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  4. Error-Log. Problem mit ZigBee Thermostat

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Error-Log. Problem mit ZigBee Thermostat

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
thermostat frage zigbeezigbee thermostat
27 Beiträge 3 Kommentatoren 818 Aufrufe 2 Watching
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  • HeimannH Heimann
    Systemdata Bitte Ausfüllen
    Hardwaresystem: Pi4
    Arbeitsspeicher: 4GB
    Festplattenart: SD-Karte 32GB
    Betriebssystem: Linux
    Node-Version: 14.18.1
    Nodejs-Version: 14.19.1
    NPM-Version: 6.14.15
    Installationsart: Skript
    Image genutzt: Nein
    Ort/Name der Imagedatei: Link

    Log-Fehlermeldung:

    Error 240 on send command to 0x50325ffffe0a0422. Error: Error: Command 0x50325ffffe0a0422/1 manuSpecificTuya.dataRequest({"seq":2030,"dpValues":[{"dp":27,"datatype":2,"data":[0,0,0,0]}]}, {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240)) at ZStackAdapter.sendZclFrameToEndpointInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:414:23) at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:32)
    

    Was ist das Problem?
    Es handelt sich um ein : TV02-ZigBee-Thermostat
    Die Meldung kommt fast alle halbe Stunde.

    (Sorry hatte bei Node 15 anstelle von 14 geschrieben.)

    AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #6

    @heimann die Meldung deutet darauf hin das du eines der folgenden Probleme hast:

    • Netzwerk Probleme im zigbee Netz, ggf, Störung durch andere 2.4 GHz Geräte
    • inkompatible Router die die Antwort des Thermostaten nicht weiter leiten
    • ungünstige Einbau Position des Thermostat (abgeschirmt gegen Funk Wellen)

    A.

    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

    HeimannH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

      @heimann Wie vermutet falsch installiert.

      HeimannH Offline
      HeimannH Offline
      Heimann
      schrieb am zuletzt editiert von
      #7

      @thomas-braun Danke für die Hinweise.

      Ich habe die Installation jetzt repariert.
      Den Respository korregiert.
      Upgedated und gefixt.

      Danke für die Hinweise.

      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

        @heimann die Meldung deutet darauf hin das du eines der folgenden Probleme hast:

        • Netzwerk Probleme im zigbee Netz, ggf, Störung durch andere 2.4 GHz Geräte
        • inkompatible Router die die Antwort des Thermostaten nicht weiter leiten
        • ungünstige Einbau Position des Thermostat (abgeschirmt gegen Funk Wellen)

        A.

        HeimannH Offline
        HeimannH Offline
        Heimann
        schrieb am zuletzt editiert von
        #8

        @asgothian Meldungen sind jetzt weg.

        Werde es im Auge behalten.
        (Am Anfang waren keine Meldungen. Nach ein paar Tagen kamen nur von einem Thermostat welche, aber nur Morgens.)

        Mal schauen, was die nächsten Tage bringen.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HeimannH Heimann

          @thomas-braun Danke für die Hinweise.

          Ich habe die Installation jetzt repariert.
          Den Respository korregiert.
          Upgedated und gefixt.

          Danke für die Hinweise.

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #9

          @heimann

          Zeig nochmal die Ausgabe von

          which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
          

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          HeimannH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @heimann

            Zeig nochmal die Ausgabe von

            which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
            
            HeimannH Offline
            HeimannH Offline
            Heimann
            schrieb am zuletzt editiert von
            #10

            @thomas-braun Hier:

            pi@ioBroker:/opt/iobroker $ which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
            /usr/bin/nodejs
            /usr/bin/node
            /usr/bin/npm
            v14.19.1
            v14.19.1
            6.14.16
            pi
            /opt/iobroker
            OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
            OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease
            OK:3 https://deb.nodesource.com/node_14.x buster InRelease
            Paketlisten werden gelesen... Fertig
            Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
            Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
            Alle Pakete sind aktuell.
            nodejs:
              Installiert:           14.19.1-deb-1nodesource1
              Installationskandidat: 14.19.1-deb-1nodesource1
              Versionstabelle:
             *** 14.19.1-deb-1nodesource1 500
                    500 https://deb.nodesource.com/node_14.x buster/main armhf Packages
                    100 /var/lib/dpkg/status
                 10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500
                    500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
            
            

            Ist das soweit "OK"?

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HeimannH Heimann

              @thomas-braun Hier:

              pi@ioBroker:/opt/iobroker $ which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
              /usr/bin/nodejs
              /usr/bin/node
              /usr/bin/npm
              v14.19.1
              v14.19.1
              6.14.16
              pi
              /opt/iobroker
              OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
              OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease
              OK:3 https://deb.nodesource.com/node_14.x buster InRelease
              Paketlisten werden gelesen... Fertig
              Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
              Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
              Alle Pakete sind aktuell.
              nodejs:
                Installiert:           14.19.1-deb-1nodesource1
                Installationskandidat: 14.19.1-deb-1nodesource1
                Versionstabelle:
               *** 14.19.1-deb-1nodesource1 500
                      500 https://deb.nodesource.com/node_14.x buster/main armhf Packages
                      100 /var/lib/dpkg/status
                   10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500
                      500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
              
              

              Ist das soweit "OK"?

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #11

              @heimann

              Ja, jetzt schaut es gut aus.
              Wie hast du denn die falsche Installation hingezaubert bekommen?

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              HeimannH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @heimann

                Ja, jetzt schaut es gut aus.
                Wie hast du denn die falsche Installation hingezaubert bekommen?

                HeimannH Offline
                HeimannH Offline
                Heimann
                schrieb am zuletzt editiert von
                #12

                @thomas-braun Meinst du, wie ich es falsch gemacht habe?
                Oder wie ich es wieder richtig bekommen habe?

                Falsch wahrscheinlich duech eine installation, bei der ich nicht im Ordner "/opt/iobroker" war.

                Richtig habe ich es hinbekommen, durch deine Anleitung. ;-)

                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HeimannH Heimann

                  @thomas-braun Meinst du, wie ich es falsch gemacht habe?
                  Oder wie ich es wieder richtig bekommen habe?

                  Falsch wahrscheinlich duech eine installation, bei der ich nicht im Ordner "/opt/iobroker" war.

                  Richtig habe ich es hinbekommen, durch deine Anleitung. ;-)

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                  #13

                  @heimann

                  Ich meine wie man es falsch hinbekommt.
                  Wenn man es sauber über apt machen würde spielt das Verzeichnis in dem man steht keine Rolle.
                  Ich würde ja mal gerne verstehen was da immer anders als vorgesehen gemacht wird, das es zu Installationen in /usr/local/bin kommt. Ich kann's mir nicht erklären.

                  Aber durch die korrekte Installation sind die zigbee-Meldungen jetzt verschwunden?

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  HeimannH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                    @heimann

                    Ich meine wie man es falsch hinbekommt.
                    Wenn man es sauber über apt machen würde spielt das Verzeichnis in dem man steht keine Rolle.
                    Ich würde ja mal gerne verstehen was da immer anders als vorgesehen gemacht wird, das es zu Installationen in /usr/local/bin kommt. Ich kann's mir nicht erklären.

                    Aber durch die korrekte Installation sind die zigbee-Meldungen jetzt verschwunden?

                    HeimannH Offline
                    HeimannH Offline
                    Heimann
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #14

                    @thomas-braun Ich versuche es mal.

                    Die Updates habe ich immer so gemacht,wie vorgeschrieben.
                    Über telnet bin ich auf den Raspberry PI 4 gegangen und bin in den richtigen Ordner gewechselt.
                    Dort habe ich die vorgegebenen Befehle ausgeführt.
                    Es kamen auch die vorgegebenen Antworten.
                    Nach einer gewissen Zeit überkommt einen die Vorstellung, das man weiß, wie es funktioniert.
                    Dann macht man Fehler.
                    Ich habe mir immer alle Schritte notiert, kopiert und dann ausgeführt.
                    Der einzige Fehler den ich eventuell gemacht habe ist, nicht in den richtigen Ordner zu wechseln.
                    Alles andere habe ich nach Vorlage erledigt.

                    Eventuell habe ich mich auch mal als root angemelet und habe dann die Befehle ausgeführt, aber das glaube ich weniger.

                    Ich hoffe, ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben.

                    Schöne Ostern noch.

                    Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
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                    • HeimannH Heimann

                      @thomas-braun Ich versuche es mal.

                      Die Updates habe ich immer so gemacht,wie vorgeschrieben.
                      Über telnet bin ich auf den Raspberry PI 4 gegangen und bin in den richtigen Ordner gewechselt.
                      Dort habe ich die vorgegebenen Befehle ausgeführt.
                      Es kamen auch die vorgegebenen Antworten.
                      Nach einer gewissen Zeit überkommt einen die Vorstellung, das man weiß, wie es funktioniert.
                      Dann macht man Fehler.
                      Ich habe mir immer alle Schritte notiert, kopiert und dann ausgeführt.
                      Der einzige Fehler den ich eventuell gemacht habe ist, nicht in den richtigen Ordner zu wechseln.
                      Alles andere habe ich nach Vorlage erledigt.

                      Eventuell habe ich mich auch mal als root angemelet und habe dann die Befehle ausgeführt, aber das glaube ich weniger.

                      Ich hoffe, ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben.

                      Schöne Ostern noch.

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #15

                      @heimann sagte in Error-Log. Problem mit ZigBee Thermostat:

                      Ich hoffe, ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben.

                      Nicht wirklich. Aber als Tip:
                      Nicht per telnet und niemals als root arbeiten.

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      HeimannH 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                        @heimann sagte in Error-Log. Problem mit ZigBee Thermostat:

                        Ich hoffe, ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben.

                        Nicht wirklich. Aber als Tip:
                        Nicht per telnet und niemals als root arbeiten.

                        HeimannH Offline
                        HeimannH Offline
                        Heimann
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #16

                        @thomas-braun OK. Vielen Dank.

                        Wie soll ich denn updaten?
                        Ich muß ja irgendwie auf den PI zugreifen.

                        Wäre für Tipps dankbar. :+1:

                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HeimannH Heimann

                          @thomas-braun OK. Vielen Dank.

                          Wie soll ich denn updaten?
                          Ich muß ja irgendwie auf den PI zugreifen.

                          Wäre für Tipps dankbar. :+1:

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #17

                          @heimann sagte in Error-Log. Problem mit ZigBee Thermostat:

                          Ich muß ja irgendwie auf den PI zugreifen.

                          Per ssh, nicht per telnet. Ich hoffe du hast dich da nur vertan und meintest ssh.

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          HeimannH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Thomas BraunT Thomas Braun

                            @heimann sagte in Error-Log. Problem mit ZigBee Thermostat:

                            Ich muß ja irgendwie auf den PI zugreifen.

                            Per ssh, nicht per telnet. Ich hoffe du hast dich da nur vertan und meintest ssh.

                            HeimannH Offline
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                            Heimann
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #18

                            @thomas-braun Du hast recht.
                            Ich gehe mit Putty über SSH auf den PI.
                            Keine Ahnung warum ich dachte es wäre telnet. :astonished:
                            Schönen Tag noch.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • AsgothianA Asgothian

                              @heimann die Meldung deutet darauf hin das du eines der folgenden Probleme hast:

                              • Netzwerk Probleme im zigbee Netz, ggf, Störung durch andere 2.4 GHz Geräte
                              • inkompatible Router die die Antwort des Thermostaten nicht weiter leiten
                              • ungünstige Einbau Position des Thermostat (abgeschirmt gegen Funk Wellen)

                              A.

                              HeimannH Offline
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                              Heimann
                              schrieb am zuletzt editiert von Heimann
                              #19

                              @asgothian Hallo, die Fehlermeldungen hören nicht auf. :dizzy_face:

                              Sind jetzt aber anders. Heute bis 13:30 Uhr 4x.

                              2022-04-18 12:10:53.729 - error: zigbee.0 (2479) Error 240 on send command to 0x50325ffffe0a0422. Error: Error: Command 0x50325ffffe0a0422/1 manuSpecificTuya.dataRequest({"seq":237,"dpValues":[{"dp":27,"datatype":2,"data":[0,0,0,0]}]}, {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240))
                              at ZStackAdapter.sendZclFrameToEndpointInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:414:23)
                              at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:32)
                              

                              Ich habe von diesem Thermostat 2 Stück im Einsatz, im gleichen Raum mit ungefähr der selben Entfernung zum ZigBee.
                              Aufgefallen ist mir auch, das die falschen Bilder der Thermostate zu sehen sind.
                              Und Updates der Thermostate kann ich auch nicht machen, es kommt dann ein weißer Haken in einem roten Kreis.
                              Vieleicht kannst du mir helfen die fehler zu beheben.

                              Ich habe eine CC2652P in meinem PI4 am laufen.

                              Danke.

                              AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HeimannH Heimann

                                @thomas-braun Ich versuche es mal.

                                Die Updates habe ich immer so gemacht,wie vorgeschrieben.
                                Über telnet bin ich auf den Raspberry PI 4 gegangen und bin in den richtigen Ordner gewechselt.
                                Dort habe ich die vorgegebenen Befehle ausgeführt.
                                Es kamen auch die vorgegebenen Antworten.
                                Nach einer gewissen Zeit überkommt einen die Vorstellung, das man weiß, wie es funktioniert.
                                Dann macht man Fehler.
                                Ich habe mir immer alle Schritte notiert, kopiert und dann ausgeführt.
                                Der einzige Fehler den ich eventuell gemacht habe ist, nicht in den richtigen Ordner zu wechseln.
                                Alles andere habe ich nach Vorlage erledigt.

                                Eventuell habe ich mich auch mal als root angemelet und habe dann die Befehle ausgeführt, aber das glaube ich weniger.

                                Ich hoffe, ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben.

                                Schöne Ostern noch.

                                Thomas BraunT Online
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #20

                                @heimann sagte in Error-Log. Problem mit ZigBee Thermostat:

                                Ich habe mir immer alle Schritte notiert, kopiert und dann ausgeführt.
                                Der einzige Fehler den ich eventuell gemacht habe ist, nicht in den richtigen Ordner zu wechseln.
                                Alles andere habe ich nach Vorlage erledigt.

                                Nach welcher Vorlage? Und was sagen denn die Notizen dann, wie nodejs installiert wurde? Über apt und den Paketmanager kann das nicht gelaufen sein, dann wäre es nicht im Verzeichnis /usr/local/bin gelandet.

                                Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                HeimannH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • Thomas BraunT Thomas Braun

                                  @heimann sagte in Error-Log. Problem mit ZigBee Thermostat:

                                  Ich habe mir immer alle Schritte notiert, kopiert und dann ausgeführt.
                                  Der einzige Fehler den ich eventuell gemacht habe ist, nicht in den richtigen Ordner zu wechseln.
                                  Alles andere habe ich nach Vorlage erledigt.

                                  Nach welcher Vorlage? Und was sagen denn die Notizen dann, wie nodejs installiert wurde? Über apt und den Paketmanager kann das nicht gelaufen sein, dann wäre es nicht im Verzeichnis /usr/local/bin gelandet.

                                  HeimannH Offline
                                  HeimannH Offline
                                  Heimann
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #21

                                  @thomas-braun Das wird angegeben, wenn es ein Host-Update für ioBroker gibt.
                                  Da steht dann immer das hier:

                                  Bitte in einer SSH-Shell (Konsole) folgende Befehle ausführen:
                                  
                                      iobroker stop
                                      iobroker update
                                      iobroker upgrade self
                                      iobroker start oder Server rebooten, danach sollte ioBroker neu starten und man kann sicher sein das alle alten Prozesse beendet waren.
                                  
                                  Falls beim Upgrade-Befehl Fehler wegen Zugriffsrechten/Permissions angezeigt werden, dann bitte den Installation-Fixer nutzen (curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -) um diese Probleme zu beheben und Upgrade-Befehl erneut ausführen.
                                  

                                  Hab mir den Text extra kopiert und abgespeichert.

                                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • HeimannH Heimann

                                    @asgothian Hallo, die Fehlermeldungen hören nicht auf. :dizzy_face:

                                    Sind jetzt aber anders. Heute bis 13:30 Uhr 4x.

                                    2022-04-18 12:10:53.729 - error: zigbee.0 (2479) Error 240 on send command to 0x50325ffffe0a0422. Error: Error: Command 0x50325ffffe0a0422/1 manuSpecificTuya.dataRequest({"seq":237,"dpValues":[{"dp":27,"datatype":2,"data":[0,0,0,0]}]}, {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240))
                                    at ZStackAdapter.sendZclFrameToEndpointInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:414:23)
                                    at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:32)
                                    

                                    Ich habe von diesem Thermostat 2 Stück im Einsatz, im gleichen Raum mit ungefähr der selben Entfernung zum ZigBee.
                                    Aufgefallen ist mir auch, das die falschen Bilder der Thermostate zu sehen sind.
                                    Und Updates der Thermostate kann ich auch nicht machen, es kommt dann ein weißer Haken in einem roten Kreis.
                                    Vieleicht kannst du mir helfen die fehler zu beheben.

                                    Ich habe eine CC2652P in meinem PI4 am laufen.

                                    Danke.

                                    AsgothianA Offline
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                                    #22

                                    @heimann es ist die gleiche Meldung wie oben. Die entsprechenden möglichen Ursachen stehen auch schon weiter oben.

                                    A.

                                    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                    HeimannH 2 Antworten Letzte Antwort
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                                    • HeimannH Heimann

                                      @thomas-braun Das wird angegeben, wenn es ein Host-Update für ioBroker gibt.
                                      Da steht dann immer das hier:

                                      Bitte in einer SSH-Shell (Konsole) folgende Befehle ausführen:
                                      
                                          iobroker stop
                                          iobroker update
                                          iobroker upgrade self
                                          iobroker start oder Server rebooten, danach sollte ioBroker neu starten und man kann sicher sein das alle alten Prozesse beendet waren.
                                      
                                      Falls beim Upgrade-Befehl Fehler wegen Zugriffsrechten/Permissions angezeigt werden, dann bitte den Installation-Fixer nutzen (curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -) um diese Probleme zu beheben und Upgrade-Befehl erneut ausführen.
                                      

                                      Hab mir den Text extra kopiert und abgespeichert.

                                      Thomas BraunT Online
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                                      @heimann

                                      Ja, das hat aber mit einem Update von nodeJS nichts zu tun. Das wird da nicht mit angepackt.

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

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                                      • AsgothianA Asgothian

                                        @heimann es ist die gleiche Meldung wie oben. Die entsprechenden möglichen Ursachen stehen auch schon weiter oben.

                                        A.

                                        HeimannH Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #24

                                        @asgothian OK.
                                        Hab das nicht so schnell erkannt.

                                        Zu den 3 Möglichkeiten, die du oben angesprochen hast.

                                        • ZigBee steht auf Channel 11, der Kanal mit der geringsten %-Zahl.
                                          Es ist auch der Kanal mit den wenigsten 2,4 GHz WLan-Netzen.
                                        • Position ist meiner Meinung nach nicht ungünstig oder sonstwie abgeschirmt.
                                          (Bei beiden Geräten ist nur eine Decke und Wand dazwischen, max. 6 Meter.)
                                        • Es existiert nur der CC2652P und die beiden Thermostate im ZigBee-Netz

                                        Dementsprechend weiß ich nicht mehr weiter. :disappointed:

                                        Ich hoffe, du kannst mir helfen. :+1:

                                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • HeimannH Heimann

                                          @asgothian OK.
                                          Hab das nicht so schnell erkannt.

                                          Zu den 3 Möglichkeiten, die du oben angesprochen hast.

                                          • ZigBee steht auf Channel 11, der Kanal mit der geringsten %-Zahl.
                                            Es ist auch der Kanal mit den wenigsten 2,4 GHz WLan-Netzen.
                                          • Position ist meiner Meinung nach nicht ungünstig oder sonstwie abgeschirmt.
                                            (Bei beiden Geräten ist nur eine Decke und Wand dazwischen, max. 6 Meter.)
                                          • Es existiert nur der CC2652P und die beiden Thermostate im ZigBee-Netz

                                          Dementsprechend weiß ich nicht mehr weiter. :disappointed:

                                          Ich hoffe, du kannst mir helfen. :+1:

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #25

                                          @heimann

                                          Die Kanalnummern decken sich nicht.
                                          Zigbee 11 korrespondiert zu Wifi 1.

                                          https://www.metageek.com/training/resources/zigbee-wifi-coexistence/

                                          Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

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