Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Error-Log. Problem mit ZigBee Thermostat

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    488

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Error-Log. Problem mit ZigBee Thermostat

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
thermostat frage zigbeezigbee thermostat
27 Beiträge 3 Kommentatoren 818 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HeimannH Heimann

    @thomas-braun Ich versuche es mal.

    Die Updates habe ich immer so gemacht,wie vorgeschrieben.
    Über telnet bin ich auf den Raspberry PI 4 gegangen und bin in den richtigen Ordner gewechselt.
    Dort habe ich die vorgegebenen Befehle ausgeführt.
    Es kamen auch die vorgegebenen Antworten.
    Nach einer gewissen Zeit überkommt einen die Vorstellung, das man weiß, wie es funktioniert.
    Dann macht man Fehler.
    Ich habe mir immer alle Schritte notiert, kopiert und dann ausgeführt.
    Der einzige Fehler den ich eventuell gemacht habe ist, nicht in den richtigen Ordner zu wechseln.
    Alles andere habe ich nach Vorlage erledigt.

    Eventuell habe ich mich auch mal als root angemelet und habe dann die Befehle ausgeführt, aber das glaube ich weniger.

    Ich hoffe, ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben.

    Schöne Ostern noch.

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #15

    @heimann sagte in Error-Log. Problem mit ZigBee Thermostat:

    Ich hoffe, ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben.

    Nicht wirklich. Aber als Tip:
    Nicht per telnet und niemals als root arbeiten.

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    HeimannH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

      @heimann sagte in Error-Log. Problem mit ZigBee Thermostat:

      Ich hoffe, ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben.

      Nicht wirklich. Aber als Tip:
      Nicht per telnet und niemals als root arbeiten.

      HeimannH Offline
      HeimannH Offline
      Heimann
      schrieb am zuletzt editiert von
      #16

      @thomas-braun OK. Vielen Dank.

      Wie soll ich denn updaten?
      Ich muß ja irgendwie auf den PI zugreifen.

      Wäre für Tipps dankbar. :+1:

      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HeimannH Heimann

        @thomas-braun OK. Vielen Dank.

        Wie soll ich denn updaten?
        Ich muß ja irgendwie auf den PI zugreifen.

        Wäre für Tipps dankbar. :+1:

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #17

        @heimann sagte in Error-Log. Problem mit ZigBee Thermostat:

        Ich muß ja irgendwie auf den PI zugreifen.

        Per ssh, nicht per telnet. Ich hoffe du hast dich da nur vertan und meintest ssh.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        HeimannH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @heimann sagte in Error-Log. Problem mit ZigBee Thermostat:

          Ich muß ja irgendwie auf den PI zugreifen.

          Per ssh, nicht per telnet. Ich hoffe du hast dich da nur vertan und meintest ssh.

          HeimannH Offline
          HeimannH Offline
          Heimann
          schrieb am zuletzt editiert von
          #18

          @thomas-braun Du hast recht.
          Ich gehe mit Putty über SSH auf den PI.
          Keine Ahnung warum ich dachte es wäre telnet. :astonished:
          Schönen Tag noch.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AsgothianA Asgothian

            @heimann die Meldung deutet darauf hin das du eines der folgenden Probleme hast:

            • Netzwerk Probleme im zigbee Netz, ggf, Störung durch andere 2.4 GHz Geräte
            • inkompatible Router die die Antwort des Thermostaten nicht weiter leiten
            • ungünstige Einbau Position des Thermostat (abgeschirmt gegen Funk Wellen)

            A.

            HeimannH Offline
            HeimannH Offline
            Heimann
            schrieb am zuletzt editiert von Heimann
            #19

            @asgothian Hallo, die Fehlermeldungen hören nicht auf. :dizzy_face:

            Sind jetzt aber anders. Heute bis 13:30 Uhr 4x.

            2022-04-18 12:10:53.729 - error: zigbee.0 (2479) Error 240 on send command to 0x50325ffffe0a0422. Error: Error: Command 0x50325ffffe0a0422/1 manuSpecificTuya.dataRequest({"seq":237,"dpValues":[{"dp":27,"datatype":2,"data":[0,0,0,0]}]}, {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240))
            at ZStackAdapter.sendZclFrameToEndpointInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:414:23)
            at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:32)
            

            Ich habe von diesem Thermostat 2 Stück im Einsatz, im gleichen Raum mit ungefähr der selben Entfernung zum ZigBee.
            Aufgefallen ist mir auch, das die falschen Bilder der Thermostate zu sehen sind.
            Und Updates der Thermostate kann ich auch nicht machen, es kommt dann ein weißer Haken in einem roten Kreis.
            Vieleicht kannst du mir helfen die fehler zu beheben.

            Ich habe eine CC2652P in meinem PI4 am laufen.

            Danke.

            AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HeimannH Heimann

              @thomas-braun Ich versuche es mal.

              Die Updates habe ich immer so gemacht,wie vorgeschrieben.
              Über telnet bin ich auf den Raspberry PI 4 gegangen und bin in den richtigen Ordner gewechselt.
              Dort habe ich die vorgegebenen Befehle ausgeführt.
              Es kamen auch die vorgegebenen Antworten.
              Nach einer gewissen Zeit überkommt einen die Vorstellung, das man weiß, wie es funktioniert.
              Dann macht man Fehler.
              Ich habe mir immer alle Schritte notiert, kopiert und dann ausgeführt.
              Der einzige Fehler den ich eventuell gemacht habe ist, nicht in den richtigen Ordner zu wechseln.
              Alles andere habe ich nach Vorlage erledigt.

              Eventuell habe ich mich auch mal als root angemelet und habe dann die Befehle ausgeführt, aber das glaube ich weniger.

              Ich hoffe, ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben.

              Schöne Ostern noch.

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #20

              @heimann sagte in Error-Log. Problem mit ZigBee Thermostat:

              Ich habe mir immer alle Schritte notiert, kopiert und dann ausgeführt.
              Der einzige Fehler den ich eventuell gemacht habe ist, nicht in den richtigen Ordner zu wechseln.
              Alles andere habe ich nach Vorlage erledigt.

              Nach welcher Vorlage? Und was sagen denn die Notizen dann, wie nodejs installiert wurde? Über apt und den Paketmanager kann das nicht gelaufen sein, dann wäre es nicht im Verzeichnis /usr/local/bin gelandet.

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              HeimannH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @heimann sagte in Error-Log. Problem mit ZigBee Thermostat:

                Ich habe mir immer alle Schritte notiert, kopiert und dann ausgeführt.
                Der einzige Fehler den ich eventuell gemacht habe ist, nicht in den richtigen Ordner zu wechseln.
                Alles andere habe ich nach Vorlage erledigt.

                Nach welcher Vorlage? Und was sagen denn die Notizen dann, wie nodejs installiert wurde? Über apt und den Paketmanager kann das nicht gelaufen sein, dann wäre es nicht im Verzeichnis /usr/local/bin gelandet.

                HeimannH Offline
                HeimannH Offline
                Heimann
                schrieb am zuletzt editiert von
                #21

                @thomas-braun Das wird angegeben, wenn es ein Host-Update für ioBroker gibt.
                Da steht dann immer das hier:

                Bitte in einer SSH-Shell (Konsole) folgende Befehle ausführen:
                
                    iobroker stop
                    iobroker update
                    iobroker upgrade self
                    iobroker start oder Server rebooten, danach sollte ioBroker neu starten und man kann sicher sein das alle alten Prozesse beendet waren.
                
                Falls beim Upgrade-Befehl Fehler wegen Zugriffsrechten/Permissions angezeigt werden, dann bitte den Installation-Fixer nutzen (curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -) um diese Probleme zu beheben und Upgrade-Befehl erneut ausführen.
                

                Hab mir den Text extra kopiert und abgespeichert.

                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HeimannH Heimann

                  @asgothian Hallo, die Fehlermeldungen hören nicht auf. :dizzy_face:

                  Sind jetzt aber anders. Heute bis 13:30 Uhr 4x.

                  2022-04-18 12:10:53.729 - error: zigbee.0 (2479) Error 240 on send command to 0x50325ffffe0a0422. Error: Error: Command 0x50325ffffe0a0422/1 manuSpecificTuya.dataRequest({"seq":237,"dpValues":[{"dp":27,"datatype":2,"data":[0,0,0,0]}]}, {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240))
                  at ZStackAdapter.sendZclFrameToEndpointInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:414:23)
                  at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:32)
                  

                  Ich habe von diesem Thermostat 2 Stück im Einsatz, im gleichen Raum mit ungefähr der selben Entfernung zum ZigBee.
                  Aufgefallen ist mir auch, das die falschen Bilder der Thermostate zu sehen sind.
                  Und Updates der Thermostate kann ich auch nicht machen, es kommt dann ein weißer Haken in einem roten Kreis.
                  Vieleicht kannst du mir helfen die fehler zu beheben.

                  Ich habe eine CC2652P in meinem PI4 am laufen.

                  Danke.

                  AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #22

                  @heimann es ist die gleiche Meldung wie oben. Die entsprechenden möglichen Ursachen stehen auch schon weiter oben.

                  A.

                  ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                  "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                  HeimannH 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • HeimannH Heimann

                    @thomas-braun Das wird angegeben, wenn es ein Host-Update für ioBroker gibt.
                    Da steht dann immer das hier:

                    Bitte in einer SSH-Shell (Konsole) folgende Befehle ausführen:
                    
                        iobroker stop
                        iobroker update
                        iobroker upgrade self
                        iobroker start oder Server rebooten, danach sollte ioBroker neu starten und man kann sicher sein das alle alten Prozesse beendet waren.
                    
                    Falls beim Upgrade-Befehl Fehler wegen Zugriffsrechten/Permissions angezeigt werden, dann bitte den Installation-Fixer nutzen (curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -) um diese Probleme zu beheben und Upgrade-Befehl erneut ausführen.
                    

                    Hab mir den Text extra kopiert und abgespeichert.

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #23

                    @heimann

                    Ja, das hat aber mit einem Update von nodeJS nichts zu tun. Das wird da nicht mit angepackt.

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • AsgothianA Asgothian

                      @heimann es ist die gleiche Meldung wie oben. Die entsprechenden möglichen Ursachen stehen auch schon weiter oben.

                      A.

                      HeimannH Offline
                      HeimannH Offline
                      Heimann
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #24

                      @asgothian OK.
                      Hab das nicht so schnell erkannt.

                      Zu den 3 Möglichkeiten, die du oben angesprochen hast.

                      • ZigBee steht auf Channel 11, der Kanal mit der geringsten %-Zahl.
                        Es ist auch der Kanal mit den wenigsten 2,4 GHz WLan-Netzen.
                      • Position ist meiner Meinung nach nicht ungünstig oder sonstwie abgeschirmt.
                        (Bei beiden Geräten ist nur eine Decke und Wand dazwischen, max. 6 Meter.)
                      • Es existiert nur der CC2652P und die beiden Thermostate im ZigBee-Netz

                      Dementsprechend weiß ich nicht mehr weiter. :disappointed:

                      Ich hoffe, du kannst mir helfen. :+1:

                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HeimannH Heimann

                        @asgothian OK.
                        Hab das nicht so schnell erkannt.

                        Zu den 3 Möglichkeiten, die du oben angesprochen hast.

                        • ZigBee steht auf Channel 11, der Kanal mit der geringsten %-Zahl.
                          Es ist auch der Kanal mit den wenigsten 2,4 GHz WLan-Netzen.
                        • Position ist meiner Meinung nach nicht ungünstig oder sonstwie abgeschirmt.
                          (Bei beiden Geräten ist nur eine Decke und Wand dazwischen, max. 6 Meter.)
                        • Es existiert nur der CC2652P und die beiden Thermostate im ZigBee-Netz

                        Dementsprechend weiß ich nicht mehr weiter. :disappointed:

                        Ich hoffe, du kannst mir helfen. :+1:

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #25

                        @heimann

                        Die Kanalnummern decken sich nicht.
                        Zigbee 11 korrespondiert zu Wifi 1.

                        https://www.metageek.com/training/resources/zigbee-wifi-coexistence/

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • AsgothianA Asgothian

                          @heimann es ist die gleiche Meldung wie oben. Die entsprechenden möglichen Ursachen stehen auch schon weiter oben.

                          A.

                          HeimannH Offline
                          HeimannH Offline
                          Heimann
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #26

                          @asgothian Zum besseren Verständnis:

                          Das sind meine Thermostate:
                          https://zigbee.blakadder.com/Moes_ZTRV-ZX-TV01-MS.html

                          Das wird aber angezeigt:
                          https://zigbee.blakadder.com/Tuya_TV02.html

                          Ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat, aber es ist komisch. :confused:

                          AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HeimannH Heimann

                            @asgothian Zum besseren Verständnis:

                            Das sind meine Thermostate:
                            https://zigbee.blakadder.com/Moes_ZTRV-ZX-TV01-MS.html

                            Das wird aber angezeigt:
                            https://zigbee.blakadder.com/Tuya_TV02.html

                            Ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat, aber es ist komisch. :confused:

                            AsgothianA Offline
                            AsgothianA Offline
                            Asgothian
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von Asgothian
                            #27

                            @heimann Willkommen in der Welt von TuYa. Dinge die gleich aussehen sind es nicht. Dinge die nicht gleich aussehen können es aber sein.

                            A.

                            p.s. du kannst mal schauen ob genau deine Thermostate korrekt eingebunden sind. Dazu musst du im Code der zigbee-herdsman-converters nach dem Eintrag suchen der bei Dir unter "manufacturer" auf der Info Kachel zu finden ist.

                            ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            807

                            Online

                            32.5k

                            Benutzer

                            81.8k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe