NEWS
Stromverbrauch der letzten 30 Tage in Grafana anzeigen
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe nach dieser. Anleitung Stromverbrauch visualisieren
in Grafana meine Daten zum Stromverbrauch eingebunden.
Ziemlich am Ende des Text steht das ich diesen Codeselect non_negative_difference(last(cumulative_sum)) from ( select cumulative_sum(non_negative_difference(last("value"))) from "linkeddevices.0.Stromzaehler.Zaehlerstand" WHERE $timeFilter GROUP BY time(24h) ) WHERE $timeFilter GROUP BY time(24h)
eingeben soll und durch meinen Datenpunkt ersetzen soll.
Genau das klappt aber bei mir nicht. Ich habe folgenden Datenpunkt ausgewählt: Datenpunkt
Ich habe auch schon die Einstellungen zwischen state/switch und boolean geändert, was aber nicht hilft.Da ich ja keinen Stromzähler abfragen kann vermute ich das der Code nicht stimmt. Aber es müsste doch gehen den Stromverbrauch der einzelnen Geräte so für die letzten 30 Tage abzufragen.
-
Moin @damrak2022,
Deine Frage ist ein wenig verwirrend oder es ist schon spät und ich verstehe es nicht.
Dem Artikel nach wird der Stromzähler mittels IR Schnittstelle angezapft und die Timeseriesdaten in der InfluxDB gespeichert. Dieser Wert wird in Grafana visualisiert.Jetzt schreibst Du "Da ich ja keinen Stromzähler abfragen kann" ... wie jetzt? Voraussetzung um den Stromverbrauch zu analysieren ist das Auslesen und speichern des Stromzählers.
Oder willst Du den Verbrauch einzelner Gerät, welche die aktuelle Leistungsaufnahme übertragen, auswerten? Dann musst Du dafür sorgen, dass diese Daten in die InfluxDB geschrieben werden. Die Abfrage ist dann natürlich eine andere.
Ganz nebenbei würde ich die oben dargestellte Abfrage anders definieren. In etwa so:
SELECT difference(last("value")) FROM "0_userdata.0.Energiekosten.Stromzaehler" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(previous) tz('Europe/Berlin')
Grüße
mkshb -
@mkshb Ja, Du hast recht, ich habe das wahrscheinlich falsch beschrieben. Ich will den gesamten Stromverbrauch der einzelnen Geräte für die letzten 30 Tage abfragen. Die Geräte hangen an einem Shelly Plug S und werden per InfluxDB geloggt.
Wie müsste also der Code genau aussehen? Und muss ich dann den Datenpunkt Power (W) oder Energy (k/wh) abfragen?
Ich habe aber auch bei dem Adapter LinkedDevice jeweils einen Datenpunkt pro Gerät angelegt -
@damrak2022 sagte in Stromverbrauch der letzten 30 Tage in Grafana anzeigen:
Und muss ich dann den Datenpunkt Power (W) oder Energy (k/wh) abfragen?
du möchtest doch die kwh wissen, also energy
@damrak2022 sagte in Stromverbrauch der letzten 30 Tage in Grafana anzeigen:
Ich habe auch schon die Einstellungen zwischen state/switch und boolean geändert, was aber nicht hilft.
was hast du wo geändert?
@damrak2022 sagte in Stromverbrauch der letzten 30 Tage in Grafana anzeigen:
Aber es müsste doch gehen den Stromverbrauch der einzelnen Geräte so für die letzten 30 Tage abzufragen.
ist zwar ein video, aber denke es ist für dich hilfreich
-
@crunchip sagte in Stromverbrauch der letzten 30 Tage in Grafana anzeigen:
video
Danke Dir, ja das Video ist hilfreich, weil ich nicht wusste wie ich die Felder im einzelnen konfigurieren kann. Eine Frage bleibt aber: Der Shelly wo mein iMac dranhängt zeigt mir bei Energy nicht kWh, sonder wh an. Das irritiert mich gerade.
Geändert hatte ich bei den Datenpunkten unter LinkedDevice den Typ zwischen State, Switch und boolean. Aber anscheinend brauche ich LinkedDevice im Moment garnicht
-
@damrak2022 sagte in Stromverbrauch der letzten 30 Tage in Grafana anzeigen:
Das irritiert mich gerade.
was irritiert dich da, der shelly gibt wh aus, also wählst du in grafana dann ebenfalls wh aus, oder du rechnest um
-
@crunchip Ja, ich habe das schon gemacht und es klappt. Mich hat das wh anstatt kWh irritiert
-
@crunchip Guten Morgen, nachdem ich jetzt mal einen Tag gewartet habe, bekomme ich komplett falsche Werte - siehe hier:
Kannst Du mir verraten was an meinen Einstellungen nicht stimmt?
-
@damrak2022 sagte in Stromverbrauch der letzten 30 Tage in Grafana anzeigen:
Kannst Du mir verraten was an meinen Einstellungen nicht stimmt
wahrscheinlich deine Unit
-
@crunchip Guten Morgen, meine Unit ist so eingestellt:
-
@damrak2022 aber dein Wert ist doch wh.
Du musst den umrechnen auf kwh -
@crunchip Kann ich das in Grafana direkt machen, oder muss ich das per Blockly machen, bevor er in die Influx geschrieben wird?
-
@damrak2022 theoretisch kannst du das direkt in Grafana
im query, in der Zeile Select, den Mathe Baustein mit einfügen
math(/1000) -
@crunchip sagte in Stromverbrauch der letzten 30 Tage in Grafana anzeigen:
math(/1000)
Besten Dank, hat super funktioniert