Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Stromzähler Easymeter-Q3A - Daten in IOBroker abbilden

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Stromzähler Easymeter-Q3A - Daten in IOBroker abbilden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @Speedy-Turbo last edited by

@speedy-turbo Natürlich. Man agiert nie direkt als root. Der root-Account schläft im Hintergrund und wird nur fallweise per sudo kurz geweckt.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Speedy-Turbo @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Alles klar.
        Noch eine kurze Frage: Ist schon eine weil her wo ich den IOBroker installiert habe.
        Mit dem Benutzer iobroker kann man nicht arbeiten oder ?

pi@raspberrypi:/root $ su - iobroker
        Passwort:
        su: cannot set groups: Die Operation ist nicht erlaubt
        pi@raspberrypi:/root $

root@raspberrypi:~# su - iobroker
        This account is currently not available.
        root@raspberrypi:~#

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Speedy-Turbo last edited by

@speedy-turbo sagte in Stromzähler Easymeter-Q3A - Daten in IOBroker abbilden:

Mit dem Benutzer iobroker kann man nicht arbeiten oder ?

Nein, das ist ein Systemuser und anders angelegt. Warum nutzt du nicht den pi oder legst dir einen eigenen user an?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            Speedy-Turbo last edited by

@thomas-braun

Mache ich - war ja auch nur eine Frage.
            Danke

• S

@homoran
              Hallo,

ich habe noch ein paar Stunden gegoogelt und den ZigBee Lesekopf auch noch einmal auf die anderen Eingänge geklemmt.
              Ob er jetzt D0 oder SML kann weiß ich nicht.
              Haben zwar dann mal ausprobiert jeweils den Smartmeter zu aktivieren aber ohne Erfolg.

Ich gehe jetzt einmal davon au,, dass er das nicht kann, sonst hätte ich bestimmt was gefunden.
              Selbst bei den Amazon Rezession werde ich nicht schlau draus
              Was er wohl kann ist linkly, IEC62056-21, DSMR-23 und DSMR-4.0 - was auch immer das ist.
              180ac89a-698b-405b-9675-ce0fb6b57853-image.png

Gefunden habe ich aber diese Technische Dokumentation über frient Electricity Meter Interface Zigbee - ZHEMI101
              Da ist jedes einzeln Bit und Datenpunkt erklärt was der Abfragen kann, aber kein D0 oder SML .
              external-meter-interface-zhemi-101-develco.pdf

Aber was mich jetzt wirklich wundert. Ich habe mit der SmartPhone Kamera in allen 3 Ausgängen gefilmt.
              In der Info Schnittstelle vorne und der oberen MSB.DSS, SML Schnittstelle sehe ich dort auch was aufleuchten
              In der 5000 Imp/kWh nichts und trotzdem liefert er mir hier auch Werte und eventuell sogar die richtigen.
              Zumindest was den aktuellen Leistiung angeht.
              Wenn ich in den DP current_summation was eingeben, setzt er auch energy zurück auf 0 und fängt dann wieder von vorne an.
              S.12 der angehängten Datei
              8e6436f6-49f4-44c9-95ff-b52bc49cc80f-image.png

Ich lasse das jetzt mal Protokollieren um mal zu sehen ob jetzt der Verbrauch stimmt.

Gruß Speedy

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Speedy-Turbo last edited by Homoran

Was er wohl kann ist linkly, IEC62056-21, DSMR-23 und DSMR-4.0 - was auch immer das ist.

Smartmeter-Adapter Doku:

D0: D0 (based on IEC 62056-21:2002

https://github.com/Apollon77/ioBroker.smartmeter

• S

@homoran
                  OK Danke für den Link:
                  dann kann der ZigBee Dings eventuell IEC62056-21, und Smartmeter auch.
                  Im Stromzähler steht auch was von DO

Smartmeter: D0: D0 (based on IEC 62056-21:2002/IEC 61107/EN 61107) as ASCII format (binary protocol mode E not supported currently)

Aber das ist jetzt ja auch nur wieder gestochere.
                  Habe es sogar ausprobiert, ZigBee Dings umgestellt an allen 3 Schnittstellen den Lesekopf platziert -> ohne Erfolg.
                  Weiß auch nicht was ich im Smartmeter dafür eintragen müßte .
                  Mit diesen Einstellung ging es nicht:
                  92c063b7-eaea-468b-9b4b-d8bd5e23188d-image.png

Eventuell kann meine Lesekopf IEC 62056-21 ja, aber nur in Binärmodus und das kann ja Smartmeter nicht.
                  Mutmaßungen ich weiß 🙂

Ich hätte es gerne herausgefunden aber ich denke dafür gibt es einfach zu viele Kombinationsmöglichkeiten.

Aber die anderen Werte in den DP scheinen tatsächlich jetzt zu stimmen:
                  IOBroker Werte und Stromzählerwerte stimmen überein auch nach 24 Stunden 🙂

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Speedy-Turbo last edited by

aber nur in Binärmodus und das kann ja Smartmeter nicht.

dein Smartmeter kann das und schickt die Daten so raus.

und der Smartmeter Adapter kann das auch, weil D0 immer Binär ist.

Ab hier musst du die notwendigen Infos beibringen!

Vermutung:
                    Dein Zigbee Dingsbums hat ja Elektronik, die die Signale umwandelt.
                    in den Einstellungen kannst du anscheinend das Protokoll für die Signalquelle auswählen.

Was macht dann die Elektronik damit??
                    zum Schluss sendet sie doch irgendwas über ZigBee

Was ist das?
                    Das müsstest du im Zigbee Adapter sehen!

für den Smartmeter-Adapter brauchst du das unbearbeitete Signal aus drinem Zähler.

Ich weiß immer noch nicht was du da machst. Und schon gar nicht, ob dieses Konstrukt mit deinem Zigbee DingsBums jemals funktionieten kann!

• S
                      Speedy-Turbo @Homoran last edited by

@homoran sagte in Stromzähler Easymeter-Q3A - Daten in IOBroker abbilden:

Was macht dann die Elektronik damit??

Woher soll ich das denn wissen , deshalb ja dieser Call?

Das müsstest du im Zigbee Adapter sehen!

Wo soll ich da was sehen ?
                      Könntest du nicht mal genauere Angaben machen:
                      Linux Befehle - irgend was ?!
                      Du sagst mir ja nicht einmal was ich im Smartmeter einstellen müßte

Ich weiß immer noch nicht was du da machst.

Ich denke ich habe das alles sehr sorgfältig beschrieben.
                      Wenn ich alle Antworten selbst wüsste, würde ich ja nicht fragen
                      Und noch mal: ich habe alle Information die ich finden konnte in diesen Call ran gehängt.
                      Mehr habe ich leider nicht.

Und schon gar nicht, ob dieses Konstrukt mit deinem Zigbee DingsBums jemals funktionieten kann!

Das sehe ich mittlerweile auch so. Zumindest wenn es über die Protokolle geht

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Speedy-Turbo last edited by

Du sagst mir ja nicht einmal was ich im Smartmeter einstellen müßte

Aber ich sage die ganze Zeit, dass du mit dem Smartmeter Adapter wahrscheinlich gar nichts machen kannst.

Woher soll ich das denn wissen , deshalb ja dieser Call?

ich habe das Teil nicht, ich kann das nicht testen.

Wo soll ich da was sehen ?
                        Könntest du nicht mal genauere Angaben machen:

nein!
                        ich habe das Teil nicht und nicht mal Zigbee

Linux Befehle - irgend was ?!

Wieso Linux?
                        im Adapter unter Objekten??

• S
                          Speedy-Turbo @Homoran last edited by Speedy-Turbo

Aber ich sage die ganze Zeit, dass du mit dem Smartmeter Adapter wahrscheinlich gar nichts machen kannst.

Aber warum wenn denn nicht mal 2 3 Sachen ausprobieren.
                          Was sind denn die gängigsten Einstellungen für Smartmeter mit IEC 62056-21
                          Müßte dann doch DO sein oder ?

im Adapter unter Objekten??

Jetzt noch einmal mit den Objekten wenn er auf IEC 62056-21 steht:
                          Die anderen hatte ich ja gefühlt schon 100 mal geschickt:
                          Es sieht so aus das er dann an diese Stelle einfriert: (Ausgabe an allen 3 Ausgängen gleich)

41cb2da3-a96a-461e-8bca-6582c368265e-image.png
                          Die Werte energy - load_power gehen einmal hoch und dann passiert nichts mehr bis auf die Signalstärke -link_quality (Also er ist noch da, mehr aber auch nicht.)

• Homoran

Aber warum wenn denn nicht mal 2 3 Sachen ausprobieren.

ausprobieren ist gut! Sogar sehr gut!
                            aber wie bereits mehrfach geschrieben benötigt der Smartmeter Adapter die nativen Daten us dem Zähler. Ohne jeglichen Overhead. Ich glaube nicht, dass dein ZigbeeDingsBums das liefern kann.

Jetzt noch einmal mit den Objekten wenn er auf IEC 61107/ steht:
                            Die anderen hatte ich ja gefühlt schon 100 mal geschickt:

und genau diese Daten mit iec solltest du zum erwähnten Ausprobieren ansehen.

vielleicht wäre es besser jetzt mal den Objektbaum des Gerätes zu löschen und dann die Instanz neuzustarten.
                            Dann irritieren die jetzt nicht mehr gültigen Datenpinkte nicht.

Es sieht so aus das er dann an diese Stelle einfriert:

dann könnte noch etwas an der Konfiguration deines Zigbee DingsBums nicht stimmen.

Die Werte energy - load_power gehen einmal hoch

passt dieser Wert zu irgend etwas in deinem Zähler?

• S

passt dieser Wert zu irgend etwas in deinem Zähler?

Leider nein
                              Objektdaten kann ich gerne löschen.

Aber jetzt noch einmal für mein Verständnis.
                              Ich habe immer gedacht es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Das Ablesegerät liefert mir in IOBroker Datenpunkte (energy - load_power) mit entsprechenden Werten
                              2. Das Ablesegerät geht über Protokolle: D0/SM MSB DSS SML IEC 62056-21.

Ich dachte bei Punkt 2 werden die Datenpunkte gar nicht berücksichtig und geht nur über das Protokoll.

Dann noch eine Frage:
                              Wenn ich die Konfiguration im Smartmeter ändere und er neu startet, wartet er denn ewig bis er Daten empfängt und ich sehe das im Log ?
                              Also mit anderen Worten, ich hänge meine Lesekopf um auf eine andere Stromzählerausgang, dann muß ich nur ins Log schauen und das steht dann das er was gefunden hat statt dieser Fehlermeldungen" No or too long answer from Serial Device after last request." ?

und dann meine Frage von vorhin:

Was sind denn die gängigsten Einstellungen für Smartmeter mit IEC 62056-21

• Homoran

Ich habe immer gedacht es gibt 2 Möglichkeiten:

anscheinend gibt es sogar mehr Möglichkeiten.

Ich dachte bei Punkt 2 werden die Datenpunkte gar nicht berücksichtig und geht nur über das Protokoll.

und genau diesen Denkfehler versuche ich von Anbeginn dir auszutreiben.

Dein Auswertegerät ist ein Zigbee Gerät.
                                Also sendet es immer irgendetwas per Zigbee-Protokoll an den ioBroker.
                                Daher wird das Ergebnis immer unter den Zigbee-Datenpunkten zu finden sein.

Was dein Gerät allerdings intern mit den Signalen des Zählers macht, je nachdem welches Auswerteprotoll für die IR-LED du ausgewählt hast, kann ch dir nicht sagen. Das musst du systematisch ausprobieren

Ich weiß auch nicht was du meinst wenn du vom Lesekopf sprichst.
                                Der Lesekopf ist nur dasTeil am Zähler mit Kabel.

• S

@homoran

Daher wird das Ergebnis immer unter den Zigbee-Datenpunkten zu finden sein.

Alles klar - Danke das habe ich jetzt verstanden.

Das musst du systematisch ausprobieren

Da wäre ich ja Wochen bei. zumal ich keine Antwort auf meine Fragen bekomme was die Einstellungen von Smartmeter betreffen.

Ich denke das Thema sollten wir hier beenden.

Vielleich liest ja jemand dieses Ticket der den "frient Electricity Meter Interface Zigbee
                                  ZHEMI101
                                  im Einsatz hat und gibt mit noch einen Tip.

Vielen Dank aber trotzdem für deine Hilfe

Gruß Speedy

• Homoran

zumal ich keine Antwort auf meine Fragen bekomme was die Einstellungen von Smartmeter betreffen.

kann dir wahrscheinlich keiner sagen.

dazu musst du sagen, wie du die Daten des zigbee-Adapters in den smartmeter Adapter einspielen willst.

Außerdem muss man ja vorher wissen was bei dir ankommt

Vielleich liest ja jemand dieses Ticket der den "frient Electricity Meter Interface Zigbee
                                    ZHEMI101 im Einsatz hat und gibt mit noch einen Tip.

hier im Forum sind knapp 50.000 user

du kannst davon ausgehen, dass sich jemand gemeldet hätte, wenn einer dieses Teil nutzt

• O
                                      ottifant @Speedy-Turbo last edited by

@speedy-turbo Ich habe das gleich Problem gehabt. Gleicher Zähler und gleiches Bauteil.

Das Easymeter Q3A nutzt 10000 Pulse um eine 1kwh darzustellen. Die Baudrate des Lesekopfes sollte daher 9600 sein - ist aber 300 - 1200. Somit kann der Wert nicht korrekt ausgelesen werden.

Screenshot from 2022-06-20 21-01-10.png

Nachdem ich den Zigbee-All-in-One Kram zurückgeschickt habe, werde ich nun einen Raspi mit einem IOBroker-Slave fertig machen und dort einen Lesekopf anschließen. Konkret ist es der https://www.amazon.de/dp/B01B8N0ASY?tag=mhsmarthomeje-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1 .

Ich werde berichten.

• Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @ottifant last edited by

@ottifant sagte in Stromzähler Easymeter-Q3A - Daten in IOBroker abbilden:

Das Easymeter Q3A nutzt 10000 Pulse um eine 1kwh darzustellen.

das ist dann keine Smartmeter Schnittstelle sondern ein einfacher S0 Impuls

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • O
                                          orfix @Homoran last edited by

@homoran

sehr interessant was ihr da alles so macht, hatte keine Probleme mit meinem Lesekopf.
                                          Hab alles selber gelötet, war noch RS232, mit den USB wandler nun am Raspi.
                                          Läuft schon 6-8 Jahre, setzt nur spordisch aus.
                                          Die Informationen hatte ich aus
                                          https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf_easymeter-adapter

mfg orfix

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

477

31.7k
                                          Users

79.8k
                                          Topics

1.3m
                                          5
                                          83
                                          7081
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo