NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@bigchris lösche mal bitte alle Datenpunkte, so dass sie direkt mit der Ventil Anzahl 6 erstellt werden
-
@kuddel
Ja, dann geht es
Danke! -
@bigchris werde ich bei Gelegenheit noch mal testen.
Es kann ja immer mal sein, dass ein Ventil ergänzt wird.
Habe auch mit 4 angefangen und dann auf 5 erweitert.
-
@Kuddel
Wenn ich mir noch was wünschen darf, Ideen einbringen darf. (gibt es eine todo Liste?)
Was ich klasse finden würde wäre, wenn die Aktoren überwacht werden würden, ob sie überhaupt arbeiten. Ich hatte meine Hardware vom Netz getrennt und trotzdem vom Skript immer brav die Meldung erhalten das bewässert wird.
Da könnte man vielleicht überwachen, ob die Aktoren schalten. -
Kann mal jemd ein beispiel posten wie man die automatische Beregnung macht??? chris
-
@berlinchris81
Hat kuddel dir am 13.04 gepostet -
-
@bigchris den Check bzgl. der Aktivierung der einzelnen Ventile hielt ich bis heute morgen nicht so wichtig.
Heute morgen sollte eigentlich bewässert werden, da ich den Rasen gedüngt habe.
Ergebnis: FI ist rausgeflogen.
Baue den Check in der nächsten Version mit ein
-
Guten Abend Kuddel,
ich habe heute abend die Gartenbewässerung laufen gehabt. Soweit funktioniert die neue Version auch super. Nur leider bekomme ich es nicht hin das er mit die Daten über den Logparser ausgibt.
Kann es damit zu tun haben das bei mir die Datenpunkte unter javascript.0 laufen und der Name "Bewaesserung" ist? -
@idefix01 wo die DPs liegen ist egal.
Der Logparser arbeitet ja nur die Logeinträge auf.
Setze mal hinter das "Bewaesserung" in der Spalte "Whitelist UND" einen Doppelpunkt.
Dann sollte das gehen.
Ist wohl irgendwie ein Bug. Konnte das bei mit nachstellen. Nach dem eintragen des Doppelpunkts ging alles wieder.
-
Hallo und guten Abend
@Kuddel
Erstmal an dich herzlichen Dank für die ganze Arbeit in das Script und auch die VIS. Wirklich top und absolut mächtig das Ganze.Ich habe das Script in Version 4.0.2 und auch deine Seite der Bewässerung erstmal in meine VIS integriert.
Ebenso habe ich mich erstmal versucht durch die über 900 Beiträge hier zu lesen, in der Hoffnung jetzt nichts doppelt zu schreiben oder zu fragen:In der VIS sind mir in der VIEW "Bewässerung_Steuerung" zwei kleine Tippfehler aufgefallen.
Für die Objekt IDs "Bewässerung_aktiv" und "Bewässerung_Restlaufzeit" stimmen die zugehörigen DPs nicht -> anstatt laufzeit steht jeweils lautzeit.Des Weiteren habe ich ein kleines Problem mit der Automatik und der Nutzung der Wetterdaten. Den Adapter "dasWetter" habe ich in der aktuellen Version 3.0.9 installiert. In der VIS musst ich dazu die DPs anpassen, die scheinen für die Maximaltemperatur jetzt etwas anders zu heißen. Kein Drama, wollte ich nur erwähnen, falls noch nicht bekannt.
Jedoch scheint der Schwellwert für die Temperatur nicht so recht berücksichtigt zu werden, oder Verstehe ich diesen falsch? Erst >= Schwellwert wird bewässert, richtig?Jedoch bleibt alles grün, egal bei welchem Schwellwert...die erfassten Temperaturen liegen ja aber drunter. Der "Status heute" bleibt aber rot, also keine automatische Bewässerung.
Danke und Beste Grüße
-
@puppet1912 viele Dank für das Feedback.
Ich versuche mal alle Punkte kurz abzuarbeiten.
-
Fehlerhafte DPs in VIS Views:
Habe ich bei mir schon gefixt. Ich vermute die Version im Forum ist veraltet. Muss ich bei Gelegenehit mal aktualisieren -
Das Wetter DPs:
Ich habe den Adapter ebenfalls in der Version 3.0.9 laufen. Ich vemrute eher, dass du im Adapter nicht alles so wie ich konfiguriert hast
-
Schwellwerte-Check:
Bei mir funktioniert die Prüfung noch einwandfrei. Das hängt sicher mit den DPs aus dem Wetter-Adapter zusammen
-
-
Mahlzeit...
@kuddel said in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
@puppet1912 viele Dank für das Feedback.
- Das Wetter DPs:
Ich habe den Adapter ebenfalls in der Version 3.0.9 laufen. Ich vemrute eher, dass du im Adapter nicht alles so wie ich konfiguriert hast
Du nutzt also die Pfade 1-3. Dann werde ich das gleich mal bei mir ändern. Habe ich vermutlich überlesen. Hatte bis eben nur Pfad 2 verwendet.
- Schwellwerte-Check:
Bei mir funktioniert die Prüfung noch einwandfrei. Das hängt sicher mit den DPs aus dem Wetter-Adapter zusammen
Daran muss es dann wohl liegen. Ich habe zwar die Pfade im ersten Bereich des Scripts entsprechend geändert, habe im Log aber einen Fehler der darauf hindeutet, dass eine Funktion noch nach den alten Pfaden sucht. Hast du das in einer Funktion irgendwie hart codiert?
Bei mir heißt der Pfad aktuell noch "NextDaysDetailed" und nicht wie von der Funktion gesucht "NextDays"
Ich werde es gleich mal "umbauen".
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bzgl. der Intervallschaltung und die Einbindung in deine VIS.
Beste Grüße
- Das Wetter DPs:
-
@puppet1912 die Intervallschaltung selber sollte funktionieren.
Habe ich ewig nicht mehr gestetet, da ich keine Intervalschaltung bei mir verwende.
Daher ist eine Integration in die VIS aktuell auch nicht geplant.
-
@kuddel said in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
@puppet1912 die Intervallschaltung selber sollte funktionieren.
Habe ich ewig nicht mehr gestetet, da ich keine Intervalschaltung bei mir verwende.
Daher ist eine Integration in die VIS aktuell auch nicht geplant.
Ah okay. Die DPs hatte ich gesehen, dachte nur da passt etwas vll noch nicht.
Ich werde allerdings aus der Funktionsweise nicht so ganz schlau. Verstehe ich das richtig:Wenn ich bspw den DP "intervall_anzahl" = 5 setze werden die eingestellten Ventile 5 mal nacheinander angefahren. Ich kann nicht sagen Ventil 1 vier mal und bspw. Ventil 5 sieben mal?
Welchen Browser nutzt du zur Visualisierung? Ich nutze Fully und bin soweit zufrieden. Allerdings öffnet mein FireHD dennoch immer die Tastatur, wenn ich die Uhrzeiten per Widget eintragen möchte. Ist dies normal?
Grüße
-
@puppet1912 die Intervallschaltung so gebaut, dass alle Ventile nacheinander für X-Mal aktiviert werden.
Also Browser verwende ich auf Tablet und Smartphone den Fully und am PC Firefox
-
@kuddel
Dann habe ich das also richtig verstanden. Werde es direkt mal mit bei mir integrieren, da ich eine Rasenneuanlage plane und die Funktion daher ganz sinnvoll ist.Nochmals danke für deine ganze Arbeit, wirklich ein tolles Projekt. Vorallem da die Ventile von Haus aus nacheinander geschalten werden, dass ist bei allen anderen Ansätzen leider nicht so der Fall.
Beste Grüße
-
@puppet1912 hab ein bisschen an meiner VIS gebastelt. Der Export kommt dann morgen im anderen Thread:
Ich glaube die Intervall-Funktion muss ich mir aber noch einmal anschauen.
Wenn ich sie aktiviere und eine Startzeit einstelle, wirft das Skript einen Fehler bzgl. des Cronjobs.
Werde ich Version 4.1.0 versuchen zu fixen.
-
@Kuddel
Vielleicht wäre auch eine kleine Readme Datei schön.
Bei der Automatik steige ich auch noch nicht gabz durch. Wozu die Ruhezeit ist z. B. und was in deinem Screenshot die +60 hinter der Morgenszeile macht. -
@bigchris ja guter Einwand.
Die Ruhezeit bezieht sich auf die Benachrichtigungen wie z.B. Alexa.
Die +60 Minuten bedeuten, dass die Bewässerung 60 Minuten vorm Sonnenaufgang beendet wird