Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Stromzähler Easymeter-Q3A - Daten in IOBroker abbilden

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Stromzähler Easymeter-Q3A - Daten in IOBroker abbilden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Speedy-Turbo @Homoran last edited by

@homoran
      Könntest du mal aufhören mich immer nur anzumachen.
      Es reicht langsam -höre immer nur Vorwürfe

Ich habe alle Fragen beantwortet und wenn du mir welche stellst und nicht auf meine Antworten eingehst kann ich auch nichts dafür.
      Informationen die ich nicht habe kann ich dir auch nicht geben. das habe ich auch schon zig mal geschrieben.

Ich fasse mal zusammen, du kannst mir doch bei meinem Lesekopf nicht helfen oder ?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Speedy-Turbo last edited by Homoran

@speedy-turbo sagte in Stromzähler Easymeter-Q3A - Daten in IOBroker abbilden:

Ich habe alle Fragen beantwortet

@homoran sagte in Stromzähler Easymeter-Q3A - Daten in IOBroker abbilden:

Deswegen ja die Fragen, damit zielgerichtet geholfen werden kann.
        Das sind nämlich zwei vollkommen unterschiedliche Ansätze.
        dazu brauchst du dann die andere Schnittstelle (wahrscheinlich auf der Oberseite des Zählers) und einen anderen (???) Lesekopf.

und nochmals:
        Hat dein Zähler jetzt noch zusätzlich die Smartmeter-Schnittstelle?
        ggf. oben auf?

Könntest du mal aufhören mich immer nur anzumachen.

Wenn du das so siehst, tut es mir leid.
        Ich versuche hier nur eine Struktur hereinzubringen, weil

du kannst mir doch bei meinem Lesekopf nicht helfen

ich dafür von dir Informationen brauche, wie dieses Teil genau funktioniert, was da in dem vermuteten Interface abläuft usw.

Anfangs ging es um Smartmeter.
        Wie geschrieben ist das ein komplett anderer Ansatz, da hätte ich dir wahrscheinlich die Lösung aus dem Ärmel schütteln können.
        Da du aber dieses ZigbeeDings hast, und verständlicherweise auch nutzen willst, habe ich versucht mich da einzuarbeiten um dir zu helfen.

Kommt nicht wieder vor

S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • S

@homoran
          Hallo Homoran,

um das auch noch einmal klar zustellen.
          Ich finde das total Klasse was ihr hier macht.
          Unglaublich wie einen hier geholfen wird und ihr auch die Geduld aufbringt solche Anfänger wie mich zu unterstützen.

Ich mach mich jetzt mal schlau was mein Stromzähler (Smartmeter-Schnittstelle) hat .
          Vielleicht gibt es ja eine kleine Chance ihn über diesen Weg zu betreiben-

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S

@homoran

Also ich habe diese Beschreibung des Stromzählers:

02da8708-a982-42f8-b36c-aece3f9e8551-image.png

Vorderseite links ist die Info Schnittstelle INFO-DSS an der zur Zeit mein Ablesegerät hängt.
            Datenschnittstellen (MSB- und INFO-DSS), das zählt dann wohl für beide Schnittstellen ?!
            Telegramm Protokoll nach SML 1.04
            Baudrate: 9600 Bit/s
            Byte Format: (8,N,1

Oben ist diese Bidirektionale Datenschnittstelle (D0); MSB-DSS, SML-Protokoll;

f44fbf80-765e-4a6e-9ad6-e8ec20d158ac-image.png

f6cdc252-593c-449e-b775-fc66fb1115b1-image.png

Dann soll ich den Lesekopf umhängen und im Smartmeter das eingeben ?

4e535a22-2647-4531-b69e-e35340412342-image.png

Dann noch eine Verständnisfrage::
            Wenn das ZigBee Lesegeräte in die Serielle Schnittstelle schreibt, sind da nicht noch anderer Werte drin von andern ZigBee Geräten ?
            (Ich habe jetzt keine anderen aber generell ?)

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Speedy-Turbo last edited by

Dann soll ich den Lesekopf umhängen und im Smartmeter das eingeben ?

wenn du den Lesekopf vom Rest der Zigbee-Elektronik abklemmen und an deinen Server anklemmen kannst, kann es sein, dass das gehen könnte.

Wie ich schrieb:

dazu brauchst du dann die andere Schnittstelle (wahrscheinlich auf der Oberseite des Zählers) und einen anderen (???) Lesekopf.

Dann noch eine Verständnisfrage::
              Wenn das ZigBee Lesegeräte in die Serielle Schnittstelle schreibt, sind da nicht noch anderer Werte drin von andern ZigBee Geräten ?
              (Ich habe jetzt keine anderen aber generell ?)

Was meinst du damit?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S

@homoran
                Ich sehe immer diese Schnittstelle
                ls -la /dev/serial/by-id

root@raspberrypi:~# ls -la /dev/serial/by-id
                insgesamt 0
                drwxr-xr-x 2 root root 60 Apr 14 17:53 .
                drwxr-xr-x 4 root root 80 Apr 14 17:53 ..
                lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 14 17:53 usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_cc570f5a8829ec11a3dc757840c9ce8d-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_cc570f5a8829ec11a3dc757840c9ce8d-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

Die ja auch im Adapter Smartmeter eingestellt werden muß. Hier schreibt der ZigBee Lesekopf doch seine Daten rein.
                Wenn ich dann mehrere ZigBee Geräte hätte, würden die nicht auch da rein schreiben ?

• Homoran

Die ja auch im Adapter Smartmeter eingestellt werden muß

eben nicht!

Dein Zigbee Dingens kann wahrscheinlich keine D0 oder SML Daten lesen, sondern nur Impulse
                  Oder etwa doch?
                  Das war bereits zu Beginn der Knackpunkt

• S

@homoran
                    Irgendwie schreibt er da wohl was rein

root@raspberrypi:~# cat /dev/ttyUSB0 | od -tx1
                    0000000 fe 3c 44 81 00 00 02 07 13 c6 02 01 00 d6 00 2a
                    0000020 79 84 00 00 28 18 8b 0a 00 00 25 83 03 00 00 00
                    0000040 00 00 04 2a cc 02 00 00 02 18 00 00 01 25 ff ff
                    0000060 ff ff ff ff 02 01 25 ff ff ff ff ff ff 13 c6 1d
                    0000100 0f fe 3c 44 81 00 00 02 07 13 c6 02 01 00 d3 00
                    0000120 92 37 89 00 00 28 18 8c 0a 00 00 25 84 03 00 00
                    0000140 00 00 00 04 2a cc 02 00 00 02 18 00 00 01 25 ff
                    0000160 ff ff ff ff ff 02 01 25 ff ff ff ff ff ff 13 c6
                    0000200 1d f1 fe 3c 44 81 00 00 02 07 13 c6 02 01 00 d3
                    0000220 00 4b f6 8d 00 00 28 18 8d 0a 00 00 25 85 03 00
                    0000240 00 00 00 00 04 2a cc 02 00 00 02 18 00 00 01 25
                    0000260 ff ff ff ff ff ff 02 01 25 ff ff ff ff ff ff 13

Aber was - keine Ahnung.
                    Ich denke mal, wie du schon sagtest, die Werte der Datenpunkte /Impulse
                    Wenn ich die Batterie abziehe kommt nichts mehr

Ich hänge das Ding morgen noch einmal um am Stromzähler und schaue dann noch einmal

Homoran S Thomas Braun 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran

Ich hänge das Ding morgen noch einmal um am Stromzähler und schaue dann noch einmal

kannst du mir nicht sagen, was dein Gerät kann?
                      Ich kenne das nicht.
                      Aber wenn man da pulse/kWh einstellen kann, dann kann der sehr wahrscheinlich keine digitalen Daten einer D0 oder SML Schnittstelle auslesen.
                      Der liefert doch direkt Werte an den ioBroker und keine Rohdaten, die der Smartmeter Adapter auswerten muss, oder?

Ist der Output alleine vom Lesekopf oder das was die Elektronik liefert?

• S
                        Speedy-Turbo @Speedy-Turbo last edited by Speedy-Turbo

@speedy-turbo
                        Ach so sorry - habe ich überlesen.

• Die ja auch im Adapter Smartmeter eingestellt werden muß - >> eben nicht

Man muß die Schniitstelle nicht angeben ?? oder wie ist das gemeint mit >> eben nicht <<

b15114df-87ca-4198-8f2a-5e59b86184c7-image.png

Ist der Output alleine vom Lesekopf oder das was die Elektronik liefert?

Gerade den Lesekopf abgezogen - sieht ziemlich Identisch aus 😧

kannst du mir nicht sagen, was dein Gerät kann?

Leider nicht - ich würde wirklich gerne

• Homoran

oder wie ist das gemeint mit >> eben nicht <<

Dass dein Zigbee Dingens wahrscheinlich nicht für Smartmeter geeignet ist!

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Homoran last edited by Homoran

Da dachten ich an den Adapter Smartmeter

Deswegen ja die Fragen, damit zielgerichtet geholfen werden kann.
                            Das sind nämlich zwei vollkommen unterschiedliche Ansätze.

• Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @Speedy-Turbo last edited by

root@raspberrypi:~#

Mach das nicht. Bzw. richtig: Als User anmelden.

• S
                                Speedy-Turbo last edited by

@thomas-braun sagte in Stromzähler Easymeter-Q3A - Daten in IOBroker abbilden:

Mach das nicht. Bzw. richtig: Als User anmelden.

Hallo Thomas,
                                meinst du ich soll diese Befehle als Benutzer PI ausführen und nicht als root ?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun

@speedy-turbo Natürlich. Man agiert nie direkt als root. Der root-Account schläft im Hintergrund und wird nur fallweise per sudo kurz geweckt.

• S
                                    Speedy-Turbo @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Alles klar.
                                    Noch eine kurze Frage: Ist schon eine weil her wo ich den IOBroker installiert habe.
                                    Mit dem Benutzer iobroker kann man nicht arbeiten oder ?

pi@raspberrypi:/root $ su - iobroker
                                    Passwort:
                                    su: cannot set groups: Die Operation ist nicht erlaubt
                                    pi@raspberrypi:/root $

root@raspberrypi:~# su - iobroker
                                    This account is currently not available.
                                    root@raspberrypi:~#

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun

Mit dem Benutzer iobroker kann man nicht arbeiten oder ?

Nein, das ist ein Systemuser und anders angelegt. Warum nutzt du nicht den pi oder legst dir einen eigenen user an?

• S

@thomas-braun

Mache ich - war ja auch nur eine Frage.
                                        Danke

• S

@homoran
                                          Hallo,

ich habe noch ein paar Stunden gegoogelt und den ZigBee Lesekopf auch noch einmal auf die anderen Eingänge geklemmt.
                                          Ob er jetzt D0 oder SML kann weiß ich nicht.
                                          Haben zwar dann mal ausprobiert jeweils den Smartmeter zu aktivieren aber ohne Erfolg.

Ich gehe jetzt einmal davon au,, dass er das nicht kann, sonst hätte ich bestimmt was gefunden.
                                          Selbst bei den Amazon Rezession werde ich nicht schlau draus
                                          Was er wohl kann ist linkly, IEC62056-21, DSMR-23 und DSMR-4.0 - was auch immer das ist.
                                          180ac89a-698b-405b-9675-ce0fb6b57853-image.png

Gefunden habe ich aber diese Technische Dokumentation über frient Electricity Meter Interface Zigbee - ZHEMI101
                                          Da ist jedes einzeln Bit und Datenpunkt erklärt was der Abfragen kann, aber kein D0 oder SML .
                                          external-meter-interface-zhemi-101-develco.pdf

Aber was mich jetzt wirklich wundert. Ich habe mit der SmartPhone Kamera in allen 3 Ausgängen gefilmt.
                                          In der Info Schnittstelle vorne und der oberen MSB.DSS, SML Schnittstelle sehe ich dort auch was aufleuchten
                                          In der 5000 Imp/kWh nichts und trotzdem liefert er mir hier auch Werte und eventuell sogar die richtigen.
                                          Zumindest was den aktuellen Leistiung angeht.
                                          Wenn ich in den DP current_summation was eingeben, setzt er auch energy zurück auf 0 und fängt dann wieder von vorne an.
                                          S.12 der angehängten Datei
                                          8e6436f6-49f4-44c9-95ff-b52bc49cc80f-image.png

Ich lasse das jetzt mal Protokollieren um mal zu sehen ob jetzt der Verbrauch stimmt.

Gruß Speedy

• Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @Speedy-Turbo last edited by Homoran

Was er wohl kann ist linkly, IEC62056-21, DSMR-23 und DSMR-4.0 - was auch immer das ist.

Smartmeter-Adapter Doku:

D0: D0 (based on IEC 62056-21:2002

https://github.com/Apollon77/ioBroker.smartmeter

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

976

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            83
                                            6873
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo