NEWS
Error-Log. Problem mit ZigBee Thermostat
-
@heimann sagte in Error-Log. Problem mit ZigBee Thermostat:
Ich hoffe, ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben.
Nicht wirklich. Aber als Tip:
Nicht per telnet und niemals als root arbeiten. -
@thomas-braun OK. Vielen Dank.
Wie soll ich denn updaten?
Ich muß ja irgendwie auf den PI zugreifen.Wäre für Tipps dankbar.
-
Ich muß ja irgendwie auf den PI zugreifen.
Per ssh, nicht per telnet. Ich hoffe du hast dich da nur vertan und meintest ssh.
-
@thomas-braun Du hast recht.
Ich gehe mit Putty über SSH auf den PI.
Keine Ahnung warum ich dachte es wäre telnet.
Schönen Tag noch. -
@asgothian Hallo, die Fehlermeldungen hören nicht auf.
Sind jetzt aber anders. Heute bis 13:30 Uhr 4x.
2022-04-18 12:10:53.729 - error: zigbee.0 (2479) Error 240 on send command to 0x50325ffffe0a0422. Error: Error: Command 0x50325ffffe0a0422/1 manuSpecificTuya.dataRequest({"seq":237,"dpValues":[{"dp":27,"datatype":2,"data":[0,0,0,0]}]}, {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240)) at ZStackAdapter.sendZclFrameToEndpointInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:414:23) at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:32)
Ich habe von diesem Thermostat 2 Stück im Einsatz, im gleichen Raum mit ungefähr der selben Entfernung zum ZigBee.
Aufgefallen ist mir auch, das die falschen Bilder der Thermostate zu sehen sind.
Und Updates der Thermostate kann ich auch nicht machen, es kommt dann ein weißer Haken in einem roten Kreis.
Vieleicht kannst du mir helfen die fehler zu beheben.Ich habe eine CC2652P in meinem PI4 am laufen.
Danke.
-
Ich habe mir immer alle Schritte notiert, kopiert und dann ausgeführt.
Der einzige Fehler den ich eventuell gemacht habe ist, nicht in den richtigen Ordner zu wechseln.
Alles andere habe ich nach Vorlage erledigt.Nach welcher Vorlage? Und was sagen denn die Notizen dann, wie nodejs installiert wurde? Über apt und den Paketmanager kann das nicht gelaufen sein, dann wäre es nicht im Verzeichnis /usr/local/bin gelandet.
-
@thomas-braun Das wird angegeben, wenn es ein Host-Update für ioBroker gibt.
Da steht dann immer das hier:Bitte in einer SSH-Shell (Konsole) folgende Befehle ausführen: iobroker stop iobroker update iobroker upgrade self iobroker start oder Server rebooten, danach sollte ioBroker neu starten und man kann sicher sein das alle alten Prozesse beendet waren. Falls beim Upgrade-Befehl Fehler wegen Zugriffsrechten/Permissions angezeigt werden, dann bitte den Installation-Fixer nutzen (curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -) um diese Probleme zu beheben und Upgrade-Befehl erneut ausführen.
Hab mir den Text extra kopiert und abgespeichert.
-
@heimann es ist die gleiche Meldung wie oben. Die entsprechenden möglichen Ursachen stehen auch schon weiter oben.
A.
-
Ja, das hat aber mit einem Update von nodeJS nichts zu tun. Das wird da nicht mit angepackt.
-
@asgothian OK.
Hab das nicht so schnell erkannt.Zu den 3 Möglichkeiten, die du oben angesprochen hast.
- ZigBee steht auf Channel 11, der Kanal mit der geringsten %-Zahl.
Es ist auch der Kanal mit den wenigsten 2,4 GHz WLan-Netzen. - Position ist meiner Meinung nach nicht ungünstig oder sonstwie abgeschirmt.
(Bei beiden Geräten ist nur eine Decke und Wand dazwischen, max. 6 Meter.) - Es existiert nur der CC2652P und die beiden Thermostate im ZigBee-Netz
Dementsprechend weiß ich nicht mehr weiter.
Ich hoffe, du kannst mir helfen.
- ZigBee steht auf Channel 11, der Kanal mit der geringsten %-Zahl.
-
Die Kanalnummern decken sich nicht.
Zigbee 11 korrespondiert zu Wifi 1.https://www.metageek.com/training/resources/zigbee-wifi-coexistence/
-
@asgothian Zum besseren Verständnis:
Das sind meine Thermostate:
https://zigbee.blakadder.com/Moes_ZTRV-ZX-TV01-MS.htmlDas wird aber angezeigt:
https://zigbee.blakadder.com/Tuya_TV02.htmlIch weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat, aber es ist komisch.
-
@heimann Willkommen in der Welt von TuYa. Dinge die gleich aussehen sind es nicht. Dinge die nicht gleich aussehen können es aber sein.
A.
p.s. du kannst mal schauen ob genau deine Thermostate korrekt eingebunden sind. Dazu musst du im Code der zigbee-herdsman-converters nach dem Eintrag suchen der bei Dir unter "manufacturer" auf der Info Kachel zu finden ist.