NEWS
Unterstützung bei MQTT-Einpflegung
-
@igor123 Nun die Subscribed Dinger musst Du selbst anlegen - weiss nicht wie diese angelegt wurden. Die ersten sollte das Gerät publishen.
Eventuell nochmal neu verbinden und halt möglichst nichts in den mqtt settings im Adapter umstellen^^. Vielleicht mal eine falsche und dann nochmal die richtige Verbindungsinfo eingeben um das Gerät zu zwingen nochmal zu publishen. Also den wifi/state Punkt solltest Du eigentlich in jedem Fall habe, da dieser anscheinend laufend aktualisiert wird.
Das muss vom Gerät kommen:
Zumindest wenn sie ein Parameter ändert sollte das Gerät publishen. Ich habe keine Ahnung woher Du die subscribed Topics her hast.
Meines Erachtens sieht es so aus, als ob Dein Gerät keine Verbindung zu Deinem Adapter aufbaut.
Die Verbindung definierst ja in dieser config.json. Entweder fehlt beim mqtt das Passwort - in der config - ansonsten ggf. in dem Adapter keine Authenitifizierung verwenden. Oder Du probierst es mit einer weiteren Eigenschaft : mqttPassphrase - steht halt nicht in dem Artikel.
-
@mickym
Hmm sehr interessant 🤨
Ich schau mal am Wochenende nochmals alles durch ob ich ggf einen Fehler habe. Im Adapter habe ich nur den Port eingepflegt damit sich der Pool mit dem MQTT-Adapter verbindet und nicht mit dem Sonoff. Hat soweit auch geklappt da er ja sofort die oben erwähnten punkte erstellteMelde mich nach dem Check nochmals. Vielleicht habe ich an der Verkabelung was verdreht
-
@igor123 sagte in Unterstützung bei MQTT-Einpflegung:
@mickym
Hmm sehr interessant 🤨
Ich schau mal am Wochenende nochmals alles durch ob ich ggf einen Fehler habe. Im Adapter habe ich nur den Port eingepflegt damit sich der Pool mit dem MQTT-Adapter verbindet und nicht mit dem Sonoff. Hat soweit auch geklappt da er ja sofort die oben erwähnten punkte erstellteMelde mich nach dem Check nochmals. Vielleicht habe ich an der Verkabelung was verdreht
Das ist leider der Mist wenn man diese Adapter verwendet, wie Sonoff. In der Konfig kannst ja gar keinen Port eingeben. Warum nutzt ihr nur alle diese Adapter. - Kein Vorwurf. - Solange diese Adapter nicht als Option anbieten einen eigenen mqtt-Server zu nutzen - halte ich das alles für ein Problem. Ich nutze für alle mqtt sprechenden Geräte einen Adapter und nicht zig verschiedene - nur weil viele kein JSON String auseinander bringen. - Aber lassen wird das.
- Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Dein Gerät wohl 1883 als Port nutzt.
-
@mickym
Da ich eben mit mqtt genau nichts am Hut hab, und meine Tasmota-Geräte via Sonoff sich als einziges verbinden ließen, haben ich dann den sonoff-Adapter gelassen.
In der Config habe ich via gitpod einen anderen Port eingerichtet der eben frei war, und genau den selben im MQTT-Adapter.
Verbinden lies es sich einwandfrei. Nur eben kamen nur dir Handvoll Topics, was jedoch nichts mit dem Adapter zu tun haben sollte - wäre zumindest unlogisch -
@igor123 Ich würde trotzdem mal den Sonoff deaktivieren und auf 1883 umstellen und dann schauen, ob es funktioniert. Dann lieber dem Sonoff einen anderen Port verpassen.
-
@mickym Hab es nun doch vor dem Wochenende angeschaut
Also via MQTT-Adapter und eben einen anderen Port hat er sich erfolgreich verbunden. Nachdem ich die Objects erstmal wieder gelöscht hatte und den MQTT-Adapter neu gestartet hatte, erhielt ich alle notwendigen Topics
Das Problem ist jedoch, dass ich zwar statusänderungen erhalte, aber Befehle die ich sende werden nicht angenommen, diese erscheinen nur rot:
Man muss doch nur hinten den Wert von einer der Punkte unter Command auf den gewünschten ändern und bestätigen - oder muss ich da noch etwas machen?
PS: Ändern auf Port 1883 und MQTT-Adapter hat auch nichts geholfen
-
@igor123 Das mit dem rot und grün hat nur den Hintergrund, dass rot = Nicht bestätigt sind und grün = bestätigt. Also hat nichts mit Fehlern zu tun. Kommandos schickst Du immer unbestätigt. Also Wert reinschreiben, aber unbestätigt. ggf. im Log nachschauen, ob irgendwelche Fehler mit message delete after 11 retries oder so.
-
@mickym ahso verstehe
Naja aber beim senden eines Commandos tut sich am Pool nichts
Kann ich da irgendwie was überprüfen? -
@igor123 Nur ob irgendwas im Log steht und dann mach mal einen Screenshot Deiner mqtt Settings. Ich hoffe da steht noch weitgehendst Standard drin.
Zum Beispiel
bei Dir eben mqtt.0.*
-
-
@igor123 Mach mal bitte alle Haken raus.
weisst Du was das bedeuted - deswegen gehts wahrscheinlich nicht - da Änderungen nur über einen set Punkt unten drunter erfolgen. Wenn Du einen Haken rein machst, dann solltest Du genau wissen was Du tust.
-
@mickym
Ich hatte alles auf Standard, bis auf den Port eben.
Nachdem es nicht gefunkt hat, habe ich mal probehalber alles reingemacht
Soll ich tatsächlich alle Haken raus machen?
Einige waren bereits standardmäßig drinnen -
@igor123 Vielleicht den states bei subscribe und beim Verbinden publizieren - mehr aber nicht.
-
@mickym bevor ich wieder was falsch mache, so oder?:
"Ausgabe jeder Nachricht loggen (debug)" wird wohl nicht schaden nehme ich an -
@igor123 Das loggen würde ich nicht machen. Nur die mittleren beiden Optionen in der 1. Zeile. Kaputt machst Du aber nichts - man kann das alles wieder anpassen.Das kannst höchstens bei der Fehlersuche einschalten - dann musst aber auch das Log für diesen ADapter auf debug Level einstellen.
-
@mickym Hab nun folgende Einstellungen gemacht und werde am Abend alles nochmals beim Anschluss überprüfen und checken und mich nochmals melden
ggf. sollte es nicht funken dann den debug einschalten:Danke erstmals soweit für den super Support!!!
-
@igor123 Ach und das javascript bei den eigenen States nimm mal raus. Das stimmt eh nicht, weil Du die Instanznummer vergessen hast und das brauchst DU auch nicht.
-
jetzt aber
-
-
Kaum sind die richtigen Einstellungen drinnen, schon funkt alles einwandfrei
somit funktioniert die Anleitung auch 1:1 für den Intex Simple Spa, falls es jemand dafür benötigt.
Link zum Pool:
https://www.steinbach-group.com/de/128482-simple-spa-73976de/ - kann ihn nur empfehlen!
Link zur Anleitung:
https://github.com/jnsbyr/esp8266-intexsbh20@mickym kannst du mir noch sagen was da bei den Einstellungen genau falsch war? für was sind die einzelnen punkte in den Einstellungen? vielleicht gibt es irgendwo eine Anleitung für diese einzelnen punkte, so dass auch ich als mqtt-neuling es verstehe