html upload [4] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/vis-network.min.css vis-network.min.css text/css upload [3] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/vis-network.min.js vis-network.min.js application/javascriptupload [2] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/words.js words.js application/javascript upload [1] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/zigbee.png zigbee.png image/png upload [0] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/zigbee.svg zigbee.svg image/svg+xml host.chet Adapter "system.adapter.zigbee.0" is started
Kein Problem.
-
@alligator sagte in Error 25 bei Update:
auch die Fehlermeldung Code 25
ich hab das mal abgetrennt, da dein Thema nichts mit dem anderen zu tun hat.
error 25 kommt bei einem Installationsfehlerich denke eher drin Problem liegt bei
Node.js
v16.14.2 (Empfohlene Version v14.19.1)
NPM
8.5.0und besonders npmv8
-
Das ist schon die passende Version zu node16:
Version LTS Date V8 npm Node.js 16.14.2 Gallium 2022-03-17 9.4.146.24 8.5.0
Empfohlen ist und bleibt aber node@14.
-
@alligator Das Problem hatte ich auch - und es war tatsächlich mal das versuchsweise Update auf NodeJS v 16 und npm 8. Als ich dann wieder auf NodeJS v 14 und npm 6 zurückgedreht hatte, war alles wieder in Ordnung.
In dem Parallelthread hat mE jemand das gleiche Problem unter Windows und da ist es schon schwieriger auf Vorgängerversionen zurückzugreifen. Deshalb sollte man mE nun schon schauen, dass man die empfohlene Version hochzieht, da das auch die offizielle Version auf der nodejs Seite ist.
-
Ich würde aber nicht behaupten, dass die 'Error 25'-Meldungen per se von npm@8 kommen.
Ich habe die Meldungen nämlich nicht und fahre im Testsystem:/usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v17.9.0 v17.9.0 8.5.5
-
@thomas-braun sagte in Error 25 bei Update:
Ich würde aber nicht behaupten, dass die 'Error 25'-Meldungen per se von npm@8 kommen.
würde ja auch nicht stimmen.
Ich habe die Meldungen nämlich nicht und fahre im Testsystem:
und andere haben sie, obwohl npm und node den empfohlenen Versionen entsprechen
-
@thomas-braun Nun ich kanns nicht sagen - aber hatte das Problem vor ca. 1-2 Woche(n) mit dem Update für den Backup Adapter. Im Normalbetrieb war alles unauffällig, aber beim Update hatte ich auch den Fehler 25 mit einem Fehler das er ein modul nicht mehr finden konnte. Bin dann aber gleich zurück, da ich mir dachte, wenn es noch nicht supported ist, dann brauch ich das gar nicht thematisieren. Wie gesagt ich habe dann zurückgedreht und hat wieder alles funktioniert.
-
Über die Konsole:
iobroker update -u iobroker upgrade
Funktioniert bei mir leider auch nicht. In diesem fall mit Fehler 217
iobroker@SmartHomeServer:~$ iob stop iobroker@SmartHomeServer:~$ iobroker update -u Used repository: beta Adapter "zigbee" : 1.6.17 , installed 1.6.16 [Updatable] iobroker@SmartHomeServer:~$ iobroker upgrade Would you like to upgrade zigbee from @1.6.16 to @1.6.17 now? [(y)es, (n)o]: y Update zigbee from @1.6.16 to @1.6.17 NPM version: 8.5.0 Installing iobroker.zigbee@1.6.17... (System call) host.SmartHomeServer Cannot install iobroker.zigbee@1.6.17: 217 iobroker@SmartHomeServer:~$
@Homoran
Ja ich weiß empfohlen ist Node.js v14.19.1 mit NPM 6. xx aber wir sind doch hier in diesem Update Bereich alle Beta unterwegs und dort sollten auch die neuen System untersucht werden.Und laut aussage von
@apollon77 bzgl. js-conltoler 4.0
"Node.js Versions-Anforderungen
In diesem Release entfällt Node.js 10.x, welches seit April letztem Jahr nicht mehr gepflegt wird. Node.js 16.x ist dazugekommen. Die unterstützten Node.js Versionen sind damit: 12.x, 14.x und 16.x. Die empfohlene Node.js Version für ioBroker heben wir mit diesem Release auf 14.x an. Node.js 16.x wird mit js-controller 4.0 nun auch mit npm 7 bzw. 8 unterstützt."Und es funktionieren auch sämtliche Updates bei mir damit, nur der Zigbee-Adapter bildet da die Ausnahme von der Regel.
-
und dort sollten auch die neuen System untersucht werden.
Das machst du ja gerade.
Dann aber bitte auch in aller Konsequenz
Node.js 16.x wird mit js-controller 4.0 nun auch mit npm 7 bzw. 8 unterstützt."
Und es funktionieren auch sämtliche Updates bei mir damit, nur der Zigbee-Adapter bildet da die Ausnahme von der Regel.Wenn du jetzt auf node 14 mit npm zurückgehst und es dann funktioniert, könnte man weiter nach der Ursache forschen.
Wenn es dann auch nicht funktioniert, liegt es nicht an der node und/oder npm VersionBTW
Hast du mal bei einem Updateversuch den admin auf logsufe debug gestellt? -
Nur um es weiter einzukreisen:
nodeJS usw. ist sauber installiert?sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
Und mal hier reinschauen:
cd /opt/iobroker npm ls
-
Ein Update versuch mit Admin auf logstufe debug bringt nur :
host.SmartHomeServer Cannot install iobroker.zigbee@1.6.17: 217
Nach einem downgrade auf node 14 mit npm 6 funktioniert das update ohne Probleme.
Wenn ich dann wieder auf Node 16 erhöhe startet der Zigbee Adabter nicht mehr da ein rebuild fehl schlägt. Erst nach erneutem downgrade auf node 14 mit anschließendem zurücksetzen des Zigbee Adapters auf 1.6.16 läuft dieser wieder einwandfrei. Jetzt Aktuell mit Node 14
-
host.SmartHomeServer Cannot install iobroker.zigbee@1.6.17: 217ich sehe da kein debug tag
Das scheint mit der node Version reproduzierbar zu sein.
Dann müsste @apollon77 mal sagen, wo du das Issue erstellen solltest. Admin oder zigbee -
startet der Zigbee Adabter nicht mehr da ein rebuild fehl schlägt.
Kam denn keine Meldung wie z.B.
Rebuild for adapter system.adapter.zigbee.0 not successful in 3 tries. Adapter will not be restarted again. Please execute "npm install --production" in adapter directory manually.
-
Doch die Meldung kam aber auch ein manueller Rebuild schlug fehl
-
@alligator Den manuellen rebuild auch im richtigen Ordner gemacht?
-
Doch die Meldung kam aber auch ein manueller Rebuild schlug fehl
und warum kommt so eine Info nicht freiwillig?
Nach den Konsolen- oder Log outputs frage ich schon gar nicht mehr@fredf sagte in Error 25 bei Update:
@alligator Den manuellen rebuild auch im richtigen Ordner gemacht?
wenn Ein- und Ausgaben hier vollständig gepostet würden, sähe man das.
-
Neeeeeeee ... du musst wenn das Kommando was er macht und anzeigt an der Kommandozeile selbst ausfüjren mit --debug am Ende!!
In Dem obigen Fall wäre das
"iob upgrade zigbee --debug"
-
Hey Leute sorry das ich erst jetzt schreibe aber ich musste Arbeiten
OK Danke für den Hinweis. Hier jetzt der ganze Debug Log vom versuch der Instalation Zigbee Adapter von 1.6.16 auf 1.6.17 unter Node.JS 16.14.2 mit NPM 8.5.0
Ein Rebuild vom Zigbee Adapter 1.6.16 von Node.JS 14.19.1 auf 16.14.2 verlief vollautomatisch und ohne Probleme
2022-04-21T08_41_00_133Z-debug-0.log
@Thomas-Braun nodeJS solte so von der Insallation passen oder?
iobroker@SmartHomeServer:~$ which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.14.2 v16.14.2 8.5.0 iobroker /home/iobroker OK:1 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease OK:2 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease OK:3 http://ftp.debian.org/debian bullseye-backports InRelease OK:4 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease OK:5 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye InRelease Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Aktualisierung für 1 Paket verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um es anzuzeigen. nodejs: Installiert: 16.14.2-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 16.14.2-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 16.14.2-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.5~dfsg-2~11u1 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages 500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages iobroker@SmartHomeServer:~$
und hier noch npm ls log / hier gibt es wohl ein paar Fehler aber ich weiß nicht wie ich das beheben kann und würde mich über Hilfe freuen
-
@alligator Naja da steht doch genau was du tun sollst
471 error code ENOTEMPTY 472 error syscall rename 473 error path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee 474 error dest /opt/iobroker/node_modules/.iobroker.zigbee-1JQaSLfT 475 error errno -39 476 error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee' -> '/opt/iobroker/node_modules/.iobroker.zigbee-1JQaSLfT'
Irgendwas gefällt hm in deinem npm Baum nicht ... kann sein das der nächste Versuch dann ein anderes verzeichnis anmeckert ...