NEWS
Triggern bei starken Temperaturanstieg innerhalb von 10min?
-
Hallo an alle freundlichen Helferleins,
wie bekomme ich es hin, dass eine Aktion ausgeführt wird, wenn ein starker Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsanstieg z.B. innerhalb der letzten 10 Minuten erkannt wird?
Hintergrund ist der dass ich möchte, dass erkannt wird wenn jemand unter der Dusche steht.
Ich hatte das bisher so gelöst, dass bei geschlossener Badezimmertür + einer hohen Luftfeuchtigkeit getriggert wird.
Das hat sich aber nicht immer als zuverlässig erwiesen. Jetzt soll das System halt Triggern wenn innerhalb eines Zeitraums ein bestimmter Anstieg erkannt wird + die Badezimmertür dabei geschlossen ist.Wie realisiere ich das?
-
@alyxabyss
Hallo
Ich stand vor dem selben Problem.
Ich löse es mit einer Liste in Blockly. In die Liste wird eine gewisse Anzahl von Werten des Feuchtigkeitssensors geschrieben. Dann vergleiche ich den kleinsten mit dem aktuellen Wert. Bei einer gewissen Differenz wird getriggert. -
@ste_glei okay danke. das probiere ich gleich mal aus
-
@alyxabyss habe es so für Luftfeuchtigkeit gemacht.
-
@tobias-obst wenn sich die <Luftfeuchtigkeit um 3% in 0-600 >Sekunden ändert, löst der Script aus. Entspannt baden aus ist ein Timer der die Minuten zählt wie lange der Modus aus ist. So kann er nach beendigung erst wierder nach 60 min Automatisch an gehen
Das funktioniert schneller, als wenn ich den Wert einen gewissen WErt überschreitet.
-
@tobias-obst Cool. Setz mich heute Abend mal ran und probiere mal eure Methoden aus. Danke