NEWS
Stromzähler Easymeter-Q3A - Daten in IOBroker abbilden
-
@speedy-turbo sagte in Stromzähler Easymeter-Q3A - Daten in IOBroker abbilden:
Dann soll ich den Lesekopf umhängen und im Smartmeter das eingeben ?
wenn du den Lesekopf vom Rest der Zigbee-Elektronik abklemmen und an deinen Server anklemmen kannst, kann es sein, dass das gehen könnte.
Wie ich schrieb:
@homoran sagte in Stromzähler Easymeter-Q3A - Daten in IOBroker abbilden:
dazu brauchst du dann die andere Schnittstelle (wahrscheinlich auf der Oberseite des Zählers) und einen anderen (???) Lesekopf.
Dann noch eine Verständnisfrage::
Wenn das ZigBee Lesegeräte in die Serielle Schnittstelle schreibt, sind da nicht noch anderer Werte drin von andern ZigBee Geräten ?
(Ich habe jetzt keine anderen aber generell ?)Was meinst du damit?
-
@homoran
Ich sehe immer diese Schnittstelle
ls -la /dev/serial/by-idroot@raspberrypi:~# ls -la /dev/serial/by-id insgesamt 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Apr 14 17:53 . drwxr-xr-x 4 root root 80 Apr 14 17:53 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 14 17:53 usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_cc570f5a8829ec11a3dc757840c9ce8d-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_cc570f5a8829ec11a3dc757840c9ce8d-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
Die ja auch im Adapter Smartmeter eingestellt werden muß. Hier schreibt der ZigBee Lesekopf doch seine Daten rein.
Wenn ich dann mehrere ZigBee Geräte hätte, würden die nicht auch da rein schreiben ? -
Die ja auch im Adapter Smartmeter eingestellt werden muß
eben nicht!
Dein Zigbee Dingens kann wahrscheinlich keine D0 oder SML Daten lesen, sondern nur Impulse
Oder etwa doch?
Das war bereits zu Beginn der Knackpunkt -
@homoran
Irgendwie schreibt er da wohl was reinroot@raspberrypi:~# cat /dev/ttyUSB0 | od -tx1 0000000 fe 3c 44 81 00 00 02 07 13 c6 02 01 00 d6 00 2a 0000020 79 84 00 00 28 18 8b 0a 00 00 25 83 03 00 00 00 0000040 00 00 04 2a cc 02 00 00 02 18 00 00 01 25 ff ff 0000060 ff ff ff ff 02 01 25 ff ff ff ff ff ff 13 c6 1d 0000100 0f fe 3c 44 81 00 00 02 07 13 c6 02 01 00 d3 00 0000120 92 37 89 00 00 28 18 8c 0a 00 00 25 84 03 00 00 0000140 00 00 00 04 2a cc 02 00 00 02 18 00 00 01 25 ff 0000160 ff ff ff ff ff 02 01 25 ff ff ff ff ff ff 13 c6 0000200 1d f1 fe 3c 44 81 00 00 02 07 13 c6 02 01 00 d3 0000220 00 4b f6 8d 00 00 28 18 8d 0a 00 00 25 85 03 00 0000240 00 00 00 00 04 2a cc 02 00 00 02 18 00 00 01 25 0000260 ff ff ff ff ff ff 02 01 25 ff ff ff ff ff ff 13
Aber was - keine Ahnung.
Ich denke mal, wie du schon sagtest, die Werte der Datenpunkte /Impulse
Wenn ich die Batterie abziehe kommt nichts mehrIch hänge das Ding morgen noch einmal um am Stromzähler und schaue dann noch einmal
-
Ich hänge das Ding morgen noch einmal um am Stromzähler und schaue dann noch einmal
kannst du mir nicht sagen, was dein Gerät kann?
Ich kenne das nicht.
Aber wenn man da pulse/kWh einstellen kann, dann kann der sehr wahrscheinlich keine digitalen Daten einer D0 oder SML Schnittstelle auslesen.
Der liefert doch direkt Werte an den ioBroker und keine Rohdaten, die der Smartmeter Adapter auswerten muss, oder?Ist der Output alleine vom Lesekopf oder das was die Elektronik liefert?
-
@speedy-turbo
Ach so sorry - habe ich überlesen.- Die ja auch im Adapter Smartmeter eingestellt werden muß - >> eben nicht
Man muß die Schniitstelle nicht angeben ?? oder wie ist das gemeint mit >> eben nicht <<
Ist der Output alleine vom Lesekopf oder das was die Elektronik liefert?
Gerade den Lesekopf abgezogen - sieht ziemlich Identisch aus
kannst du mir nicht sagen, was dein Gerät kann?
Leider nicht - ich würde wirklich gerne
-
oder wie ist das gemeint mit >> eben nicht <<
Dass dein Zigbee Dingens wahrscheinlich nicht für Smartmeter geeignet ist!
-
Da dachten ich an den Adapter Smartmeter
Deswegen ja die Fragen, damit zielgerichtet geholfen werden kann.
Das sind nämlich zwei vollkommen unterschiedliche Ansätze.dazu brauchst du dann die andere Schnittstelle (wahrscheinlich auf der Oberseite des Zählers) und einen anderen (???) Lesekopf.
-
root@raspberrypi:~#
Mach das nicht. Bzw. richtig: Als User anmelden.
-
@thomas-braun sagte in Stromzähler Easymeter-Q3A - Daten in IOBroker abbilden:
Mach das nicht. Bzw. richtig: Als User anmelden.
Hallo Thomas,
meinst du ich soll diese Befehle als Benutzer PI ausführen und nicht als root ? -
@speedy-turbo Natürlich. Man agiert nie direkt als root. Der root-Account schläft im Hintergrund und wird nur fallweise per sudo kurz geweckt.
-
@thomas-braun Alles klar.
Noch eine kurze Frage: Ist schon eine weil her wo ich den IOBroker installiert habe.
Mit dem Benutzer iobroker kann man nicht arbeiten oder ?pi@raspberrypi:/root $ su - iobroker Passwort: su: cannot set groups: Die Operation ist nicht erlaubt pi@raspberrypi:/root $
root@raspberrypi:~# su - iobroker This account is currently not available. root@raspberrypi:~#
-
Mit dem Benutzer iobroker kann man nicht arbeiten oder ?
Nein, das ist ein Systemuser und anders angelegt. Warum nutzt du nicht den pi oder legst dir einen eigenen user an?
-
Mache ich - war ja auch nur eine Frage.
Danke -
@homoran
Hallo,ich habe noch ein paar Stunden gegoogelt und den ZigBee Lesekopf auch noch einmal auf die anderen Eingänge geklemmt.
Ob er jetzt D0 oder SML kann weiß ich nicht.
Haben zwar dann mal ausprobiert jeweils den Smartmeter zu aktivieren aber ohne Erfolg.Ich gehe jetzt einmal davon au,, dass er das nicht kann, sonst hätte ich bestimmt was gefunden.
Selbst bei den Amazon Rezession werde ich nicht schlau draus
Was er wohl kann ist linkly, IEC62056-21, DSMR-23 und DSMR-4.0 - was auch immer das ist.
Gefunden habe ich aber diese Technische Dokumentation über frient Electricity Meter Interface Zigbee - ZHEMI101
Da ist jedes einzeln Bit und Datenpunkt erklärt was der Abfragen kann, aber kein D0 oder SML .
external-meter-interface-zhemi-101-develco.pdfAber was mich jetzt wirklich wundert. Ich habe mit der SmartPhone Kamera in allen 3 Ausgängen gefilmt.
In der Info Schnittstelle vorne und der oberen MSB.DSS, SML Schnittstelle sehe ich dort auch was aufleuchten
In der 5000 Imp/kWh nichts und trotzdem liefert er mir hier auch Werte und eventuell sogar die richtigen.
Zumindest was den aktuellen Leistiung angeht.
Wenn ich in den DP current_summation was eingeben, setzt er auch energy zurück auf 0 und fängt dann wieder von vorne an.
S.12 der angehängten Datei
Ich lasse das jetzt mal Protokollieren um mal zu sehen ob jetzt der Verbrauch stimmt.
Gruß Speedy
-
Was er wohl kann ist linkly, IEC62056-21, DSMR-23 und DSMR-4.0 - was auch immer das ist.
Smartmeter-Adapter Doku:
D0: D0 (based on IEC 62056-21:2002
-
@homoran
OK Danke für den Link:
dann kann der ZigBee Dings eventuell IEC62056-21, und Smartmeter auch.
Im Stromzähler steht auch was von DOSmartmeter: D0: D0 (based on IEC 62056-21:2002/IEC 61107/EN 61107) as ASCII format (binary protocol mode E not supported currently)
Aber das ist jetzt ja auch nur wieder gestochere.
Habe es sogar ausprobiert, ZigBee Dings umgestellt an allen 3 Schnittstellen den Lesekopf platziert -> ohne Erfolg.
Weiß auch nicht was ich im Smartmeter dafür eintragen müßte .
Mit diesen Einstellung ging es nicht:
Eventuell kann meine Lesekopf IEC 62056-21 ja, aber nur in Binärmodus und das kann ja Smartmeter nicht.
Mutmaßungen ich weißIch hätte es gerne herausgefunden aber ich denke dafür gibt es einfach zu viele Kombinationsmöglichkeiten.
Aber die anderen Werte in den DP scheinen tatsächlich jetzt zu stimmen:
IOBroker Werte und Stromzählerwerte stimmen überein auch nach 24 Stunden -
aber nur in Binärmodus und das kann ja Smartmeter nicht.
dein Smartmeter kann das und schickt die Daten so raus.
und der Smartmeter Adapter kann das auch, weil D0 immer Binär ist.
Ab hier musst du die notwendigen Infos beibringen!
Vermutung:
Dein Zigbee Dingsbums hat ja Elektronik, die die Signale umwandelt.
in den Einstellungen kannst du anscheinend das Protokoll für die Signalquelle auswählen.Was macht dann die Elektronik damit??
zum Schluss sendet sie doch irgendwas über ZigBeeWas ist das?
Das müsstest du im Zigbee Adapter sehen!
für den Smartmeter-Adapter brauchst du das unbearbeitete Signal aus drinem Zähler.
Ich weiß immer noch nicht was du da machst. Und schon gar nicht, ob dieses Konstrukt mit deinem Zigbee DingsBums jemals funktionieten kann!
-
Was macht dann die Elektronik damit??
Woher soll ich das denn wissen , deshalb ja dieser Call?
Das müsstest du im Zigbee Adapter sehen!
Wo soll ich da was sehen ?
Könntest du nicht mal genauere Angaben machen:
Linux Befehle - irgend was ?!
Du sagst mir ja nicht einmal was ich im Smartmeter einstellen müßte@homoran sagte in Stromzähler Easymeter-Q3A - Daten in IOBroker abbilden:
Ich weiß immer noch nicht was du da machst.
Ich denke ich habe das alles sehr sorgfältig beschrieben.
Wenn ich alle Antworten selbst wüsste, würde ich ja nicht fragen
Und noch mal: ich habe alle Information die ich finden konnte in diesen Call ran gehängt.
Mehr habe ich leider nicht.@homoran sagte in Stromzähler Easymeter-Q3A - Daten in IOBroker abbilden:
Und schon gar nicht, ob dieses Konstrukt mit deinem Zigbee DingsBums jemals funktionieten kann!
Das sehe ich mittlerweile auch so. Zumindest wenn es über die Protokolle geht
-
Du sagst mir ja nicht einmal was ich im Smartmeter einstellen müßte
Aber ich sage die ganze Zeit, dass du mit dem Smartmeter Adapter wahrscheinlich gar nichts machen kannst.
Woher soll ich das denn wissen , deshalb ja dieser Call?
ich habe das Teil nicht, ich kann das nicht testen.
Wo soll ich da was sehen ?
Könntest du nicht mal genauere Angaben machen:nein!
ich habe das Teil nicht und nicht mal Zigbee@speedy-turbo sagte in Stromzähler Easymeter-Q3A - Daten in IOBroker abbilden:
Linux Befehle - irgend was ?!
Wieso Linux?
im Adapter unter Objekten??